[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Einstellungen im Bios ?
Du mußt die schon alle posten. Wie soll da sonst einer was zu sagen können ?

2 x 1 GB ddr2 -800 Speicher ist wie : " ich fahre nen Opel "

Scheint ziemlich schwer zu werden Dir irgendwie zu helfen.

Blimse

edit:

So geht das auch nicht.
Du hast ja alles auf auto stehen.
Das sagt mir schonmal das Du auf der ersten Seite kaum bis überhaupt nicht gelesen hast.
Auch solltest Du eine " How to overclock Intel" durchlesen. Vorher ist Dir nicht zu helfen.

Deine Einstellungen sind mehr als ungenügend.
Die VDimm ist auf auto. damit sind die Speicher ganz sicher unterversorgt.
Du sagst nicht wo Du bei Prime fehler hast , bei large oder bei small ftt´s ?
alle anderen Spannungen sind auch auf auto.
Wie willst Du da ein Resultat bekommen was i.O. geht ?

Zuletzt bearbeitet:
das sind 2x 1gb ddr2 GEil 800 mhz speicher mit 5-5-5-15 (commanD rate 2T)

Ja und dann sag wenigstens bei welcher FFT größe er abgestürtzt ist.
Wie du das erfährst hast du ja selber gepostet.

Und nun nochmal das ist kein OC Thread!

ich glaub das waren 800 wie krieg ich es stabil?? wenn ich die volt anzahl selber im bios einstelle dann geht prime überhaupt nicht also hab ich es auf auto gemacht.

Möcky hat Recht !

Das ist kein Overclocking Thread.
Aber das Deine Speicher bei DDR-960 mit 1,8V (das ist nämlich default) ausklingen ist nur klar.

Nur nochmal als Tip.
Nur am FSB zu drehen ist kein Overclocking. So funktioniert das nicht.
Dein Board ist völlig falsch eingestellt. Lies den " How to overclock Intel Thread" hier mal durch.

Blimse

Niemand ne Idee zu meinem Problem?! :(

Ich hab auch mal ne Frage zum Board: Natürlich will ich mit dem Teil schön übertakten, aber egal was ich im BIOS einstelle nix funktioniert. Beim Neustart fährt der Rechner herunter aber nicht wieder hoch, ich kann so oft auf den Power-Button drücken wie ich will, nix tut sich, nur ein CMOS Clear hilft. Selbst wenn ich im BIOS einfach die Funktion "OC from CPU Level Up" einstelle und den E8400 wähle tut sich danach nix. Ich hab langsam das dumme Gefühl das irgendwas mit dem Board nicht stimmt ôo

@Sölla

Siehe die Beiträge, die für sPeeDerN01 gedacht sind. Ohne genaue Angaben Deiner Einstellungen kann keiner helfen.
Und wie schon Möcky geschrieben hat ist dieses wohl kein Overclocking Thread.

Blimse

im how to thread steht nicht welchen wert ich genau einstellen könnte...

ich weiß nicht genau welchen wert ich den ram verpassen soll also volt damit es läuft

Da steht aber daß Du das testen mußt.
Jede CPU geht anders, jedes Mainboard geht anders und bei Speichern ist es das Gleiche.
Es gibt höchstens Abhaltswerte.

ja zb wenn ich cpu pll auf auto lasse geht der automatisch hoch das kann ich im energie fenster im bios sehen.

EDIT//

Also ich hab jetzt dram voltage auf 2.00v gemacht kann ich den rest auf auto lassen also die cpu wird automatisch auf 1.248 v erhöht brauch ich also nichts einstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertakten willst kannst auch alles auf Automatik lassen.
Obwohl das auch nicht nötig ist da z.b. der Prozessor wahrscheinlich wesentlich weniger Spannung benötig als im vom Board zugewiesen wird. Damit verschwendest Du Energie und der Prozzi wird wärmer als nötig.
Wenn Du übertaktest dann wird das nötig da alle Komponenten andere Einstellungen brauchen. Die Speicher z.b. oder das Mainboard müssen völlig anders eingestellt werden.
Du hast doch einen instabilen Rechner. Was glaubst Du woher das kommt ? Falsche Einstellungen !
Dein Board ist gut Der Speicher scheint auch OK zu sein. Der Prozzi ist auch OK.
Also whoher kommt das instabile ?
Man muß testen und einstellen. Warum soll man einen E8400 mit 1,24V versorgen wenn er vielleicht nur 1,15V braucht ? Was passiert dadurch ? Der Prozessor wird zu warm.
Das gleiche gilt für das Mainboard. Ich weiß z.b. das die Spannung der Northbridge bei dem Board auf Automatik viel zu hoch ist. Und da Du wahrscheinlich mit Luft kühlst kommst Du irgendwann an Temperaturgrenzen. Und im schlimmsten falle raucht Dir was ab.
Abe es wurd hier nun genug gesagt. Mehr als Tips geben geht nicht. Wenn Du die nicht annimmst ist das Deine Sache

Blimse

der arbeitsspeicher ist jetzt auf 2.0 v da ist prime besser gelaufen aber ich bin halt noch unsicher welchen wert ich für northbridge einstellen soll

EDIT

so nun meine neue konfig :

cpu pll 1.50
northbridge 1.37
Dram 2.00v
SB 1.050
FSB 1.40
SB 1.5 v

ohh hab bemerkt das bei dram 0.9v übervoltet werden nun hab ich den dram voltage auf 1.92 gesetzt und läuft es auf 2.0 super hoffentlich bleibt das system stabil prime hat vor den configs 2 std und 3 minuten gehalten mal gucken wie es jetzt läuft.

Eine frage muss prime unbedingt ohne fehler sein? oder ist es gut wenn er nach 3-5 std erst ein fehler findet?

