[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Einbildung, nagut ich spiele kaum.
Aber auf meinem Maximus hatte ich das Rampage drauf, mein Rampage läuft genau so.

Wenn es Auslesefehler sind dann ließ das Bios es falsch aus, denn da wird dieser Wert ebenfalls angezeigt!

Ja, logisch. Wenn der Sensor krumme Werte liefert, und das Bios selbst eine Auslesung ermöglicht, dann wird auch dort dasselbe ausgegeben. ;)

Ob dieser Wert dann wahr ist, ist damit aber auch nicht gesagt.

Junkx mal nä frage wenn man beim CPU_FAN kein Lüfter drauf steckt bekommt man ja eine FAN Warnung bei boot screen , wie wärs wenn man da die zb eine Pumpe mit drehzahl geber drauf klemmt bzw nen Lüfter den man beim laufendem system festhält , gibt es da irgentwie nen option das sich der PC sofort abschaltet ? mit gehts darum fals meine Pumpe mal hängen bleibt :) kann ich das System überhitzen zb umgehen ? jemand nä idee?

Hab nun mal das Rampage BIOS aufgespielt und die Veränderungen sind gleich Null.
Einzig der Bootscreen und ein paar Settings im BIOS sind neu, was allerdings keinen Einfluß auf die Leistung hat.
Auch der VDrop besteht weiterhin.
Scheinbar bin ich schon am Ende der Fahnenstange angekommen :(.

Habe momentan 450x8 = 3.600 MHz bei meinem C2Quad G0 @ 1,55V.
Ich habe aber Bedenken, da noch mehr Saft drauf zu geben.
Zu Recht? - Was meint ihr?
Kann ich noch weitere Settings ändern, um das System bei höheren Taktraten stabiler zu machen?

Weiters würde mich interessieren, wo der sinnvollste Takt liegt --> Was nutzt mir ein Q6600@3.600, wenn er sich zur Zeit noch langweilt, oder denkt ihr, ich soll ihn so lassen.
Ab wann limitert denn zur Zeit eine CPU in Games? Habe momentan eine GTS 8800 G92 @Settings aus meiner Sig drin.
Würde es mir mehr bringen, den Quad mit einem Multi von 7, dafür aber mit einem FSB von 486 (3.400 MHz) laufen zu lassen, oder lieber bei 8x450 bleiben?

Fragen über Fragen, ich weiß...

Ich hoffe, ihr habt dazu die passenden Antworten. ;)

---------------------------------
Edit:

Sorry wegen des Doppelpostes, aber ich denke, wenn ich das hier noch in meinen vorherigen Post quetsche, dann wird es zu unübersichtlich - man möge mir verzeihen.

Habe nun feststellen müssen, daß mein Rechner mit denselben Settings, die ich zuvor beim Formula hatte, beim Rampage nicht mehr stabil bei 8x450 läuft.

Ich bekomme einen Bluescreen und anschließend startet der Rechner neu.
Ist es möglich, daß das Rampage manche Settings anders interpretiert, oder habe ich womöglich einen Feher gemacht?

Hier die von mir gewählten Settings:

CPU Ratio Control: 8
FSB Frequency: 450
FSB Strap to NB: Auto
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1080
RAM Latenzen alle auf Auto

CPU Voltage: 1,55V
CPU PLL Voltage: 1,5V
NB Voltage: 1,35V
DRAM Voltage: 2,2V
FSB Termination Voltage: 1,3V
SB Voltage: 1,05V
Loadline Calibration: Enabled
CPU GTL Reference: 0,67x
SB 1,5 Voltage: 1,5V

Ist da irgendetwas anders, als es sein sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Hab nun mal das Rampage BIOS aufgespielt und die Veränderungen sind gleich Null.
Einzig der Bootscreen und ein paar Settings im BIOS sind neu, was allerdings keinen Einfluß auf die Leistung hat.

Es ist die Frage, was Du erwartet hast. Wer die Settings nicht nutzt, braucht auch nicht entsprechend zu flashen, das steht aber auch auf der ersten Seite. ;)

Ist es möglich, daß das Rampage manche Settings anders interpretiert, oder habe ich womöglich einen Feher gemacht?

Du hast in der Auflistung zentrale Einstellungen nicht mit aufgeführt, eben genau die, die "neu" oder feiner abstufbar sind. Dazu gehört A.I. Clock Twister und v.a. die Wahl des Performance Levels. Teste dort entsprechend der Anweisungen im 2. Posting die Optionen durch. ;)

rumpel01 schrieb:

Danke rumpel01, dein Tip bzgl. des LAN-Port Treibers von Marvel war Gold wert. Mein System läuft jetzt stabil und reibungslos, nachdem ich es nochmals neu aufgesetzt habe mit den original Treiber von Marvel. Tausend Dank!

