[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@LitleMause
Keine Doppelposts pls. Ändern benutzen.

dh er hat 44 Grad unter Prime?
Welchen Kühler nutzt du?

Die Temps sind auf jedenfall sehr niedrig und für Prime wohl zu niedrig, außer du hast eine extrem gute Kühlung.

Triple xXx schrieb:
@LitleMause
Keine Doppelposts pls. Ändern benutzen.

dh er hat 44 Grad unter Prime?
Welchen Kühler nutzt du?

Die Temps sind auf jedenfall sehr niedrig und für Prime wohl zu niedrig, außer du hast eine extrem gute Kühlung.

Sorry wegen dam Doppelpost

Im Ideal Desktop mit PC Probe oder PC Wizard oder nach "Kaltstart" im BIOS sind es immer 44 Grad. Als ich den alten CPU drauf hate zum BIOS flashen (wollte mit dem nicht booten, BIOS 0407?) waren es im BIOS 32 Grad.

Unter Prime sind es 46-47 Grad, ich habe eine Wasserkühlung für CPU+MB

Langsam stört es mich nicht mehr, ist halt so. Nur etwas ungewohnt dieses System ohne OC 44 und alter (P5B Deluxe + E6400) mit OC auf 3.7 hatte 41 Grad. Ich glaube es liegt am BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Wakü, dieser geringen Spannung sowie dem Takt sind 46-47°C möglich, aber benutze doch mal bitte Coretemp. Jeder weiß hier, dass die Mainboard-Sensoren für die Auslesung der Kerntemps nur selten zu gebrauchen sind. ;)

Tja, dann wird das wohl so stimmen. Coretemp nimmt die (Delta-)Daten direkt aus den Sensoren der CPU und ist damit vergleichsweise zuverlässig, sofern eben diese Sensoren nicht defekt sind. Mit dem Board hat das aber nichts zu tun. Beobachte noch die Coretemp-Werte unter Last.

mh also aufne x38 also mein ex mobo asus p5e da hab ich den e8600 auf 4950ghz bekommen ohne probleme mit ramms die nur 1066mhz waren.
dachte mit neuer hardware würde mehr abgehn.

aber jede cpu ist ja anders hab >andere bekommen ihr cpu ja auch locker über 5 ghz mh>

aber der ram ist in ordnung weil hab gelesen das es am ram liegt er sie nicht kompatiebel zum mobo , kann ich mir aber nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, um den Ram bzw. den Speichercontroller auszuschließen, kann man mit dem PL sowie dem Ai. Clock Twister herumspielen, PL auf 10 oder 11, A.I. auf light oder lighter testen. Ansonsten, sofern es tatsächlich die CPU sein sollte, VCore erhöhen und/oder unterschiedliche GTLs testen.

hallo ich hab da mal ne frage ..

In welchen Temp. bereichen bewegen sich eure NB / SB Temp ?

Weil bei meinem board kommt mir das ein bissel komisch vor , Nb/Sb erreichen relativ schnell nach dem Start des Systems temperaturen von knapp 45 C.
Ist das normal ?

LG Skedue

Lies die erste Seite, eine Frechheit das du die Frage überhaupt stellst.

@skedue
Willkommen im Forum.

Allerdings ist hier anzumerken, dass North-Bridge-Temperaturen von 60-70°C unter Last beim OC und einem gleichzeitig aktiven Crossfire-Gespann auftreten können. Diese Werte sind allerdings unproblematisch, da Intel den Betrieb seiner Chips auch noch für über 100°C spezifiziert hat, vgl. ausführlich http://www.intel.com/design/chipsets...hts/317610.htm. Für diejenigen, die sich an sog. „Mainboard“-Temperaturen zwischen 30-40°C gewöhnt haben, gilt: keine (!) Northbridge bleibt unter Last so kühl. Derartig niedrige Temperaturen sind dadurch erklärbar, dass der dafür zuständige Sensor sich häufig nicht einmal in der Nähe der NB befindet.

@MöCkY
Soll nichts persönliches gegen dich sein, aber das ist sein erster Post und da kann man evlt auch ein wenig freundlicher sein und Verständniss haben.

Nö kann man nicht, wenn er hier neu ist und den Thread findet, sollte man erstmal die erste Seite lesen.
Wie man einen Post erstellt und man sich anmeldet wusste er auch.

Rumpel hat sich hier die Arbeit gemacht den Thread zu erstellen, da ist es einfach nur dreist so etwas zu fragen.

erst ma danke für die antwort ..
hatte schon sorgen mein board wäre im arsch ..

und nice begrüßung @ MöCkY

Hallo Freunde,
ich beabsichtige, meine 4*1 Gig RAM gegen 2*2 Gig auszutauschen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dadurch eine Reduzierung der NB-Spannung möglich ist?
Jedenfalls steht auf der ersten Seite, dass bei einer Vollbestückung der RAM-Bänke oft schon eine Spannung von 1,46V und mehr erforderlich ist.
Welche Probleme könnte bei einer solchen Bestückung zu befürchten sein, insbesondere beim OC des RAM?

Bei Vollbestückung ist es im Normalfall immer hilfreich die NB Spannung anzuheben um die Speicherstabiliät zu gewährleisten.
Was im Gegenzug natürlich bedeutet, das man bei 2 Riegeln weniger Spannung braucht.
Um wieviel kann man aber nicht sagen, da das sicher bei jeder Zusammensetzung anders ist.

Aber die Probleme müssten eigentlich geringer werden mit nur 2 Riegeln.
Das OC Potential theoretisch höher, aber da du mit deinen 4 Riegeln schon ein sehr gutes Ergebnis erzielt hast, würde ich mir OC mässig nicht zuviel Erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
sorry falls ich hier falsch bin oder iwelche Fehler gemacht habe mit diesem Post, ist mein erster.
Habt ihr ne Idee warum die CPU mit 3,6GHz und 450FSB nicht Prime95 stable läuft?

Ram bekommt 2,04V (soll bei 2V mit 1800MHz und 7-7-7-20 laufen)
CPU bekommt 1,296V (habs aber auch schon mit 1,368V veruscht und macht kein Unterschied)

Wenn noch iwelche Angaben fehlen liefer ich die gerne nach!
Gruß Tanny

Zurück
Oben