Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
- Ersteller rumpel01
- Erstellt am
Danke für deine schnelle Antwort!
auch mit Multi von 7 also 3,150GHz ist das ganze nicht stabil bei Prime bei 3,2GHz (8*400) ist es stabil und eigentlich sollte der Speicher ja 450 mitmachen
restl. Einstellungen:
CPU PLL: 1.524V
FSB Termination: 1.43V
NB: 1.405V
SB 1.5: 1.604V
SB 1.05: 1.1V
Wenn sonst noch Einstellungen fehlen sag bitte welche du noch brauchst
Gruß Tanny
auch mit Multi von 7 also 3,150GHz ist das ganze nicht stabil bei Prime bei 3,2GHz (8*400) ist es stabil und eigentlich sollte der Speicher ja 450 mitmachen
restl. Einstellungen:
CPU PLL: 1.524V
FSB Termination: 1.43V
NB: 1.405V
SB 1.5: 1.604V
SB 1.05: 1.1V
Wenn sonst noch Einstellungen fehlen sag bitte welche du noch brauchst
Gruß Tanny
SanBo
Lt. Commander
Hast du das gelesen:
Poste doch bitte mal die RAM-Spannung!
rumpel01 schrieb:
FSB Termination Voltage: Einstellmöglichkeiten von 1,2V bis 2V. Gerade Quad Core CPUs verlangen bei hohen FSBs nach hoher FSBTV - 1,5V gilt als Richtwert ab einem FSB von 440Mhz aufwärts.
North Bridge Voltage: Skala von 1,25V bis 2,05V. Als Richtwert für einen FSB von 440Mhz und darüber gilt 1,6V - Hierbei sind die Temperaturen der North Bridge (also des X38/48) zu beachten (auszulesen mit Asus Probe II oder Lavalys Everest. Für eine Ram-Vollbestückung sind oft schon mehr als 1,40V notwendig. Allerdings ist hier anzumerken, dass North-Bridge-Temperaturen von 60-70°C unter Last beim OC und einem gleichzeitig aktiven Crossfire-Gespann auftreten können. Diese Werte sind allerdings unproblematisch, da Intel den Betrieb seiner Chips auch noch für über 100°C spezifiziert hat, vgl. ausführlich http://www.intel.com/design/chipsets/datashts/317610.htm. Für diejenigen, die sich an sog. „Mainboard“-Temperaturen zwischen 30-40°C gewöhnt haben, gilt: keine (!) Northbridge bleibt unter Last so kühl. Derartig niedrige Temperaturen sind dadurch erklärbar, dass der dafür zuständige Sensor sich häufig nicht einmal in der Nähe der NB befindet.
Loadline Calibration: Bei Aktivierung der Option wird der sog. "VDroop", d.h. der leichte Abfall der CPU-Spannung unter Last, verhindert. Ab 1,5V VCore führt diese Einstellung unter Last sogar zu einem leichten Übervolten, Vorsicht ist daher angebracht! Unbedingt deaktivieren sollte man aber die Loadline Calibration, sofern ein Core 2 Duo 45nm Dualcore (Wolfdale) eingesetzt wird und gleichzeitig der FSB in Regionen um 500Mhz laufen soll. Mit den gängigen Ausleseprogrammen wie CPU-Z oder Everest wird unter Last ein konstanter Spannungsabfall von 0,01V angezeigt, obwohl die tatsächlich anliegende Spannung, gemessen mit einem Multimeter etwa um 0,03V steigt! Auch bei den aktuellen 45nm-Quads (Yorkfield) sollte man in hohen FSB-Regionen die LLC deaktivieren. (Danke an stummerwinter für die Info!)
Poste doch bitte mal die RAM-Spannung!
SanBo
Lt. Commander
Ja, zumal deine CPU keinen so guten Multi hat, da mußt du die Leistung über den FSB holen.
Vermutlich hättest du beim Übertakten mit einem Q6600 oder noch besser nem Q6700 mehr Glück gehabt.
