[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Ein Clear CMOS hab ich natürlich schon probiert. Hab das ganze ja auch schon im Hardwareluxx Forum beschrieben. Sobald ich die CPU Stromversorgung angesteckt habe geht der Rechner nach vier Sekunden aus. Somit kann schonmal kein "Bios Crashfree" funktionieren oder was denkt ihr? Wie wär es gelaufen wenn ich die CPU abgesteckt hätte und das Mainboard laufen lasse? Hätte das Mainboard ohne CPU das Bios refresht? Ich schätze mal eher nicht oder weis da einer genauer bescheid?
Warum macht das Mainboard nachdem ich die CPU angesteckt habe einen "Reset" der Stromversorgung nach vier sekunden? Was könnte da "Kaputt" sein?

Naja, wie auch immer.
Ich hab es nun am Montag zu der Firma geschickt wo ich es gekauft habe.
Email kam nen Tag später:

"Nach Feststellung des Sachmangels wird das Mainboard an den Hersteller ASUS zwecks Reparatur eingeschickt.
Einen genauen Abwicklungszeitraum können wir Ihnen nicht nennen."

Die frage is nun wielang wartet man bei Asus für einen "Reparatur dienst" ?
Den wenn ich 8 Wochen warten muss dann würd ich mir nen 08/15 Mainboard holen für 50euro damit ich wenigstens zu hause Surfen kann. Im Hardwareluxx Forum meinte einer das der Asus Support absolut grottig sei und das ich das gleichmal vergessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hmm an was könnte das dann gelegen haben? Meint ihr das liegt am Mainboard oder sollte ich in erwägung ziehen die CPU einzuschicken? :o
Könnte es sein das das Bios wo aufm Mainboard oben war keine "Kompatibilitätliste" der CPUs mehr drine hat und es deswegen einfach nicht klappte?

Könnte ja mal paar Bilder von der CPU posten wenn ihr das braucht. Hab keine "bösartigen" gebrauchsspuren entdecken können beim genauen überprüfen. Hab ihn schon mehrmals genauer angeschaut...

@rumpel01,
im Hinblick auf die inzwischen vergangene Zeit wäre es interessant zu erfahren, ob und ggfls. wie Du Dein System mit dem 0802er BIOS stabil gebracht hast.
Dessen unbenommen verlangen die neuen Optionen meines Erachtens auch eine Ergänzung dieses Sammlers.
Ich wäre bereit, auch hierzu einen substantiellen Beitrag zu leisten, falls Du es wünschst. Allerdings finde ich derzeit leider wenig Brauchbares, um mich tiefer mit der Materie zu befassen.
Nach meiner letzten Information soll AnandTech zu den Optionen CPU/NB Clock Skew etwas veröffentlicht haben. Vielleicht hast Du (oder ein anderer Boardie) einen passenden Link. Dass die Seite wohlmöglich in Englisch ist, max nix to me.

Hallo

Hab vor mir eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro zu holen. Kann man die in den schwartzen PCI-E x1 Slot stecken wo die SupremeFX II gesteckt ist.

Bin nicht sicher ob das geht, hab glaue ich irgend wo gelesen das es nicht geht???

Habe das Maximus Formula SE

Hallo Freunde,
jetzt habe ich es endlich geschafft, das System mit dem 0802er BIOS prime95 stabil zu bekommen.
Vorab muss ich aber meine oben geäußerte Auffassung zu den CPB/NB GTL REf. berichtigen:
Bei 45nm CPUs empfiehlt sich eine CPU GTL Ref. von 0,63 und eine NB GTL Ref. von 0,67. Ein Problem kann auch die Einstellung im Ai Clock Twister sein. Falls diese zu eng eingestellt ist, ergeben sich Fehler beim prime95 "blend-test". Für meinen Fall habe ich "moderate" gewählt.
Im Übrigen schaut selber:
BIOS@0802-Settings of the Maximus@Rampage
CPU Feature

Ai Overclock Tuner [Manual]
OC from CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9]

FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

RAM
DRAM Settings [Manual]
DRAM Frequency [1.080MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
DRAM CMD Skew on Channel A [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel B [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel A [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel B [Auto]

CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# to Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]
Read to Write Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
Write to Read Delay (D) [Auto]
Read to Read Delay (S) [Auto]
Read to Read Delay (D) [Auto]
Write to Write Delay(S) [Auto]
Write to Write Delay (D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [moderate]
Transaction Booster [Manual]
Common Performance-Level [7]
Pull-In CHA PH1 [deaktiviert]
Pull-In CHA PH2 [deaktiviert]
Pull-In CHA PH3 [deaktiviert]
Pull-In CHB PH1 [deaktiviert]
Pull-In CHB PH2 [deaktiviert]
Pull-In CHB PH3 [deaktiviert]

Voltage Settings
CPU Voltage [1,30625V]
CPU PLL Voltage [1,54V]
North Bridge Voltage [1,35V=1,38V real]
DRAM Voltage [2.10V=2,19V real]
FSB Termination Voltage [1,24V=1,16Vreal]
South Bridge Voltage [1,05V]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0,63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]
CPU Clock Skew [Delay 100ps]
NB Clock Skew [normal] :king:

Ich wäre bereit, auch hierzu einen substantiellen Beitrag zu leisten, falls Du es wünschst. Allerdings finde ich derzeit leider wenig Brauchbares, um mich tiefer mit der Materie zu befassen.

Immer wieder gern! :D Zu den Optionen habe ich bislang nur dies gefunden: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3190&p=13

A.I. Clock Twister @moderate hat sich auch bei mir als stabilste Einstellung erwiesen, die Option DRAM Static Read Control hat hingegen im Vergleich zu vorher kaum noch nennenswerten Einfluß auf Speed/Stabilität. Wie bereits vermutet, Asus hat da offenbar deutlicher im Bios gefuhrwerkt.

Hallo rumpel01,
bevor ich mein Versprechen, einen substanziellen Beitrag zu den neuen 0802er Optionen zu schreiben, in die Tat umsetze, hätte ich gern noch ein Problem diskutiert, das mir nach Prüfung des -neuen- BIOS 0802 aufgefallen ist:
Soweit man lediglich zwei RAM-Module einsetzt, ist es möglich, die beiden Module mit der "DRAM Clock Skew on Channel A bzw. B Option" unterschiedlich anzusteuern. Beispielsweise über "advanced" oder "delay" eine Verzögerung bzw. Beschleunigung der Taktsignale in "ps" zu bewirken. Sinn dieser Option ist die Feinabstimmung der beiden RAM-Module in Wege der "Clock Fine Delay". Wenn dies durch Eingabe der entsprechenden Parameter gelingt, erhält man - z.B. angezeigt durch Everest- für die Module Dimm 1 und Dimm 2 ein Timing von 4T-4T; jedenfalls ist ein gleiches Timing möglich.
Je nach dem welche RAM-Module unter bestimmten Werten (größer als 3 oder kleiner als 3) besonders stabil laufen, wäre insoweit ein "Feintuning" der beiden RAM-Module machbar.

Dies verhält sich jedoch anders, wenn der Anwender 4 RAM-Module einsetzen wird. In diesem Fall ist die Option DRAM CMD Skew on Channel A & B nicht aktiv; die Option erscheint grau unterlegt. Der Anwender hat aber mit den anderen Optionen DRAM Clock Skew on Channel A & B nicht mehr die Möglichkeit, die vier Module gesondert anzusteuern. Vielmehr hängt es von "der Laune des Ai Clock Twisters ab", wie die vom Anwender eingesetzten Parameter (auto, normal, advance oder delay) bei vier RAM-Modulen berechnet werden.

Ich habe bisher jedenfalls keine brauchbaren Parameter gefunden, die im Ergebnis mit gleichen Timings enden; vgl. mein Screenshot.
Wenn dies aber mit diesem BIOS nicht möglich ist -und dafür spricht alles-, dann ist dies eindeutig ein Defizit des BIOS, das die sehr geehrten Damen und Herren der Asus BIOS Programmierabteilung künftig zu ändern haben.
Ich stelle anheim, Asus über dieses Defizit zu berichten und um Änderung zu ersuchen.

