[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Ganz ehrlich ich habe kein Bock auf die ******* die Asus macht. Naja mit Memset kann man das überbrücken, aber denen ist das Problem (lange) bekannt und die fixxen einfach gar nicht.
Vorallem wie kann das sein wenn man Ram vollbestückung hat (zum Glück "noch" nicht; 8GB schreien aber), dass auf einmal die Optionen verschwinden.
Asus muss umbedingt mal wieder in die Schule um zu lernen ;)
Mir ist übrigens etwas aufgefallen, vielleicht euch auch schon, solange ich den tREF Wert auf 3120T lasse bei über 500MHZ, brauche ich eine Vcore Stufe mehr für einen Small!!! run. Bei ansatzweise richtig angestellter tREF ist eine Stufe weniger oder manchmal 2 auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu,
Danke für Deine Info inder PN.

Wollte in der kommende Woche das 0803 flaschen. Aber nach Deiner Info warte ich noch was und werde
im Forum von Asus immer wieder mal sehen was es neues gibt.
Muß mich jetzt auf eine Sitzung vorbreiten.

Viele Grüße
Peter

@pitterman,
Du kannst schon jetzt zum 0803er flashen. Bis Asus mit dem neuen 09XXx aus der Hüfte kommt, wird noch etwas Zeit vergehen.
Du könntest versuchen, die DRAM Clock Skew on Channel A&B jeweils mit 100 ps advanced zu forcieren.
Falls Du einer RAM-TAkt größer als 800 MHz betreibst, solltest Du Deine tREFs mit Memset einstellen. The magic formula is: 7800 /(1000/RAM-Takt), z.B. 7800/(1000/533 MHz)= 7800/1,8761726= 4.157T

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen guten Abend an alle! :)
Ich habe mich angesichts einer Schwierigkeiten mit meinem neuen RAM die gewünschten Einstellungen zu erreichen, dazu entschieden,
ebenfalls den Flash auf das Rampage BIOS durchzuführen.
Meine Setup lautet wie folgt:
FSB:450 MHz
Teiler: 5:6 -> RAM 1080 MHz (Takt mit Memtest 86+ getestet...läuft!)
PL: 7 (6 will nicht booten)

Diese Einstellungen laufen momentan aber noch nicht 100% stabil, und da ich langsam mit meinen Ideen am Ende bin, was ich noch verstellen könnte,
würde ich gerne die erweiterten Möglichkeiten des Rampage BIOS nutzen.

Update:

Einen PL von 8 hab ich mittlerweile stabil bekommen, 7 bekomme ich allerdings auf biegen und brechen nicht zum laufen.
Selbst bei 1,65V NB und 1,46V FSBVTT ist da nichts zu machen. (natürlich nur kurz getestet)
Mit dem Rampage BIOS geht da hoffentlich mehr.

Nun meine Frage an euch:
Welches BIOS empfiehlt ihr zu flashen? Mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mo,
zu Deinem Entschluss kann ich Dir nur gratulieren. Interessanterweise haben wir fast identische BIOS-Settings. Auch bei mir wollte der PL 6 übrigens nicht mehr (DET|RAM). Nun zu Deiner Frage:
Versuche es erst mal mit dem 0701er, danach nimm das 0803er (das 0802er is absolutly buggy).
Wenn Du auf das 0803er flashst, stelle zuvor -wie immer beim Flash- alles auf Auto- aber auch Deine OC-Profile save from auto. Das ist ganz wichtig, weil ansonsten kommt: OC failed F1 or set the bios profile manuelly.
Im 0803er stellst Du CPU Clock Skew auf delay 100 ps und NB Clock Skew auf "normal". Damit verschiebst Du den Phasentakt (CPU/NB) um 100 ps. Denn es gehört zum "elektrospezifischen Design", dass die Übertragung der Datenpakete von der NB zur CPU 150 ps dauert, so dass Du bei einer Taktperiode eines 450 Mhz FSB (=ca. 2.2ps) relativ genau in den "voltage crossing point" des Host Bus clock (BCLK) triffst.
Erhöhe Deine CPU-PLL um einen Schritt und stelle den Ai Clock Twister auf "moderate". Das dürfte sitzen.
Asus will ja demnächst ein 09XXer BIOS herausgeben. Dieser unbestimmte Zeitbegriff ist wohl mit 5 Wochen zu interpretieren, weil die BIOS Programmierer zurzeit den X58er Chip zu Laufen bringen müssen.