Generell kannst du aber nie aus den Werten von jemand anderem auf ein mögliches Übertaktungspotential deiner Hardware schließen.
Hier mal meine Settings:
CPU Ratio: 8
FSB: 450
RAM: 1080 - bei dir aber das, was sinnvoll erscheint, da DDR3!
CPU Voltage: 1,4875 (Ist aber schon recht hoch!)
CPU PLL Voltage: 1,5
NB Voltage: 1,35
DRAM: 2,1
FSB TV: 1,3
SB V:1,050
Loadline Calibration: Enabled
CPU GTL: 0,63
NB GTL: 0,67
SB 1,5V: 1,5
Aber was deinen Rechner anbelangt: Tolles Teil, hast du den selbst zusammen gestellt?
Vermutlich hättest du beim Übertakten mit einem Q6600 oder noch besser nem Q6700 mehr Glück gehabt.
Generell kannst du aber nie aus den Werten von jemand anderem auf ein mögliches Übertaktungspotential deiner Hardware schließen.
Hier mal meine Settings:
CPU Ratio: 8
FSB: 450
RAM: 1080 - bei dir aber das, was sinnvoll erscheint, da DDR3!
CPU Voltage: 1,4875 (Ist aber schon recht hoch!)
CPU PLL Voltage: 1,5
NB Voltage: 1,35
DRAM: 2,1
FSB TV: 1,3
SB V:1,050
Loadline Calibration: Enabled
CPU GTL: 0,63
NB GTL: 0,67
SB 1,5V: 1,5
Aber was deinen Rechner anbelangt: Tolles Teil, hast du den selbst zusammen gestellt?
Hey
Ja habe das Teil selber zusammen gestellt.
Klar kann man die Settings nicht miteinander vergleichen so im allgemeinen aber die hatten ja mein Board und meinen Speicher daher dachte ich schon das man das nen bissel miteinander vergleichen kann wir zwei haben ja kompeltt unterschiedliche Systeme (Speicher Board und CPU)
Ich werd das nachher mal mit dem FSB TV mal ausprobieren.
Danke dir!
Gruß Tanny
Ja habe das Teil selber zusammen gestellt.
Klar kann man die Settings nicht miteinander vergleichen so im allgemeinen aber die hatten ja mein Board und meinen Speicher daher dachte ich schon das man das nen bissel miteinander vergleichen kann wir zwei haben ja kompeltt unterschiedliche Systeme (Speicher Board und CPU)
Ich werd das nachher mal mit dem FSB TV mal ausprobieren.
Danke dir!
Gruß Tanny
SanBo
Lt. Commander
Also gerade einen Quad kann man nocht mit einem Duo vergleichen, der brauch wesentlich mehr Spannung!
Was dein System anbelangt, würde ich lediglich je nach Betriebsystem den RAM auf 4GB aufstocken, wenn die CPU noch 3,6 schafft, dann hast du da ne richtige Mördermaschine stehen!
Respekt, vor allem, weil er ner Frau gehört (jetzt bitte nicht sexistisch verstehen! Ist halt nur so, daß Frauen eher wenig bis kein Interesse an Technik haben - hauptsache, das Dinges läuft ...) !
Edit:
Mitlerweile schon, zumindest zu 50% - das ist das Resultat, wenn man in jedem OC Fred über das Asus Maximus/Rampage statt zu antworten lediglich auf diesen Fred verweist.
Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn dieselbe Frage hier erneut gepostet wird...
Ist jetzt nicht böse gemeint!
Was dein System anbelangt, würde ich lediglich je nach Betriebsystem den RAM auf 4GB aufstocken, wenn die CPU noch 3,6 schafft, dann hast du da ne richtige Mördermaschine stehen!
Respekt, vor allem, weil er ner Frau gehört (jetzt bitte nicht sexistisch verstehen! Ist halt nur so, daß Frauen eher wenig bis kein Interesse an Technik haben - hauptsache, das Dinges läuft ...) !
