[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

hi,

also ich weiß nicht ,bei mir bootet es schneller,cpu braucht weniger vcore und vor allem es läuft 100% stabile
habe meine alten bios werte übernommen und vcore um 3 stufen gesenkt:D supi 1 a
 
@rumpel01,
hast Du zu den xtremesystems einen Link?
Ich habe nur zwei scheinbar einschlägige Posts zum 0802er BIOS dort gefunden. Ein Threadsteller hatte auch ein Maximus Formula, allerdings ist das 0802er BIOS ein "reguläres" BIOS für das Maximus Formula.
 
Hallo Leute
Ich hab ein riesen Problem mit meinen Rampage Formula und brauche dringend Hilfe.

Wollte vorhin das neue 0802er Bios drauf machen und das hat auch laut anzeige reibungslos geklappt. Nachdem ich das Bios geupdatet habe und den Rechner neu starten wollte steht nun im LCD-Poster "Det CPU". Ich komm weder ins Bios noch sonst irgendwas kann ich machen.
Die Lichter aufm Mainboard leuchten alle.

Hab gelesen das das Mainboard zwei Biose hat und man so das andere nutzen kann.
Nur komm ich ja nichtmal ins Bios da der Rechner kurz an geht (Lüfter drehen sich) und dann wieder ausgeht. Wenn ich die Stromversorgung von der CPU löse bleibt der Rechner an aber ich bekomm natürlich kein Bild...


Was kann ich jetzt den tun?
Mein System: http://www.sysprofile.de/id93336
 
Schau mal ins Handbuch, irendwo müsste es einen Punkt von wegen "Crashfree BIOS" (hieß diese BIOS Wiederherstellungsfunktion nicht so?) geben.
Falls ein Fehler beim Flashen Ursache für dein Problem ist, sollte dir diese Funktion helfen.
(ansonsten kannst du auch einen simplen CMOS Reset versuchen)

MfG Mo
 
Da hab ich geschaut aber nichts drin gefunden.

Die beschreiben nur das ich die CD einlegen soll und es automatisch auf das alte Bios zurück flasht. Ich hab jetzt auch das Orginal Bios das auf der CD zu finden ist auf einen USB Stick kopiert und natürlich angesteckt... aber das klappt ja auch nicht da immer noch "Det CPU" aufm LCD-Poster steht.

Nen simplen CMOS Reset hab ich schon probiert. Erst per Reset CMOS knopf an der rückseite des Mainboards und danach hab ich noch die Batterie rausgenommen für 10 minuten aber auch das half nichts! Ich schalte den Rechner an und die Lüfter drehen sich und nach 5 sekunden geht der rechner wieder aus.

Was kann ich den sonst noch tun ausser das ding einzuschicken? Brauch dringend hilfe Jungs :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nicht viel. :(
Villeicht hat ja jemand anderes noch eine Idee...
Aber ich denke, es wird wirklich darauf hinauslaufen, dass du das Teil zurückschicken musst.
(ziemlich abwegige Idee meinerseits: Wenn möglich probier mal eine andere CPU, villeicht lässt sich das Board so zum booten überreden.)

MfG Mo
 
Naja, dann muss ich es wohl echt einschicken. Das heist wohl 5 wochen warten :heul:

Ich habe keine zweite CPU hier um es zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talvo,
ich finde es sehr betrüblich, wenn sich die Stimmen derer mehren, die von erheblichen Problemen nach dem Aufspielen des 0802er BIOS berichten.
Ich selber war vorgestern zunächst ganz vergnügt, mein 0701er wieder aktualisieren zu können. Nachdem das neue BIOS drauf war, erschien der kleine rote Bildschirm mit "reboot in five seconds". Aha, dachte ich, wie gehabt. Doch der PC rebootete einfach nicht. Daher unterbrach ich mit einem mulmigen Gefühl die Stromzufuhr, schloss den PC nach einer Minute wieder an und- das POST-Verfahren lief, kam aber nur bis DET|RAM. Bei Dir bis DET|CPU (=detect CPU). Offenbar verschiebt das neue BIOS das interne Zusammenspiel der Komponenten derart, dass diese mit der Ansteuerung im POST-Verfahren nicht mehr bzw als "Problemkomponente" erkannt werden.
Ich hatte das Glück, dass eine nochmalige Unterbrechung der Stromzufuhr wenigstens ein Setup (F1) der BIOS-Einstellungen ermöglichte, so dass ich meine OC-Settings wieder eingeben und speichern konnte. Letzteres beruhte wohl darauf, dass die bisher im "load from oc-profil" gespeicherten Settings aufgrund der völlig neuen Struktur nicht mehr zu gebrauchen waren. Dies wäre normalerweise belanglos.

