[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

MöCkY schrieb:
Niemand hat hier ein P5E Deluxe, daher wird dir wohl niemand ein BIOS empfehlen können.
FSB 400 ist standard für das Board, also keine Übertaktung.

Das Board passt doch ein diesen Thread. Letztlich ist es doch ein "Rampge Formula Lite". Ich könnte mir auch ein Rampage Formula kaufen. Es ist nur so, dass ich die Optionen im Bios und die Fähigkeiten des Boards bzgl. Spannung mit Sicherheit nicht brauchen werde, da ich weder ne Kompressorkühlung noch Trockeneis oder Kühlschrank-Gehäuse verwenden will. Vom Preis her ist mir es halt egal, obwohl ca. 60 € sparen nicht verkehrt ist. Extrem OC hab ich halt nicht im Sinn. Mit dem System will ich langfristig stabil darstehen und auch ein bischen experimentieren, aber halt nicht mehr. P5E Deluxe hat schließlich auch ne menge Optionen und einiges an Potenzial.

CHriSTuS OnE

Es hat aber ein anderes BIOS, daher kann dir dazu niemand was sagen.

Bloß einen so komplexen Sammelthread, wie hier, gibs zu dem Board leider nicht. Das ist mein Problem. Ich dachte eigentlich das Board würde hier mit behandelt werden....

PS: Ja, ich habe die SuFu genutzt ... ^^ Naja, ich versuchs im Sammelthread P5E mal, trotzdem danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rumpel01

bei dem maximus formula heißt jetzt performance level boost leve oder? und es geht von 0-7 dann muss ich wohl 6 einstellen

Nein, lies dazu bitte die erste Seite bzw. den entsprechenden Abschnitt. Nur beim Rampage-Bios kann man den PL direkt manuell einstellen. Beim Maximus geht dasnur indirekt. Stelle mal bitte auf disabled -> Relax Level 1

Benutze Everest oder Memset um unter Windows den eingestellten PL herauszufinden. Beträgt dieser dann z.B. 7, stellst Du im Bios dann den Relax Level auf 0.

Hallo Freunde,
nach dem 0410er BIOS-Flash wurde mein System aus mir nicht ersichtlichen Gründen instabil.
Zeitweise hängte sich der Rechner sogar beim Übergang zu Windows auf.
Dies war der Fall, obwohl alle Settings gleich geblieben sind (abweichend von der unten angegebenen Signatur FSB 445, RAM-Teiler 6:5, PL 7, Strap 333, 1,47V auf NB, 1,38V VVT, 2,16 VDRAM, VCore 1,325V).
Ich vermute, dass zu wenig VCore ankam, denn CPU-Z zeigte nur 1,264V unter Last.

Kann es sein, dass das neue BIOS etwas mehr zum VDrop neigt als bisher?
Loadline Calibration ist nach wie vor deaktiviert.
Wie sieht es mit den TRPEF im Übrigen aus? Denn die BIOSe 0408 und 0407 entschärften die Latenzen erheblich, daher hatte ich damals auch zum 0308er zurückgeflashed.

TREF ist auch mit dem Bios 410 auf T3120 (das ist tatsächlich offenbar die einzige Latenz, die vom Sprung 0308 auf das 0401 verändert wurde), da hat sich nichts geändert, offenbar eine Konzession an die Kompatibilität. Blöd nur, dass man dieses Timing eben nicht im Bios justieren kann. :(

VDrop bei deaktivierter LLC ist bei mir mit 410 nicht höher als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat sich das System wieder stabilisiert. Allerdings fällt mit dem neuen BIOS auf, dass bei einer eingestellten VCore von 1, 325V nur noch 1,264V real ankommen - unter Last (prime95, small FFts). Die ursprüglich eingestellten 1,318V waren damit offenbar dann "real" zu wenig, um noch Stabilität zu gewährleisten. Alle anderen Over- Undervoltings, wie man sie beim MAX.Form/Rampage kennt, blieben wie gehabt.

