[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Unbegründet ist garnichts geblieben, es wird immer alles Begründet .

Wenn nicht von mir , dann von anderen.

Ist doch Super wenn Kunden sagen ich möchte was anderes an Kühlung eingebaut bekommen, so lange Sie alles Bezahlen gibts doch kein Grund sich zu ärgern.

Ende mit unserem Thema, nun dürfen wir alle freudig weiter Takten solange die Wall nicht dazwischen funkt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es für die NB kühlung des asus rampage eine bessere als von werk aus?

Ich hatte in meinem alten coolermaster praetorian 731 (4 x 80 mm lüfter lol) eine nb temp von 45-55 ° C mit crossfire.

Im neuen Lian Li P80( 3x 140 front,1x 140 top,1x120 backside)

lese ich lt. everest 67-75° C

bei 1.27 // 1.35 V NB bzw

4ghz // 4.5 ghz cpu (e8400 E0) 1.3v // 1.46v

sprich fsb 450 (strap 333-pl8 -moderate) // fsb 500 -strap 400-pl auto

[die SB bleibt unter 50°C]

Die cpu temp ist im lian li aber um ca 15°C ! niedriger als vorher

(xigmatech red scorpion-musste das coolermaster seitlich aufschneiden-abdecken hehe)

und die kerne bleiben unter 80°C nach 60 min OCCT @ 4.5 ghz.

realtemp 2.7 + everest ultimate

Soll ich mal das board zerlegen,neu pasten usw? manche user haben angeblich plastikfolie usw darunter gefunden.dann muss ich aber den schei.. xigmatech wieder reinpushen -würg

Ich besitze das board nun 1 jahr, "anfangs" max 45°C NB mit 1 graka .

Der flüsterleise Luftstrom des lian li reisst kleinkinder mit,aber warum macht er meine NB heisser als im alten Coolermaster??

Bitte um info, mfg SpW

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist wirklich die WLP nach einem Jahr verbraucht kann möglich sein, so genau kenne Ich mich mit dieser materie nicht aus.
Aber Du hast auch dein CPU getaktet meinste nicht das daher die hohen Temps kommen, wie ist es den wenn Du den CPU auf standart hast gleiche Temps? also Ich denke nicht.

Oder Du setzt deine Mobo unter Wasser ;) .

Habe zwar nun auch gut ein Jahr das MF X38 aber die Temps sind bei der FSB NB SW alle gleich geblieben, bei nem Quad 6600 bei 3,39Ghz.

Vieleicht haste irgend etwas mit dem Luftstrom verändert, schau da mal nach!?
Mal die Lüfter höher gedreht zum Test?
Oder es Liegt am Case und deine Hardware mag das Case nicht ;)

Wie viele oder welche Graka hast Du verbaut, weil das auch sehr stark die NB anhebt an Temps weil die unmitelbar an der Graka liegt?

mal als kleiner vergleich zu anderen:

mfg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    148 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896
Wie kommts, dass deine Temperaturen (von der NB und von der CPU) so "hoch" sind?
(ich meine natürlich nur im Vergleich - sind natürlich absolut ok)
Sind das wirklich deine IDLE Werte? (worauf zumindest die angezeigte Leistungsaufnahme der CPU schließen lässt)
Vor allem bei der CPU wundert es mich, da du doch eine WaKü hast...

Edit: Zum vergleichen hier mal meine (bei 23° Zimmertemperatur)

aufzeichnenk677.jpg

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2 Lüfter aus muss auch sagen das die Temps rum spinnen, wasser Temps sind aber bei 32° .

Aber ich sehe gerade GPU ist bei 55°, kann das sein das Du deine nicht mit angeschlossen hast im Kreislauf der Wakü? hmm hast ja ne GTX280 Ich hab ja ne GTS512 XFX ADE 777 ..... naja .

Wenn Du keine angeschlossen hast kein wunder das deine Temps so niedrig sind.

Du musst auch CPU Kühler und Radi beachten, sind nicht die gleichen.

Trotz allen meine Lüfter habe ich unter 800rpm am Radi und Case, da wird auto matisch die Temps höher.

kann ja mal komplet aufdrehen und noch mal Posten die Temps, später aber bin nicht zu Hause..!

mfg

Ich hab keine WaKü. ;)
Schau mal in mein Profil. (Signatur anklicken) ;)
Alles mit handelsüblicher Luft gekühlt.

btw: Außerdem teste ich gerade @450 MHz FSB und 1,49V auf der NB, was zusätzlich (die NB) ordentlich heizen dürfte.
Mach nachher dann mal ein Bild mit laufenden Lüftern.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch gerade gesehen . Komisch die Temps das beim Quad und der soll getaktet sein ?

Habe B3 Stepp Du den CO.

