[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Hallo Mo,
es freut mich, Dir geholfen zu haben.
Ich bin aber wegen der Messergebnisse der GFlops etwas überrascht, weil ich einen signifikanten Anstieg bei Verwendung der 16383T gegenüber den 3120T tREFS erwartet habe. Hierzu hatte ich bereits viel gelesen, jedoch zeigt die Praxis mal wieder Unvorhergesehens.
Ähnlich verhält sich das mit Deinen Settings zu CPU/NB Clock Skew. Offenbar ist es zwar möglich, unter Beachtung des "elektrospezifischen Designs eines Intel-Systems" (150 ps vom Zeitpunkt der Datenversendung der NB bis zur Ankunft bei der CPU) auf dem Papier den bestmöglichen Zeitpunkt eines "voltage crossing points" zu berechnen, allerdings ermöglichen viele unberechenbare Dinge wie "Jitter", "individuelle Verarbeitung" der Komponeten eben keine generell gültige Prognose des PC-Systems.
Ein Freund sagte neulich zu mir: "What you are doing is no science it´s a black art".
Vielleicht macht diese schwarze Magie gerade den "Kick" aus, den viele - mich eingeschlossen- im Umgang mit Computern verspüren.
Mit den besten Wünschen
Heinz

Hallo zusammen.Ich habe ein Problem mit dem Bios.Bei dem Board handelt es sich um ein Asus Maximus Extreme mit der Biosversion 1104.So und nun zum Problem.
Habe das System letzte woche erst zum Leben erweckt.Nach dem ersten Start bin ich natürlich sofort ins bios um die Temps zu checken und natürlich meine Einstellungen vorzunehmen.Ich wunderte mich gleich über die CPU Temp.Sie ist in wenigen min auf 50grad gestiegen.Dann viel mit der Vcore auf.1,986v.Hölle hab ich mir nur gedacht.Habe zur Zeit nur einen e6300 drauf.Der sollte Standart nur mit 1,288v laufen.
Ich also cmos clr und alles war gut.Dachte ich zumindest.
Dann viel mir bei asus seiner ai suite auf das der Multi zwischen 6x und 7x schwankt.Bei 6x läuft er noch nicht mal das was er Standartmäßig soll.Der vcore schwankt auch zwischen 1,1 und 1,98v.Die Werte schwanken nicht stark.Also nicht alle paar sek sondern alle paar min.mal.Habe im bios gesehen das ein oc profil aktiviert sein soll.Muss vom vorbesitzer sein.
Kann es aber nicht löschen.Zumindest steht die Option nich zur Auswahl.
Bevor ich es vergesse.Die bios Zeit ändert sich auch gerne mal.Der Lcd Poster zeigt sie auch nicht korrekt an.
So eins noch.Wenn ich den pc starte piept er auch manchmal 3 oder 4 mal und sagt cpu Überspannungsfehler.Dann hilft auch nur cmos clr.Also jedes mal wenn ich starte ist es anders.In der Regel aber sind die 1,986v vcore drin und ich muss cmos clr machen bis es wieder funzt.Vielleicht hat ja jemand einen Plan.
Danke euch im Vorraus.

@<<=Mo=>>: Kann nur nur deine Erfahrung bestätigen. Egal was ich bei
NB/CPU Skew einstelle ---> Freeze. Hab ebenfalls beides auf Normal stehen
und so läuft alles bestens.

Ich habe CPU Clock Skew mit 100 ps und die NB Clock Skew mit normal eingestellt.
Läuft bei mir hervorragend.
Ich bitte aber ausdrücklich zu bachten, dass allein diese beiden Parameter nicht der Schlüssel zum Erfolg sind. Vielmehr müssen insbesondere die GTL Ref. , die Vtt, die vNB und VCores bei einem FSB von <450 Mhz stimmen, bevor man daran denkt, die mit der Erhöhung des FSB verbundenen Taktverschiebungen durch den Skew ausgleichen zu können.

Weiß niemand etwas?Habe mal zwei Screenshots von CPU-Z gemacht.Die beiden Screens sind im Abstand von ca. 10sek. ohne das ich dabei etwas verändere.

Danke für die Antwort.Werde mir den kompletten Thread nochmal durchlesen.Sehr viele wichtige und interessante Sachen drin.Denke mal danach weiß ich schon ein bisschen mehr.:)

@<<=Mo=>>,
wenn Dein System 24 h prime95-stabil ist, würde ich soweit nichts mehr ändern.
Zwar erscheint die vNB ziemlich hoch, aber der X38/X48 er Chip braucht bei einem Quad eine derartige Spannung.
Wie hoch ist eigentlich Deine VCore?

P.S. Eben habe ich mir die G.Skills 9600 bestellt. Ein PL von 6 mit 1.200 MHz RAM-Takt muss ich haben.

Meine VCore beträgt 1,328V. (hab mal einen Screen angehängt mit allen Infos)
Die VNB ist nötig, ein P45 z.B. wäre hier warscheinlich wesentlich genügsamer, den gab es damals aber noch nicht.
Und so bin ich eigentlich zufrieden, außer dass ein PL von 6 nicht laufen will, aber auch da scheitert es wohl an der VNB.

