[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Hallo,
hab da mal ne Frage, und zwar hab ich einen q9300 und Speicher von Apogee DDR2 9200 und bin gerade bei FSB: 440 und Speicher bei 1173 FSB VTT hab ich im BIOS auf 1.50 real 1.42 und Northbridge bei 1.57 real 1.60 Volt eingestellt und würde gern auf 1200 gehen mit Ramteiler 4:3 er kommt in windows stürzt aber nach einigen Minuten mit Bluescreen ab. Hab noch Peformance Level auf 6 gesetzt Mainboard ist P5E geflasht auf Rampage Formula. Was muss ich im Bios ändern der Speicher musste es schaffen.

Gruß Matze 64

Ist es eigentlich normal, dass die Northbridge beim Rampage Formula unter Last zwischen 60 - 67 Grad heiß bei Prime 95 mit einem Q9550?

Habe auch gemerkt, das eine Anhebung der CPU Spannung teilweise gar nicht korrekt weiter gegeben wird
( Soll heißen, wenn ich 1,21 Volt eingestellt habe und auf 1,22 erhöhe, wird dennoch unter CPU-Z weiterhin 1,21 angezeigt)

Oder hat das Board vielleicht einen defekt. Das Board ist neu und bei Atelco gekauft

@Matze64: Mit dem Performance Level und A.I. Clock Twister experimentieren, wie auf der ersten Seite beschreiben.

@sagitare: Einmal die erste Seite lesen, bitte.

Also sind Temperaturen von 67 Grad an der Northbridge völlig normal ?

Also nur die Temperaturschwelle bei PC Probe auf 80 Grad setzen und gut ist???

Da hat man aber kein gutes Gefühl im Bauch

Ja, völlig normal und i.O. Zwar empfiehlt es sich immer, die NB Spannung so gering wie möglich zu halten, aber diese Temps sind ok.

Hallo, mal wieder! :schluck:

Ich hätte noch ein paar Fragen zu eurem Sammelthread:

1. Warum kann ich das aktuelle Rampage BIOS (0510) nicht auf der Asus Seite finden?
Ist es inoffiziell?
2. Wo kann ich die aktuellen treiber für den Chipsatz, die Soundkarte und den
Netzwerkadapter runter laden und gibt es noch weitere Tools Treiber, die es sich zu
installieren lohnen würde?

1. Es ist ein Beta-Bios. Nimm ruhig den Link von der ersten Seite. ;)

2. Intel-Chipsatz-Treiber gibt es hier bei CB im Downloadbereich, die Netzwerk-Treiber sind auf der ersten Seite in den "wichtigen Fragen" verlinkt.

gibt es noch weitere Tools Treiber, die es sich zu
installieren lohnen würde?

Außer dem Intel Matrix Storage Manager und Everest: nein.

Okay, Danke vielmals! :)

Hallo Cbler habe die OCZ2RPR12002GK Reaper Speicher nun eingebaut und sie laufen auf 1200 fsb 450x8 ,4x1gb gruß Roli! (Rampage Formula)

Zuletzt bearbeitet:
So von mir gibt es zwar nix neues, werde auch das neue BIOS nicht mehr Testen.
Mein Board steht zum verkauf, wer ein Rampage will, der kann sich gern bei mir melden.

Sonst landet es nächste Woche im Luxx.

Frage: Kann man in den PCIe 1x Slot wo die SupremeFX II gesteckt wird eine andere Karte verwenden ??

:)

Danke

Warum kann man eigentlich die Soundkarte nur im obersten PCIe-Slot betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, vielen Dank.
Das hat dann jetzt ja alles wissenschaftlich bis ins Detail erklärt. :rolleyes:

Mal ne neue Frage:

Warum kann man eigentlich die Soundkarte nur im obersten PCIe-Slot betreiben?

SanBo woher sollen wir das wissen?
ASUS stellt leider keinen Schaltplan zur Verfügung.

PS: ich bin dann mal raus bzw. Maximus/Rampage los.

Hallo

Habe mir Maximus Formula SE zugelegt und musste gleich das BIOS (1207) flashen.
Wollte nicht mit dem E8500 (E0)booten.

Mein problem ist das die CPU-Temp. immer 44°C ist auch wenn der 10 Stunden ausgeschaltet war.

Wenn ich Prime laufen lasse steigt die Temp. auf 46-47°C, kein OC noch.

Kennt das jemand?

Zurück
Oben