Die beiden Möglichkeiten, die ich neben einer Einsendung Deines Mainboards sehe, wären zu einen, das Einsetzen einer neuen CPU, da der derzeitige offenbar Probleme bereitet (dies hat Dir Mo schon empfohlen), oder mehrfache Startversuche bis das POST-Verfahren wenigstens bis zur Option F1 (Eingabe der Settings) führt.
Nachdem mir der LCD-Poster "DET|RAM" anzeigte, habe ich erbarmungslos den Netzstecker gezogen und nach einer kurzen Zeit wieder eingesteckt und gestartet.
Vielleicht hast Du auch das Glück, dass das POST-Verfahren weiter führt als zur CPU.
Sollte dies gelingen, würde ich Dir raten, zuvor einen USB-Stick mit dem ursprünglichen BIOS einzustecken und wieder zurückzuflashen.

Noch eine Frage an Dich: Hast Du ein Original Rampage oder -wie ich- ein umgeflashtes Maximus?
Dass die Probleme durch das umgeflashte Maximus bestehen, habe ich zunächst angenommen, aber mittlerweile wieder verworfen.
Meine letzte Hoffnung ist rumpel01, der sich auch den Kopf zerbricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte/habe ein orginal Rampage Bios "draufgehabt". Vor ungefähr vier Wochen hatte ich erst das 07... Bios geflasht. Nun hab ich gelesen das ein neues raus is und wollte es eben updaten um es einfach mal zu testen ob sich irgendwas verändert hat (da ich probleme mit meinem Ram hatte mit dem 07er) und nun is genau das passiert was ich nie vermutet hätte.
Hab das Mainboard nun erstmal komplett ausgebaut und alle Komponenten sicher verwahrt. Der "Post" Screen wird glaub ich nicht kommen da der PC endlos angeht - ausgeht- angeht-ausgeht. Mir kommt es so vor als würde nach 5sekunden start die Stromzufuhr unterbrochen sein da auch mein DVD Brenner in dem moment wo ich draufdrücke keinen saft mehr bekommt.

Weis auch nicht was ich nun tun soll. Der Rechner lief 1A vorher... kann mir auch nicht vorstellen das es an der CPU liegt den der lief vor dem biosupdate auch ohne Probleme.

Hab nun erstmal eine Email geschrieben an die Firma wo ich das Mainboard gekauft habe und hoffe das das schnell über die Bühne geht.. was ich aber bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht dazu gekommen ausgiebig und lange zu testen, aber ich werde aller Voraussicht nach wieder zurückflashen, ein neues Bios um jeden Preis ist schlicht Quatsch. Speziell dann, wenn es bislang zufriedenstellend lief.
 
Hallo HeinzNeu, Talvo

geht mal auf die Page von Asus und dort ins Forum vom Rampage Formula,
hier sind Beträge zum Bios 0802. Habe mir die gestern auch angeschaut, sind in Englisch aber
mit Win7 kann man das Übersetzen.

Gruß Peter
 
Meine Frage zielte nicht auf ein "Original Rampage BIOS". Vielmehr wollte ich wissen, ob Dein Mainboard ein Original Rampage Formula ist. Nach Deiner Antwort zu urteilen, hast Du ein Original Rampage.
Doch zum eigentlichen Hintergrund: Es ist möglich, die Hauptplatine "Maximus Formula" mit dem Aufspielen eines BIOS, das für die Hauptplatine Maximus Rampage gedacht ist, zu einem Rampage Formula zu machen.
Dies ist deshalb der Fall, weil sich die Chips X38 und X48 nicht -wesentlich- voneinander unterscheiden.
Der Hersteller spricht lediglich von "besonders ausgesuchten" Chips. Wahrscheinlich sind das solche, die aus dem Wafer in unmittelbare Nähe des Ingotstabes geschnitten worden sind, denn die Siliziumkristalle, die sich in unmittelbarer Nähe des Impfkristalls (Ingotstab) befinden, sind für die spätere Transistorenherstellung besonders gut geeignet.
Wenn die Chips des X38 aber nicht wesentlich anders sind als die des X48, dann kann es auch keine Rolle spielen, ob auf dem X38er ein für den X48er konzipiertes BIOS sitzt.
Jedenfalls dürften sich die geschilderten Probleme damit nicht erklären.