Aber warum hast du dir neue RAMs bestellt?
Ich hätte an deiner Stelle viel eher den FSB auf 500MHz hochgezogen bei einem 1:1 Teiler, ich behaupte, der resultierende Speicherduchsatz wäre höher.
Wenn ich meinen FSB auf 460 MHz erhöhe erreiche ich bereits ~200MB/s read/write/copy mehr, als bei 450MHz. (Teiler bleibt natürlich auf 5:6)
Wenn ich aber den FSB auf 450MHz belasse und den RAM mit einem 3:4 Teiler betreibe, sind es nurnoch ~50MB mehr, als bei 450 MHz FSB und 5:6.

MfG Mo

Anhänge

• Prime 24h FSB 450Mhz.jpg
    Prime 24h FSB 450Mhz.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 482
Das mit dem 500er FSB könnte ich immer noch machen und dabei einen RAM-Teiler von 6:5 einstellen. Das wären dann genau 1.200 MHz RAM-Takt.
Die Parameter read, copy und write steigen bei Erhöhung des FSB und einem RAM-Teiler 1:1 nicht im gleichen Verhältnis proportional an. Bei 4:3 steigt der Lesedurchsatz (read) gegenüber copy und write stärker an.
Schau: http://www.iamxtreme.net/forum/showthread.php?t=15

Ich werde dann auf jeden Fall ein paar Test machen und die unterschiedlichen Ergebnisse mit screens posten.
Dass der PL 6 nicht laufen will, liegt m.E. am RAM, der das nicht bringt, und weniger an der vNB.
Dessen unbenommen werde ich mit den G.Skills 9600 auch mal einen PL 5 versuchen. Mit einem FSB von 400 MHz, einem RAM-Teiler von 3:2 und einer CL von 5 müsste es gehen.
Mal sehen, wo der größte Durchsatz insgesamt erfolgt. We´ll stay in touch!

P.S. Ist GTA nun ein Shooter oder ein Strategiespiel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeinzNeu

genau die G.Skillz hab ich ;) und da verkackt er immer noch bei 1186MHZ.
Ich versteh nicht wieso er bei dir läuft (1200MHZ) -_-

Er läuft ja noch nicht bei mir. Der erste Händler hat mir heute mitgeteilt, der RAM sei leider ausverkauft. Daher habe ich vor 4 Stunden bei einem anderen Händler bestellt.
Wie hoch ist Deine vDIMM?
Normalerweise sollten die G.Skills mit 1,9V auskommen.
Hast Du schon einen Memtest 86+ Vers. 2.11 gemacht (c+Testauswahl+1+3und Testnummer 5 und wieder c für continue)?

Oh...tut mir Leid, die Frage mit GTA IV hatte ich ganz vergessen!
Ist ein...naja...ein GTA halt. :D
Nennen wir es einen 3rd person shooter mit einigen (wenigen) Rollenspiel Elementen und "Quests".

Aber jetzt noch was zum Thema:

Ich meine folgender Verhalt wiederlegt, das es am RAM liegt, dass ein PL von 6 nicht läuft:
Stelle ich den FSB auf 400 und den RAM Teiler auf 3:4 erhalte ich einen RAM Takt von 1066 MHz.
-> PL6 läuft einwandfrei.

Stelle ich den FSB auf 445 MHz mit einem RAM Teiler von 5:6 macht das 1068 MHz für den RAM. (2 MHz sollten keinen Unterschied machen)
->PL6 läuft nicht.

Das mit dem unterschiedlich ansteigenden Werten von read/write/copy war mir bewusst,
allerdings steigen bei einer Erhöhung des FSB um +10 MHz (+12 MHz für den RAM bei 5:6) alle Werte zumindest stärker an,
als bei einer reinen Erhöhung des RAM Taktes um 45 MHz...
Es ist also duchweg besser, den FSB leicht anzuheben, als nur den RAM Takt. (in meinem Fall)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu
Meine Dimm liegt bei 1,8V, also ich hab ja sozusagen deine als "PC2 8800", die sind jedoch nur selekiert, ab 1150MHZ brauch ich bei 5-5-2-15 1,9V, bis 1190MHZ. Danach leicht auf 1.92V für 1200MHZ. (5-5-5-15). Darüber hab ich noch nicht getestet, aber ich kann soviel sagen die bleiben sehr sehr sehr kühl, ich hab sie sofort gekauft als sie rauskamen. Vorallem wegen diesem bericht :D

Zuletzt bearbeitet:
Halllo zusammen,

erstmal Danke an alle für diesen super thread. Er hat mir sehr geholfen. Leider habe ich nun mit meinem nichtmal einem jahr alten maximus Formular Probleme bzw. kleine ungewöhnlichkeiten ;)

Vllt. kann ja jemand sein wissen dazu Preisgeben.