Ich bitte um Diskussion!
Euer Heinz

Anhänge

• DRAM_Clock_Skew.PNG
    DRAM_Clock_Skew.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies verhält sich jedoch anders, wenn der Anwender 4 RAM-Module einsetzen wird. In diesem Fall ist die Option DRAM CMD Skew on Channel A & B nicht aktiv; die Option erscheint grau unterlegt. Der Anwender hat aber mit den anderen Optionen DRAM Clock Skew on Channel A & B nicht mehr die Möglichkeit, die vier Module gesondert anzusteuern. Vielmehr hängt es von "der Laune des Ai Clock Twisters ab", wie die vom Anwender eingesetzten Parameter (auto, normal, advance oder delay) bei vier RAM-Modulen berechnet werden.

Interessante Beobachtung, mangels zwei weiterer Riegel kann ich das freilich nicht nachstellen, kann aber bestätigen, dass es mit zwei Riegeln funktioniert.

Hallo rumpel01,
vielen Dank für deine Erwiderung. Leider löst das Thema offenbar nicht die Diskussion aus, die ich mir im Stillen erhofft hatte.
Doch ich denke unabhängig davon, ob man meine Erkenntnis mangels vier RAM-Mudulen praktisch nachvollziehen kann, ist das Bestehen der derzeitigen Optionen DRAM Clock Skew on Channel A sowie DRAM Cl... on Channel B ein sicherer Beweis dafür, dass bei vier RAM-Modulen keine gesonderte Ansteuerung dieser vier Module möglich ist.
Es fehlen hierfür schlicht zwei Eingabeoptionen, nämlich neben DRAM Clock Skew on Channel A bzw. B eine weitere, die so ausehen müsste: DRAM Clock Skew on Channel A1, DRAM Clock ... on Channel A2, DRAM Clock Skew on Channel B1 , DRAM Clock Skew on Channel B2.
Wenn diese beiden Optionen fehlen, können vier RAM-Module denknotwendig nicht isoliert angesteuert werden. Damit ist der Beweis für eine ungenügende BIOS-Programmierung erbracht.

Doch damit nicht genug!

Du erinnerst Dich bestimmt an meine penetrante Frage nach den veränderten tREFs aufgrund des BIOS-Updates von der Vers. 0308 zu den Versn. 04XX. Danach betrugen die tREFs 3120T.
Ich hatte unter anderem die Datendurchsätze getestet und gepostet. Außerdem fragte ich an, ob eine höhere RAM-Frequenz als 1.066 MHz vom Board unterstützt wird.
Dies geschah vor dem Hintergrund, dass ich außerordentliche Probleme hatte, die vom Board berechneten tREFs meinem RAM-Takt von 1.186 MHz zuzuordnen. Die Sache hatte ich nicht weiter verfolgt, aber im Hinterkopf behalten.
Da Du meine Vorliebe zu mathematisch-physikalischen Beziehungen des PC-Systems kennst, möchte ich nunmehr in diesem Zusammenhang auf einen weiteren Programmierungsfehler des BIOS aufmerksam machen.
Denn die tREFs verhalten sich doch proportional zum RAM-Takt. Je höher der RAM-Takt umso höher auch die tREFs.
Als mathematische Formel lässt sich darstellen:
7,8 * 1000/(1000/RAM-Frequenz). Also, 7,8 * 1000/(1000/400MHz RAM-Freq.)= 3120T. Dann wären bei einem RAM-Takt von 400 MHz die tREFs völlig korrekt berechnet.
Das Problem ist nur, dass sich die tREFS offensichtlich nicht verändern, wenn ein höherer RAM-Takt als 400MHz angewendet wird.
Zurzeit beträgt mein RAM-Takt 533MHz. Dann müsste bei einer mathematisch korrekten Berechnung nicht 3120T als tREF ausgewiesen werden, sondern 4.154T, weil 7,8 *1000/(1000/533 MHz) nach den allgemein gültigen mathematischen Regeln eben 4.157T ergibt.
Noch dramatischer wird´s bei einem RAM-TAkt von 600 MHz.
In diesen Fall magst Du zwar recht haben, dass der Chipsatz des Boards keine Limitierung des RAM-Takts vorschreibt, allerdings habe ich dann größte Bedenken im Hinblick auf die Stabilität bei einer derartigen Geschwindigkeit, falls das BIOS lediglich den Wert von 3120T zu Grunde legt.
Daraus folgt der zweite -grobe- Programmierungsfehler des 0802er (und der Vorgänger-Vers.) BIOS. Daran kann auch der Umstand eines "BETA" nichts beschönigen.
Ich werde auf jeden Fall ASUS auf diese Situation schriftlich aufmerksam machen und um Stellungnahme bitten. Vielleicht erfahren wir dann in den Changelogs etwas von "improved the memory compatility..."

