[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

COMMANDA schrieb:
Welche Probleme soll es mit der neuen Version geben wenn man es wissen darf ? :)

Die neuen Versionen (7.0 aufwärts) lassen sich mit dem ASUS-Key, der sich auf der Homepage laden lässt, nicht aktivieren und die Version auf der CD läuft unter Vista x64 nicht. Daher gibt es keine (legale) Möglichkeit Kaspersky zu aktivieren. :)

Gruß,
André
 
hallo leute....

hab nen riesen problem mit meinem asus maximus formula. ich weiß nicht ob es in das thema passt, wenn nicht dann sorry.

also:
gestern hab ich den pc angemacht, doch es kam kein piepen, kein bild, maus und tastatur leuchteten nicht aber der pc lief. der lcd poster zeigte auch nur "cpu init" an.
hab ihn dann aufgeschraubt und festgestellt, dass alle leds leuchteten (grün gelb rot) nur die für die cpu nicht. die waren komplett aus. nach mehrmaligem probieren ging er dann wieder an. heute das gleiche problem...
liegt es am mainboard (was mittlerweile auch schon mein DRITTES ist!!!) oder an der cpu?

vielen dank schonmal
 
Nimm mal ein Ram raus und pack den anderen in die Bank 2. Hast du bei deinem IFX14 die Backplate abgeschnitten? bzw Angepasst


300er Post :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den ram in bank 2 und 4, da der ifx die erste bank blockiert. die backplate habe ich nicht abgeschnitten; habe zwischen backplate und mainboard puffer dazwischengelegt.

hab mal ein bild gemacht:
 
ich habe den ram in bank 2 und 4, da der ifx die erste bank blockiert. die backplate habe ich nicht abgeschnitten; habe zwischen backplate und mainboard puffer dazwischengelegt.
Nimm mal den Riegel aus Bank 2 raus und teste dann
 
Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe!
Ich habe gestern mein Rampage Formula bekommen zusammen mit einem E8400 und 2x4870 CF, 750W Coba Nitrox Netzteil sowie dem 4GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000).
Ich habe nun das Problem, das selbst wenn ich alles auf Auto lasse im Bios (Default Settings, neuestes Bios ist drauf), ich nur mit einem 2GB Riegel booten kann, mit beiden bleibt der Bildschirm schwarz und der LCD Poster sagt mit "Det DRam". Anheben des DRam Voltage auf 2,1V hat auch nicht geholfen.
Eine Spannungserhöhung der Northbridge hat leider nicht geholfen, auch nicht bei 1,41 V. Ich habe übrigens festgestellt, dass bei Hardware Monitor im Bios eine deutlich niedigere Spannung für NB und DRAM angezeigt wird, als ich eingestellt habe. Ist das normal?
Dann habe ich tRFC auf 55 erhöht, das hat auch nicht geholfen.
Ich habe Angst, dass mein Mainboard defekt ist (obwohl es ganz neu war). Ich habe testweise mal meine 2 alten A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 Module (2x1GB) eingbaut, und egal in welcher Konfiguration ich die in die ram Bänke stecke, der Rechner startet nicht. Ein einzelnes Modul (1GB A-Data oder 2GB G.Skill) funktioniert einwandfrei, aber auch nur, wenn man es in eine der ersten beiden Ram-Bänke steckt (DIMM-A1 oder DIMM-A2), die B1 und B2 Bank scheinen Probleme zu machen.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
@Kargan
Willkommen im Forum.

Welchen Speicherteiler hast du eingestellt?

Und du hast eigentlich schon so ziemlich alles gemacht, was man probieren kann.
Gehen die G.Skill in A1 und A2 oder geht der A-Data in A1 und B1 oder A2 und B2?
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Also, es grenzt an ein Wunder, aber in dne Slots A1 und A2 wurden die Riegel (G.Skill 2x2GB) tatsächlich erkannt, aber irgendwie spuckt der Rechner während des Bootens schnell hinterienander Meldungen aus, die ich so schnell nicht lesen konnte, bevor der Windows Bildschirm kam. Ist es denn problematisch, die Riegel in A1 und A2 laufen zu lassen? Gibt es da Leistungseinbußen? Es gibt mir schon zu denken, dass die B-Bänke scheinbar nicht funktionieren.
Also, was den Speicherteiler angeht, weiss nicht genau wie der ist, FSB ist 333, Multi 9, also nicht übertaktet, der Ram ist auf 1044 5-5-5-15 fest eingestellt, jetzt 2,07V.
Ich habe noch ein weiteres Problem, ich glaube mein E8400 wird zu warm, zumindest zeigt mir Everest und Coretemp 47° in Windows an, was mir doch arg hoch vorkommt, da der Prozzi nnicht übertaktet ist und zudem von einem Noctua NH-U12P gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
riverdief schrieb:
Nimm mal den Riegel aus Bank 2 raus und teste dann

daran liegt es auch nicht

hab eben alles (!) ab- und wieder angebaut. immernoch das selbe....
es kann doch eig nur am mainboard liegen oder? wenn die cpu oder graka defekt wäre würde mir das mainboard doch ein signal geben (sei es durch den lcd-poster oder durch piepen...)
 
@Kargan
Die Temps sind zwar nicht die allerbesten, aber noch im Rahmen.
Teste einmal Prime im Small FFT Test, und poste dann.
Stell aber bei Coretemp auf Show Dictance to TJunktion max. um.
Dieser Wert sollte für den Dauerbetrieb mindestens 25-30 Grad betragen.
Wenn du darunter kommst, dann Test --> Stop in Prime.

