[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

So hab jetzt die sapnnung von cpu auf 1,25 und die vom ram auf 1,95 bei 7 7 6 24 1600MHz
hab ma mit hot cpu tester ne halbe stunde getestet ohne fehler und die temps im auge behalten , also cpu bei max 58°C und die Northbridge bei 48°C is das im rahmen oder sind die temps zu hoch

Noch im Ramen sind die Temps, aber für mich zu hoch.

Wie Kühlst Du was an Hardware?

mfg

alles über Luftkühlung CPU über Zalman CNPS9700 NT und als Case hab ich das A+ Case Twin Engine mit zwei 250mm lüftern

Zuletzt bearbeitet:
hmm Zalman naja sieht ganz nett aus der Kühler aber finde den nicht Optimal , eher nen NoctuaU12P sollte es Bringen an Kühlung hast zwar nen Quad aber denke Temps sollten Optimal besser sein mit dem.

die NB ist ok die Temps.

Vieleicht sind mal Aktuelle CPU Kühler mal an zuschauen von den Leistungen nötig....!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 so ein quatsch, 58°C CPU Temps sind nix.
Unter 80°C braucht man sich da keine sorgen zu machen.

Was den daran Quatsch, wenn es für mich zu hoch ist???

Kann ja meine sorge sein welche Temps für mich zu hoch sind!

Weil es allgemein gesagt der CPU ziemlich egal ist, ob die Kerne 60 oder 75 Grad warm werden. ;)

Der Witz sind doch die Delta-Werte zur Notabschaltungs-Schwelle. Diese liegt beim C2D/Q 45nm bei 100-105°C. Bleibt man etwa im Bereich Delta 20-30 Grad Celsius ("absolut" 70-80°), ist das kein Thema und unkritisch.

SeBi1896 das du jemanden einreden willst, dass sein Temps zu hoch sind, bzw. sein Kühler schlecht sei.

Ich habe bei 4Ghz um die 70°C also DeltaT 30 und?

Also ihm bei 58 Grad einen neuen Kühler zu empfehlen halte ich auch für völlig falsch.
Dabei sollte man aber nochmal Morpheus21 fragen, ob das Kerntemps sind, oder wirklich die CPU Temp.
Weil dann wären die Kerne sicher noch um 15-20 Grad wärmer und dann siehts schon wieder anders aus.

also ich hab die temps bei everest ausgelesen , für jeden kern , und der 1. kern wird am heißesten mit max 58°C

Trotz allen habe Ich nur gesagt :
Das es für mich zu Hoch sind die Temps (ihr versteht doch was "für mich" heist oder), habe auch gesagt: das die Temps im Ramen sind.

Wegen dem Kühler habe ich auf ne LeistungsTabelle verwisen für die CPU Kühler, weil der Kühler von ihm mir nicht geheuer ist.

Wenn jemand meint das es ihm reicht soll er den drauf lassen den CPU Kühler, mal abgesehen davon was nen CPU an Wärme verträgt.

Wenn man die Wärme abfuhr verbessern kann oder könnte ist doch super ist ja kein Muss von jedem.

Ich für mein teil habe daraus Gelernt und habe ne Wakü verbaut wegen sowas, da man bis zum bitteren Ende den CPU Taktet bis zur Wall.(je nach lust)

Wenn jeder nur das verstehen will was er will, kommt dabei so ein mist raus und man muss wieder alles klar stellen.

Tut nicht not.

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896
War kein Angriff gegen dich und mir ist klar, das du das für dich gemeint hast. Also nicht böse sein :D
Sollte nur ein Hinweis an Morpheus21 sein, nicht das er einfach 60 Euro für einen Noctua hinlegt und dann vllt nur ähnliche Temps erzielt, weil 58 Grad für einen Q9450 auf 3.2 GHz (soweit ich mich erinnere) ist meiner Meinung nach wirklich nur schwer zu überbieten und sollte mehr als ausreichend sein.
Der Zalman holt seine Kühlleistung eben über Drehzahl im Gegensatz zu dem "Metallklotz" von Noctua.

Meinte Dich ja Weniger Damit wa an Möcky gerichtet.. hätte Ich dazu schreiben sollen..!

Zuletzt bearbeitet:
Solange es immer um das Thema geht habe ich keine Probleme damit, nur wenn wer was verkärt versteht und ne aussage macht die ich garnicht so gesagt habe macht einem sauer sowas, naja wie auch immer...!

Aber wenn ihm die Temps so zusagen mit dem Kühler und dessen lautstärke vom Lüfter, soll es OK sein .

Naja bin Persönlich angetarn vom Noctua U12P , der E8400 3Ghz läuft auf idle 18° last 22-24° im Takt / 3,8Ghz last so bei 26° fast, beim Quad wirds etwas fast das Doppelte sein unter Lukü.

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896
Hatte den Noctua auch und war mehr als zufrieden. Hab ihn auch schon ein paar Freunden empfohlen.
Wirklich ein sehr sehr gutes Gesamtpacket.

Aber jetzt kommen wir vom Thema ab ...

SeBi1896 ist mir schnuppe, diesen Temperaturwahn zu verbreiten, macht mich genau so sauer...
Wenn es für einen persönlich zu hoch ist, dann okey, aber so ein Käse muss man nicht verbreiten.
Vorallen weil es mehr als unberechtigt ist.

Komm Du mal runter und fang an zu lesen und hau nicht irgend welche sachen rein die nicht so sind.

Schnuppe ja merkt man das es Dir so ist. Pinsel Du

Da stellt sich die Frage genau hier richtig : Was ist berrechtigt ? aus Pro und Kontra bildet jeder seine Meinung. Ob oder nicht bleibt jedem selber überlassen, das ist kein Warn.

Fackt ist: so lange man eine Optimale Kühlung hat soll es reichen mit der CPU Temp genau so im Takt + der Lüfter laut stärke. Dem einem reicht die Laut stärke dem anderem ist es zu Laut.
genau so mit dem Temps.

Fakt ist es auch um so Kühler um so länger bleibt was erhalten, aber die gewissen Temps braucht es um zu agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf das Heute. :evillol:

Mein ja nur du sollst nicht so einen unbegründeten Quatsch verbreiten.
Sehe schon wieder die nächsten Kunden auf Arbeit, mein PC ist zu heiss, den haben sie mir verkauft.

Zurück
Oben