[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

aah ok, allet klar. Danke!

Der setup sagt mir: "Ihr System erfüllt die mind. Anforderungen für die Installation des Treibers nicht. " Wie kann ich das ändern? Müsste eine Bios Einstellung sein, oder? NCQ will ich nämlich nutzen, meine HDDs müssten das eigentlich mitmachen.

Edit: Ich hab die Einstellung gefunden: Jetzt steht das ganze auf IDE, switchen will ichs auf AHCI. Was hat das für Konsequenzen? Kann ich dabei Daten verlieren? Was muss ich tun das dann noch NCQ aktiviert wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist AHCI im Bios nicht aktiviert. ;) Aber wenn Du jetzt umstellst und der AHCI-Treiber nicht eingebunden sein sollte, dann setzt es einen Bluescreen.

CHriSTuS OnE schrieb:
Edit: Ich hab die Einstellung gefunden: Jetzt steht das ganze auf IDE, switchen will ichs auf AHCI. Was hat das für Konsequenzen? Kann ich dabei Daten verlieren? Was muss ich tun das dann noch NCQ aktiviert wird?

Was ist damit? NCQ optimiert meiner Meinung nach die HDD Zugriffszeiten, oder?

Wie kann ich den BSOD umgehen? Daher auf AHCI umstellen und zuvor den Treiber installieren obwohl der Setup das nicht will?
Muss ich davor das Sysstem neu Aufbauen, daher installieren? Der BSOD kommt doch nicht sofort nach dem Start, ich muss doch noch Zeit haben für eine Treiberinstallation, daher neue Hardware erkannt und gut ist, oder wie?

Du müsstest die AHCI-Treiber nachträglich einbinden. Das ist aber mit ziemlicher Frickelei verbunden. Alternativ: Vista neu installieren und einen Datenträger mit den AHCI-Treibern bereithalten (auf der Asus-CD dürften die auch drauf sein) und bei der Installation unter "weitere Controller" auswählen.

Na toll, sowas dachte ich mir fast schon! Also leider doch keine einfache Lösung. Bringt das ganze den überhaupt etwas gemessen am Aufwand einer Neuinstallation?

BIOS 0501 für Rampage Formula

Hallo Freunde,
wie angekündigt meine Leistungswerte unter Memtest86+ aufgrund des derzeit aktuellsten BIOS 0501 für das Maximus@Rampage:

Plattform= WinXP 32 bit, FSB 445*9, RAM-Teiler 4:3, 5-5-5-15, 1.186 MHz-RAM:

1) L1 Cache= 70.266 MB/s,
2) L2 Cache= 26.007 MB/s,
3) Mem= 6.124 MB/s,
4) SuperPi 1M= 11.640s
5) SuperPi 32M= 11m 57.281s

Der Datendurchsatz (Mem) hat sich im Vergleich zum letzten 0410er BIOS nicht geändert. Auch SuperPi 1M ist im Wesentlichen gleich geblieben.
Etwas verbessert haben sich hingegen die SuperPi-32M-Werte.
Dies dürfte jedoch mit den Messtoleranzen noch erklärbar sein, zumal ich nur eine Messung vorgenommen habe.

Erwähnenswert wäre noch, dass sich die Refresh Period (tREF) gegenüber dem 0410er BIOS nicht geändert hat. Es verbleiben 3120T.

Lieber Rumpel01,
sind Dir -unabhängig von den spannungsbedingten Temperaturen- Höchstwerte ("Walls") des RAM-Taktes beim Maximus Rampage bekannt ?

Danke für Deine Werte. :)

Richtige chipsatzbedingte "Taktgrenzen" beim Ram sind mir beim Maximus persönlich nicht aufgefallen. Meiner Meinung nach dürften da die OC-Fähigkeiten der Riegel selbst das maßgebliche Limit bilden.

Man muss Windows nicht neu instalieren um AHCI zu nutzen.
Man kann in der Registry einfach den Wert für AHCI setzen, somit läd Windows beim nächsten Neustart, den eigenen AHCI Treiber, also neustarten im BIOS AHCI aktivieren und dann den Matrix Storage Manager instalieren.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Danke Rumpel01 für den Guide... werds versuchen! Auch mein Dank an dich MöCkY.

Hallo Cbler Ich möchte mir die OCZ2RPR12002GK Reaper Speicher kaufen weis jemand ob es da propleme mit dem Rampage gibt? Gruss Roli!

COMMANDA schrieb:
... hat schon jemand dieses Bios auf nen M.F. getestet ... ? :)

Ja, es läuft. Jedoch recht instabil:
Primestable über Stunden, allerdings sporadische Abstürze unter Office und Internet.
Nicht reproduzierbar - Bluescreen und Neustart inclusive... :mad:

Was würde mir eigentlich mehr bringen?
8x450 = 3.600
oder
7x480 = 3.360 ? Ich meine, klar die CPU arbeitet mit3.600 natürlich mehr, aber wie groß ist der FSB auf die Leistung des Systems?

Und ab welcher Spannung wird es für die CPU gefährlich? Habe nämlich vor, sobald meine WaKü da ist, die CPU mit 8x480 laufen zu lassen, dazu brauch dann aber Spannungen jenseits der 1,6V... :(

@SanBo
Doppelposts vermeiden.

Und 1.6V sind selbst für eine Wakü zuviel. Zumindest wenn das eine reale Lastspannung (CPU-Z) ist.
Mit Wakü sagt man häufig bis max. 1.5V bei Lukü max. 1.4.
Das sind zwar nur grobe Richtwerte und jeder wird sie anders auslegen, aber 1.6V unter Last sind zuviel.

Danke für die schnelle Antwort - und was sagst du zum Rest meiner Frage?

Also grundsätzlich ist es so, das du mit höheren FSB besser abschneidest.
Aber 240 MHz kanst du damit defintiv nicht ausgleichen. Da würd ich lieber die 450x8 nehmen.

Aber den Unterschied von zB 400x9 und 450x8 wirst du im normalen Betrieb auch nicht merken.
Eben hauptsächlich für Benchmarks interesant.

Nur daß ich es jetzt richtig verstehe:
8x450 ist genausogut wie 9x400?
Ich meine, klar, es sind beides 3600 MHz, aber ich dachte immer, der höhere FSB hätte nen großen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit des Rechners.

Groß ist der Einfluss soweit ich das verstanden hab nicht.
Genau wie man beim Speicher kaum Leistung holen kann.

Besser ist es definitiv, aber um wieviel kann ich nicht sagen.
Nur zuviel würd ich mir nicht erwarten.

Zurück
Oben