[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Hab alle spannungen bis auf PCiE schon erhöht, teils in unmenschliche höhen. andere komponenten hab ich nich drinne, halt bis auf die mitgelieferte soundkarte. naja werd pcie auch ma bissel erhöhen. Aber kann das sein? lief ja vorher auch alles optimal. und ab nen FSB von 400 verbessert sich die lage auch ein bisschen. kann mir nich vorstellen was da passiert ist. Wenn ATItool keine Fehler zeigt kan ich graka doch auch ausschliessen oder?
Hab erstes biosupdate in Windoof gemacht. Aber wenn da was fehlgeschlagen wär könnt ich die Mühle doch garnich mehr starten oder? Kann es sein das irgendwas im MB nen treffer abbekommen hat. Sollte ich mich da langsam doch ma an den Händler wenden zwecks Garantie? und vor allem kann ich sagen das die probleme nach biosupdate kammen oder sagen die mir dann gleich selbstverschulden nach?

Das mit dem ATI Tool ist ja das merkwürdige an der Sache. Ich habe zuerst nur eins im Sinn gehabt
nämlich das ram der Grafikkarte. Solche Artefakte im overlay + Videos kommen gerne von ihr.
Du solltest um sicher zu sein, mal ein sehr Shader lästiges Spiel wie Crysis (demo z.b.) mal
im Bench Loop drüber jagen und sehen wie sich die Sache verhält. Ich tippe aber auf das Board,
was inkompatibel oder einen Schuss weg hat.

Cysis bench loop. weiss ich gerad nix anzufagen. fakt is das 3dmark score unverändert ist. Crysis läuft an sich auch flüssig mit max. einstellungen (XP) (bis halt auf die streifen) bei älteren games wie STALKER das selbe. Inkompatibilität kanns ja eigentl. auch nich sein, lief vorher ja schon. bin jetzt soweit das Ding wenn möglich wegzuschicken. Eine, äh zwei Fragen hätt ich dann noch. Reicht ATI-tool nicht aus um die GRAKA auszuschliessen? Und, wenn ich jetzt den Händler wegen Garantiefall anschreibe kann ich da sagen 'habe die Probleme sein bios update' oder kann man mir dann selbstverschulden nachsagen?
Danke im vorraus!

Du brauchst garnix in Richtung – das habe ich gemacht oder getan ect. anzugeben.
Das teil ist Defekt @ macht streifen und gut ist. Ja das ATI Tool ist nicht schlecht kann
aber die Shader nicht so gut auslasten – FurMark kann ich dir zum Testen noch
vorschlagen. Crysis im GPU loop ist besser aber, ich habe das Game schon lange nicht
mehr. Daher kann ich nicht sagen wo die bat Datei zu finden ist.

(ist aber eigentlich nicht zu übersehen)

Am besten die Graka einfach in einen anderen Rechner testen. Falls sie dort Funktioniert
kann es ja nur Board oder Ram sein.

So, habe ein Problem mit der Soundkarte.
Nutze jetzt XP 32-Bit, alle Updates usw. installiert, habe es heute komplett neu aufgesetzt.
Jetzt und vorher funktioniert das Mikrofon nicht. Die Stimme wird unheimlich verzerrt wie auf einem uralten Tönträger und Wörter lassen sich nur mutmaßen.
Auf Vista 64-Bit alles ok.

Jemand einen Vorschlag?

Bin für jede Hilfe dankbar, danke im voraus!

@Cyba_Mephisto
Mit dem Sound hab ich immer ein Problem, wenn ich während des Betriebes umstecke.
Dann wird er falsch erkannt und macht irgendwas.
Deshalb stecke ich immer um, bevor ich ihn einschalte.

Schau am besten mal beim Asus Tool, ob er richtig erkannt wird.
Was dort steht, was am Mikrofoneingang angesteckt ist.
Steht dort irgendwas was mit: Sie haben das Gerät an der falschen Buchse angesteckt, dann weißt du was los ist.

Hallo @all,

ich besitze das Maximus extreme und bin nun auf Vista 32 bit umgestiegen.Läuft auch alles soweit zufriedenstellend.Allerdings gibts ein grosses problem beim installieren der sogenannten "Ai-Suite".Habe zunächst die version von der MOBO-CD genommen hat nicht geklappt.Dann habe ich mir eine aktuelle version von der Asus-page heruntergeladen und diese versucht.Der installer bricht nach ca.7% wieder ab mit dem hinweis,entweder wird das Bord nicht unterstützt oder ich möchte bitte auf die aktuelle Version updaten.Dies habe ich bereita auch erledigt das Bios ist nun die 1104.Was kann ich hier unternehmen das dieses Tool installiert wird??Auch gibt es probleme bei ASUS AI Probe das zwar installiert ist aber sich nicht öffnen lässt.Betriebssystem ist frisch aufgesetzt worden also
Vista Ultimate 32 Bit.
Mein Prozzi ist E8600 @3800MHZ.

Hat jemand ähnliche erfahrungen und kann mir diesbezüglich weiterhelfen???

Danke euch.....

Gruss

ArezOne

@ArezOne
Willkommen im Forum.

