[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Die Temps passen doch. Wie stabil die Maschine sein soll, entscheidest Du. Es ist Dein Rechner. ;) Wenn Du alle Programme und Spiele fehlerfrei ausführen kannst, ist es doch i.O. Wenn es allerdings zu Problemen kommt, musst Du eben entweder den Takt wieder senken oder die Spannung erhöhen.

@Blue Max: Interessantes Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Schon mal probiert die "Optimized Defaults" zu laden?

@Blue Max,
inzwischen läuft es wieder mit 445 Mhz*9 stabil.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich einen größeren VDrop mit dem 0410er BIOS hatte, als mit dem 0308er. Sodann habe ich den VCore im BIOS auf 1,325V abgehoben, wovon 1,264V unter Last ankamen.
Die ersten Stunden nach dem Flash waren eine Katastrophe!
Irgendwie hatte nichts mehr gestimmt. Der Datendurchsatz ist jetzt auch nicht mehr so gut wie zuvor.

@rumpel01,
könntest Du noch etwas Genaueres zu den veränderten TREFs sagen?
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Die TREF hat sich m.E. nur vom Sprung von 0308 auf 0403 verändert. Seitdem ist sie nicht mehr auf T16383 festgelegt, sondern auf den schwächsten Wert, T3120. Deshalb glaube ich nicht, dass es damit zusammenhängt, auch einen erhöhten VDroop beim 0410 kann ich bei mir nicht feststellen. Es ist bei mir so wie es vorher auch war ...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49 KB · Aufrufe: 537
So, ich bin jetzt mit BIOS 0410 wieder etwas versöhnt :D

Allerdings läuft der Rechner so nicht stabil. Ich werde noch ein wenig optimieren.

Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte keinen Anhaltspunkt deshalb habe ich HeinzNeu's Tip mit der höheren Prozessorspannung hergenommen und einfach mal die VCore von 1,25 auf 1,35 erhöht. Ich habe dann den FSB wieder auf 450 MHz angehoben, und von meinen BIOS 0403 Einstellungen umgestellt auf AiClockTwister auf Auto, AiTransaction Booster auf Auto, sowie DRAM CLK Skew on Channel A von Delay 50ps auf auf Delay 100ps raufgesetzt, DRAM CLK Skew on Channel B blieb bei Delay 50ps. Und Zack hat das Teil gebootet.

Temperaturen des Prozessors waren im Leerlauf und unter Last aber 7 - 8 °C höher als zuvor. Daraufhin habe ich ausprobiert wie tief ich wieder mit der VCore gehen kann und bin wieder bei meinen ursprünglichen 1,25V gelandet :D Trotzdem sind jetzt zumindest die Leerlauftemperaturen beider Kerne um ca. 3°C höher als zuvor bei gleicher Raumtemperatur.

Danach habe ich mit dem Performance Level rumgespielt und bin sogar gegenüber meinen BIOS 0403 Einstellungen bei PL 6 gelandet (vorher PL 7).

Sieht so aus als wenn es nur an den RAM-Timings gelegen hat. Vor allem die Signal-Synchronisierung der RAM-Bänke und der Timing Versatz zwischen Channel A und B scheint jetzt bedeutsamer zu sein.

Änderungen gegenüber BIOS 0403 (sind noch verbesserungswürdig):

PHP:
DRAM CLK Skew on Channel A	        vorher [Advance 250ps]     jetzt [Delay 100ps]
DRAM CLK Skew on Channel B	        vorher [Advance 250ps]     jetzt [Delay  50ps]
Ai Clock Twister                      vorher [Moderate]          jetzt [Auto]
Common Performance Level              vorher [7]                 jetzt [6]

@HeinzNeu
Ich habe keinen erhöhten VDroop feststellen können aber ich war ja nicht bei BIOS 0308 sondern bei 0403. Nur die Leerlauftemperaturen sind nun mit 44 °C um 3 °C höher (seltsam) aber die Lasttemperaturen unter CPUBurn scheinen etwas mit 67 °C um 2°C niedriger zu liegen (noch seltsamer). Alles bezogen auf BIOS 0403.

@rumpel01
Wo lädt man die Optimized Settings, das habe ich nicht gefunden. Ich kenne nur 'Load Default Settings'. Oder macht man das über Ai Overclock Tuner?

Noch eine allgemeine Frage: Warum meldet mir CPUTemp 0.99.3 eine VID von 1,15 und warum steht auf meiner Prozessorpackung '1,25V max'. Hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Gruß

Blue Max

@ rumpel01 sry das ich dich störe hehe

ist das so ok ? :

ram voltage liegt bei 2.12

Ich habe bei Alternate(Bewertungen) gelesen das die Kühlkonstruktion vom Rampage Extreme wohl oft Mangelhaft sei(zu locker).Erinnert mich stark an das Maximus2Formula.Kann das jemand bestätigen?Wäre ja echt ein Hammer bei so einem Luxusboard!!!

