Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
Man das hat nichts mit Glück zutun, die Klammern müssen geschliffen werden.
Nur weil manche Tomaten auf den Augen haben und es nicht Peilen.
Die Aber dann NB und Mosfet Kühler verbiegen.
Und ja boden ist Konvex, kann man auch auf der Thermalright Page nachlesen.
@<<=Mo=>>,
ich denke, die Kombination konvex/konkav ist ein Erfolgsgeheimnis des IFX-14.
Vielleicht weißt Du es ohnehin schon, aber trotzdem: Nur so viel Wärmeleitpaste, dass man die silbene Farbe der Komponenten noch durchschimmern sehen kann. Keinesfalls nach dem Motto, viel hilft viel.
@Mr.Anykey,
in bezug auf die neuen BIOS-Vers. ist mir nichts von einer Verbesserung des OC-Verhaltens aufgefallen. Jedenfalls sind und waren die bisherigen BIOS-Vers. (ab 0308er bis 0410er beim Rampage und die 1004er bis 1007er BIOS-Vers. beim Form.) nicht für ein OC bis 450MHz (bei mir sogar bis 475 MHz) hinderlich. Alles, was darüber hinaus geht, wird kaum als 24/7-Setting benötigt.
Deshalb kommt es m.E. nicht darauf an.
Manche behaupten, durch das Umflashen zu mRampage sei eine bisher vorhanden gewesene Wall der 500er MHz FSB durchbrochen worden. Das halte ich für ein Gerücht oder bestenfalls für einen Zufall.
so da mir hier wieder keiner geholfen hat, hab ich nun nochmal lange und ausgiebig gesucht. ich bin fündig geworden, also soviel zum thema es gibt keinen aktuelleren treiber.
dieser ist zwar fürs asus striker 2 aber er funzt bei mir perfekt ist ja der selber soundchip drauf.
mfg sxemini
EDIT:
so hab noch mal geschaut und probiert. der sound treiber vom asus maximus formula 2 ist auch ein aktueller und dieser geht ebenfalls. einfach von der asus homepage ziehn.
Guten Abend.
Heute konnte ich meine Corsair Dominator ddr1066 abholen gehen. Als ich diese im PC eingebauen habe, wollte ich meinen PC etwas überteackten. Leider kommt dann bei FSB1800 aber bei Vista ein Bluescreen und er rebootet.
Was muss ich für einstellungen machen um FSB2000 zu erreichen? Also FSB1600 geht problem los. Die Ram Timings werden auch nicht richtig erkannt und laufen mit 2.2Volt anstelle der angegebenen 2.1Volt. Wie lauten die Speicher Timings 5-5-5-15 und weiter?
Ist das normal, dass nach dem ich den Power Knopf gedrückt habe das System angeht aber wider abstellt und 2 Sekunden später dann richtig los geht?
Mein System:
PSU: Thermaltake Thoughpower 850Watt ESA
CPU: Core 2 Duo E8400 mit ASUS SILENT SQUARE
RAM: Corsair Dominator 2 x 2GB DDR1066
GPU: ASUS EN8800GTS 512MB
Mainboard: ASUS Maximus Formula
HDD: Samsung S250
lies dir den thread hier mal durch. da steht einiges drinne. du kannst auch nich einfach etwas einstellen un hoffen das es geht. du musst dich langsam rantasten an die sache. fang erstmal an zu lesen wurde eigentlich alles schonmal besprochen.
hallo guten abend habe vor mir neuen Speicher zu kaufen habe mal in die Kompi-liste geschaut und ihn leider nicht gefunden! Nun meine Frage an euch ich besitze das Maximus Formular X38 und würde gern diesen ram jetzt einsetzten OCZ CrossFire DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 hat damit jemand erfahrung moment. betreibe ich es mit dem Corsair DHX 2x2gig 5-5-5--15. würde mich freuen über eure Antworten!
Nach meinen Erfahrungen mit dem Board ist es unwahrscheinlich, dass die OCZ nicht gehen sollen. Mit aktuellem Bios dürfte es da keine Probleme geben. Bedenke, dass die Ramliste(n) keine Exklusiv-Listen sind.
Hey Leute,
ich brauche ein bischen Hilfe beim Einstellen meiner PL-Level. Mein Default Wert ist 07. Ich komme selbst leider nicht höher, habe dahingend schon eine Menge probiert, komme aber nicht weiter. Ich hoffe nun, dass ihr mir helfen könnte:
Meine Tweaker Settings
Ai OC Tuner: manuell
CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequenz: 400
Strap: 333
PCIE Frequenz: 100
DRAM Frequenz: DDR2 800 (1:1)
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manuell
RAM Timings (gekürzt): 4-4-4-12 laut Hersteller (bei 2.1V)
RAS to RAS Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precarge Time: Auto
Read to Write Delay(S/D): Auto
Write to Read Delay(S): Auto
Write to Read Delay(D): Auto
Read to Read Delay(S): Auto
Read to Read Delay(D): Auto
Write to Write Delay(S): Auto
Write to Write Delay(D): Auto
Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to Act Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Controll: Aktiviert (Deaktiviert)
Ai Clock Twister: Moderate
Ai Transaction Booster: Auto (Manuell)
PL: 07
Pull In of CHA PH1: Deaktiviert
Pull In of CHA PH2: Deaktiviert
Pull In of CHA PH3: Deaktiviert
Pull In of CHA PH4: Deaktiviert
Pull In of CHB PH1: Deaktiviert
Pull In of CHB PH2: Deaktiviert
Pull In of CHB PH3: Deaktiviert
Pull In of CHB PH4: Deaktiviert
VCore 1.22500V (=VID)
CPU PLL Voltage: 1.5V
FSB Termination Voltage: 1.3V
DRAM Voltage: 2.1V
NB Voltage: 1.35V
South Bridge Voltage: 1.05V
LC: Deaktiviert
CPU GTL Voltage: 0.63x
NB GTL Voltage: 0.67x
SB 1.5 Voltage: 1.50V
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert
An den FSB will ich nichts mehr ändern. Der soll bei 400 Mhz bleiben, ebenso Ramteiler (1:1), RAM Frequenz (800Mhz) und CPU Frequenz (3,2 Ghz). Mit gehts einzig und allein ums PL. Mein Ziel ist ein PL von 4,5,6 je nachdem was geht. Sonst will ich möglichst noch ein paar "Autos" entfernen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gehts nicht auch anders mittel Timings auf 5-5-5-15 und NB Volt auf 1,4V und Light.... ich will den FSB möglichst so lassen daher Ramteiler 1:1 !