Edit: @Pitterman,
Vielen Dank für den Hinweis auf die Forenbeiträge im Forum Asus Rampage Formula. Du bist mir schon mal bei W 7 als sehr hilfsbereiter Boardie aufgefallen. Auch dieser Hinweis war gut, denn zum einen handelt es sich beim 0802er BIOS um ein Beta-Bios, zu anderen meint ein Forumteilnehmer: This bios killed the system. I get blue screens of death with IRQL errors. I have to rebuild machine and hope it works. Ich denke, diesen Beitrag kann man ohne weiteres verstehen.
Schaut selbst: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&model=Rampage+Formula&page=1&SLanguage=en-us
Die üblichen Erläuterungen dort, wonach CPU Clock Skew mit "100" und NB Clock Skew mit "normal" einzugeben sind, haben mir jedenfalls nicht geholfen. Ich habe alles "vorwärts, seitwärts, rückwärts" probiert und konnte keine Stabilität erreichen. Daher habe ich wieder auf das 0701er zurückgeflashed.
So etwas dürfte ASUS nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so ... ja, ich habe ein orginal x48 Mobo falls du das meintest.

Naja, ich hatte ja mit dem 07xx Bios nen Problem und zwar konnte ich meine OCZ Reaper DDR2 800mhz nicht richtig OCn. Sobald ich die 800ter grenze überschritten habe bekam ich das System niemals stabil selbst dann wenn ich nur 5mhz übertaktet habe.
Somit is meine CPU immer auf 9x 400mhz gelaufen also 3600.
Nunja das war auch der grund warum ich zu einer neuen Biosversion griff um zu schauen ob das Problem mit einem anderen Bios gelöst wird und nun das...

Habe eben mit jemand telefoniert und der meinte das ich die komponenten mal paar Stunden nicht unter Strom setzen soll. Vielleicht hab ich ja Glück und ich komm nochmal zum Post screen und kann zurück flashen. Ich vermute mal das das Bios die CPU-Kompatible Liste nicht übernommen hat und ich so keinen Postscreen mehr bekomme oder was meint ihr?


Wenn jemand noch Tips hat was ich testen könnte würde ich mich freuen. Werde heute abend nochmal testen ob es dann läuft und wenn nicht schick ich es morgen mal ein.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, es hin und wieder erneut zu probieren.
Inwieweit das neue BIOS die ursprüngliche Kompatibilitätsliste nicht übernommen hat, ist noch Spekulation, jedoch spricht Einiges dafür.

Nach allem bin ich fest davon überzeugt, dass das 0802er BIOS ein massives Buggy-BIOS ist.

Edit: @rumpel01,
nach dem Lesen des folgenden Threads denke ich, dass vor allem bei einer 45nm CPU die CPU GTL Ref. auf 0,65 und die NB GTL Ref auf 0,63 gesetzt werden müsste. Dies erklärt auch, weshalb prime95 mit NB GTL auf 0,63 bei mir immerhin erst nach 24 Min. einen Bluescreen verursachte; die CPU GTL hatte ich nicht verändert...
Vielleicht läuft´s bei Dir, wenn Du CPU Clock Skew -100ps und NB Clock Skew auf "Normal" stellst. Ich lese mich nochmal ein und dann juckt´s mich in den Fingern, wiederum auf 0802 zu flashen...
s. http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=181921&page=66

@Talvo,
die OC-Probleme mit dem RAM würde ich aber weniger beim BIOS suchen, sondern in der Herstellerzertifikation Deiner OCZ. Wenn diese eben nur bis 800 MHz freigegeben sind, ist es Glücksache, dass man über die 800 MHz hinaus kommt, zumal die gut oc-geeigneten GMH- oder GKX-Chips nicht auf jedem Speichermodul verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eben nochmal probiert. Immer noch das selbe Problem somit hat das Bios wohl mein Mobo gekillt :freak:

Naja, hab es nun eingepackt und werde es morgen mal wegschicken. Mal hoffen das alles reibungslos klappt...