Edit:
MöCkY schrieb:Nur mal so nebenbei, dass ist kein OC Thread.
Mitlerweile schon, zumindest zu 50% - das ist das Resultat, wenn man in jedem OC Fred über das Asus Maximus/Rampage statt zu antworten lediglich auf diesen Fred verweist.
Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn dieselbe Frage hier erneut gepostet wird...
Ist jetzt nicht böse gemeint!
Zuletzt bearbeitet:
Moin @all,
ich möchte gerne mein Maximus Extreme auf das Rampage Extreme BIOS flashen.
Gibt es da etwas zu beachten oder kann ich das bendenkenlos mittels des ASUS Bios
proggi machen???
es scheinen ja viele MAx.extreme user das Rampage-extreme Bios zu fahren.
Danke im vorraus
Gruss
ich möchte gerne mein Maximus Extreme auf das Rampage Extreme BIOS flashen.
Gibt es da etwas zu beachten oder kann ich das bendenkenlos mittels des ASUS Bios
proggi machen???
es scheinen ja viele MAx.extreme user das Rampage-extreme Bios zu fahren.
Danke im vorraus
Gruss
Das Rampage Extreme unterscheidet sich recht deutlich vom Maximus Extreme. Die Spannungsversorgung ist unterschiedlich, die Soundkarte wurde einer Frischzellenkur unterzogen und auch sonst ist der Sprung größer als vom Max. Form. auf das Rampage Form.
Wie Du aber ein solchen Versuch durchführen kannst, den ich an dieser Stelle mangels sicherer Kenntnisse von geflashten Maximus Extreme-Boards nicht empfehle, steht auf der ersten Seite im zweiten Posting.
Wie Du aber ein solchen Versuch durchführen kannst, den ich an dieser Stelle mangels sicherer Kenntnisse von geflashten Maximus Extreme-Boards nicht empfehle, steht auf der ersten Seite im zweiten Posting.
Okay danke erstmal für die Antwort.
Ich kann also daraus entnehmen,das es kaum sinn macht auf das Rampage extreme bios zu flashen??
Sehr viele die das Max extreme haben flashten ihre auf das ramp extreme und meinten das ein guter performance-zuwachs zu verzeichnen sei.
Die Baugruppen sind doch bis auf den chipsatz X48 alle gleich oder nicht???
Ist also das Risiko für mich zu gross auf das ramp zu flashen?
was könnte denn im schlimmsten falle passieren wenn ich das flash nun vormehme auf das Ramp xtr????
Ich kann also daraus entnehmen,das es kaum sinn macht auf das Rampage extreme bios zu flashen??
Sehr viele die das Max extreme haben flashten ihre auf das ramp extreme und meinten das ein guter performance-zuwachs zu verzeichnen sei.
Die Baugruppen sind doch bis auf den chipsatz X48 alle gleich oder nicht???
Ist also das Risiko für mich zu gross auf das ramp zu flashen?
was könnte denn im schlimmsten falle passieren wenn ich das flash nun vormehme auf das Ramp xtr????
Bitte, verzichte auf so viele Satzendzeichen, da bekommt man ja Augenkrebs.
Wenn Du die zusätzliche Einstellungen nicht nutzen kannst, nein, dann macht es keinen Sinn.
Kann sein, muss aber nicht sein. Mit dem Flash des Rampage Formula Bios konnte ich den Performance Level schärfer anziehen, bei gleicher Stabilität. Für die Gesamtleistung macht das nicht viel aus, aber das kommt auch darauf an, ob man das (erweiterte) Bios auch bedienen kann oder auch möchte.
Nochmal: das Rampage Extreme unterscheidet sich relativ deutlich vom Maximus Extreme.
Kannst Du mir bitte einen Nachweis dafür posten, dass jemand erfolgreich das Maximus Extreme mit einem Bios des Rampage Extreme geflasht hat?
