[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Denkste ich habe die Bilder zumsonst gemacht?
Denkste ich habe umsonst geschliffen?
Nein habe ich nicht, bei allen bei den er "passt" die haben was an den Augen.

MfG

@<<=Mo=>>
Das kommt aber drauf an, ob man ein Case hat, wo der Backkühler passt.
In mein Antec P182 geht der nicht rein, und darum kann ich die Backplate ja drehen wie ich will und muss nichts ausschneiden. Der Socket ist ja quadratisch.
Passt der Backkühler rein, muss die Backplate in eine bestimmte Richtung schauen und dann kann er kollidieren, je nachdem wo der Backkühler bei dir im Case hinpasst.

@rumpel01
Das sollt man vllt einmal im ersten Post erwähnen

Das ist egal mit der Backblade, die Halteklammer müssen trozdem bearbeitet werden.

@MöCkY
Halteklammer?
Das was du in dem Bild "gekürzt" hast (:D) ist die Backplate, und wenn ich die um 90 Grad drehe, ist das nicht notwendig. Wenn ich den Backkühler nicht verwende ist es ja egal, wie du die Backplate drehst.

Oder hab ich grad irgendwas falsch verstanden?

Schau dir bitte die anderen Bilder an.

Frage an die Themen Vorantreiber, ich habe seit dem 1004er und dem gehenden
umfläschen z.b. mit dem Rampage Bio´s:freak:. Mich nicht mehr mit der Thematik Maximus
Formula und neuere Bio´se auseinander gesetzt. Daher meine Frage, hat sich etwas
Wirklich getan in Sachen Performance oder Übertaktenbarkeit ?

Edit:
Noch eine frage hinterher, hat eine von euch einen Q9550 auf dem Maximus laufen
und kann mir berichten wie sich das Board beim CO mit ihn verhält.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01,
vielen Dank für die "Blumen". Mich hat das Board von Anfang an so fasziniert, dass ich die vielfachen Möglichkeiten des Boards unbedingt kennen lernen wollte.
Letztlich hast Du mit diesem "Sammler" und dem dort aufgeführten Einleitungssatz zum OC "... dafür hat man sich das Board nicht gekauft..." eine Ursache für meine Motivation gesetzt.
Ich werde auf jeden Fall weiter am Ball bleiben, um auch andere von den Möglichkeiten des Boards in Kenntnis zu setzen.

@chris8325,
den FSB von 445 MHz habe ich gewählt, weil ich damit die beste Perfomance erhalte. Zwar war es auch möglich, einen FSB von 500 MHz stabil zu bekommen, allerdings nur durch eine relativ hohe Spannung auf die NB und die CPU. Die NB reagierte darauf mit einer für meine Begriffe hohen Temperatur, die ich für nicht nötig erachtete, zumal die derzeit gewählten Settings einen guten Ausgleich zwischen Performance einerseits und Belastung der Komponenten durch Spannung und Temps andererseits bieten.
Vergleiche selber die Unterscheide bei einem FSB von 500 und den jetzigen Settings anhand der Screenshots.

Anhänge

• cachememFSB500.png
    cachememFSB500.png
    206,4 KB · Aufrufe: 532
  • cachememPL6@RAM593MHz.png
    cachememPL6@RAM593MHz.png
    206,3 KB · Aufrufe: 510
  • cachememRampage0410BIOSstrongerPL6.png
    cachememRampage0410BIOSstrongerPL6.png
    206,2 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist der vergleich wirklich fair - bei 445MHz - RAM mit 4:3 auf 593MHz getaktet
und bei 500MHz 1:1 - da sollte sich doch auch mit 6:5 knapp 600MHz ausgehen

@cris8325,
Du kannsz ja versuchen, Dein System unter einem FSB von 500 MHz und einer RAM-Freq. von 600 MHz (=6:5) stabil zu bekommen. Ich habe da so gewisse Zweifel nicht zuletzt, weil Du einen hervorragenden RAM installiert haben musst, der dies mitmacht.
Überdies wäre die NB mit ca. 1,60V zu befeuern, falls das ausreicht.
Nur was hättest Du damit erreicht?
Einen PL von 6 wäre mit einem FSB von 500 MHz unerreichbar, wenn Deine Komponenten das aushalten vielleicht noch einen PL von 7.
Ich denke aber, Du würdest es gar merken, ob Du 445 MHz oder 500 MHz FSB durchjagst. Zuletzt kommt es auch auf die Anwednung an, die entweder mehr Read- oder mehr Write- oder Copykapazität benötigt.
Aber was meinst Du mit fair?
Mit meinen Screenshots wollte ich Dir nur die Auswirkungen eine FSB von 500 MHz und eines solchen von 445 MHz verdeutlichen. Einen FSB von 500 MHz und einen RAM-Teiler von 6:5 konnte ich nicht prime95 stabil bekommen.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versteh schon was du meinst (ob manns überhaupt merkt)
wobei ich mir gedacht hab wenn ich nur ein paar settings im bios ändern muß ...
aber wie´s aussieht hab ich glück gehabt - die 500 FSB mit 5:6 auf 600MHz Ram
schafft meine NB mit 1.51V und das RAM (Cellshock - relikt vom P5WDG2) mit 2,16V
bei 5-5-5-12 prime stable

