Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
- Ersteller rumpel01
- Erstellt am
hoelly
Lt. Commander
hallo habe nen großes prob ich kann auf meinem maximus im Bios die option nicht fidnen wo ich den multiplikator einstelle! ich habe mein Bios leider neu reseten müssen vorher lief mein Q6600 ohne probs auf 4x 3000MHZ wie stelle ich es ein ? kann mir einer helfen ich find das menü net mehr momentan läuft er auf 4x 2000MHZ habe den ram fest auf 800gestellt und naja der multi ist moment. auf 6x wie kommt das der sollte doch auf 9 x sein richtig?! bitte um Hilfe!
SanBo
Lt. Commander
Wann ist denn eigentlich die Grenze für die RAM Voltage - ich meine, wie weit kann man bedenkenlos gehen?
Würde gerne zu meinen 4GB Reaper 1066 noch zwei OCZ Platinum 800 dazustecken, die ich dann auch gerne mit 1066 laufen lassen würde. Allerdings laufen die mit 2,3V instabil.
Wie kann ich eigentlich testen, ob ein RAM 100% stabil ist? Gibt es da sowas wie Prime für den RAM?
Würde gerne zu meinen 4GB Reaper 1066 noch zwei OCZ Platinum 800 dazustecken, die ich dann auch gerne mit 1066 laufen lassen würde. Allerdings laufen die mit 2,3V instabil.
Wie kann ich eigentlich testen, ob ein RAM 100% stabil ist? Gibt es da sowas wie Prime für den RAM?
Triple xXx
Captain
Memset ist das Programm für den Speicher.
Wieviel Spannung noch gesund ist weiß ich leider nicht.
Aber bei guter Kühlung im Case könnte das gerade noch so gehen. Sofern sie bei 2.3 V stabil sind.
Wieviel Spannung noch gesund ist weiß ich leider nicht.
Aber bei guter Kühlung im Case könnte das gerade noch so gehen. Sofern sie bei 2.3 V stabil sind.
Das kommt auf die Bestückung an. Manche Chips laufen bereits bei 2,2V instabiler als mit 2,0V und gehen mit 2,3V auf kurz oder lang hops. Riegel mit Micron D9GMH/GKX/GCT vertragen locker 2,3V und arbeiten auch mit 2,4V-2,5V noch ganz gut, obgleich diese Spannungen auf Dauer gesehen nicht mehr gesund sind.
Heatspreader abmontieren und draufschauen.
Das empfehle ich aber ausdrücklich nicht!
Was für Chips verbaut sind "merkst" Du bereits beim Overclocking und bei entsprechenden Spannungserhöhungen. Sind die Dinger bei 2,3V instabil, bei 2,2V hingegen schon, oder bewirkt eine Erhöhung der Spannung keinen weiteren OC-Spielraum, sind es keine Microns (sowieso selten), was bedeutet: runter mit der VDimm.
Nur so als Referenzwert: D9GMH schaffen fast immer bei DDR2-1000 CL4, mit meistens zwischen 2,2V und 2,4V, erreichen bei CL5 DDR2-1200 und erledigen problemlos DDR2-800 @CL3-3-3.
Das empfehle ich aber ausdrücklich nicht!
Was für Chips verbaut sind "merkst" Du bereits beim Overclocking und bei entsprechenden Spannungserhöhungen. Sind die Dinger bei 2,3V instabil, bei 2,2V hingegen schon, oder bewirkt eine Erhöhung der Spannung keinen weiteren OC-Spielraum, sind es keine Microns (sowieso selten), was bedeutet: runter mit der VDimm.
Nur so als Referenzwert: D9GMH schaffen fast immer bei DDR2-1000 CL4, mit meistens zwischen 2,2V und 2,4V, erreichen bei CL5 DDR2-1200 und erledigen problemlos DDR2-800 @CL3-3-3.
Triple xXx
Captain
Muss nicht unbedingt sein. Wenn die Spannung zu hoch wird, dann wird er heißer und es wird ihm zuviel.
Dadurch arbeitet er nicht mehr richtig. Ist bei der NB auch sehr ähnlich.
Zumindest soweit ich das verstanden hab. Korrigiert mich wenns falsch ist.
Dadurch arbeitet er nicht mehr richtig. Ist bei der NB auch sehr ähnlich.
Zumindest soweit ich das verstanden hab. Korrigiert mich wenns falsch ist.
ECENAT
Lt. Commander
Kurz mal zur NB - Temp:
Wie siehst bei euch aus? Also ich finde die Temp. etwas hoch 65-67°C im Idle.
NB Core ist auf 1,45V, FSB auf 402MHz. Sonst voll bestückt das Board (4x RAM, 2x Grafik).
Sind die Temp-Werte deswegen höher als normal?
Wie siehst bei euch aus? Also ich finde die Temp. etwas hoch 65-67°C im Idle.
NB Core ist auf 1,45V, FSB auf 402MHz. Sonst voll bestückt das Board (4x RAM, 2x Grafik).
Sind die Temp-Werte deswegen höher als normal?
Triple xXx
Captain
Meine liegen bei ca. 60 Grad unter Primelast mit ca. 1.4V NB Voltage (Everest).
Gefährlich sind sie zwar noch nicht, aber das Board neigt dazu instabil zu werden, wenn die NB so warm wird.
Ab welcher Grenze ist immer verschieden.
Gefährlich sind sie zwar noch nicht, aber das Board neigt dazu instabil zu werden, wenn die NB so warm wird.
Ab welcher Grenze ist immer verschieden.
Galle81
Lieutenant
sorry das ich hier mal so rein platze , aber ich habe mal ne frage
und zwar wollte ich die stromsparfuktion im bios wieder aktivieren und nun weiss ich nich tmehr genau was das war (speedstep oder c1e)?
wollte ja nicht gerade wieder res.
vielen dank im voraus!
und zwar wollte ich die stromsparfuktion im bios wieder aktivieren und nun weiss ich nich tmehr genau was das war (speedstep oder c1e)?
wollte ja nicht gerade wieder res.
vielen dank im voraus!
S
Scriptkid
Gast
Merkwürdige Meldung während des Bootvorganges
Hallo Freunde,
schon seit einiger Zeit habe ich beim Bootvorgang diese Meldung:
Detect drives done, no any drives detected.
Tatsächlich findet der PC aber alle Laufwerke.
Früher hat er noch auf der Windowsebene "D:\ not found" gemeldet. Nach Anklicken des DVD-Laufwerkes funktionierte alles tadellos.
Wisst Ihr weshalb der PC beim Booten die Laufwerke nicht findet?
Die Meldung deutet irgendwie auf AHCI oder IDE-Modus hin.
Wie kann ich das regeln?
Hallo Freunde,
schon seit einiger Zeit habe ich beim Bootvorgang diese Meldung:
Detect drives done, no any drives detected.
Tatsächlich findet der PC aber alle Laufwerke.
Früher hat er noch auf der Windowsebene "D:\ not found" gemeldet. Nach Anklicken des DVD-Laufwerkes funktionierte alles tadellos.
Wisst Ihr weshalb der PC beim Booten die Laufwerke nicht findet?
Die Meldung deutet irgendwie auf AHCI oder IDE-Modus hin.
Wie kann ich das regeln?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: