[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Da ich den CPU auf Crazy laufen lassen will

Falscher Ansatz, die CPU Level-Up-Option ist ein No-Go, da auf diese Weise die Spannungen viel zu hoch eingestellt werden. Da sieht man bei Dir schon bei der NB: 1,65V sind einfach zu viel, viel zu viel. Damit brät man auf lange Sicht das Board. Bereits 1,36V für Standard-Takt sind schon eigentlich in Relation betrachtet zu viel.

Stelle das OC zunächst auf manual, stelle jeweils niedrige/mittlere Spannungen (PPL auf 1,5V, NBVoltage auf 1,3V, FSB TV 1,2V, VCore auf 1,3V (als Richtwert, für spätere Optimierung vorbehalten), GTLs nach den Empfehlungen der ersten Seite, ebenso PL Level) ein und taste Dich stufenweise zum gewünschten Ergebnis hoch. OC ist zeitaufwändig, wenn man es gewissenhaft macht.
 
Auch wenn das nicht zu 100% hier rein passt, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:

Ich hatte lange mit meinem Maximus Formula zu kämpfen; maximal konnte ich FSB500 erreichen, bei 1.73 Volt auf der NB :freak:. Dann war für mich Ende, mehr wollte ich nicht geben trotz aktiver Belüftung (NBTemp bei ~45°C) . Meine 24/7 Settings hatten sich dann bei 464x9.5 eingependelt, so konnte ich meinen E8500 bei 4.4GHz voll ausfahren; die NB brauchte dafür 1.52V. FSB VTT war mit 1.36V ebenfalls an der Grenze für 24/7. Weniger ging einfach nicht, trotz Möckys Tips mit den GTL's. Mit den Einstellungen war das Ganze dann aber zumindest 8 Std. Custom Prime stabil. Soweit so gut.


Mir war bekannt, daß man das Rampage Bios auf die Maximus Platine flashen kann, also habe ich das dann einfach mal versucht; ohne hochzustapeln: mit einem Ergebnis, das selbst meine kühnsten Erwartungen übertroffen hat: Für FSB 464 braucht die NB jetzt nur noch 1.32V , FSB VTT ist jetzt bei 1.22V. Ich wollte meinen Augen nicht trauen... Dann wollte ich mal sehen, ob sich was am max. FSB geändert hat. Mit 1.6V auf der NB und 1.34V VTT habe ich FSB 535 erreicht. Spielend - ohne finetuning.


Einzig die Einstellungen für den RAM sind krümeliger: mit dem Maximus 1207 Bios Ai Clock Twister auf STRONG, Performance Level 0: zack, läuft! Mit dem Rampage 0601 Bios komme ich z.Zt. nicht weiter als MODERATE und PL 7. Aber Speicherdurchsatz ist ja nicht alles...

Ich bin zwar erst einen Tag am testen, aber ich kann jetzt schon sagen das sich das Flashen für mich gelohnt hat. Wer mit seinen Spannungen/ seinem max. FSB unzufrieden ist, sollte das auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich prime jetzt noch ein bisschen....
 
Das sind nur die Relax Level, die haben mit dem tatsächlichen PL-Wert nix zu tun.

Mein Tip: Deine Transaction Booster-Settings haben den X38 in einen sehr scharfen PL gezwungen, wodurch der Spannungshunger immens wurde. Jetzt fährst Du einen entspannteren PL, so dass Du nicht mehr so viel NB Voltage benötigst.
 
Habe mich bei RL und PL vertan, hast recht. Aber den FSB von 500 hatte ich mit Transaction Booster auf STRONG/ Relax Level 6 und 1.73V auf der NB erreicht. Auch auf MODERATE war nicht viel weniger möglich.
 
[Hallo Rumpel01
Habe mich nochmal mit der ersten Seite ( GTLs und PL ) beschäftigt und musste feststellen das ich damit überfordert bin, es ist für mich nicht greifbar und deshalb ein Buch mit sieben Siegel.
Wie ich schon sagte, habe mich vor 4 Wochen zum ersten Mal ein Bios gesehen, nun gut.
Da die Volt-Werte mit 3.5Ghz zu hoch sind, habe ich bei Level Up auf 3.2 Ghz die Sache etwas entschärft, so hoffe ich.
Vielleicht, finde ich mal jemanden, der mich an die Hand nimmt und mir hilft, die Kiste auf, mein Wunsch sind 3,6 Ghz, zu puschen.
Habe mir eigentlich eine Ansprechende Maschine zusammengestellt, wo auf jeden fall mehr rauszuholen ist, es soll nicht sein.
Nochmals Danke

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Cooler Master Cosmos S / Q9550 E0 / Noctua NH-C12P / Noctua NF-S12-1200 X 3 / MSI R4870-T2D1G-OC / Rampage Formula X48
Corsair XMS2 Dominator Kit 4096 MB PC2-8500 CL5 / Cooler Master Real Power M850 / NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5-Kanal
Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II 16MB X2/ LG Electronics GGC-H20L SATA.
 
das ich damit überfordert bin, es ist für mich nicht greifbar und deshalb ein Buch mit sieben Siegel.

Wenn Du genau sagst, was Du nicht verstehst könnte man Dir deutlich besser helfen. :)

Stelle mal PL 9 oder 10 ein, zudem AI Clock Twister auf light oder moderate, Static Read Control disabled, die GTLs auf 0.63. Diese Einstellungen sollten Dir helfen, damit zunächst eine bootende Maschine zu erhalten.
 
Hallo Freunde,
da mich die ersten Berichte über Windows 7 sehr neugierig gemacht haben, beabsichtige ich, das neue OS auf einer zweiten Festplatte (ca. 500 GB) laufen zu lassen.
Gibt es da mit dem Board irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Oder einfach anschließen und fertig.
 
Eigentlich nicht. Zur Sicherheit, damit Dir Win 7 nicht den Bootloader Deiner Vista-Platte überschreibt, würde ich Deine Hauptplatte zur Installation kurz abklemmen. Danach kannst Du per F8 beim Post die Bootquelle wählen.
 
Hallo Leute

ich versuche seit langem schon mein system zu übertakten , aber ohne richtigen erfolg

System: Asus Maximus Extreme
Intel Core Quad 9450 mit 2,6 original
4xOCZ XTC Platinum OCZ3P1600EB2G
NVIDIA GeForce 8800 Ultra SC von EVGA
1xWD Raptor 150GB

Spannungen unter normal bedingung

CPU 1,18V
RAM 1,78V
NB 1,39V
SB 1,1V

Der Speicher läuft auf T 9 9 9 9 22 ,1333MHz im normal betrieb
Müsste ihn aber doch auf 1600 hochbekommen , aber alles über 5% übertaktung
verursacht fehler , bluescreens , nvlddmkm Fehler usw

im moment läuft die CPU auf 2,920 MHz bei 1.2125V
RAM auf 1460MHz bei 1,89V und den Timings 9 9 9 9 22
NB auf 1,42V
SB auf 1,5V
FSB Frequency [365]
Multi 8
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]
Bios 1.202

Ich krieg ihn einfach nicht höher als 5% übertaktet wunsch wäre ein FSB von 400
wär super wenn mir jemand helfen kann
 
Hast du es mal Testweise mit nur 2 Riegel versucht, um zu sehen ob der Ram und die Vollbestückung schuld sind? Weil für die Werte brauchst du eigentlich schon ziemlich viel Spannung.

Und die CPU Spannung ist das der Wert vom Bios oder der reale CPU wert?
Weil der erscheint mir noch relativ niedrig.
 
Hab das auch schon mit nur zwei Riegeln versucht ohne erfolg
Laut Everest ist die spannung bei 1,18V über everest ermittelt , laut bios einstellung sollte sie bei 1, 2125 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon mal mit mehr spannung versucht , aber ich weis net genau wieviel denn noch so im Rahmen sind ,nicht das nachher die spannung die cpu zerstört
Außerdem muss ich um auf 3,2 Ghz zu takten die Timings des RAMs auf 7 7 7 24 stellen , da das die Times sind die bei OCZ als standard angegeben sind bei 1600MHz
 
Höhere Timings sind schlechter. Und die Timings sind unabhängig vom Ramtakt einzustellen.
Nur wenn der Riegel zu wenig Spannung bekommt gibts Probleme mit zu niedrigen Timings.
Aber die Timings kanst du gleich auf Herstellerangaben einstellen.

Und für die 45nm CPU würde ich mir bis etwa 1.3V Realspannung für den Dauerbetrieb keine Sorgen machen.
Und davon bist du ja noch weit entfernt und das wirst du für die angestrebten 3.2 GHz im Normalfall auch nicht erreichen.

PS:
Willkommen im Forum. Hab ich komplett übersehen :D
 
Danke !!:) Das Problem ist jetzt nur , welchen werten kann ich jetzt trauen , denen die ich im bios eingestellt habe oder den Werten die mir everest anzeigt weil laut everest hab ich 1,18V und laut bioseinstellung 1,2125
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Realspannung, dh die Spannung die dir CPU-Z oder Everest anzeigt.
Die Spannung im Bios ist immer geringfügig höher. Zählen tut aber wie gesagt die Realspannung.

Und dann alles schön mit Prime95 testen und dabei auf die Temps achten.
Dann sollts eigentlich ohne Probs klappen mit mehr Spannung.
 
Zurück
Oben