Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
- Ersteller rumpel01
- Erstellt am
Morpheus21
Cadet 1st Year
Mal ne frage ich hab gemerkt ,das die Spannung ohne last bei 1,23 ist , und wenn ich die cpu mit hotcpu teste die Spannung auf 1,20 sinkt ,ist das normal ?
Ich sage es jetzt nochmal: das ist von Intel gewollt, um Spannungsspitzen abzufangen und gleichzeitig die höhere Leitfähigkeit des Siliziums bei steigender Temperatur zu nutzen. Dieser Mechanismus dient der Stabilität und ist so korrekt. Dies steht übrigens auch alles, inkl. Schaubilder, in dem Link, den ich Dir auf der letzten Seite gepostet habe.
Morpheus21
Cadet 1st Year
Aber ich habe nun das problem , das seit neustem sich der pc aufhängt , ich kann dann nur noch reset drücken, woran liegt das ?
CPU VCore 1,24
North 1,44
South 1,15
Ram 1,97
CPU VCore 1,24
North 1,44
South 1,15
Ram 1,97
So, nachdem ich nun schon das Board getauscht habe und den Speicher auf anderen Boards getestet habe, steht eigl. fest, dass der Speicher inkompatibel ist.
Es handelt sich dabei um 4x1GB OCZ PC6400 Titanium CL3
Nun bin ich auf der Suche nach einem 2x2GB Kit 1066er Speicher, der zu 100% mit dem Maximus Formula kompatibel ist. (kann auch ruhig CL5 sein).
Sollte jemand ein 2x2GB 1066er Kit verbaut haben, würde ich mich freuen, wenn er mal Memtest 86+ drüberlaufen lassen und mir anschließend den genaue Speicherbezeichnung mitteilen könnte.
Gruß
da_jupp
Es handelt sich dabei um 4x1GB OCZ PC6400 Titanium CL3
Nun bin ich auf der Suche nach einem 2x2GB Kit 1066er Speicher, der zu 100% mit dem Maximus Formula kompatibel ist. (kann auch ruhig CL5 sein).
Sollte jemand ein 2x2GB 1066er Kit verbaut haben, würde ich mich freuen, wenn er mal Memtest 86+ drüberlaufen lassen und mir anschließend den genaue Speicherbezeichnung mitteilen könnte.
Gruß
da_jupp
Triple xXx
Captain
@da_jupp
Hab folgendes Kit und das läuft ohne Probs. Hatte Memtest auch schon laufen, und keine Probleme.
Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
Hab folgendes Kit und das läuft ohne Probs. Hatte Memtest auch schon laufen, und keine Probleme.
Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
Vielen Dank, werd das Kit mal auf die Liste setzen, aber angesichts des Preisverfalls beim Ram, bin ich doch etwas überrascht vom Preis
Viel Alternativen bleiben ja nicht, wenn ich mir die Liste auf der ersten Seite ansehe. Mal sehen, ich hab mal bei Asus angefragt, ob die eine aktuellere Kompatibilitätsliste haben.
Gruß
da_jupp
Viel Alternativen bleiben ja nicht, wenn ich mir die Liste auf der ersten Seite ansehe. Mal sehen, ich hab mal bei Asus angefragt, ob die eine aktuellere Kompatibilitätsliste haben.
Gruß
da_jupp
Triple xXx
Captain
Ja, ist ziemlich teuer und wohl sein Geld nicht wert.
Weil ein Kit mit gleichen Daten bekommst du schon ab 45 Euro. Und der kostet doch deutlich mehr.
Aber er funktioniert auf jedenfall auf dem Maximus ohne Probleme.
Weil ein Kit mit gleichen Daten bekommst du schon ab 45 Euro. Und der kostet doch deutlich mehr.
Aber er funktioniert auf jedenfall auf dem Maximus ohne Probleme.
Rockzentrale
Commander
@MöCkY
Was hattest du für FSB450 an Spannung für den Chipsatz einstellen müssen?
für einen 15-minütigen Prime Test (selbst beendet) haben 1,59V für die NB gereicht Vcore lag bei 1,28V unter Last
Edit:
Gibts für die Northbridge so einen Richtwert für die Temperatur was die nicht überschreiten sollte?
