[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Naja, dann muss eben das übliche Komponenten-Karussel herhalten. Nacheinander Netzteil, Grafikkarte und Ram tauschen und testen. Ich würde auch zunächst nur einen Riegel verwenden.

Rein spekulativ würde ich aber auf ein defektes Board tippen.

Das Board hat ja Q-Connenctoranschlußmöglichkeiten blöd ist das mein Predatorgehäuse son ::::.:: Kabel hat. Beim Asus Board ist es viel länger was kann ich nun tun?

Weißt du was ADH ist finde nix in der Bedienungsanleitung, liegt zwischen Resetknop und USB 910?

ADH war sehr hilfreich!
Beschriftet sind se aber das Kabel von meinem Gehäuse nicht, normal sind doch mehrer Kabel (Power Switch, Reset Swt, HDD LED usw).
Doch bei mir ist es nur ein Kabel wo diese alle drin sind (unbeschriftet). Ein Loch ist zu und daher kann ichs nur begrenzt dran stecken.
Ich hoffe du kannst mir folgen

Hi,
hab mal ne Frage und zwar wollte ich anfangen zu versuchen meine CPU ein wenig zu übertakten und scheitere schon gleich am Anfang :(.
Weiß nicht ob ich zu blöd bin, auf jedenfall habe ich Ai Overclock Tuner auf "Manual" gestellt.
Kann aber an die Option CPU Ratio Setting nicht von "Auto" auf "Manual" stellen.
Ebenso kann ich an der FSB Frequency nichts ändern, die bleibt bei "333".

Kennt jemand das Problem???

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich noch das Auslieferungsbios drauf hatte.
Mit einem Biosupdate wars dann weg, aber da du ja schon das 1207er hast, kann es daran nicht liegen.
Evlt mal mit einem Biosreset versuchen.

Ja das is es ja, hab immer gleich bei erscheinen das aktuellste Bios draufgemacht, ist echt komisch...
Was meinst du mit Biosreset???

@numsy
CMOS Clear
Dazu solltest du in der Mainboardbeschreibung die Erklärung finden.
Ist beim Maximus ganz einfach, weil du dazu auch den Schalter hinten hast.
Aber die Beschreibung genau durchlesen und die Reihenfolge beachten. Geht aber wirklich nicht schwierig.

Ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit dem Maximus Formula.
vor ein paar Tagen lies ich Memtest 86 mal laufen, da Windows immer wieder Probleme machte (kann natürlich auch am BS liegen) und siehe da, es kommen einige Fehlermeldungen.
Natürlich die Rams auf allen Slots einzeln getestet mit dem gleichen Ergebnis, NB Spannung und DIMM Spannung um 0,1 hoch, falls daran liegt, aber immer noch Fehler.
Nicht mal CL5 Settings halfen bei einem immerhin CL3 RAM.

Also den RAM mit einem 2. PC gewechselt, Ergebnis: das Maximus bringt mit beiden Speichern Fehler, das andere Mainboard läuft mit beiden fehlerfrei.

Dass das Maximus sowohl mit meinen OCZ Riegeln als auch mit den MDT Riegeln nicht kompatibel wäre, ist schon etwas unwahrscheinlich, oder wie seht ihr das?
Zudem läuft laut Sammler dieser Speicher [ 2 x 1 GB OCZ PC2-8000 TitaniumAlphaVX2 5-5-5-15@1112MHZ@2,38V OK] ohne Probleme auf dem Board und dabei handelt es sich ebenfalls um einen Speicher der Titanium Serie.

Das Board ist noch nicht mal ein Jahr alt, sollte ich es einschicken oder kann es noch an etwas anderem liegen?

Gruß
da_jupp

Wenn Du im Betrieb, insbesondere unter Last selbst keine schwerwiegenden Probleme haben solltest, dann würde ich nichts unternehmen, es sei denn, dies ändert sich. Ansonsten könntest Du auch NicoOCZ anschreiben, ob er evtl. kleinere Inkompabilitäten bestätigen kann.

Welcher Art sind die on Dir beschriebenen Probleme? Bluescreens?

Zuletzt bearbeitet:
hin und wieder einen Bluescreen, diverse Programme frieren ein (Keine Rückmeldung) und vor ein paar Tagen gabs einen spontanen Neustart.

Zu den Memtest Fehlern habe ich hier schon einiges geschrieben, vielleicht kannst du dir daraus etwas zusammenreimen...

