[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Danke MöCkY. Das Rumspielen mit den GTL´s hat nicht wirklich was gebracht. Ich habe die Spannung der NB mal eine Stufe runtergestellt und alle GTLs durchprobiert; Prime bricht nach spätestens 10min ab.

Für FSB 484 braucht die NB 1.65V. Dafür jetzt 3h Prime (custom) stabil. Ich glaube ich habe ein Montagsboard erwischt. Der Witz ist, mein Bruder hat das selbe Board im selben Laden gekauft und die NB ist genauso stromhungrig.

Hallo, alle miteinander...ich hätte mal ne kleine Frage, und bitte verzeiht, wenn ich durch die SuFu nix gefunden habe und die Frage vielleicht schon ein paar Mal beantwortet wurde...
Habe das Maximus Extreme, und bin auch Hammer zufrieden damit, bis auf eins:
Der Rechner braucht beim Start [also nach dem Einschalten]5-10 Sekunden, bis er mir ein Bild rausgibt...ist das normal? Wenn ich den Rechner neu starte, ist es genau dasselbe...ich mein, das System läuft stabil, aber vielleicht ist es einfach nur eine kleine Einstellung, keine Ahnung.
Kann es evtl. auch an einem veralteten BIOS liegen?
Sollte es wichtig sein, mal die wichtigsten Daten:
Q9550
HD4870OC
750W Coba Nitrox.
4x 2GB Infineon 1333MHz Module
Egal, ob LWs dranhängen oder nicht [habe auch ein älteres 550W NT genommen gehabt zum Test], genau dasselbe Problem...oder ist das normal?
Bitte um Hilfe/Tipps.

Naja, so 4-5 Sekunden dauert es auch, bis bei mir der POST erscheint. Vielleicht liegt's auch an der ATi, denn diese haben bei mir im Gegensatz zu Geforces auch nie einen sichtbaren Bootscreen erzeugt (mit VGA-Bioseinblendung).

Naja, dann sag ich mal danke...find es irgendwo schade...ein so schweineteures Board und der Post lässt ne halbe Ewigkeit auf sich warten...das ist man nicht gewohnt, wenn der Rechner ansonsten [für meine Verhältnisse] schneller rennt als ne Wildsau ;)
Trotzdem vielen Dank, jetzt weiss ich wenigstens Bescheid, dass ich nicht der einzige bin :D

Crossfire auf dem Asus Rampage Formula?

Hallo Freunde,
da die Zotac GTX 280 Amp.-Ed. derzeit sehr stark im Preis fällt, überlege ich, mir eine Zweite im Crossfire-Verbund zuzulegen. An das Board mit all seinen Ecken und Kanten habe ich mich gewöhnt, allerdings ist Crossfire für mich völliges Neuland. Dafür soll das Board jedoch sehr geeignet sein.
Muss ich schon beim Kauf auf eine "Masterversion" der Karte achten?
Wie verhält es sich vor allem mit der NB-Spannung? Die zurzeit benötigten 1,42V dürften wohl nicht ausreichen.
Muss ich dann die NB besonders kühlen? Momentan erreiche ich unter Last max. 49°C.

Keine gute Idee, das Board unterstützt zwar ATis Crossfire, aber nicht nvidias SLI, und das wäre in Deinem Fall geboten. Für SLI bräuchtest Du ein Board mit nforce-Chipsatz (z.B. 750i oder 780i) oder einen Systemwechsel auf eine Core I7-Plattform mit X58-Chipsatz. Da unterstützen ein paar Boards auch SLI (aber nicht alle X58!).

wirklich sehr schöner Thread.

Da kann ich gleich nen paar Einstellungserklärungen fürs Bios besorgen nach meinem Mod. :D

Hallöle miteinander!

Auf meinem Maximus Formula ist momentan das 1004 Bios aufgespielt, läuft alles soweit so gut. Bringen die neueren Bios mehr für OC?