Zuletzt bearbeitet:
Lese die erste Seite und den OC Thread, da steht alles drin.
Und nun ist gut.

MfG

Hallo Leute möchte mein Guten Q6600 auf 4x 3200 MHZ bringen auf 4x 3000 läuft er seit lange ohne Probs bins ehr zufrieden. habe dafür nur 3 änderung im Bios vorgenommen. ich weis ja Schande über mein Haupt das ich als OC Noob mir so ein Board gekauft habe aber sorry ich fand es so geil nach dem Thread hier! so weiter zum text also ich habe alle einstellung auf Auto gelassen um erlich zu sein im bios ausser die FSB ratio auf 334 gestellt der multi ist 9!
Siehe da 3000MHZ. aber leider bei 3200 ging net viel habe FSB auf 400 und multi auf 8 gestetzt aber das board startet nur und es kommt die faild meldung. Welche Spannung sind wichtig einzustellen von Hand?

- 1 Frage welche werte sind wichtig einzustellen das der Q6600 auf 4x 3200 MHZ rennt?
- 2 ist es besser 400 x 9 zu versuchen oder 356 x 9 zu probieren?

ich möchte net so viel rauskitzeln aber die 3200 MHZ wären schon schön.

Achso restliche Hardware CPU Kühler Zalman CNPS 9500A LED, Speicher (leider im moment noch den Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit CL 5) wollte den aber nur ein 4 gig Pärchen ersetzten und schwanke zwischen 2 Sorten dem
Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (996580W) oder dem
4096MB Apogee PC2-1066 CL5 KIT GT Serie.
würde mich über eure Hilfe sehr freuen !!!

@hoelly
Gehört zwar nicht wirklich hier her, aber na gut.
Hast du irgend OC Guide gelesen, weil sonst ist es sinnlos dir etwas zu erklären.

Grundsätzlich musst du bei 400x8 (was bei deinem Riegel besser ist, da der Speicher mit Teiler 1:1 läuft) beim Q6600 auch die VCore etwas anheben. Die Standardspannung deiner CPU kanst du mit Coretemp auslesen. Der Punkt heißt VID. Also stellst du etwas höher als die Standardspannung ein (max. 1.4V)

Aber les dir ein paar Guides durch, damit du dir sicher wirst und nichts schrottest, weil ich übernehm keine Verantwortung dafür.

@sPeeDerN01
Die DRam Voltage übervoltet bei mir auch, und das steht sogar im ersten Post soweit ich weiß.
Also genau wie du richtig gemacht hast einfach senken im Bios, damit es im Windows mit Auslesetools stimmt.

ja sicher haeb ich shcon drüber gelesen und ich denke du hast recht. wegen dem Speicherteiler ich möchte den ram net mit OC also sollte ich der CPU mehr Spannung geben..wieviel denkst du sollte ich versuchen laut CPUZ sind es mom. 1,3V ( Version 1,44). Coretemp zeigt mir eine Temp von 39Grad Ilee momentan wie gesagt läuft er auf 4 x 3000MHZ. was sollte ich der Northbrigde für spannung geben mom wie gesagt alles auf Auto gelassen. Wie stelle ich sicher das das board auto. den Speicherteiler 1:1 wählt oder kann ich ihn selber einstellen in welchem punkt?

PS: seltsam in Cortemp zeigt er mir eine Spannung von 1.325V was ist denn nun richtig CPUZ oder Coretemp Werte? ( Coretemp version 0.96.1)

@TripleXXX

also ich hab den ram voltage auf 1.92 momentan und er läuft jetzt stabio mit 2.0 v also sollte das in ordnung sein.

den rest hab ich halt so eingestellt:

cpu pll 1.50
northbridge 1.37
Dram 1.92v
SB 1.050
FSB 1.40
SB 1.5 v

komisch ist nur wenn ich die cpu vcore von hand eingebe startet der pc nicht wenn auf auto dann gehts super unter windows bei cpu-z sagt er mir das die vcore bei 1.248 liegt also kann ich es weiterhin auf auto lassen?

So habe nen bissle probiert muss aber feststellen das die Spannung im Bios die ich einstelle nicht von CPUZ bzw Coretemp ausgeben werden.
Habe eingestellt im Bios 1,400V bei der CPU Spannung damit fuhr der Rechner auch hoch alles kein prob die Temps wurden dann nat. höher so um die 55 Grad. dann habe ich Prime 95 den stresstest für die 4 kerne gestartet und naja nach etwa 2 min dann die Warnung das kern 3 dann kern 4 nicht arbeitet und das wars der Rechner klingt sich aus!
Nun weis ich nicht wie hoch ich gehen kann bei der Spannung im Bios und vor allem welche Werte ich annehmen kann, weil die ich per Hand einstelle im Bios, die werden nicht so ausgegeben!
habe mal everest ult. edition version 4.20 inster. und dort steht im OC Bereich das eine Core-spannung von 1,325 V! im CPUZ auch 1,35V un in Coretemp 1.325V welches ist denn nun der richtige wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das ist der ganz normale VDroop, der auf der ersten Seite auch erwähnt wird. Passe die Spannung so lange nach oben an, bis Du unter Last die gewünschte bzw. notwendige Spannung erhälst.

Coretemp gibt die VID der CPU (also die individuelle Standard-Spannung der CPU), nicht die tatsächlich anliegende Spannung an. ;)

Auch für Dich gilt: bitte zuerst die Grundregeln und die Basics des OC aneignen. :)

Ok werd das mal testen eine Frage noch welche Temps sind denn auf dauer Ok für nen Q6600 wie gesagt bitte mal unter last und Ilee so in Richtwert würde mir reichen, danke euch

Zurück
Oben