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich gerne auf eine WaKü umsteigen möchte und es dann wohl mehr als bescheiden wäre, wenn ich auf dem Board rumgebastelt habe und es dann einschicken müsste.

Ich werd mich mal an NicoOCZ wenden bzgl. Kompatibilität

Gruß
da_jupp

ja, vor allem laufen die Speicher in einem 2. System fehlerfrei, zudem wäre es höchst dubios, wenn alle 4 Speicherriegel defekt wären...

Zur Zeit hab ich BIOS 1201, sollte ich mit einem aktuelleren vllt. das Problem lösen können? Welches würde sich anbieten?

Neues Bios kanst du versuchen, aber deines ist ja schon ziemlich aktuell, also bin ich nicht sicher obs was bringt.
Hast du die NB Voltage schon angehoben?
Und die Timings und den Speicherteiler auch manuell?

Timings wurden natürlich sowohl nach den Spezifikationen als auch entschärft gewählt. NB war glaub ich auf 1,35 und DIMM bei CL5 Timings bei 1,9, hatte aber auch schon 2,3 und es hat nichts gebracht...

Hallo zusammen,

auf meinem Maximus Formula mit 1207er Bios werkelt seit kurzem ein E8500 im E0 Stepping. Was mir beim OC meines alten E6750 auffiel war die Tatsache, dass mein Mainboard teilweise recht hohe Spannungen - besonders auf der Northbridge - benötigt.

Mit dem E8500 ist das nicht großartig anders, immerhin schaffe ich nun mit eingestellten 1.59V (1.6V lt. Everest) auf der NB einen Takt von 4408MHz, das entpricht einem FSB von 464. Eine Stufe weniger und Prime bricht relativ schnell ab, zwei Stufen runter und ich komme nicht mehr ins Windows.

Ich dachte nun daran mal ein wenig mit der FSB VTT zu experimentieren, und mir fiel auf, daß das Board hier stark undervoltet: 1.42V eingestellt liest Everest mit 1.328V aus.

Umgekehrt ist es bei der CPU PLL. Stelle ich hier den niedrigsten möglichen Wert von 1,50V ein, bekomme ich mindestes 1,616V hinten raus. Somit kann ich gar nicht die in den diversen Threads empfohlenen Werte um 1,4V gar nicht fahren. Ausgelesen habe ich die PLL Spannung mit dem boardeigenen Hardwaremonitor im Bios, da meine Everestversion die CPU PLL Spannug leider nicht anzeigt.

Da ich für die CPU/ Mainboardkombination teils weit auseinanderdriftende Empfehlungen für die CPU PLL Voltage gelesen habe ( die einen sagen 1,4V für 24/7, die anderen sagen 1,75V für 24/7) möchte ich hier mochmal explizit nachfragen was Ihr so meint.

Ist eine CPU PLL Spannung von >1.60V bei 45nm C2D vertretbar?
Gibt es User, die für einen (ja relativ niedrigen) FSB von ~460 auch so hohe Spannungen auf der NB benötigen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bezüglich over-/ undervoltig, speziell beim 1207er Bios? Ist das beim neuesten Rampage Bios ähnlich?

Anbei noch meine Bioseinstellungen:

Code:
CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9,5]

FSB Frequency [464]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [929MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read To Precharge Time [Auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Disabled]
Boost Level [1]
Voltage Settings
CPU Voltage [1,41875]
CPU PLL Voltage [1,52]
North Bridge Voltage [1.59v]
DRAM Voltage [2.12v]
FSB Termination Voltage [1.46v]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1,5v]

Systemkomponenten:
E8500 E0/ Scythe Mugen
Asus Maximus Formula 1207Bios
2x1GB Corsair XMS2 CL4
Leadtek 260GTX
550W BeQuiet
WinXP

An der CPU PLL brauchst du gar nichts machen.
Die FSBT fällt daraum ab, weil das Board nur 1,2V einstellen kann, 45nm CPUs aber eine standard FSBT von 1,1V haben, darum zieht das BIOS 0,1V ab.

Die NB Spannung ist für die CPU sehr hoch, spiel mal mit den GTLs rum.

Hallo MöCkY,
ich habe mir das 0701er BIOS gerade draufgezogen. Ich denke, das ist ein BETA, oder?
Hast Du zufällig die Changelogs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö habe ich nicht.

Ist mir nur über den Weg gelaufen, da ich das Board ja auch nicht habe, habe ich auch nix unternommen es raus zu finden. :D

Zurück
Oben