[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Verwende immer das EZ Flash 2 Tool ;)
Aber trotzdem noch mal danke für die Erklärung :)

So jetzt geht es zum Flashen werde berichten
wie das 0803er läuft. :D

Edit: Also ich hab das Gefühl das das 0803er schon um einiges runder läuft
als das 0802er. Prime Costum Run mit gleichen Settings wie mit dem
0701er gleich auf Anhieb 3 Stunden Stable. War mit dem 0802er gar nicht
dran zu denken. CPU/NB Clock Skew stehen noch auf Normal.

Kann ich irgendwie meine Bios Settings hier posten ohne alles stumpf abzuschreiben? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Poste doch mal Deine Settings!
Ich habe auch das Gefühl, dass das 0803er etwas besser läuft.
Stelle die Clock Skews beide auf normal.

Das ich sie hier posten kann ist klar aber gibt es ein Tool womit ich diese
auslesen und direkt als Text Datei speichern kann? Habe grade nicht
wirklich Lust alles abzuschreiben :D

Kritik natürlich erwünscht :)

dsc00690s69k.jpg

dsc00692cz4m.jpg

dsc006941z3f.jpg

dsc00695dobn.jpg

Was mir auf den ersten Blick auffällt sind Deine ziemlich hohen NB/FSB-VTT-Werte.
Hast Du mal versucht, mit weniger Voltage auszukommen?
)Könnte natürlich sein, dass Deine GrafKa viel NB-Voltage erfordert).
Ich würde aber versuchen, bis ans untere Limit zu gehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit einem Quad für 450 MHz FSB bereits Spannungen in diesen Bereichen nötig sind.
Bei mir fielen diese zwar etwas niedriger als bei kleinDENGO aus, aber das ist ja je nach Board anders.
Bei mir waren für 450 MHz folgende Werte von Nöten:

NB: 1,49V
FSB VTT: 1,39V

Das ist jetzt auch nicht wirklich viel weniger, als bei kleinDENGO...
Allerdings wäre es interessant zu wissen, welche Spannung bei dir wirklich anliegt, kleinDENGO.

MfG Mo

@kleinDENGO,
hast Du schon prime95 laufen lassen?
Normalerweise sollten 65nm CPUs mit 0,65 CPU GTL laufen. Aber nach den neuesten Berichten bricht prime95 dann nach weniger als einer Minute ein. Daher dürften die gewählten 0,63 CPU GTL in Ordnung gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0,63x CPU GTL hat sich bei mir als stabilsten erwiesen.
Mit der FSB VTT kann ich möglicherweise noch ein wenig
runter gehen da bin ich aber noch am testen. Die North
Bridge Voltage ist allerdings nötig.

Grüße

Da Du 4 Gig RAM hast, würde mich noch interessieren, welche Werte Dir Everest zu DIMM1, 2, 3, 4 Clock fine delay anzeigt.

Hallo Pitterman,
I definitely know what´s going on ASUS.com forum.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Ich konnte mit 100 ps advanced on DRAM Clock Skew on Channel A & B ein Clock fine delay von 3T auf allen vier Dimms erreichen (manchmal sind es auch 2T, je nach "Laune" des Ai Clock Twisters). DFI-Board-Besitzer können darüber nur müde lächeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Clock fine delay zeigt mir Everest folgendes:

DIMM1 Clock Fine Delay 4T
DIMM2 Clock Fine Delay 3T
DIMM3 Clock Fine Delay 4T
DIMM4 Clock Fine Delay 3T

Edit: DIMM2 und DIMM4 sind bei mir belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mal hierrein, da es wohl mit dem Mainboard zusammenhängt:

Ich habe trotz Gigabit Ethernet nur eine Übertragungsrate von 1 MB/s, wenn ich per Netzwerkkabel vom Laptop Daten auf den PC übertragen möchte.
Am Laptop kann es nicht liegen, da ich den schon auf einer LAN mit demselben Kabel dabei hatte und da hatte ich entsprechend 5-10 MB/s.

Muss ich beim Maximus Formula etwas spezielles beachten, was die Netzwerkanschlüsse bzw. Treiber betrifft?

Gruß
da_jupp

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Maximum drosselt, ist ja ein Realtek Chipsatz. (wenn auch nicht der beste aber mehr als 1MB/s bestimmt)
Vielleicht haste irgendso nen "DSL Optimizer" oder so benutzt, dass es keine höheren Geschwindigkeiten zulässt. Sonst starte mal von ner Linux CD und teste das Lan.
Vielleicht übertragst du ja auch auf ne Externe Platte oder so dann sind 1MB/s natürlich normal.

PS. Watercool Heatkiller 3.0 LC passt ;)

Hi,

ich habe schon länger das Maximus II Formula und 8GB Ram drinne (2 Ram je 4GB) aber bis jetzt XP Home drauf daher konnte ich die ja nur bis max 3,88GB nutzen. Nun habe ich XP Pro 64bit installiert und die Ram werden auch erkannt aber nur als je 2GB.

Das heißt wenn ich 2Ram drin habe, werden mir anstatt 8GB nur 4GB angezeigt.
Hab die Rams im Internet gesucht und es sind 4GB Ram.

Die sind von der Firma Kingston. Hier mal nen Link dazu: Alternate-Kingston 4GB

Kann es nun sein, dass die Rams kaputt sind weil einzeln werden sie mir als 2gb angezeigt oder muss ich iwas im Bios umstellen oder an den Jumpers?? Ich habe mir das neueste Bios installiert.

Die Rams sind ja 800er. Kann es sein, dass das Board diese nicht richtig verwalten kann??

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Kennst du die Funktion Remap Memory? :D

Das hilft dir Sicher.

Feht nur noch die Mora 2 :D Bin mit der Leistungs des Trippels nicht so zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Pitterman,
nach den neuesten Berichten soll das 0801er BIOS genau so gut laufen wie das 0701er.
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem 0803er.
Ich hoffe nur, dass Asus endlich die Berechnung der tREFS der nächsten BIOS-Vers. hinbekommt.
Soweit die tREFs mit Memset richtig eingestellt werden, macht sich -unabhängig von der Stabilität- eine Verbesserung der GFolps deutlich bemerkbar. Daher wäre es an der Zeit, diese Sache zu fixen.

Zurück
Oben