Hallo Leute,
also ich versteh mein System echt nicht mehr. E8400 und ich WILL die 4GHz stehn haben. Aber ich bin sehr weit weg von "euren" Wert-Angaben :(

Egal ob ich mit 9x450 oder 8x500 auf die 4GHz zufahre - ich bin nicht so "halbwegs" stabil unter diesen Werten: (siehe Screenshot)

Kurz noch angemerkt: die NB-Vcore unter 1.60V ist bei mir allgemein zu vergessen (auch bei 3,6GHz). Und CPU Vcore liegt so halbwegs in der Realität - wobei andere hier auch wesentlich bessere Werte haben ... keine Ahnung mehr echt ....

Zwar ist das System Vollbestück vom RAM her .. könnte vielleicht erkären warum soviel NB-Vcore gebraucht wird ??!?!

EDIT:
im Bios die SET-Werte:
NB Vcore - 1,71V
CPU Vorce - 1,42V

Ach jetzt wird eh kälter draußen ... soll doch heizen die Sa* :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einfach daran das 45nm CPUs nicht gut mit X38 können.
Bei mir war es auch so, würde mich nicht verwundern, wenn der X38 bei dir auch an die grenzen stößt.

@COMMANDA,
die von Dir eingestellte VCore wird Deinen e8400 in Kürze über den Jordan schicken.
Gleiches gilt für die Spannung auf der NB, die bald den Tod durch Elektromigration (unbenommen der Temps.!!) bedeuten.
Leider habe ich auch keine Erklärung, weshalb das System erst bei diesen extremen Spannungen halbwegs stabil läuft.
Hast Du schon mal überlegt, das Board umzutauschen? Das dürfte jedoch nicht einfach sein, weil das Ausreizen der OC-Möglichkeiten weder ein Sachmangel noch eine zugesicherte Eigenschaft ist. Ich würde es aber versuchen!

Welche RAM hast Du bei welchen Settings?
(Das ist wirklich die letzte Fehlerquelle, die mir einfällt)

1,4V sind für den E8400 durchaus noch ok, wenngleich die betreffende CPU leider kein ausgesprochener Glücksgriff war. ;)

Man könnte noch testen, ob man durch eine leichte Anpassung der FSB Termination Voltage Besserung bekommt.

rumpel aber eine FSBT von über 1.4V bedeutet auch auf kurz oder lang -> Tod

Eben ... es könnte ja sein, dass die FSBTV zu hoch ist und Instabilität provoziert. Mit "Anpassen" meinte ich zunächst eine Feststellung auf einen geringen Wert, da Commanda nichts davon erwähnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Datendurchsätze und SuperPi unter 0410er BIOS

Hallo Freunde,
da das neue 0410er BIOS zuerst etwas zickte und sich dann alles wieder stabilisiert hat, war ich so neugierig, eventuelle Veränderungen unter Darstellungen der Performance-Ergebnisse von Memtest86+ zu untersuchen:

1) BIOS Rampage@0308:
FSB 445*9, RAM-Teiler 6:5, 5-5-5-18, 533 MHz RAM, Ai Clock Twister: stronger,
L 1 Cache= 70.265 MB/s,
L 2 Cache= 26.007 MB/s,
Mem.= 5.907 MB/s,
Performance-Level 7.

2) BIOS Rampage@0308:
FSB 445*9, RAM-Teiler 4:3, 5-5-5-15, 593 MHz RAM, Ai Cl.Tw.:stronger,
L 1 Cache= 70.265,
L 2 Cache= 26.007,
Mem.= 6.357 MB/s,
Performance-Level 6,
SuperPi 1M: 11.688s
SuperPi 32 M: 11. 45.321s

3) BIOS Rampage@0410:
FSB 445*9, 5-5-5-15, RAM-Teiler 6:5, 533 MHz RAM, Ai Cl. Tw.:stronger
L 1 Cache= 70.266 MB/s,
L 2 Cache= 26.007 MB/s,
Mem.= 5.907 MB/s,
Performance-Level 7,
SuperPi 1M: 11.734s,
SuperPi 32M: 11m 58.813s.

4) BIOS Rampage@0410:
FSB 445*9, 5-5-5-15, RAM-Teiler 4:3, 593 MHz RAM, Ai Cl. Tw.:stronger,
L 1 Cache= 70.265 MB/s,
L 2 Cache= 26.007 MB/s,
Mem.= 6.124 MB/s,
Performance-Level 6,
SuperPi 1M: 11.781s,
SuperPi 32M: 12m 10.265s.

Danach hat sich der Datendurchsatz beim Memtest86+ vom 0308er zum 0410er BIOS bei gleichen Settings -unter 2 und 4)- um 233 MB/s verschlechert.
Auffällig sind auch die geringfügigen Verschlechterungen bei SuperPi im Vergleich 2), 3) und 4). Die dürften aber noch innerhalb der Messtoleranzen liegen.