Meine der E8400 3Ghz mit dem Noctua U12P hat schon Idle die 19°, Quad sollte viel wärmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach...du hast den B3. :D
Dann ist ja alles klar, das ist ein echter Hitzkopf, die Temps kommen also, denke ich, hin bei dir.
Die höhere Temperatur der NB ist dann wohl auf die von dir angesprochenen abgeschalteten Lüfter zurückzuführen.
Und ja, meiner läuft übertaktet auf 3,6 GHz. :)

MfG Mo

jepp B3 ist nen dickes ding dabei ...leider.

3,6Ghz lief meiner auch mal ganz kurz für 3Std. seid dem nie wieder :) schaft nur die 3,39Ghz blöde Wall halt ;) na egal Kiste rennt aber das reicht mir und das was ich dran mache am PC dafür reicht die Kiste mir, wird aber nun auf i7 gespart..., reitz voller wie nun andere Hardware zu holen "alte" .

na gut muss nun am PC vom Onkel weiter machen, paar Probleme schon gelöst muss einiges neu Installieren :) macht spass....!

Edit: um 2000

Also mal zur meiner Kühlung vom CPU bei 3,3Ghz bei 366FSB die Vcore1,33 bleibt die Temp 37°, auch wenn meine Graka bei 778/1944Mhz läuft und speicher bei 1116Mhz, dabei wird die Graka nicht Heiser sehe Pic's. NB hebt sich automatisch auf 52° weil die Graka höher getaktet wurde.

Sobald die Graka auf Standart läuft wird die NB nur 48° Heis , CPU bleib bei 3,3Ghz mit Temp schwankungen 35-37 Heis. liegt aber auch am B3 Step.

PC ist seid 42Std. gut an .

Fatzit : Die neue Hardware CPU MOBO Graka macht sich von Temps bemerkbar auch wegen den Stepping Chips die weniger Strom aber mehr leistung und weniger Temps haben/bekommen.
Die Kühlung spielt dabei ne sehr große rolle, ob Lukü oder Wakü.

mfg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 477
  • 3.jpg
    3.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende diesen OCZ speicher (2x2gb) seit genau 1 jahr problemlos auf meinem rampage.

Bei meinem "vernünftig" maximalen rated fsb von 2160 schafft der speicher um die 11600 mb/s schreiben/kopieren bei einer latenz von 62 ns,lesen "aber nur" 10000 mb/s.

Bei fsb 445(*9) sind es um die 9800 mb/s bzw 9100 mb/s mit latenz von 51 ns

maximale mhz bei 5-5-5-15 (nicht 18) liegen "um die" 1120mhz

SPD wird vom rampage sauber ausgelesen, auto - spannung bei 2.1V, WOBEI der ram auch mit 1.9V super im 1080 modus läuft.

Ehrlich gesagt habe ich die timings nicht manuell optimiert,nur Ai level und intel PL im bios fanden meine beachtung.

Am effektivsten läuft alles mit , im vergleich etwas weniger fsb,aber dafür niedrigeren PL werten und AI strong bei mir.

Da gibt es einen fantastischen thread hier,der das erklärt.

Ich kann diesen speicher nur empfehlen,hatte keinerlei probleme damit.

btw hier ist mein 3dmark 06 bench von heute ,meine komponenten haben sich anscheinend erst an das lian li gewöhnen müssen :D :

Anhänge

• test_1.JPG
    test_1.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 506
Mal ne frage , hab jetzt die Spannung auf 1,25 jetzt hab ich meine externe festplatte angeschlossen , nun hab ich bemerkt , das die cpu spannung schwankt , was kann ich dagegen tun ??

Hey
Ich hab vor mein PC in Zukunft immerauf Standby laufen zu haben (bietet sich bei Linux halt an) , allerdings gibt es da ein kleines Problem : Mein Gehäuse hat ein Window und das Rampage leuchtet halt wie ein Weihnachtsbaum , was leicht nervig ist wenn man im gleichen Raum schläft.
Also meine Frage : Kann man sie Volt LEDs deaktivieren ?

Morpheus21 LLC aktivieren, aber das ist nicht gesund da Spannungsspitzen entstehen.

samas jo kannste im BIOS deaktivieren, wo weiss ich aber nicht mehr.

Jo habs grad selbst gefunden , hätte ich auch selbst drauf kommen können ... Naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr

Wofür? Intel hat sich dabei was gedacht ... und das Maximus / Rampage arbeitet bei deaktivierter LLC exakt innerhalb der Grenzen, die Intel vorschreibt. ;)

Wann schwankt denn die Spannung?
Bei einem Wechsel von 1024k auf 8k ist das ganz klar, weil die CPU nicht so stark belastet wird.

Zurück
Oben