Komischerweise tritt jetzt auch ein DLL-Fehler nicht mehr auf namens "MSVCP71.dll konnte nicht gefunden werden", welcher mir schon mehrmals Acronis True Image, Realplayer,.. und viele andere Progos geschrottet hat.

Ich bin zufrieden und kann dir nicht genug danken ^^.

Sag mal kannst du mir noch die Adresse posten, bei welcher ich den original Chipsatztreiber (Inf-Driver) von Intel für mein Mobo kriege? Mittlerweile vertraue ich den Asus Treibern nicht mehr wirklich, daher wäre das für mich wichtig.

ok, hab geladen und installiert. Kannst du mir sagen, wo ich im Gerätemänager sehen kann, dass der Treiber installiert wurde? Irgendwie ging die Installation ziemlich schnell? Vielleicht anhand einer Versionsnummer bei einen Eintrag im Gerätemänager.

-----------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie kommt das Treiberdatum mir komisch vor (siehe Screenshot). Wurde der neue Chipsatztreiber nicht installiert? Auch die Versionsnummer stimmt nicht. Soll ich das ganze mal anders machen, daher zum Beispiel mal Drivercleaner benutzen? Oder stimmt die Versionummer sowie das Datum, was ich nicht glaube?

Anhänge

• neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 509
  • neu-3.JPG
    neu-3.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 512
  • neu-4.JPG
    neu-4.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Installer augenscheinlich nichts installiert bzw. direkt nach dem Entpacken "sofort" fertig zu sein scheint, dann sind bereits die aktuellsten Treiber vorher installiert gewesen. ;)

Meinst du wirklich? 8.3.11.0.11 ist die Version des Chipsatztreibers v. Asus den ich zuvor drauf hatte. Jetzt habe ich den original v. Intel intstalliert mit der Nummer 9.0.0.10.11. Da muss doch ein unterschied sein.

Folgendes war der Ablauf: Enpacken, weiter, Lizenz lesen...weiter... und fertig; Letztlich wurde nichts installiert. Das kann doch nicht sein. Da muss was passieren.

Soll ich mal mit Drivercleaner den Treiber löschen und neu machen, was sagst du?

Nein, das macht keinen Sinn. Intel liefert einen neuen Treiber fast immer nur für neue Chipsätze, d.h. dass es meist sogar nur einen Treiber überhaupt gibt. Für den X38 gab es m.E. auch nur ein weiteres Update. Achte mal auf die Changelogs der 9er Treiber, z.B. http://downloadmirror.intel.com/16023/ENG/relnotes.htm ;)

Die inf-Installer benötigt man im Regelfall eigentlich nur, wenn man das System gerade neu aufgesetzt hat.

mmh. ok, wieder was gelernt ;).

Kannst du mir denn eine Treiberversion empfehlen, die gut läuft, von der 9er Reihe?

Es gibt keinen anderen. In den aktuellsten inf-Paketen sind immer auch die aktuellsten verfügbaren Treiber für den jeweiligen Chipsatz enthalten.

Aktuell sollte man m.E. aber immer den Intel Matrix Storage Manager halten.

rumpel01 schrieb:
Aktuell sollte man m.E. aber immer den Intel Matrix Storage Manager halten.

Matrix Storage Manager: Ist für RAID-HDD-Verbände gedacht oder? Ich nutze diesen Manager in moment nicht, da ich kein RAID betreibe. Oder hat der noch eine andere Bewandnis, daher sollte ich den doch besser installieren? Ich hab ihn mal getestet mit den Ergebnis, dass nichts passiert ist oder erkannt wurde.

Was bedeutet bitte m.E. ? Die Wendung kenne ich nicht. :D

m.E. = meines Erachtens ;) Ich habe meine Vorbehalte gegen überflüssige Anglizismen wie "imho" ... :p

Der Matrix Storage Manager ist für jede Konfiguration sinnvoll wenn man AHCI nutzt, also macht das Programm auch mit nur einer Platte Sinn.

Bzgl. AHCI hat mich mein Windows gestresst, da kein Treiber dafür vorhanden war. Konnte das Problem aber mittels WinUpd lösen...
OK wird installiert, daher ich lad mir den Manager runter. Was macht AHCI eigentlich bzw. was ist das?

Zurück
Oben