[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Interessant, Asus macht es also immer kleinteiliger und komplexer, damit sich die Leute auch freuen können, die literweise LN2 auf ihren Komponenten verteilen. :D

Es würde mich sehr freuen, wenn Du hier Bios-Screens vom Rampage Extreme einfügen würdest. :)

OK !
Dann werde ich mal ein paar Bilder machen.
LN2 ist gut:) . Aber beim Extrem schafft der etwas geübte User auch so eine ganze Menge. FSB600 gehen ganz gut ohne groß die GTL´s zu verstellen . FSB 570 gehen Primestable bis jetzt und das wirklich ohne langes testen. Und mit guter Kühlung geht dann ein E8600 auch auf 5Ghz. Also das Board macht schon Laune. Auch wenn es grottenschlecht verarbeitet war. Das muß man auch mal sagen. Ich mußte das Board total zerlegen weil die Temperaturen der Northbridge jenseits von Gut und Böse waren. Auf der Nothbridge war nur zur Hälfte Paste und die Southbridge hatte höchstens mal paste gesehen. Und das geht nicht. Denn die Southbridge hat keinen Headsreader und braucht mehr Paste dadurch. Also da hat Asus sich wirklich was geleistet. Wenn das Board nicht so verdammt gut gehen würde hätte ich denen das Board um die Ohren geschlagen.

Ich setze dann die Pic´s morgen hier rein. Du kannst sie dann in Deinen Thread verschieben.

Schönen Tag noch
Blimse

so habs mal oced ist dies in ordnung temp usw. und so fort?

-----------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch das ist kein OC Thread.
Dein Bild sagt ja wohl nicht aus ob es stabil ist usw.

@BLIMSE Bilder vom Board und BIOS wären schön, aber das die Verarbeitung genau so mies ist wie beim Maximus 2 ist schon häftig.
Zum Glück habe ich mich diesmal für DFI entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
folgendes: Board - Vergleich Rampage Formula und P5E Deluxe:

Hat das P5E Deluxe einen 3pin Lüfteranschluss für das Netzteil, wie das Rampage Formula?

Rampage: 3 Lüfter optional, 3 FAM Chassis, 1 PWM, 1 PowerFAN korrekt?
P5E Deluxe: 3 FAM Chassis, 1 PWM, ? PowerFAN korrekt ?

Sonstige Unterschiede : Display und etwas andere Kühlung (Bringt die etwas veränderte Kühlung beim Rampage einen signifikanten Unterschied bzgl. der NB Temperatur?) sowie 2. LAN Port.

Gibt es sonst noch einen Unterschied, der den Mehrpreis rechtfertigt? (Eventuell bessere Spannungswandler oder Kondensatoren).

Grüße

CHriSTuS OnE

Ich hab auch mal ne Frage zum Board: Natürlich will ich mit dem Teil schön übertakten, aber egal was ich im BIOS einstelle nix funktioniert. Beim Neustart fährt der Rechner herunter aber nicht wieder hoch, ich kann so oft auf den Power-Button drücken wie ich will, nix tut sich, nur ein CMOS Clear hilft. Selbst wenn ich im BIOS einfach die Funktion "OC from CPU Level Up" einstelle und den E8400 wähle tut sich danach nix. Ich hab langsam das dumme Gefühl das irgendwas mit dem Board nicht stimmt ôo

Guten Morgen,
hier die Bilder vom Rampage Extrem "Extrem Tweaker" wie zugesagt.
Es sind 6 Bilder.
Die habe ich auf 2 Posts verteilt weil es sonst beim Hochladen immer abbricht.

schönen Tag noch
Blimse

Anhänge

• bios5a.jpg
    bios5a.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 530
  • bios6a.jpg
    bios6a.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind nun verkleinert.

Fotos vom Board, wie Herr Möcky es gerne haben würde, kann ich nur im eingebauten Zustand machen.
Wenn das in Ordung ist dann mache ich gerne welche.

schönen Tag noch
Blimse

Anhänge

• bios1a.jpg
    bios1a.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 529
  • bios2a.jpg
    bios2a.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 519
  • bios3a.jpg
    bios3a.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 495
  • bios4a.jpg
    bios4a.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Joar ist i.O. aber bitte nicht Herr, ich mag das "Sie" nicht.

@Möcky
Dein Nick hat sich wie ein Nachname gelesen.
Dann mache ich mal ein Pics heute.