Viel Erfolg beim Flash!!!

Danke für deine Antwort! :)
Dann werde ich ersteinmal das 0701er versuchen.

Wenn Du auf das 0803er flashst, stelle zuvor -wie immer beim Flash- alles auf Auto- aber auch Deine OC-Profile save from auto.

Diese Passage (vor allem das fettgedruckte) habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.
Natürlich werde ich vor dem Flash alle BIOS Werte wieder auf Default setzen, aber was meinst du mit "OC-Profile save from auto"?

MfG Mo

Das Rampage hat noch die Option, nach einem Flash wieder automatisch auf die zuvor eingestellten OC-Profile hochzufahren. Zwar hast Du zuvor alles auf Auto gesetzt (ist Pflicht beim Flash), aber nach dem Flash werden die im save from oc profile 1 gespeicherten Settings wieder benutzt.
Diese Option ist beim Rampage -und beim Maximus Formula sollte das auch so sein- unter "Tools" "Save to Profile 1 - Load from Profile 1"...
Ich denke Du willst über AFUDOs flashen (anders geht´s m.E. nicht), dann gebe ein: AFODOS/ iRF0701.rom /pbnex /n

Ich habe dies eingegeben, weil mir das BIOS erst damit ankam: Unknown BIOS...

Hallo Mo,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Flash.
Hattest Du zuerst Probleme wegen eines "Unknown BIOS"?
Da hilft die Eingabe iRF0701.rom /pbnex /n. Aber das ist Geschichte.

Ich hatte gestern ganz vergessen, Dich zu fragen, wie das Max. Form. BIOS die tREFS eingstellt hatte.
Zu Deiner Frage DRAM CMD Skew on Channel A &B: Diese Option müsste inaktiv (grau unterlegt angezeigt) sein.
Wenn Du DRAM Clock Skew on Channel A & B meinst, besteht insoweit die Möglichkeit, die RAM-Signale zu verzögern (delay) oder zu beschleunigen (advanced). Letzeres würde ich Dir um 100 ps empfehlen. Bitte teile mir mit, wie Everest Dir dann die "Clock Fine Delay" anzeigt. Schau dort unter Motherboard+Chipsatz ganz unten.
Der von Dir errechnete Wert zum Erreichen des PL 6 ist rein mathematish korrekt.
Bei einem FSB von 450 MHz hättest Du eine Latenz von 13,3 ns (FSB/ Trd [1000*tRD/FSB]). Ich nehme an, dass die Spannungseinstellungen der NB einen Strich durch die Rechnung machen.
An sich könntest Du jetzt zum 0803er flashen.
MfG
Heinz

Moin moin!
Ich habe jetzt über nacht den PL von 7 mit Ai Clock Twister auf "moderate" mit Prime gestestet - läuft! :)
Der 6er lässt sich allerdings auch mit einer erhebblichen NB Spannungserhöhung auf 1,65V nicht zum booten überreden. (soviel würde ich sowieso nicht geben wollen)

Mit DRAM CMD Skew on Channel A&B hast du recht, diese Option ist grau hinterlegt.
Ich meinte DRAM CLK Skew on Channel A&B, da hab ich jetzt bei beiden 100ps advanced eingstellt.

Zu den tREFs:
Diese wurden beim Maximus BIOS, wie auch bei dem Rampage BIOS im Moment, augenscheinlich gar nicht berechnet.
Egal ob mit 800er oder 1080er RAM, unabhängig von Latenzen und Perfomancelevel, blieben diese auf 3120T.