@<<=Mo=>>
Kein Problem :D.
Das mit den Halteklammern ist mir eigentlich gar nicht aufgefallen, und ich hab auf jedenfall NICHT geschliffen.
Aber ich hab den Kühler nach hinten blasend verbaut und Möcky glaube ich nach oben blasend.
Da ist es bei mir glaube ich auch knapp geworden. Ist aber schon eine Zeit her :D
Aber ich hab NICHT geschliffen und die Temps sind sehr gut, aber eben nach hinten blasend.

@<<=Mo=>>,
wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst, habe ich den Thermalright IFX-14 auf dem Max. Form. installiert.
Ich habe ich nach oben blasend, also vertikal eingebaut.
Ursprünglich wollte ich ihn auch horizontal, also zur Seite blasend, einbauen und habe sogar wie MöCkY ein Stück abgesägt, damit ich mit der kupfernen Halteplatte der NB nicht ins Gehege komme, aber mich dann doch für einen vertikalen Einbau entschieden.
Ich habe damit keine Probleme. Die hätte ich auch nicht, wenn der Einbau horizontal erfolgt wäre.
Ansonsten kann ich Dir den Thermalright nur bestens empfehlen. Die Temps. sind nur noch durch eine WaKü zu unterbieten.
Mach´s gut.

Hallo,

ich suche für mein Asus Maximus Formula einen aktuellen oder zumindest einen aktuelleren Soundtreiber. Zur Zeit hab ich den 5.10.01.6110 drauf. Ich habe Windows Xp 32 bit.

Bitte kommt mir auch nicht mit: " guck auf der Asus Homepage nach". Dort habe ich bereits geschaut und auf dem Asus FTP hab ich auch nichts gefunden.

Danke

also es wird doch wohl einen neueren geben. der ist von 2007 irgendwann und warum ist doch egal. ich möchte einfach einen neueren haben.

Erstmal Super Gemacht! Jetzt weiß ich das sich mein bord irgendwie langweilen muss ;) naja habs mir eh wegen dem X48 und dessen Crossfire Unterstützung geholt. Und @ sxemini
ich bewundere zwar deinen eifer, aber der 5.10.01.6110 ist der aktuellste für XP Version 6 gibt es nur für Vista.
Asus schrieb:
SoundMAX AD1988B Audio Driver V5.10.01.6110 for Windows XP.(WHQL)

SoundMAX Audio Driver V6.10.01(2).6280(JVB) for 32bit Windows Vista (WHQL)& V6.10.01(2).6280(JVB) for 64bit Vista(WHQL).

PS: Never Change a runnig System! ausgenommen sind davon meiner meinig nach nur Grafiktreiber. Alles andere update ich nur wenn es Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich hab doch hier im forum gelesen das einer den 5.10.01.6130 hat und irgendwo hatte ich auch mal neuere treiber gefunden, aber ich finds nich mehr. ich hab nur keine lust wenn ich auf eine bf2142 server connecte mein mikrofon verstärker neu einzuschalten. ach man gibt es denn wirklich keinen neueren treiber?

@HeinzNeu
Das ist ja auch der Grund warum ich mir den Thermalright zulegen möchte.
Ganz nebenbei ist die Optik auch noch unschlagbar.

@Triple xXx
Es scheint wohl einfach Glückssache zu sein, ob man die Halteklammer schleifen muss oder nicht. Ich denke Asus verbaut seine Kühkörper ja auch nicht milimetergenau.

Und wo wir schon beim Thema Thermalright sind:
Ist der Kühlerboden der IFX-14 eigentlich immernoch konvex, oder hat Thermalright daran etwas verändert?
Mich würde es freuen, wenn er konvex sein sollte, da der IHS meiner CPU konkav ist, und das nicht zu knapp.
Das Schleifen der CPU traue ich mir mit meiner Ungeschicklichkeit dann doch nicht zu. :evillol:

MfG Mo

Zurück
Oben