Ebenso würde mich interessieren was an Vcore-Maximum für einen normalen Betrieb mit Wakü zu empfehlen ist.
Was hattest du für FSB450 an Spannung für den Chipsatz einstellen müssen?
für einen 15-minütigen Prime Test (selbst beendet) haben 1,59V für die NB gereicht Vcore lag bei 1,28V unter Last
Edit:
Gibts für die Northbridge so einen Richtwert für die Temperatur was die nicht überschreiten sollte?
Ebenso würde mich interessieren was an Vcore-Maximum für einen normalen Betrieb mit Wakü zu empfehlen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Rockzentrale
Commander
Ich konnte jetzt den Grund ausmachen warum mir der PC bei Prime angestürzt ist: Genau in dem Moment als ich Everest gestartet habe, hat sich der PC verabschiedet.
Trotz höherer Vcore, wie von die empfohlen, kann ich das ganze nachstellen. Allerdings nur dann wenn Prime die CPU auf 100% auslastet und ich dann erst Everst starte.
Trotz höherer Vcore, wie von die empfohlen, kann ich das ganze nachstellen. Allerdings nur dann wenn Prime die CPU auf 100% auslastet und ich dann erst Everst starte.
S
Scriptkid
Gast
Hallo Freunde,
ich möchte Euch über meine soeben gemachte Erfahrung mit dem neuen 0802er BIOS für das Rampage Formula berichten:
Der Flash verlief unauffällig. Nach dem Reboot blieb der PC allerdings mit einem DET|RAM stehen. Ich unterbrach die Stromzufuhr, der PC bootete wieder, blieb jedoch stehen mit der Aufforderung "Load Defaults F1" oder F2 (zurück ins BIOS).
Wieder im BIOS, stellte ich fest, dass lediglich die Default-Settings geladen waren. Nach manueller Eingabe der OC-Settings blieb der Bootvorgang wieder mit der Alternative F1 oder F2 stehen. Da auch ein "load from OC-Profile" wieder nur F1 oder F2 ermöglichte, versuchte ich die Default-Settings. Kurz nach dem Aufruf von Windows 7 ein Bluescreen, Vista startete, ebenso XP.
Hat jemand eine Erklärung für dieses ungewöhnliche Verhalten nach einem BIOS-Flash?
Inzwischen habe ich wieder auf die 0701er Version zurück geflashed.
Changelog für das 0802er: CPU and NB Clock Skew are added
Wer die 0802er Version haben möchte: http://dl.getdropbox.com/u/525714/RAMPAGE-ASUS-Formula-0802.zip
ich möchte Euch über meine soeben gemachte Erfahrung mit dem neuen 0802er BIOS für das Rampage Formula berichten:
Der Flash verlief unauffällig. Nach dem Reboot blieb der PC allerdings mit einem DET|RAM stehen. Ich unterbrach die Stromzufuhr, der PC bootete wieder, blieb jedoch stehen mit der Aufforderung "Load Defaults F1" oder F2 (zurück ins BIOS).
Wieder im BIOS, stellte ich fest, dass lediglich die Default-Settings geladen waren. Nach manueller Eingabe der OC-Settings blieb der Bootvorgang wieder mit der Alternative F1 oder F2 stehen. Da auch ein "load from OC-Profile" wieder nur F1 oder F2 ermöglichte, versuchte ich die Default-Settings. Kurz nach dem Aufruf von Windows 7 ein Bluescreen, Vista startete, ebenso XP.
Hat jemand eine Erklärung für dieses ungewöhnliche Verhalten nach einem BIOS-Flash?
Inzwischen habe ich wieder auf die 0701er Version zurück geflashed.
Changelog für das 0802er: CPU and NB Clock Skew are added
Wer die 0802er Version haben möchte: http://dl.getdropbox.com/u/525714/RAMPAGE-ASUS-Formula-0802.zip
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gold Digger
Lt. Junior Grade
habe gestern den Flash auf 0802 gemacht, bisher keine Probleme und weniger Vcore kann ich bestätigen...
S
Scriptkid
Gast
Ich habe den Flash zum 0802er heute erfolgreich wiederholt.