Zu den Clock Fine Delays:
Diese stehen bei beiden belegten Slots auf 5T.
(bei Ai Clock Twister auf "stronger" - wird gerade mit Prime auf Stabilität getestet)

Update:
"Stronger" ist mit einer vernünftigen NB Voltage nicht 100%ig stabil zu bekommen.
Die NB des X38 scheint bei mir so ziemlich am Limit zu sein, an PL6 ist da wohl gar nicht zu denken...PL7 sollte aber reichen. :D
Nun teste ich auf "Strong", was Clock Fine Delays von 4T zur Folge hat. (ist weniger nicht "besser"?)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ob "strong" geht, ist zu bezweifeln.
Die "Berechnung" der tREFs ist wirklich vornehm ausgedrückt, denn tatsächlich sind diese statisch vorgegeben. Dies soll aber mit der 09XXer Version behoben werden. Mit Memset kannst Du das auf der Windowsebene berichtigen.
Wenn Du Lust hast, kannst Du auch mal einen Vergleich der GFolps posten; einmal mit den 3120T und einmal mit den richtig berechneten tREFs (remember 7800/(1000/RAM-Takt).

Beim fine clock delay ist weniger besser. Da musst Du mit den DRAM Clock Skew probieren, wie Du die runter bekommst. Wenn´s mit 100 ps nicht geht, versuch´s schrittweise mit +50 ps.
Das ist übigens der zweite Fehler des Asus BIOS. Normalerweise sollte man das auch fixen können. Hier macht der Ai Clock Twister, was er will.
Bei mir mit 100 ps advanced mal mit 2T auf allen Modulen, mal 3-2-3-2T. Ist doch ohne Worte, oder

Strong "primet" jetzt immerhin schon 1 Stunde vor sich hin.
Da bin ich ziemlich zuversichtlich, dass das ganze jetzt so läuft.
Wenn meine jetzigen Einstellungen bis heute Abend Prime überleben sollten, werde ich mal mit den DRAM CLK Skews rumprobieren, ob ich mit den Fine Delays noch weiter runter komme...
Dann wird auf 0803 geflasht und getestet was mit den beiden neuen Optionen rauszuholen ist.

Mit welchem Programm soll ich den die GFolps testen? (bzw. Was ist das?) :D

PS: Ich hoffe, das Asus die tREFs mit der 09xxer Version endlich mal korrekt berechnen lässt...
Das Glücksspiel mit den Fine Delays ist ja wirklich nich vertretbar.
Es kann doch nicht sein, dass diese von der Laune des Ai Clock Twisters abhängen, ich möchte schließlich selbst bestimmen, was ich einstelle!

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
GFlops kenn ich doch. ;)
Du hattest nur 2mal "GFolps" geschrieben, ich dachte eben das wäre was anderes...
Dann werde ich das mal testen mit dem Burn-In-Test.

btw: "Strong" läuft leider auch nicht, nach 3 Stunden ist ein Thread ausgestiegen. Dann werde ich wohl bei "Moderate" bleiben müssen.
(NB braucht dabei 1,49V, FSBVTT 1,33V)
Jetzt muss ich nur noch die (Sub-)Timings etwas optimieren und dann flashe ich aufs 0803er.

PS: Bin jetzt aber erstmal wieder weg, kommt also später das Ergebnis.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mich mit den GFlops nur verdrückt ausgekehrt:p
Bitte mache einen schönen Screenshot von den Ergebnissen des IntelBurnIn-Tests.

Übrigens, die DRAM Clock CMD Skew sind nur brauchbar, wenn Du mit einer DRAM Command Rate von 1T und einem Teiler von 1:1 arbeiten willst.

P.S. Ich so wahnsinnig gespannt auf Deine Screens. ASUS soll sehen, dass man auf breiter Basis die Bugs des BIOS durchschaut!

