So, ich bin jetzt mit BIOS 0410 wieder etwas versöhnt
Allerdings läuft der Rechner so nicht stabil. Ich werde noch ein wenig optimieren.
Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte keinen Anhaltspunkt deshalb habe ich HeinzNeu's Tip mit der höheren Prozessorspannung hergenommen und einfach mal die VCore von 1,25 auf 1,35 erhöht. Ich habe dann den FSB wieder auf 450 MHz angehoben, und von meinen BIOS 0403 Einstellungen umgestellt auf AiClockTwister auf Auto, AiTransaction Booster auf Auto, sowie DRAM CLK Skew on Channel A von Delay 50ps auf auf Delay 100ps raufgesetzt, DRAM CLK Skew on Channel B blieb bei Delay 50ps. Und Zack hat das Teil gebootet.
Temperaturen des Prozessors waren im Leerlauf und unter Last aber 7 - 8 °C höher als zuvor. Daraufhin habe ich ausprobiert wie tief ich wieder mit der VCore gehen kann und bin wieder bei meinen ursprünglichen 1,25V gelandet
Trotzdem sind jetzt zumindest die Leerlauftemperaturen beider Kerne um ca. 3°C höher als zuvor bei gleicher Raumtemperatur.
Danach habe ich mit dem Performance Level rumgespielt und bin sogar gegenüber meinen BIOS 0403 Einstellungen bei PL 6 gelandet (vorher PL 7).
Sieht so aus als wenn es nur an den RAM-Timings gelegen hat. Vor allem die Signal-Synchronisierung der RAM-Bänke und der Timing Versatz zwischen Channel A und B scheint jetzt bedeutsamer zu sein.
Änderungen gegenüber BIOS 0403 (sind noch verbesserungswürdig):
PHP:
DRAM CLK Skew on Channel A vorher [Advance 250ps] jetzt [Delay 100ps]
DRAM CLK Skew on Channel B vorher [Advance 250ps] jetzt [Delay 50ps]
Ai Clock Twister vorher [Moderate] jetzt [Auto]
Common Performance Level vorher [7] jetzt [6]
@HeinzNeu
Ich habe keinen erhöhten VDroop feststellen können aber ich war ja nicht bei BIOS 0308 sondern bei 0403. Nur die Leerlauftemperaturen sind nun mit 44 °C um 3 °C höher (seltsam) aber die Lasttemperaturen unter CPUBurn scheinen etwas mit 67 °C um 2°C niedriger zu liegen (noch seltsamer). Alles bezogen auf BIOS 0403.
@rumpel01
Wo lädt man die Optimized Settings, das habe ich nicht gefunden. Ich kenne nur 'Load Default Settings'. Oder macht man das über Ai Overclock Tuner?
Noch eine allgemeine Frage: Warum meldet mir CPUTemp 0.99.3 eine VID von 1,15 und warum steht auf meiner Prozessorpackung '1,25V max'. Hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Gruß
Blue Max