Nach dem Memtest86+ unterscheidet sich der Performance-Level 7 vom Performance-Level 6 beim Mem. um lediglich 217 MB/s.
Mit den Settings unter 3) bootet das System nicht mehr (DETRAM) bei einem eingestellten PL 6.
Für den PL von 6 -Einstellung zu 4)- benötige ich eine VDRAM von 2.3V real, was mir ein zu hohes Risiko bedeutet.

@rumpel01,
vielleicht könntest Du hierzu unter Bezugnahme auf die veränderten TREFs etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jungens
mal ne allgemeine frage:

nachdem ich mein bios wegen neuer cpu gefläscht habe funzt die automatische übertaktung nicht mehr.is mir egal weil ich manuell übertakte, aber wie kann das sein?!
neues bios heisst doch immer nur das neue sachen dazugekommen sind?!es wird doch immer nur aufs alte aufgebaut.

oder irre ich mich da........

wie funzt bei euch eigentlich das neue 1207 fürs maximus.

ja und wie isses eigentlich mit zurückfläschen?müsste doch problemlos möglich sein oder?

jip.....schönen dank schon mal.

@elvis3000,
das Zurückflashen (ich denke, das meinst Du mit "Zurückfläschen") läuft an sich ohne Probleme mit EZ Flash 2 utility oder Adufos.
Nur falls Du Dein Board zum Rampage umgeflashed hast, sind Besonderheiten zu beachten. AFUDOS/iMFBIOS1207.rom /pbnc /n eingeben.
Kuckst Du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136
Das wolltest Du aber wohl nicht wissen.
Das 1207er BIOS betrifft nach den Changelogs von Asus die Akzeptanz von neuen CPU (z.B. e8600).
Weshalb die automatische Übertaktung nicht mehr klappt, dann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht sind daran jetzt weitere Bedingungen geknüpft, die Du bei Deinen derzeitigen Settings -noch- nicht erfüllt hast.

@rumpel01,
auch wenn es Dich nervt; ich trommle mit den Fingern auf dem Schreibtisch und harre Deiner Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll Rumpel denn zu der TREF noch sagen?Wurde doch schon alles durchgekaut....0308 ist und bleibt meiner Meinung nach das beste Bios.Zumindest was die RAM-Performance angeht.

Es nervt doch gar nicht, das Engagement von HeinzNeu ist in meinen Augen großartig, außerdem bin ich sehr dankbar darüber, dass jemand, der sich so exzellent in das Board eingearbeitet hat, sich einbringt, nur ist es mir z.Z. leider nicht möglich, ähnlich intensive Tests durchzuführen.

Was die TREF betrifft, so lässt sich die Veränderung sofort sehen, wenn man den Everest-Speicherbenchmark nacheinander ausführt. Gleichzeitig startet man Memset (3.5) und verändert für die tests jeweils den Wert für TREF. Voreingestellt bzw. seit dem Bios 0401 üblich sind 3120T, bis 0308 war 16384T Standard. Schaltet man dort hin- und her, erkennt man die Unterschiede sehr deutlich. :)

Die von HeinzNeu dargestellten Unterschiede lassen sich m.E. durchaus auf diese kleine Justierung zurückführen. (Irgendwo hier im Thread hatte ich dazu auch konkrete Werte gepostet ...)

Zuletzt bearbeitet:
hallo- hab´ mich grade hier registriert, weil das eines der besten rampage / maximus foren ist.

@HeinzNeu
dein vergleich ist wirklich interessant - was mir nicht ganz klar ist
warum fährst du 445*9 (wird zwar auch im anandtech artikel über das rampage mehr
oder weniger empfohlen) statt zb. 500*8 (bringt mir letzlich bessere ergebnisse und das
ram sollte es auch schaffen) - gibt´s da timings die den unteschied im FSB wieder gutmachen?

nachdem ich ein E0 stepping erworben bin ich zum umstieg von 308 auf 0410 gezwungen
und hab deshalb auch superpi bei 500*8,5 verglichen (0308 vs. 0410) und bei mir war der
unterschied etwa 5 sek (bei 11min) - also deutlich geringer als bei dir (12min10 vs. 11min45)
alle timings für beide settings gleich - irgend eine idee ?

Einen schönen Abend euch allen! :)
Ich hätte da mal eine Frage zur Kompatibilität des Thermalright IFX-14 und dem Maximus Formula.
Ich finde beim "rumgooglen" immerwieder Leute, die berichten, dass es bei dieser Kombination absolut keine Probleme gibt.
Auf der ersten Seite dieses Threads ist aber von einigen nötigen Anpassungen an Halteklammer und backplate die Rede.
Was stimmt den nun? Oder hat sich daran mit der Zeit etwas geändert?

Ich würde mich also freuen, wenn mich jemand auflkären könnte. :D

MfG Mo

Zurück
Oben