P.S. Mein versprochener Beitrag zu "CPU/NB Clock Skew" kommt demnächst. Einwandfreies und verständliches Deutsch sichere ich bereits jetzt zu.

Das 0802 ist schon ein guter Schritt nach Vorn. (485 stable :D)
Ich hab auch arge Probleme wenn ich meinen Ram über 1186MHZ bringen will, denn auf einem anderen Mainboard sind höhere Werte möglich (Gigabyte P35 1200MHZ!). Ich hab mittlerweile wieder zurück geflasht, da ich arge Probleme hatte, unerwartete Bluescreens, obwohl Prime stable war mit einer Boot CD.
Naja ich warte wohl aufs 080X.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo riverdief,
ich denke, die unrichtige Berechnung der tREFs durch das BIOS ist wirklich auch Dein Problem.

Doch ich finde es ausgesprochen schade, wenn kaum einer der Max. Formula/Rampage Besitzer zu diesem Problem etwas besteuert.:mad:

Im Übrigen habe ich von MöCkY schon lange nichts mehr gehört. Denn bei seinem DFI-Board dürften sich die hier offenen Fragen (unrichtige Berechnung der tREFS, einzelne Ansteuerung vom mehr als zwei RAM-Modulen) erst gar nicht stellen.:D

Ich war auch die ganze Zeit am überlegen ob ich umsteigen soll auf das EP45 Extreme, aber wenn man sowas dann wieder sieht, überlegt man wirklich wartet man da noch ein bisschen.
"Leichtes" übertakten hat mir eh noch nie Spass gemacht, fummeln und wenns dann funzt ist doch viel besser :D

The problem is the DRAM Clock Fine Delays. They can change after a reboot. What probably happens is that if you advance with 300ps and get a DRAM Fine Delay of 0T after a reboot something gets messed up and instead of advancing 300ps the DRAM Clock Fine Delays get delayed 300ps resulting in 14T.

Mal was anderes, gibts eigentlich noch Wakü Sets fürs Rampage? Also NB, SB, etc.

Zuletzt bearbeitet:
@riverdief,
der in Deinem Zitat genannte Sachverhalt ist haargenau das Problem, das ich in meinem Post #1852 bezeichent habe.
Das Feintuning "DRAM Fine Delay" hängt von der Laune des Ai Clock Twisters ab.

@HeinzNeu
Hast du schon eine Antwort von ASUS bekommen? Die sollten die Probleme endlich fixxen. Vorallem denen muss doch sowas auffallen, wenn wir "noobz", dass schon sehen^^

@riverdief,
nach meiner telefonischen Anfrage werden die geschilderten Probleme gerade überprüft. Offenbar sind schon mehrere User bei Asus vorstellig geworden.
Die Sache mit dem "fine clock delay" kann nicht auf sich beruhen. Die BIOS-Programmierer müssen sich den Ai Clock Twister unbedingt ansehen.
Auch die unrichtige Berechnung der tREFs muss berichtigt werden. Dagegen sind ungenauen Spannungsversorgungen (Under/Overvolting) noch harmlos.

Wechselt doch einfach zu einem Board wo ihr alles selber festsetzen könnt. :D

rumpel01 wie siehts aus, ist dein DFI da?

Zurück
Oben