[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

aber cpu-z gibt die spanung an die grad verwendet wird oder?

CPU-Z gibt recht genau die effektive Spannung an.

hoelly gibt es nicht, da die Temperatur recht egal ist, solange er nicht ausgeht bzw. instabil wird.
Wichtig ist nur die Spannung, denn wenn die zu hoch ist, ist es schädlich.

also wenn ich es manuell einstelle (1.2500) dann startet der rechner nicht das ist mir immernoch ein rätsel ansonsten läuft alles perfekt mit den eingestellten spannungen.

cpu pll 1.50
northbridge 1.37
Dram 1.92v
SB 1.050
FSB 1.40
SB 1.5 v

hat nicht geholfen :(( also auf 1.25 oder 1.3 spielt keine rolle der pc stürzt immer ab dann wenn ich es auf auto lasse steht bei cpu-z 1.248... naja danke für die hilfe .

die ist 1.2250 also wie gesagt auf auto läuft alles perfekt kein absturz nichts.

Hi,
ich kauf mir das ASUS Rampage Formula X48 zu 99% oder das ASUS P5E64 WS Evolution X48, bin mir noch nicht zu 100% sicher.
Jetzt aber mal ne Frage wo befindet sich der Bios Chip ??? :confused_alt:

Beim Maximus/Rampage Formula links unterhalb der Southbridge, ein recht kleiner Chip mit der Aufschrift "AMIBios". Das Ding ist gelötet und nicht gesockelt, deshalb findet man ihn auch nicht so leicht.

Darf man fragen, weshalb es ausgerechnet das Rampage oder das DDR3-Board P5E64 WS sein soll?

Weil sie mir am besten zusagen.
Ich hab nen Q9550 zum verbauen, mit ner GTX260 oder ner 8800GTX (die grade auf Reparatur ist)
Momentan hab ich ein Asus Crosshair mit nem AMD64 X2 6000+ welcher mir zu langsam geworden ist, bzw. meine Graka ausbremst.

Das die gelötet sind ist aber doof .....

Naja, da wäre ein P45-Board eigentlich sinniger, gerade wenn Du den Quad übertakten möchtest ... oder hast Du für die nähere Zukunft CF im Sinn?

Eigentlich nicht.
Für mich würde vielleicht noch das EVGA 790i Ultra SLI im frage kommen, wegen SLI was ich aber weniger glaube.
Abgesehen davon hab ich nur gutes vom Rampage Formula gelesen, vom Evolution aber nicht. Naja wie gesagt ich bin grade auf der suche nach nem Guten und Optisch ansprechendem Board, es muss nur mein Quad daraufpassen.
Jo und P45 ... ich weis nicht die X48 sind halt High End Boards oder bin ich da falsch informiert ?

Aber die Asus P5Q Premium, Pro´s und wie sie alle heißen hab ich auch schon ins Visier genommen.

Der P45 ist für OC tendenziell besser als der X48. Das Evolution ist ein reinrassiges Workstation-Board, das neben der CF-Fähigkeit auch noch genug Lanes und Platz für separate Raid-Controller bietet. Wenn man diese Funktionen nicht nutzt, hat man zuviel Geld bezahlt.

Das Rampage überzeugt durch sein Layout und durch sein gutes (aber voraussetzungsreiches) Bios, hat aber auch ein paar Nachteile: z.B. kein eSATA, relativ hohe Stromaufnahme der Northbridge (P45 wäre etwas kühler und sparsamer) und die ältere Southbridge (ICH9R statt ICH10R).

Gut möglich, dass Du mit einem P5Q Deluxe schon super aukommst, oder brauchst Du die 4 GBit-Lan-Ports (Deluxe: 2) und die 10 SATA-Ports der Premium-Variante (Deluxe: 8)?

Zuletzt bearbeitet:
Hab da haupsächlich auf design geachtet ich brauch 1-2 Lans und 4SATA reicht mir u. eSATA brauch ich net unbedingt.
Ich will vor allem ein stabiles, schönes OC Board :)
Ach man jetzt war ich mir fast sicher das Rampage zu nehmen, du hast mich jetzt schon wieder verunsichert.
Naja ich kauf mir das Board eh erst ende des Monats, wenn neue Knete kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja keinen 45nm Quad auf ein X38/X48 setzen.

Das Rampage ist ein schönes Board, ohne Frage. Ich persönlich würde aber heute, sofern ich auf CF verzichten könnte, auf jeden Fall mir ein P45-Brett aussuchen. Demnächst kommt auch das DFI:

4-6-2008_dfi2.jpg

http://www.hwupgrade.it/news/skmadri/nuove-schede-enthusiast-da-dfi-per-cpu-intel-e-amd_25537.html

Und das MSI sieht auch ganz gut aus: http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

DFI gibt es schon seit 1981.
http://www.dfi.com.tw/Corporate/Corporate_de.jsp?INDEX_TYPE=MB&TITLE=INT&SITE=DE

Warum, weil mein 45nm Quad nicht gut auf dem Maximus ging, auf dem Rampage zwar besser, aber noch nicht wirklich gut.
Auf dem DFI P35 UT gingen die Quads schon genau sogut wie auf einem X48.
Dann hoffe/denke ich das P45 UT wird richtig gut abgehen mit den dingern.

Zudem kommt mir die Thermalright Kühlung auf dem DFI auch ganz gut ins Geschick.

Zurück
Oben