@rumpel01,
was mich ratlos machte, war der Umstand, dass der RAM auf dem 0308er BIOS plötzlich zickte, obwohl keine Veränderungen vorgenommen wurden. Die 1.186 MHz RAM-Takt liefen von heute auf morgen nicht mehr (bei 2,29V VDRAM real). Memtest86+ zeigte bei 1.186 MHz nach einer Minute Errors, wohingegen 1.086 MHz über vier Stunden fehlerlos durchliefen.
Daran änderte auch die 0410er Vers. nichts. Inwieweit die Verbesserung der Mem.-Kompatilibität wie es in den Changelogs behauptet wird, überhaupt wirksam wird, ist mir unbekannt.
Die Übertaktung des RAM brachte mir jedenfalls die beste Performance. Daher bitte ich um einen Tipp, welcher RAM unproblematisch auf ca. 1.200 MHz übertaktet werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beseitgung eines Tippfehlers)
Die Apogee könnten es schaffen, ansonsten müsstest Du Dich mal nach gebrauchten Micron D9GMH-Riegeln umschauen (allerdings nur max. auf 1GB-Riegeln), für diese wären 600Mhz kein großes Problem.

btw.: Ich sehe das doch falsch, dass Du Deinen Riegeln 2,9V gibst, oder? Meinst Du 2,29V?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank rumpel01. Tatsächlich habe ich 2,29V auf dem RAM.
4*1 Gig. D9GMH-Riegel habe ich ja drauf und die wollten plötzlich nicht mehr mit 1.186 MHz.
Die Apogee sollten die bessere Wahl sein.

Der VDrop hat sich - wohl durch das neue BIOS - definitiv erhöht.
Von den eingestellten 1.325V im BIOS kommen unter prime95 (small FFTs) gerade mal 1,264V an. Sobald prime95 abgeschaltet ist, steigt der VCore auf 1,288V bzw. 1,294V. Das dürfte die vorangegangene Instabilität erklären.
Mit dem 0308er BIOS war das mit Sicherheit nicht so!

Noch eine letzte Frage: Sind die 1,47V auf die NB und FSB-VTT 1,38V zu hoch bei den u.a.g. Settings?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese G.Skillz gehen Problem los mit 2.04 (min Bios so bei 1,98)Volt auf 1190MHZ auf 5-5-5-15 mit 2.12V auch auf 5-5-2-15, 1200MHZ limitiert das Board, G33-DSR2 hatte damit keine Probleme, du kannst mit 1200MHZ auch noch booten nur das Bios fängt dann an zu Spinnen und meint du hast nen 255Core Prozessor ^^. Und dann unkown Prozessor und so weiter. Aber für 95€ ein 2X2GB Kit ein Schnäppchen, das auch gute Timings verträgt ;)
Jetziger Preis keine Ahnung.

Die 2er Timing musst du mit Memset einstellen, im Bios von ASUS gehts nur bis 3, aber wenn du 2 einstellst gibt es einen minimalen Performance zuwachs.

PS: Das beste Bios ist meiner Meinung noch immer das 0403.

MFG riverdief

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 1,47V auf die NB und FSB-VTT 1,38V zu hoch bei den u.a.g. Settings?

m.E. nein. Wenn Du für Deine Einstellungen entsprechende Spannungen benötigst, dann geht's ja nicht anders. Der NB sollten 1,47V nicht wirklich Probleme machen, achte einfach auf die Temps.

Vielen Dank rumpel01. Die Apogee sind die beste Wahl.
Ich habe noch Zweifel, ob der Heatspreader nicht mit meinem Thermalright IFX-14 kollidieren würden. Hast Du die Maße der Riegel?

Nein, leider nicht. Auf die Schnelle habe ich da auch nichts gefunden, gut möglich, dass sich RAM und IFX-14 da ins Gehege kommen könnten.

Ich habe einem Händler inzwischen eine Mail geschreiben und um Auskunft gebeten.
So wie es aussieht, dürften aber 2*2 Gig gerade so passen.
Ist es besser 4*1 oder 2*2 GIG einzusetzen?