Mein Rechner läuft jetzt schon seid über einem halben Jahr mit nem X3350@3,2 + DDR800.
Viel mehr wie meine momentanes Standard-Stetting ist leider nicht drin, ich hab den Eindruck dass vom Board/Chipsatz her irgendwie Schluss war, der Chipsatz braucht (wenn ich mich noch recht erinnere) 1,6V für 3,52GHz (FSB440)

Edit: Was ist denn so eine noch gesunde Vcore für nen X3350 mit Wakü für den normal Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
1,3625V laut Intel. :)

Anderes BIOS bringt dir beim Maximus nichts, darum hatte ich mir ja auch damals das Rampage geholt.

Dann werde ich mich die Tage nochmals daran versuchen, versuchsweise dann mal mit nur 4GB Ram.

Was hatte denn den deine CPu für 3,6GHz gebraucht?

Auf dem Rampge? Steht in meiner Sig, also ein Bild mit allen Spannungen, da ich ja jetzt nicht weiss was du genau wissen willst.

Mal schauen was mein E0 macht.^^

ich habe auch das rampage formula x48 und habe 2 probleme!!!!
das erste: immer wenn ich den chipsatz treiber installieren muss hängt sich der pc auf ich kann nichts mehr drücken muss immer auf reset drücken das er neu startet jetzt habe ich einen anderen treiber runtergeladen und es passiert das selbe???

das zweite die asus pc probe fängt zum piepsen an weil die NB 45Grad anzeigt hilfe!!was machen

Könntet Ihr mir sagen ob eine NB-Spannung von 1.37V im Bios viel für 500Mhz FSB ist ?

Mfg

Abend :)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich wollte grade mein Maximus Formula in Betrieb nehmen
allerdings bekomm ich kein Bild und der LCD Poster zeigt
nur CMOS ERR. Hab schon etliche Male CMOS Reset gemacht,
den Rechner vom Netz genommen und die Board Batterie rausgenommen
und einen anderen Ram und eine andere Cpu versucht. Immer das
gleiche kein Bild und der LCD Poster bleibt bei CMOS ERR stehen :(

Grüße

Edit:Nach dem ich eine Ati 3870 eingebaut hab lief alles ohne Probleme und ich habe erst
mal ein neues Bios geflasht. Computer lief nach dem Biosupdate weiterhin ohne Probleme
so das ich wieder meine GTX 260 einbaute. Und wieder war das alte Problem da.
Also 3870 wieder rein und auf einmal mit der Karte wieder das gleiche Problem.LCD Poster
sagt CMOS ERR und kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem unabhängig von dem verwendeten PCIe x16-Slot? Hast Du beide jeweils durchgetestet?

Auf beiden PCIe x16 Slots kommt der gleiche Fehler. Ich werde nachher mal bei nem Kumpel schauen
ob die Grafikkarte evtl Defekt ist.

Hallo Leute
Ich bin neu hier und unwissend, also habt Geduld mit mir,
Ich habe mir auch das Rampage Formula X48 zugelegt sowie den Q9550 E0.
Da ich wie gesagt, keine Ahnung von nichts habe, fand ich das Rampage Formula, durch seine
CPU Level Up Funktion, für mich am sinnvollsten.
Da ich jedoch nicht uninteressiert bin, habe ich euren Sammelthread durchgeblättert und auch die
(Erste Seite gelesen). Dabei ist mir aufgefallen das einige meiner Komponenten zu viel Volt bekommen.

Bei Standard Takt 2,8 Ghz Bei Q9750/ 3.2 Ghz Bei Crazy 3.5 Ghz

CPU = 1.07 V, = 1.25 V = 1.25 V

FSB VTT = 1.20V = 1.30 V = 1.33 V

NB Kern = 1.36 V = 1.49 V = 1.65 V

Da ich ansonsten alles auf Auto gelassen habe, hat das Bord die Volt eingestellt.

Nun zu meiner Frage:. Da ich den CPU auf Crazy laufen lassen will, muss oder sollte ich die Volt abändern, zum Beispiel auf die Werte vom Q9950 oder auf den Q9650, den ich aus Übersichtlichkeit, nicht aufgelistet habe, oder sind die V-Werte noch im vertretbaren Rahmen.

Ich weiß, dass jeder CPU und jedes Bord anders ist und man die Werte nicht verallgemeinern oder übertragen kann, aber grundsätzlich wäre ich für jede Anregung dankbar.

Zurück
Oben