[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Wechselt doch einfach zu einem Board wo ihr alles selber festsetzen könnt :D

Nö wir wollen fummeln, viel fummeln ;)
Ich warte noch ein bisschen, dann rüste ich vielleicht auf das EP45 Extreme auf, mal sehen. Dein DFI wäre natürlich auch ne Möglichkeit, mal sehen wie es bis dahin aussieht. Obwohl das EP45 "angeblich" das beste für 45nm Quads sein sollen.
Erst aber meine Wakü :D
Dann neue Graka ;)
Dann Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY,
Du hast im Ergebnis völlig recht. Insbesondere bieten die DFI-Boards ein ganze Fülle von Möglichkeiten. DRAM Clock fine delay und die manuelle Justierung der tREFs ist bei DFI kein Thema.
Gleichwohl bin ich der Auffassung, dass sich ASUS um derart gravierende Mängel zu kümmern hat. Wie auch immer- mein nächstes Board ist ein DFI.
MöCkY,
da ich auch den i7 testen möchte, frage ich Dich nach einem Tipp.
300 € würde ich anlegen wollen.

riverdief so viel gibts ja da nun nicht zu fummeln. :P

HeinzNeu naja ich mag die I7 nicht, aber ich weiss das die DFI wunderbarlaufen.
Über das DK gibts noch nicht wirklich infos, dass JR ist gerade im Luxx im kommen.
Das UT hat eigentlich keine bugs.

riverdief so viel gibts ja da nun nicht zu fummeln. :P
Ja das ist mir bewusst, ich meinte fummeln, im Sinne von "endlich" stable zu kriegen :D , was beim Rampage oft arge Aggressionen auslöst (---> ab ins Fitnessstudio abbauen, mittlerweile 6-7 mal die Woche xD), aber wenns dann funzt dann AH schön :D .

Bei dem DFI kann man natürlich tREF Werte festlegen, schön^^ *DFI dreaming*

Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY,
sorry, aber mir sind die Abkürzungen nicht geläufig. DK, UT und JR sind wohl Versionsbezeichnungen der DFI-Boards.
Bringt ein i7 weniger (Gaming-)Leistung als ein guter Quad?

UT = kompromisslose High End-Boards

DK (Dark) = eher budgetorientiert, dennoch sehr deutlich auf Overclocking ausgerichtet

JR (Junior) = die µatx-Reihe von DFI, ähnelt sonst aber in der Ausstattung den DK-Brettern. ;)

rumpel01 wie siehts aus, ist dein DFI da?

Die Tatsache, dass ich einfach nicht die Zeit zum Umbauen und Testen hatte und insofern Veränderungen zunächst verschieben musste, hat meine konkreten Pläne ein wenig verändert bzw. zu einem gedanklichen Umschwung bei mir geführt ... :D Sicher erscheint mir momentan nur, dass ich mich nicht mehr viel am Sockel 775 hält.

Was ist denn die maximal zulässige Spannung der FSB TV und der NB V bei einem Q6600?

Für eine 65nm CPU nicht über 1,5V, 45nm nicht über 1,4V

Wobei ich das für den 24/7 Betrieb nicht nutzen würde.

Bei beiden Werten?
Was wäre das Höchste, was du für die FSB TV und die NB V empfehlen würdest?

VTT habe ich doch geschrieben.
NB Spannung würde ich nicht über 1,6V gehen wollen.

Auf Dauer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zweite Posting wurde mit dem vorbildlichen Text von HeinzNeu bezüglich der Clock Skew-Optionen erweitert! Vielen Dank nochmal. :daumen:

tREF kann man in Memset einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu
haste schon das neue Bios getestet, wie läuft es so?
ich kann zur Zeit nicht an meinem Rechner ist schon für die Wakü fast einbaubereit, solange mein AGB endlich da ist.
Die sollen das endlich mal fixxen mit tREF und Clock fine delay. Ich will über die 1186MHZ :D

Zuletzt bearbeitet:
habe das 0803er BIOS drauf, mal schauen wie es sich verhält nachdem ich vom 0802er wieder auf 0701 downgraden musste...

@Gold Digger,
es wäre schön, wenn Du über Deine Erfahrungen mit dem 0803er berichtest.
Meines Wissens nach sind die größten Bugs noch nicht einmal ansatzweise beseitigt.
Ich kann verstehen, weshalb sich erfahrene User DFi zuwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht erstmal einen Test notwendig, wozu ich im Moment keine Zeit habe! Die Einstellungen vom 0701 funktionieren jedenfalls, welches beim 0802 nicht gegeben war...

@HeinzNeu: Vielen Dank für die Erklärung der Clock Skew-Optionen. :)

Zum 0803er Bios: Nach dem ich vom 0802er wegen nicht nachvollziehbaren Bluescreens
etc. wieder zurück auf das 0701er gegangen bin, werde ich mich morgen auch mal ransetzen
und das 0803er testen. Hab zwar keine großen Hoffnungen aber wir werden sehen :)

@kleinDENGO,
vergiss´nicht, vor dem BIOS-Update alle Werte auf default zu stellen und diese Werte unter save to Profile 1 zu sichern, dann load from Profile 1...
Das Update sollte mit EZFlash 2-Tool vorgenommen werden. Ziehe die ROM.Datei auf einen Stick, schließe ihn zuvor an, starte neu, beim Booten Entf. drücken, EZ Flash 2 Tool anwählen... usw. Lasse das mit dem CashFree BIOS... wenn Dir die Internetverbindung abreißt, hast Du die A*karte.

Wenn der PC nach dem Update bootet, gehe ins BIOS und stelle Deine Werte wieder ein.
Erhöhe die CPU-PLL um eine Stufe, stelle den Ai Clock Twister auf "moderate" und CPU/NB Clock Skew zunächst beide auf normal. (Die DRAM Clock Skew kannst Du beide auf advanced 100 ps stellen -bewirkt jedenfalls bei mir einen einheitlichen Wert der Clock fine delay von 4T)
Vielleicht klappt´s ja bei Dir auch.
Viel Erfolg!
Heinz

Zurück
Oben