[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

*** sorry für Doppelposting, wusste nicht, dass ich mehr als 4 Bilder hochladen kann ***

mmh also doch nur PL 7 Was muss ich ändern um DDR2 800 auf 500Mhz (effektiv 1000Mhz) laufen zu lassen? Schätz mal folgendes: Timings runter auf 5-5-5-15 bei 2.1V. Was sagt ihr?
Testen mit Prime ....!

Was wiegt eurer Meinung denn schwerer: Das PL oder der Ramteiler bei 1:1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist soweit ein guter Ansatz, um den RAM auf 500 MHz zu prügeln. ;)
Zusätzlich solltest du, falls dann er nichtmehr booten sollte, die "Row Refresh Cycle Time" noch weiter entschärfen.
Auch würde ich vorerst (solange du testen willst, wie hoch der RAM geht) den PL entschärfen, um die NB als Fehlerursache bei Prime auszuschleißen. (ich würde irgendwas um 10 vorschlagen)
Wenn der RAM dann stabil auf 500 MHz rennt, kannst du das PL wieder anziehen.
Wenn der Rechner dabei nichtmehr bootet, probiere es mit einer Erhöhung der NB Spannung.

MfG Mo

gut gut, jetzt noch eine Sache: Ich will mir den RAM nicht grillen oder abrauchen lassen, daher kuck dir das gute Stück mal an. Ich weis man kann nie genau sagen, ob das OC funktioniert und wieweit es geht. Aber ob der RAM geeignet ist oder nicht das kann man schon sagen. Daher äußer dich mal dazu bitte. Ich persönlich traue dem RAM das schon zu, was sagst du?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist also max PL6 möglich? Wieviel Prozent bringt mir das gegenüber PL7 und 1:1 Umsetzung?

hallo leute hab wieder ne frage , mein e8400 läuft jetzt stabil auf 3,6 ghz aber im idle wird er 48-51 °C warm ist das normal unter last wird sie auch mal ruhig 58-62 grad heiß ich lese bei manchen das die 38 grad im idle haben ... ich benutze ein scythe mugen wo liegt das problem an der wärmeleitpaste? wenn ja könntet ihr mir ein gutes wlp vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
@CHriSTuS OnE
Der RAM sollte die 500 MHz packen und auch auf dauer mitmachen. (mehr Takt kann den RAM nich beschädigen...nur zu viel Spannung)
Ich würde es sogar in Erwägung ziehen, die Spannung etwas anzuheben (max. 2,2V), wenn er es nicht auf 2,1 V packt.
Für gute Kühlung ist schleißlich gesorgt. Aber das musst du entscheiden. ;)

Nach der Formel [tRD - tCL/N]>[Y/N] ist max. ein PL von 6 möglich:

2/(5:4) = 1.6

PL6: 6 - 5/(5:4) = 2 -> 2 ist größer als 1,6...funktioniert
PL5: 5 - 5/(5:4) = 1 -> 1 ist nicht größer als 1,6...funktioniert nicht

Wieviel es dir bringt, musst du dann testen. (am besten mit MemTest oder Everest)

MfG Mo

@Mo: Was würdest du vorschlagen Moderate oder Light bei PL6 und entsprechender Rameinstellung. Wenn ich den SRC aktiviere kann ich auch auf strong gehen und das stabil ohne zicken, daher glaub ich schon das moderate drinn ist.

Das musst Du austesten, welche Einstellung stabil und schnell läuft. Nimm Dir den Everest Speicher-Benchmark und miss damit die Bandbreite (alternativ: Sandra). Wir können Dir hier nur sehr schlecht über die Schulter schauen. ;)

Ich probiers mal.... hier mal ein Test mit Everest in der Ausgangslange, SRC on u. auf Strong

Anhänge

• test ausgang.png
    test ausgang.png
    205,7 KB · Aufrufe: 501
Wie gesagt: Spiel einfach ein wenig mit den Einstellungen rum.
Ich schätze einfach mal, dass sogar "strong" mit aktiverter SRC drin ist.
Zumindest läuft es so bei mir mit PL7, wie es sich allerdings dann mit PL6 verhält, musst du eben ausprobieren.

Edit:
Sieht doch schon sehr gut aus. Merkwürdig fidne ich nur, dass du so einen hohen "write" Wert hast.
Bei mir sieht es nämlich so aus:

everestmemorybenchmark0hs.jpg

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
@ Mo: Ich habe alle im hintergrund laufenden Programme deaktiviert (AntiVirus, Sidebar,...)
Ich betreibe mein Board und mache den Test zur Zeit mir PL7, SRC aktiviert und strong. Der Test davor war mit identischen Einstellungen. Write bleibt recht hoch ^^ lol

Anhänge

• test2.png
    test2.png
    205,8 KB · Aufrufe: 483
  • Timings.JPG
    Timings.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 478
Vieleicht liegt es auch an der BIOS Version?
Zudem sind auf den Corsair bestimmt Qimonda ICs drauf und auf den PK Promos.

komisch? Vielleicht doch wegen x48. Der Chipsatz hat doch einen etwas besseren und überarbeiteten Speichercontroller oder? Daher vielleicht ...?