Blimse

Hallo,
ich habe eine Frage.
Passt auf das Asus Rampage Extreme ein NH-C12P, wenn ich den Fusion Block und den anderen Kühler durch die Passiv Kühler ersetze die dem Board beiliegen, so wie es bei der Luftkühlung vergesehen ist?

Ich hatte das Board schon einmal, habe es aber vergessen zu testen, sah alles schon als der Fusion Block noch drauf war ziemlich eng aus.

Kann da einer was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid.
Ich kann Dir das nicht beantworten. Bei mir sind der Prozzi und die Northbridge wassergekühlt. Was da an Luftkühlern draufpasst, vor allem wenn Du die Passivkühler draufsetzt, weiß ich nicht.

Blimse

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt ein ram teiler von 5:6 was ist besser 1:1 oder 5:6 die 1:1 krieg ich net hin... würde er auch mit 5:6 in ordnung sein?

@Spee

Ich weiß zwar nicht genau was Du meinst aber der Teiler 1:1 ist der kleinste Teiler.
Alle anderen Teiler erzeugen einen höheren Speichertakt. Dann kann es eigentlich nicht angehen daß bei Dir 5:6 läuft und 1:1 nicht.
Beispiel: FSB 400 Teiler 1:1 = 800 Mhz Speichertakt
FSB 400 Teiler 5:6 = 960 Mhz Speichertakt

Es sei denn, du hast den Strap verstellt beim Teiler einstellen.

Blimse

Vielen herzlichen Dank, BLIMSE! :daumen:

Ich hoffe, dass ich schnell dazu komme, die Bilder zu studieren und ein paar Zeilen dazu zu schreiben. :)

Hallo Rumpel,

wenn Du noch was wissen willst zu dem Board kannst Du mich gerne ansprechen.

Die Bilder vom eingebauten Board schicke ich später.

Ich habe gestern Abend noch ein wenig gestetet und muß sagen dass selbst FSB600 Prime geht. Allerdings hatte ich gestern nur small FTT´s getestet. Large FTT´s kommt noch. Um dabei nicht durch die Speicher genervt zu werden habe die erstmal entschärft wie man auch auf den Bildern sieht. Und mit den CPU GTL´s bin ich auch noch ein wenig am hadern.

Blimse

also ich hab den ram auch übertaktet auf 960 mhz ist es besser wenn er 1:1 läuft oder mit 960 mhz?

@Spee

Du solltest vielleicht erstmal Deine Konfiguration posten damit man(n) was dazu sagen kann. Du schreibst nur das Du was an den Teilern eingestellt hat und nicht was dazu bei den anderen Komponenten eingestellt wurde. Dann ist die Frage ob das OK ist völlig sinnlos.
Das ist als wenn Du schreibst ob es in Ordung ist wenn Du mit Deinem Auto 100kmh fährst.
Es fehlt die Info ob Du im Ort fährst und ob Du im 1., 2., 3. oder 4. Gang fährst.

Wenn Du im Alltag spielen willst reicht 1:1 vollkommen aus. Denn die Speicherbandbreite wird durch die Northbridge bestimmt. Der Teiler 1:1 kann übrigens auch schneller sein als der Teiler 5:6 wenn Du den Strap, den Performance Level und die Speichertimings danach einstellst. Das Zusammenspiel aller Einstellungen macht es und nicht alleine der Speichertakt.

Blimse

also ich hab ein

maximus formula x38
E8400 @ 3,6 ghz überktaktet
HD 3870 ati
2gb (2x1) ddr2 800mhz

der ram ist momentan bei 960 mhz aber ich bekomme bei prime immer :

Hardware failure detected, consult stress.txt file.

vorher hatte ich es auf 3.8 ghz hab aber runtergetaktet

und das bios:

CPU Ratio Setting: [9]
FSB Strap to NB [333]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [960mhz]
DRAM Command Rate [2]
DRAM Timing Control [Manulell] (5-5-5-15)
DRAM Static Read Control [Enabled]
AI Clock Twister [Strong]
Performance Level [8]

CPU Voltage [auto]
CPU PLL Voltage [auto]
North Bridge Voltage [auto]
DRAM Voltage [auto]
FSB Termination Voltage [auto]
South Bridge Voltage [auto]
SB 1.5V Voltage [auto]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [auto]