Ich kann also daraus entnehmen,das es kaum sinn macht auf das Rampage extreme bios zu flashen?
Wenn Du die zusätzliche Einstellungen nicht nutzen kannst, nein, dann macht es keinen Sinn.
Kann sein, muss aber nicht sein. Mit dem Flash des Rampage Formula Bios konnte ich den Performance Level schärfer anziehen, bei gleicher Stabilität. Für die Gesamtleistung macht das nicht viel aus, aber das kommt auch darauf an, ob man das (erweiterte) Bios auch bedienen kann oder auch möchte.
Die Baugruppen sind doch bis auf den chipsatz X48 alle gleich oder nicht?
Nochmal: das Rampage Extreme unterscheidet sich relativ deutlich vom Maximus Extreme.
Kannst Du mir bitte einen Nachweis dafür posten, dass jemand erfolgreich das Maximus Extreme mit einem Bios des Rampage Extreme geflasht hat?
Ein Biosflash Rampage Extreme Bios auf Maximus Extreme Board dürfte das Board unbenutzbar machen sofern das Bios überhaupt auf den Rom passt. Umgedreht ebenso.
Die Boards unterscheiden sich quasi komplett.
Ding der Unmöglichkeit.
Die Boards unterscheiden sich quasi komplett.
Ding der Unmöglichkeit.
Ich habe das mal in irgenteinem Forum gelesen,das es jemand schon gemacht hat allerdings danach keine Voltzahlen mehr einstellen konnte.Es hat wohl aber funktioniert und das erfolgreich.Muss den Link dann nachher mal suchen per Google.Also wie ich aus euren
Antworten entnehmen kann,werde ich wohl dann beim maximus extr bios bleiben.
Trotzdem ist seit gestern ein seltsames Phänomen aufgetaucht.Meine Soundkarte macht plötzlich seltsame knackgeräusche beim spielen.Sobald ich das spiel minimiere und zum desktop zurückkehre ist der ton wieder Glasklar.Habe es dann mal mit anderen spielen versucht genau das selbe problem.Ist das eine Einstellungssache bei der Supreme FX II (SoundMAx) ?
Die neusten Treiber habe ich ebenfalls installiert.Das kancken tritt sowohl im xp wie auch im vista auf.hat jemand da einen tipp für mich?
Thx
Gruss
Arez
Antworten entnehmen kann,werde ich wohl dann beim maximus extr bios bleiben.
Trotzdem ist seit gestern ein seltsames Phänomen aufgetaucht.Meine Soundkarte macht plötzlich seltsame knackgeräusche beim spielen.Sobald ich das spiel minimiere und zum desktop zurückkehre ist der ton wieder Glasklar.Habe es dann mal mit anderen spielen versucht genau das selbe problem.Ist das eine Einstellungssache bei der Supreme FX II (SoundMAx) ?
Die neusten Treiber habe ich ebenfalls installiert.Das kancken tritt sowohl im xp wie auch im vista auf.hat jemand da einen tipp für mich?
Thx
Gruss
Arez
t4mm3r
Lt. Commander
Hallo Leute, habe heute mein Asus Maximus Formula bekommen und alle Komponenten richtig angeschlossen.
Wenn ich den PC einschalte drehen alle Lüfter und die LEDs des Board leuchten alle, danach geht der PC wieder aus.
Bild wird keins angezeigt. Habe ne 4870 verbaut.
ClearCMOS hat nichts gebracht sowie die 2 Rams in nen anderen Kanal zu tun.
Was kann ich nun tun damit der PC normal bootet?
Wenn ich den PC einschalte drehen alle Lüfter und die LEDs des Board leuchten alle, danach geht der PC wieder aus.
Bild wird keins angezeigt. Habe ne 4870 verbaut.
ClearCMOS hat nichts gebracht sowie die 2 Rams in nen anderen Kanal zu tun.
Zunächst mal auf den LED-Poster schauen, was wird angezeigt kurz bevor der Rechner ausgeht?