Mal was anderes: Wie kann ich meine Timings noch verbessern, unter der Voraussetzung ich will auf diesem PL bleiben, daher 7. Wo soll ich das eine oder andere anpassen? Insb. die "Autos" können doch bestimmt in die eine oder andere Richtung optimiert werden. Ich bitte um Vorschläge. ^^

Ai OC Tuner: manuell
CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequenz: 400
Strap: 333
PCIE Frequenz: 100
DRAM Frequenz: DDR2 800 (1:1)
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manuell
RAM Timings (gekürzt): 4-4-4-12 laut Hersteller (bei 2.1V)
RAS to RAS Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precarge Time: Auto
Read to Write Delay(S/D): Auto
Write to Read Delay(S): Auto
Write to Read Delay(D): Auto
Read to Read Delay(S): Auto
Read to Read Delay(D): Auto
Write to Write Delay(S): Auto
Write to Write Delay(D): Auto
Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to Act Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Controll: Aktiviert (Deaktiviert)
Ai Clock Twister: Moderate
Ai Transaction Booster: Auto (Manuell)
PL: 07
Pull In of CHA PH1: Deaktiviert
Pull In of CHA PH2: Deaktiviert
Pull In of CHA PH3: Deaktiviert
Pull In of CHA PH4: Deaktiviert
Pull In of CHB PH1: Deaktiviert
Pull In of CHB PH2: Deaktiviert
Pull In of CHB PH3: Deaktiviert
Pull In of CHB PH4: Deaktiviert

VCore 1.22500V (=VID)
CPU PLL Voltage: 1.5V
FSB Termination Voltage: 1.3V
DRAM Voltage: 2.1V
NB Voltage: 1.35V
South Bridge Voltage: 1.05V
LC: Deaktiviert
CPU GTL Voltage: 0.63x
NB GTL Voltage: 0.67x
SB 1.5 Voltage: 1.50V
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

Es spielen immer sehr viele Faktoren eine rolle ein 2er oder 4 kerne sowie die verschiedenen
Cache´s der CPU´s. Auch eine rolle spielt das verwendete Sys XP – Vista 32 oder 64 Bit.
Wenn ich unter 32Bit oder auch 64Bit die vollen 4 GB anspreche verlier ich auch schon
an Daten Durchsatz, geschweige denn erst recht die Performance Level –
Booster ein – aus Light – Strong ect.

http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=ram&id=90380&uid=24683&sysno=1&skin=0&lang=de

Ich bräucht mal bitte eure Hilfe. Erst lief mein System prima, dann hab ich mir neuen Ram gekauft u. vorher biosupdate gemacht von 907 zu 12**(wegen "Improve Memory compatibility"). Jetzt nur noch Probleme- horizontale Streifen bei Videosequenzen und direkt beim zocken (schnelle Bewegungen)-> sieht aus wie zuwenig vdimm, is aber prime/memtest-stable. Egal ob der neue oder der alte Ram. Alles Probiert, spannungen Ram/NB, timings/relaxlevel und "bios Downgrade"-halt 11** versucht. (907er gibts bei ASUS ja nich mehr) Weiss nich weiter. komischerweise wirds bei höheren FSB 400-450 bissel besser. (aber bei 450 is auch schluss->arg wenig fürn Maximus oder?)
Bitte Hilfe! dockter schon wochenlang dran rum

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke aber muss sagen hab ein bissel schiss mir'n bios rauf zu klatschen was nich von der asushomepage kommt, wegen Garantieverlust. Mein nächster schritt wär*s nämlich das ding zurückzuschicken. Ausserdem kann das ja keine endgültige lösung sein (wenns denn damit klappt) da ich mir ja aufjedenfall die option einer neuen CPU offen halten will. [907 unterstütz das aktuelle stepping (E0) der 45nm cpu's ja nich]

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ein bisschen nach einen Grafikkarten-Treiber Problem an.
Stelle denn PCIE Bus mal etwas höher oder niedriger, Grafikkarte mal
auf die Standard werte zurück =falls OC. Wenn Prime und Memtest
laufen sollte es nicht daran liegen. Wie viel speicher hast du jetzt verbaut ?
Und aus wie vielen riegeln ? Vielleicht bringt es was, wenn du der NB ein bisschen
mehr Saft zukommen lässt. Da die sie ja z.b. bei 2x2 GB (oder mehr) meist auch
mehr Saft braucht als für 2x1024 ect. – aber Prime läuft ja hmmm

2x2gb sinds, nb-spannung schon angehoben, grafikkarte is nich OC und treiber hab ich bisher immer den von CD genommen, windows hab ich auch nochma raufgeschmiert um softwarefehler auszuschliessen. ATI-tool zeigt auch keine fehler. Hab probleme seit biosupdate und halt den neuen Ram. Aber wie gesagt mit alten RAM und alten eintellungen aufeinmal das selbe prob.
wenns die graka wär müsste sie genau in dem moment wo ich ram reingesteckt bzw biosupdate gemacht habe was abbekommen haben. sonst nix geändert. is doch unwahrscheinlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch ist sehr unwahrscheinlich. Einfach mal alle Spannungen erhöhen,
egal ob es sinn macht oder nicht. Auch den mal mit dem PCIE Tackt spielen.
Hört sich jetzt eher wie ein Board Problem an, zum Test mal alles über Board
werfen – Sound Karte – TV Karte – ect. raus. :(

Zurück
Oben