(5-5-5-15, NB Voltage: 1.4, Light - hatte ich schon mal getestet)
Was ist das: "Pull In of CHA PH1: Deaktiviert"
Außerdem mal eine andere Frage: Mein Board hat einen komischen Bug der äußert sich wie folgt: Ich habe den Rechner ausgeschaltet über Nacht, daher länger. Das Netzteil ist ebenso am Schalter hinten auf off, daher aus um Strom zu sparen. Wenn ich nun den Rechner anschalte startet er und geht gleich wieder aus für ca 3-5 Sec. dann startet er ganz normal. Das ist so eine Art An-Aus-Bug. Ich habe keine Erklärung dafür. Kannst du was dazu sagen?
Hab meine derzeitige Config mehrmals ca. 30-50 Min mit Prime in unterschiedlichen Modi getestet: Alles ohne Probleme, Abstürze oder sonstiges. Daher stabil. Auch Zocken geht locker klar. Temps sind ok.
1. Senke mal den FSB um exakt 1Mhz und probiere es dann mit PL 6 oder
2. nimm den 266er Strap und den 4:5-Teiler (wenn Dein Ram 500Mhz schaffen sollte)
D.h.: 399Mhz x 8 bei 1:1 im PL6.
oder 400Mhz x 8 bei 4:5 (266er Strap) im PL6.
Außerdem: wie kommst Du auf Deine Zahlen? 4:5 heißt bei bei 400Mhz FSB selbstverständlich 500Mhz Ramtakt. Überprüfe Deine Rechnungen noch einmal bitte.
Im Bios steht dazu Channel A Phase 1-4 bzw. Channel B Phase 1-4 (CHA PH1, CHA PH2, CHA PH3, ....)
mehr steht nicht?
CHriSTuS OnE schrieb:
Außerdem mal eine andere Frage: Mein Board hat einen komischen Bug der äußert sich wie folgt: Ich habe den Rechner ausgeschaltet über Nacht, daher länger. Das Netzteil ist ebenso am Schalter hinten auf off, daher aus um Strom zu sparen. Wenn ich nun den Rechner anschalte startet er und geht gleich wieder aus für ca 3-5 Sec. dann startet er ganz normal. Das ist so eine Art An-Aus-Bug. Ich habe keine Erklärung dafür. Kannst du was dazu sagen?
Hab meine derzeitige Config mehrmals ca. 30-50 Min mit Prime in unterschiedlichen Modi getestet: Alles ohne Probleme, Abstürze oder sonstiges. Daher stabil. Auch Zocken geht locker klar. Temps sind ok.
Zu Deinem zweiten Punkt kann man sagen, dass das bei Intel-Chipsätzen so üblich ist. Bei einem Kaltstart stellt das Board den für das OC-Setting passenden Strap ein, schaltet ab und startet neu. Das ist völlig normal.
Ich habe kein LCD Poster, da ich ein P5E Deluxe habe.
Kein Erfolg mit Row Refresh Cycle Time (TRFC) auf 50. Default ist übrigens 52.
Vielleicht hilft das pic (enthält Timings). Schau mal rein.
Nun hab ich alles wieder auf Default, daher in der Ausgangslage. Scheinbar kann ich nicht mehr als PL 7 erreichen, was ich nicht verstehe! Wie siehts eventuell mit den Voltages aus? Ich weis nicht mehr was ich machen soll! Bitte um Rat! Das letzte hat nicht funtioniert. Immer macht der Rechner nicht seinen Piep und CPR muss ran.
Ich mach mal ein paar Bilder mit Everest
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?
Anhänge
Timings.jpg
110,5 KB
· Aufrufe: 496
OC.JPG
113 KB
· Aufrufe: 481
Sensoren.JPG
81 KB
· Aufrufe: 497
SPD.JPG
100,9 KB
· Aufrufe: 499
Timings.JPG
115,8 KB
· Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpostings sind regelwidrig, verzichte bitte darauf!)
Mit einem FSB von 400, einem RAM Teiler von 1:1 und CL4 RAM kann man nur ein PL von 7 erreichen. (nach HeinzNeus Rechnung)
Das ist nunmal so und daran kann man auch mit erhöhten Voltages nicht ändern.
Du müsstest wie Rumpel01 ja bereits geschrieben hat, den RAM Teiler erhöhen. (4:5)
Aber nur wenn dein RAM auch 500 MHz mitmacht.