Auch wenn das nicht zu 100% hier rein passt, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:
Ich hatte lange mit meinem Maximus Formula zu kämpfen; maximal konnte ich FSB500 erreichen, bei 1.73 Volt auf der NB
. Dann war für mich Ende, mehr wollte ich nicht geben trotz aktiver Belüftung (NBTemp bei ~45°C) . Meine 24/7 Settings hatten sich dann bei 464x9.5 eingependelt, so konnte ich meinen E8500 bei 4.4GHz voll ausfahren; die NB brauchte dafür 1.52V. FSB VTT war mit 1.36V ebenfalls an der Grenze für 24/7. Weniger ging einfach nicht, trotz Möckys Tips mit den GTL's. Mit den Einstellungen war das Ganze dann aber zumindest 8 Std. Custom Prime stabil. Soweit so gut.
Mir war bekannt, daß man das Rampage Bios auf die Maximus Platine flashen kann, also habe ich das dann einfach mal versucht; ohne hochzustapeln: mit einem Ergebnis, das selbst meine kühnsten Erwartungen übertroffen hat: Für FSB 464 braucht die NB jetzt nur noch 1.32V , FSB VTT ist jetzt bei 1.22V. Ich wollte meinen Augen nicht trauen... Dann wollte ich mal sehen, ob sich was am max. FSB geändert hat. Mit 1.6V auf der NB und 1.34V VTT habe ich FSB 535 erreicht. Spielend - ohne finetuning.
Einzig die Einstellungen für den RAM sind krümeliger: mit dem Maximus 1207 Bios Ai Clock Twister auf STRONG, Performance Level 0: zack, läuft! Mit dem Rampage 0601 Bios komme ich z.Zt. nicht weiter als MODERATE und PL 7. Aber Speicherdurchsatz ist ja nicht alles...
Ich bin zwar erst einen Tag am testen, aber ich kann jetzt schon sagen das sich das Flashen für mich gelohnt hat. Wer mit seinen Spannungen/ seinem max. FSB unzufrieden ist, sollte das auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich prime jetzt noch ein bisschen....