Du hast es als mit der neuesten Version (Version 1.03.29) versucht, und da kam der Fehler?
Ich nutze bei meinem Asus Maximus Formula mit Vista Ultimate 64 und hatte noch nie ein ähnliches Problem.
Auch nicht mit dem Asus Probe, obwohl ich das eigentlich nicht nutze. Da gibts bessere :D

Asus.de --> Vista 32 --> Utilities

Danke für deine Antwort.Ja,ich habe es mit der aktuellsten version versucht und mit der vorgängerversion beide versionen spuckten mir die gleichen meldungen aus.Und das immer nach 7% Installations-fortschritt.Ai Probe ist garnicht mal so wichtig aber Wichtig ist das AI-Suite für mich.Unter XP pro läuft es zufriedenstellend.
Kann ja nicht sein,das es auf vista garnicht installierbar ist.......
Ich werde mal versuchen ältere versionen anzutesten ob der gleiche installationsfehler wieder
auftaucht.Gibt es sonst noch eine Lösung für mein problem????
Wie ist das eigentlich,wenn ich nun meinenProzzi im XP übertakte also mittles der Ai-Suite
ist er dann auch nur im XP overclocked oder auch unter vista????
Der 86er rennt jetzt bei 3,8 ghz eingestellt im Bios.

Da wäre noch etwas.......Warum kann ich nicht mein Startbild ändern mittels der "Asus mylogo3"???
das programm hat mir ordnungsgemäss bestätigt das der Startbildschirm geändert worden ist
aber nach neustart des PC's wo dann normalerweise mein neues startbild kommt erscheint nur R.O.G bla....
In welchem Format muss ich diese Startbilder speichern??Habe gelesen im GIF und BMP in 640*480 aber leider passiert da irgentwie nichts!!

Tipps????

Danke vorab für eure Hilfe

Gruss

Arez

mit dem übertakten im Bios ist mir ja klar.Die frage bezog sich eher auf die AISuite mit der man den Prozzi ebenfalls bequemer übertakten kann.Bleiben diese einstellungen die ich im XP vorgenommen habe auch im Vista erhalten???
Und mit dem startlogo wäre auch schön dafür eine Lösung zu finden......

Gruss

@ArezOne
Du hast im Bios und im Windows übertaktet?
Wenn du im Windows übertaktest und dann ein neues draufmachst, dann sind die Einstellungen weg.
Die Bioseinstellungen bleiben. Nimm einfach CPU-Z und les deinen Takt aus.

Hey Leute,

mal eine kleine Frage: Kann ich auf meinen Mainboard bei einen 3pin Molexanschluss für Gehäuselüfter auch zwei dieser Lüfter mittels Y-Kabel betreiben, oder gefährde ich damit irgendetwas, daher riskiere ich damit einen Boardschaden. Ich will eventuell 2*120mm Lüfter der Graka anschließen, da ich den Lüfter der Graka tauschen will und eine entsprechende Stromversorgung brauche, die automatosch hoch- und runterregelt, daher die vom Board. Meine Lüftersteuerung eher nicht, soll automatisch laufen. Kann ich das machen, oder lieber nicht? Mein Board regelt im übrigen schon 2 Lüfter an den jeweils beiden 3pin Molexanschlüssen, die werden dann natürlich umgesteckt. ^^

Wieviel Watt vertragen die 3pin Anschlüsse meines Boards bzw. wieviele Lüfter lassen sich daran betreiben?

Danke!

Hallo zusammen - mich würde mal interessieren, warum sich einige das Rampage BIOS aufspielen.
Kann man dadurch besser übertakten? Wann lohnt sich so ein Rampage BIOS und welche Risiken sind damit verbunden?
Und wie kann ich einen Multi einstellen, der keine ganze Zahl ist - sprich 8,5?

Die Sache mit dem Rampage-Bios steht ausführlich auf Seite 1.

Einen nicht ganzzahligen Multi kannst Du nur bei den 45nm-CPUs einstellen.

Also würde mir da auch ein anderes bzw. aktuelleres BIOS nichts bringen?

Edit: gibt es kein Mod BIOS, womit ich auch halbe Teiler nutzen kann? Ich würde gerne noch ein wenig höher gehen mit dem FSB...

Schaut euch hier mal den Post #2266 an, da schreibt jemand, daß er seine CPU durch Aufspielen des Rampage BIOS bei gleicher Spannung höher takten kann - kann das wer bestätigen?
Kann ich das "normale" Maximus Formula auf Rampage flashen, oder geht das nur mit dem SE?

Zuletzt bearbeitet:
Hat es eigentlich schon jemand geschafft das Maximus II Formula bei 2 Speicherriegeln mit einer command rate von 1T zu betreiben?

Hallöchen,

da ich vor habe meinen Ram zu erweitern und von diversen Problemen gelesen habe
wollte ich kurz mal eine frage an die Experten ujter euch stellen.
Momentan sind verbaut:
2 mal 1024 MB DDR 1333MHZ OCZ Gold XTC CL9.dualchannel

Könnte ich nun theoretisch ohne MOBO Probleme die gleichen speicher nochmal verbauen??
das würde also heissen 4*1024 OCZ XTC???
Hatte mal irgentwo gelesen das sich das MAX.Extreme aufhängt bei 4 mal 1024 DDR3.
Hat jemand damit erfahrungen gemacht und kann diese bestätigen??
Mir ist halt nur wichtig das das Mainbord auch mit 4*1024 DDr3 gut funktioniert.
Meiner meinung nach machen 2 * 2048 wenig sinn da die Latenzzeiten zu hoch sind als wenn ich 4mal 1024 drin habe.

Danke im vorraus

Zurück
Oben