Danke für die hilfe

Mfg
 
@Talve,
im Forum xtremsystems habe ich einen Thread gefunden, der korrespondiert mit Deinem Probelm. Dort wird empfohlen, ein clear CMOS durchzuführen, aber ich denke, Du hast das alles schon vollzogen. Versuch´s trotzdem in Abständen von einer halben Stunde; siehe selbst:
I've done some testing with the modded C0802.ROM file.
The good news:
- The updated IMSM is awesome, it detects HDDs much faster now (all BIOSes until now are kinda detecting my HDDs twice, once before IMSM ROM initializes and again when its enumerating the RAID volumes. I know this because HDDs make some "clicks" when they're detected, and now, with 8.5.1030 version it does only the first one, thus shortening boot time with 1,5 seconds)
- Vista updated something when booted (I think I know what)
And unfortunately some bad news:
- If I do a "Load Defaults" from within BIOS, Save&Exit -> PC would not boot at all (LCD remains with BL on and still says EN SETUP); Fix: ONLY by doing CLR CMOS, then enter BIOS and setup-it with manual settings. Also I've tested again loading defaults, this time saving an OC profile first but with same result. Cleared CMOS, loaded OC profile and all was OK.
- My USB stick is not detected when entering BIOS and initiate either a EZ-Flash or launching OC Profile, thus I'm unable to save my CMOS settings to stick. What interferes with USB and this BIOS is beyond me, but certainly the unmodded 0802 doesn't do that.

For this reason I want to ask you if you're so kind again and have some time to mod 0802 ONLY with updated IMSM so that I can test again to see if that fixes something or not.
 
nach dem Lesen des folgenden Threads denke ich, dass vor allem bei einer 45nm CPU die CPU GTL Ref. auf 0,65 und die NB GTL Ref auf 0,63 gesetzt werden müsste.

Das hatte ich vorgestern unabhängig von Dir noch eingestellt, komme erst jetzt dazu, ein wenig zu testen. Diese Kombi bewirkt merkwürdigerweise tatsächlich eine Verbesserung, zusätzlich musste ich aber die CPU PLL Voltage leicht erhöhen, von 1,50 auf 1,54V ... verstehe das wer will :freak:

Ach ja, die Clock Skew-Geschichten haben augenscheinlich null Einfluss. :p
 
Die Clock Skew Optionen sind sogar gefährlich, wenn man nicht weiß, was man macht. Falls die NB Clock Skew zu hoch eingestellt wird, zerschießt man damit ganze Äste der Registry.
Doch diese Signalverzögerungen müssen auch im Zusammenspiel harmonieren. Beginnen kann man mit beiden Clocks auf "normal". Gesteigert wird:
Die NB Clock auf normal, dann sollte CPU CLock Skew -100 eingestellt sein. Falls das nicht funktioniert immer darauf achten, dass stets ein Differenz von 100 besteht, also CPU CL -100 => NB CLC normal, CPU CLC -200 => NB CLC -100 and so on. Weiter als -400 würde ich jedenfalls nicht gehen.
Der Sinn dieser neuen Optionen soll darin bestehen, dass eine FSB-Wall von 450+ MHz gebrochen wird. Insbesondere Quads sollen ohne Weiteres über FSB 500 MHz kommen.
Wenn man sich die (Voltage-)Settings dazu anschaut, stehen einem beim Lesen schon die Haare zu Berge...
 
Die NB Clock auf normal, dann sollte CPU CLock Skew -100 eingestellt sein. Falls das nicht funktioniert immer darauf achten, dass stets ein Differenz von 100 besteht, also CPU CL -100 => NB CLC normal, CPU CLC -200 => NB CLC -100 and so on.

Interessant, im Bios steht, dass man beide Werte synchron einstellen sollte. Gestestet habe ich jeweils die +100 und Normal. Weitere Optionen habe ich nicht probiert, wahlloses rumschalten ist mir zuwider und führt logischerweise fast immer zu nichts.
 
Das ist grundsätzlich so (normal/normal). Ausnahmsweise aber: If you don't have GTLs, Vtt, Vnb, Vcc setup correctly then changing NB and CPU clock skews won't give you much response to work with to fine tune. They should be set at NORMAL/NORMAL and only changed when the rest of the settings are where they should be.
 
Zurück
Oben