@HeinzNeu
Schau dir mein Sysprofil an. Hab den IFX und Corsair Dominator + Airflow drauf.
Ich hatte sogar den IFX nach oben blasend drin und der Speicher ging noch rein.
Dazu musst ich ihn aber in Slot 2 und 4 verfrachten.
Wenn du also Vollbestückung hast, dann geht der IFX nur mehr nicht hinten blasend rein.
Bei 2 Riegeln in Slot 2 und 4 kanst du den IFX in beiden Richtungen verbauen und es gibt kein Problem, wenn auch nur knapp nicht.

O.K die Riegel müssten nach Auskunft des Händlers passen.
Da ich 2*2Gig nehmen werde, möchte ich noch wissen, ob das Board -wie manche behaupten- lieber die blauen als die weißen Channels nimmt?

Hab mal in PC Games HW gelesen, das bei Asus Boards oft der Slot 2 und 4 Übertaktungsfreudiger sind als die anderen beiden. Habs aber nie getestet und kA obs stimmt.
Aber da meine Dominator sowieso nur in Slot 2 und 4 Platz haben hab ich sie dort hin verfrachtet.

HeinzNeu schrieb:
Hallo Freunde,
nach dem 0410er BIOS-Flash wurde mein System aus mir nicht ersichtlichen Gründen instabil.
Zeitweise hängte sich der Rechner sogar beim Übergang zu Windows auf.
Dies war der Fall, obwohl alle Settings gleich geblieben sind (abweichend von der unten angegebenen Signatur FSB 445, RAM-Teiler 6:5, PL 7, Strap 333, 1,47V auf NB, 1,38V VVT, 2,16 VDRAM, VCore 1,325V).
Ich vermute, dass zu wenig VCore ankam, denn CPU-Z zeigte nur 1,264V unter Last.

Kann es sein, dass das neue BIOS etwas mehr zum VDrop neigt als bisher?
Loadline Calibration ist nach wie vor deaktiviert.
Wie sieht es mit den TRPEF im Übrigen aus? Denn die BIOSe 0408 und 0407 entschärften die Latenzen erheblich, daher hatte ich damals auch zum 0308er zurückgeflashed.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie HeinzNeu. Ich hatte das Board mit BIOS 0403 bei 450 MHz FSB, Multiplikator 9 und Performance Level 7 stabil am Laufen. Nach dem Update auf BIOS 0410 bootete Windows XP nicht mehr bei den gleichen Einstellungen wie mit BIOS 0403. Es gab immer einen Blue Screen. Ich habe dann eine Weile rum gespielt und konnte nur noch bis 420 MHz FSB gehen.

Das komische war ich bin dann auf 0403 zurück und trotzdem ging nichts mehr mit meinen seitherigen Einstellungen. Immer Bluescreen obwohl bei 0403 vor dem Flash alles stabil lief. Ich hab jetzt wieder 0410 drauf bin aber nun ratlos wie ich wieder auf 450 MHz FSB kommen soll.

Mein System:
Rampage Formula Rev. 1.0G
Core 2 Duo E8400
RAM GeIL EvoOne 1066MHz 5-5-5-15
XFX 9800 GTX

Meine Spannungslevel im BIOS 0403
CPU Voltage [1.2500]
CPU PLL Voltage [1.52V]
North Bridge Voltage [1.45V]
DRAM Voltage [2.10V]
FSB Termination Voltage [1.30V]
South Bridge Voltage [1.050V]
SB 1.5V Voltage [1.50V]

Weiß jemand wie das sein kann, daß jetzt das zurückgeflashte BIOS auch rumzickt?

Gruß

Blue Max

@ rumpel01 hab mir nen neuen kühler gekauft(scythe mugen) der kühlt den e8400 im idle auf 43-48 grad ist das in ordnung?? und unter last 57 grad nach 3 std gibt prime den geist auf... also wäre es doch sinnvoll den vcore auf 1.31 v zu erhöhen?

danke

Zurück
Oben