Im BIOS musste ich -aus welchen Gründen auch immer- den Multi und alle zuvor im "load from oc-profil1" eingestellten Settings wieder manuell eingeben.
Das mit der Eingabe des Multi erforderte die manuelle Eingabe einer Zahl aus dem Numpad.
Der erste Aufruf von Windows 7 endete wieder mit einem Bluescreen; der zweite Anlauf klappte sodann.
Memtest86+ lief eine Stunde ohne Fehler.
3DMARK06 bleibt im vierten Test freezeartig stehen. Ich teste jetzt mal prime95 "blend". Vermutlich ist etwas mit der NB oder so...
Im BIOS musste ich -aus welchen Gründen auch immer- den Multi und alle zuvor im "load from oc-profil1" eingestellten Settings wieder manuell eingeben.
Das mit der Eingabe des Multi erforderte die manuelle Eingabe einer Zahl aus dem Numpad.
Der erste Aufruf von Windows 7 endete wieder mit einem Bluescreen; der zweite Anlauf klappte sodann.
Memtest86+ lief eine Stunde ohne Fehler.
3DMARK06 bleibt im vierten Test freezeartig stehen. Ich teste jetzt mal prime95 "blend". Vermutlich ist etwas mit der NB oder so...
Argh!
Bei mir läuft das Bios irgendwie auch besch .... eiden, die Kiste ist arg instabil. Zwar bewirkt das Bios eine atemberaubende Boot-Geschwindigkeit, aber die Keule ist nicht mehr stabil, und es ist nicht wirklich ersichtlich, woran das liegt. Eine Änderung der neuen Optionen (NB und CPU Skew) scheint wenig zu bewirken. Offenbar hat Asus auch an den GTLs gewürgt. Verdammt ...
Bei mir läuft das Bios irgendwie auch besch .... eiden, die Kiste ist arg instabil. Zwar bewirkt das Bios eine atemberaubende Boot-Geschwindigkeit, aber die Keule ist nicht mehr stabil, und es ist nicht wirklich ersichtlich, woran das liegt. Eine Änderung der neuen Optionen (NB und CPU Skew) scheint wenig zu bewirken. Offenbar hat Asus auch an den GTLs gewürgt. Verdammt ...
S
Scriptkid
Gast
Hallo rumpel01,
tatsächlich ist mein System mit dem 0802er BIOS ebenfalls instabil. Unter prime95 "Blend" bekam ich nach 5 Minuten einen Bluescreen; large FFts bewirkten gleichfalls nach 5 Minuten einen Bluescreen.
Die CPU-GTL Ref ist bei mir mit 0,62; die NB GTL Ref mit 0,67 eingestellt.
Auch ich vermute dort die Ursache der Instabilität.
An den tREF wurde jedenfalls nichts geändert (3120T nach wie vor).
Meinst Du ich (oder wir) sollte(n) zurückflashen?
EDIT. Ich versuche jetzt mal NB Clock Skew von 100 bis 400 vielleicht lag´s daran.
tatsächlich ist mein System mit dem 0802er BIOS ebenfalls instabil. Unter prime95 "Blend" bekam ich nach 5 Minuten einen Bluescreen; large FFts bewirkten gleichfalls nach 5 Minuten einen Bluescreen.
Die CPU-GTL Ref ist bei mir mit 0,62; die NB GTL Ref mit 0,67 eingestellt.
Auch ich vermute dort die Ursache der Instabilität.
An den tREF wurde jedenfalls nichts geändert (3120T nach wie vor).
Meinst Du ich (oder wir) sollte(n) zurückflashen?
EDIT. Ich versuche jetzt mal NB Clock Skew von 100 bis 400 vielleicht lag´s daran.
Ich werde mich morgen noch ein paar Stunden damit auseinandersetzen, selbst der Media Player stürzt direkt nach dem Start ab (), danach werde ich wieder zurückflashen. Ich habe ja die böse Ahnung, dass das Bios wohl auf dem Rampage gut läuft (jedenfalls gibt es im xtremesystems nur positive Rückmeldungen bislang), aber auf dem Maximus nicht. Aber das ist nur eine Vermutung ...