Problem:
UNd zwar habe ich seit einigen tagen kleinere Probleme. Zuerst ist mein LCD Poster(der kleine Monitor) ausgefallen. Ich hab mich erstmal gewundert und die obligatorischen maßnahmen ergriffen(ClrCMOS, kabel geprüft usw.) Ich habe sogar noch das BIOS aufs1302geflasht(Zwischenfrage:Welche BIOS Version ist nach eurer Meinung die BEste) Leider ohne Erfolg...LCD Panel ist also Futsch. Damit konnte ich ja noch leben ;)

Am selben Tag viel mir dann auf das Everst nach einigen stunden Betrieb einige Spannungswerte nichtmehr auslesen kann. Es geht soweit das mann in den Everest Optionen nichtmal mehr die jeweiligen Sensoren(FSB VTT, SB, NB,DIMM usw.) auswählen kann...also die sind einfach weg^^
Allerdings sind nicht alle Betroffen zb.: Vcore, 3,3v, 12v usw. sind noch da.

So die dritte sache die nun Auftritt ist das mein Rechner beim kaltstart keine bild macht. ich muss erst 2-4 mal den rechner starten bis nen bild kommt. Manchmal hilft sogar nur nen clrCMOS.

Ich habe Mein PC nie sehr weit übertaktet mainboard lief Maximal auf 1600FSB(ist ja zertifiziert) CPU(E8200) auf 3,2Ghz.
LAngsam habe ich das Gefühl das mein Board ne Macke hat. Was sagt ihr dazu oder hat jemand sogar selber solche erfahrungen gemacht zb.: mit dem LCD panel!?

Ich bedanke mich im vorraus für kommenden Antworten.

LG RoYal

@roYaL_bln,
willkommen im Sammler!
Wenn Du alle Anschlüsse Deines LCD-Posters überprüft und keine Fehler gefunden hast, wird der Poster wohl defekt sein. Ich selber hatte damit noch keine Problem bzw. etwas dazu gelesen.
Was mir dazu noch einfällt, wäre eine Prüfung im BIOS. Denn hierzu gibt es auch eine BIOS-Option.
Die Anzeigeausfälle von Everest kenne ich im Zusammenhang mit der ASUS-Suite. Nachdem ich die komplett gelöscht habe, ist nur machmal die Temperaturanzeige der NB ausgefallen. Dies war zumeist bei Temps. oberhalb 50°C der Fall. Da ich derzeit die NB aber nur mit 1,33V befeuere, komme ich max. auf 45°C.

P.S. (Es gibt einen Unterschied zwischen der Konjunktion "dass" und dem Artikel "das". Der Artikel "das" [mit einem "s"] wird verwendet, wenn man statt "das" auch das Wort "jenes" oder "welches" sinnvoll einsetzen kann. Ist das nicht der Fall, wird die Konjunktion "dass" gebraucht.
Ich trage heute dafür Socke, das die deutsche Sprache sauer bleibt:lol:

Hallo zusammen.Habe immernoch das Problem mit dem hohen vcore nach dem einschalten des Rechners.Habe schon ein Biosupdate gemacht auf die 1202er Version.Leider ohne erfolg.Beim ersten Start kam gleich CPU Überspannungsfehler.Dann gleich ins Bios und im Hardwaremonitor nach dem CPU Vcore geschaut.Wieder mit rot hinterlegte 1.986v.Und das obwohl im Extreme Tweaker Menü alles auf AUTO steht.Kann es mir einfach nicht erklären.Nach ein paar mal CMOS Clr.und neustart lief er wieder mit 1,288 v.Ich weiß nicht wie er auf diese Werte kommt.Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Also ich nutze die ganze ASUS Software nicht...finde sie ehrlich gesagt ziehmlich fürn A.....!!

Ich nutze auch keine anderen Programme die irgendwelche temps auslesen usw. An den Einstellungen für das LCD Panel habe ich rumgespielt, leider ohne Erfolg.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: wenn ich ins BIOS gehe und dort in den Hardware Monitor regiert die tastatur sehr schleppend. Ich drücke zb. auf den Pfeiltasten nach unten und es dauert 15sek bis dieser befehl ausgeführt wird. das ist bei jedem befehl so :( Ich brauchte gerade 5min um micht einmal durch den hardwaremonitor zu bewegen. Dazu kommt noch, das ich seit gestern abend nun auch nicht die temps von meiner hdd auslesen kann.

Langsam weiß ich ncihtmehr weiter. Meint ihr mein mainboard ist defekt? ICh gehe langsam davon aus...

lg royal

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich gestern schon versucht den vcore per hand einzugeben.habe im extreme tweaker menü im bios auf manuell umgestellt und den vcore per hand auf 1,288v eingestellt.dann mit enter bestätigt und im hardwaremonitor nachgeschaut.was soll ich sagen.es standen immernoch die 1,986v drin obwohl ich auf 1,288v eingestellt habe.ist mir unerklärlich.ich weiß nicht wo er den wert wohl hernimmt.wie sollten die mhz werte des cpus denn sein wenn er mit fast 2v läuft?solange der fsb nicht verändert ist sollten sie sich doch nicht verändern oder?

Zurück
Oben