Und die Riegel auf A1 und A2 bedeutet, das sie nicht im Dualchannel laufen.
Wie groß der Leistungseinbruch ist, weiß ich nicht.
Aber wenn die anderen Slots defekt sind, würd ich das Board zurückgeben.
 
Hallo CBler. Ich habe vor ein paar Tagen ein Rampage Formula bekommen.Meine Hartware :Q6600, 8Gb Geil, Arbeitsspeicher, WD Raptor 150Gb und 8800 Ultra. Ich habe alles eingebaut Der Computer ging kurz an dann gleich wieder aus. Der LCD Poster zeigte "cpu init" nach längeren probieren steckte ich die Grafikkarte in den unteren PCI E Slot. Dann ging alles! Zu meinem proplem, jetzt wird die Grafikkarte sehr warm da in meinem Gehäuse die Lüfter vom Seitendeckel weiter Oben hin blasen. Gäbe es eine Möglichkeit die Grafikkarte auf den oberren PCI E Slot zu stecken? Ich bedanke mich schon im vorhinnein für Eure antworten!
 
Dann steckte die Karte wohl nicht richtig im Slot ... noch einmal gewissenhaft testen bitte. ;)
 
Leuchtete denn beim Betrieb der Karte im ersten Slot ein rotes LED auf?
 
Nein ist mir nichts aufgefallen. Ich schaue Morgen noch einmal nach. Wenn ja was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tripple:
Also bei Prime 20 Minuten blibt immer 50-51° to TJMax remaining.
Aber ich hatte doch derbe Stabilitätsproblem mit den 2x2GB,
irgendwie ist mir der Rechner mehrmals abgeschmiert, nichts wollte richtig laufen. Den Prime Test hab ich jetzt mit 1x2GB gemacht, das funktioniert.
Ich habe aber noch ein weiteres Problem festgestellt, wenn ich benchmarke (3D Mark 06, Vanatge) mit 2x4870 CF, dann flackert das Bild den ganzen Test über, auch wenn der Test durchläuft. Mit jeweils einer Karte passiert das nicht (Catalyst 8.7 WHQL ist drauf).
Ich weiss nicht ob dasn nun ein CF Problem ist oder auch am Mainboard liegt, aber ich denke ich komme nicht drumherum, das Mainboard zurückzuschicken. Hat vll. noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Falls nein, wie lange dauert sowas wohl ca., bis man einen neues Mainboard zugeschickt bekommt, bestellt habe ich das letzte Woche bei Bestseller Computer. Will ja nicht 1 Monat ohne PC dasitzen :-(.
Ich hab ja nun das 403 Bios drauf, ist dann ein Umtausch ohne weiteres überhaupt möglich? Wie gesagt, habe die teile erst am Dienstag bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kargan
Die CPU Temps sind völlig normal.
Aber wenn du Probleme mit den B Slots des Rams und mit 2 Karten hast, dann sieht es wirklich so aus, als ob das Mainboard beschädigt wäre. Vielleicht noch das NT, aber die 750W müssten eigentlich reichen.

Sonst fällt mir nichts mehr ein, aber bevor ich es einschicken würde, würde ich vielleicht noch auf die Meinung ein paar anderer User warten, nicht das ich völlig falsch liege und du das Board einschickts, obwohl etwas anderes der Grund sein könnte.

Und wie lange das dauert ist schwer zu sagen. Hängt stark vom Support der Shops ab.
 
Hm danke für die Hilfe triple, über weitere Tipps/Ideen anderer user würde ich mich natürlich freuen!
 
Hallo zusammen, habe das Maximus Extrem. Meine Frage ist warum nahm man bei ASUS das Bios 1102 raus ? Bin ja auch schon ein Älterer Herr und fange gerade an mich mal damit richtig zu beschäftigen, mit dem Bios. Etwas gewöhnungs bedürftig ist das schon, hat schon immer Asus, aber bei den Vorgänger Modellen war es meiner Meinung nach etwas einfacher zu bedienen.
Was mich am meisten geärgert hat, da ich es extra für Ati Crossfire gekauft habe und das nie richtig funktioniert hatte. 2x 3870 X2, Katastrophe.
Jetzt habe ich wieder Nvidia 9800 GX2 1x . Hierzu nochmal ne Frage , stimmt das das Sli auf diesem Board nicht möglich ist ?
Gruss Michael
Bitte um nachsehen , wenn das vieleicht irgendwo schon mal angesprochen wurde.
 
AW: [SAMMELTHREAD] Asus Maximus/was sagt der Perfomance-Level eigentlich aus?

Hallo Freunde,
da meine früheren, aber prime95 stabilen BIOS-Settings nur einen Performance-Level von 13 hervorbrachten, habe ich durchvariiert und den Ai Clock Twister auf "strong" (den Transaction Booster aktiviert), den Boost-Level auf 2, den FSB auf 445MHz*9, gestellt. Dafür habe ich von Everest einen Performance-Level von 8 zugewiesen bekommen.
Die Sache hatte den Vorteil, dass ich mich gut in die Einstellungen Transaction Booster, Boost-Level und Ai Clock Twister eingelesen habe.

Ich konnte dadurch auch begreifen, was rumpel 01 meinte, das Rampage-BIOS unterscheidet sich vom Max. Formula BIOS insbesondere dadurch, dass man den PL direkt im BIOS einstellen kann und der "Blindflug" ein Ende hat.
Toll, nun habe ich zwar einen PL von 8, aber beim Benchen mit SuperPI (1M und 32M) erreiche ich schlechtere Ergebnisse!
Was ist faul daran? Bedeutet ein besserer PL nicht auch den konkreten Leistungsgewinn?
Allein der Umstand einer Zahl kleiner als 13 kann es nicht sein!
 
Zurück
Oben