So...das muss ich einfach noch posten: :D

Bin gerade nochmal am "Strong" testen mit leicht erhöhter NB Voltage und entschärfter tRFC.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der gute Herr Ai Clock Twister nun eine Fine Delay von 1T auf beiden belegten Slots gewählt hat.
(DRAM CLK Skew on Channel A&B stehen auf 150ps advanced)

MfG Mo

Besser geht´s mit den fine clock delay einfach nicht:king:
Nochmal zu Deinem anvisierten PL 6: Hast Du schon mal den 266er Strab (Teiler 5:6) versucht? Bei einem FSB von 450 MHz sind das 1.125 Mhz RAM-Takt. Müssten Deine Module bei etwas mehr VDRAM noch bringen. Allerdings will dann auch die NB mehr Saft.

Mittlerweile bin ich nun doch wieder bei "Moderate" gelandet, samt leicht angezogener tRFC.
Mit 200ps advanced für die DRAM CLK Skew komme ich auch so auf dauerhafte 1T Fine Delay auf beiden belegten Slots.
(wenigstens wechselt das bei mir nicht nach Lust und Laune) :D

Natürlich habe ich auch den IntelBrunTest laufen lassen:

Der korrekt berechnete Wert für die tREF wäre bei mir 4212T, weshalb ich in MemSet 4041 ausgewählt habe...

Einmal mit 3120T: 45.9974 GFlops avg.

3120t9hes.jpg

...und mit 4041T: 45.0065 GFlops avg.

4041tbgsb.jpg

Ich würde sagen, der Unterschied ist "Messungenauigkeit" da ich nebenher natürlich ganz normal Musikgehört/Gesurft etc. habe...
Wie groß war der Unterschied denn bei dir?

(btw: Der IntelBurnTest heitzt meinem Quad ja gewaltig ein! Ganze 15K mehr als Prime95 8K FFTs in-place) :eek:

Nachtrag:
Ich hab mal deinen Vorschlag mit dem 266er Strap und 4:3 Teiler probiert, aber ein PL von 6 lässt sich einfach nicht booten.
Dann hab ich das ganze mal mit FSB 400MHz probiert und siehe da, PL6 bootet problemlos.
Aber auch 425MHz FSB lassen sich nicht booten...
Heißt: FSB 450MHz und PL6 werden wohl mit einem Quad nicht laufen. (jedenfalls nicht mit einer NB Voltage in Regionen, in die ich mich getraut habe - 1,65V)
Ich bleibe bei PL7!...

Nun bin ich aber auf ein sehr kurioses Problem gestoßen: aufeinmal will Everet meine Fine Delays auf den belegten Slots nicht mehr auslesen:

aufzeichnenoc5o.jpg

(1&3 sind belegt)

Daran lässt sich auch nichts ändern...
Woran könnte das liegen?

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mo,
mit dem Clock Fine Delay im everest scheind ein Auslesefehler zu sein.
Hatte gestern Abend nachgeschaut und da war die Anzeige T1 heute morgen T6.

Ich habe in Clock Fine Delay im Bios alle auf Auto stehen.

Muss mal wieder OC machen mit dem 0803 und sehen was sich ergibt an Änderungen zum 0601
Hier mal zur Info ein Bild von meinem Bord, ich glaube das alles ein wenig zusammen hängt.

Gruß und schönes Wochenende
Peter

Anhänge

• IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0053.jpg
    IMG_0053.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen von Info)
Es ist ja nichts neues, dass die P5Es entweder umgelabelte Maximus oder Rampage Formulas sind.
Das PCB ist bei beiden Boards das gleiche.

Das mit Everest scheint wirklich ein Auslesefehler zu sein. Jetzt geht es aufeinmal wieder, beide Fine Delays stehen auf 1T.

Update:

Habe nun auch das 0803 geflasht und es läuft tadellos, nicht besser, aber auch nicht schlechter als das 0701.
Die NB/CPU Skew hab ich beide auf "normal" stehen, alles andere bringt freezes/bluescreens.
An dieser stelle möchte ich mich nocheinmal besonders bei dir, HeinzNeu, bedanken! ;)
Du hast mir wirklich sehr bei der Umstellung auf das Rampage BIOS geholfen, aber auch generell meinen neuen RAM "voll auszuschöpfen".

Jetzt warte ich nurnoch gespannt auf das 09xxer BIOS...

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben