[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell die Vcore mal ein bissel höher, dass sollte helfen bei dem Problem bei Orthos...
Bei dem anderen hab ich keinen Plan, vllt hilft ein BIOS Update...
 
sag mal den V-Core der bei CPU-Z steht
während du Orthos laufen lässt,
weil es meist(eigentlich immer) weniger sind,
als du im Bios eingestellt hast.

daher vermut ich bei 1,3V im Bios
ungefähr 1,24V real

was definitiv zu wenig sind.
würd tippen, dass du so im Bios 1,325-1,35V einstellen musst.
 
Vielen Dank

Im Bios war die VCore auf 1,3 und in CPU-Z 1,223 im leerlauf und unter volllast ging sie ruinter bis auf 1,127

Jetzt habe ich im BIOS 1,35 eingestellt. CPU-Z sagt 1,288-1,296 im leerlauf und unter volllast 1,232 konstant

Orthos mekert jetzt nicht mehr zu mindest in den ersten 20 minunten länger hatte ich noch nicht getestet werde aber in jetzt die ganze Nacht mal Testen lassen und dann mal schauen.


Ich danke euch noch mal für die schnelle hilfe.

P.S.

ASUS Probe sagt mir grade das die Temp vom MB 161 grad betragen würde hammer das ist doch nicht war geht doch garnicht oder ?
 
weiss jemand warum täglich meine uhr einfach bis zu 5 min falsch geht und das obwohl ich die im bios korrigiere? kann das am overclocking der cpu liegen?
 
meine CPU-temp verhällt sich manchmal auch etwas komisch,

springt ungefähr 1mal im Monat urplötzlich auf 100°
und die Turbine legt los, 2700rpm:eek:

wobei die Kerne vollkommen normal bei 45° sind,

wird wohl auch ein Auslesefehler sein,

denn bei 165° würdest du glaub ich nix mehr posten:evillol:


@Hanschke2000
Bios Batterie fast leer?
 
Gibts ein Gegengift gegen diesen f*cking Bug?

Sobald ich 1mhz am FSB verändere schaltet sich mein System bei jedem Neustart, egal ob Bios-Exit, Windoofreboot oder Reset, erst mal komplett aus, bevor es erneut bootet.
Ich meine nicht das allseits bekannte kurze An-Aus, sondern 1mal komplett Strom weg (alle LEDs am Board aus) und dann ganz normaler Boot.

Das nervt so dermaßen, dass es gar keinen Spaß macht, meinen e6300 dauerhaft über 3ghz zu prügeln. Neustes Bios ist drauf, müsste 1405 sein.
 
Die Frage ist, ob es sich hierbei um einen Bug handelt. Dass es derlei Effekte auftreten, wenn man an der JumperFree-Configuration etwas ändert, wurde bereits mehrfach berichtet. Bei mir tritt dieser Effekt nur bei Kaltstarts auf, bei einem Kollegen nur bei Warmstarts.

Angeblich soll es sich hier um ein 'Feature' des Chipsatzes handeln. Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn jemand eine offizielle Antwort zu diesem Thema verlinken könnte, um zu klären, was es denn nun damit auf sich hat.

(wy)
 
Hi

kann mir mal irgendjemand bitte genau erklären was genau C1E und Speedstep tun. Ist es besser wenn ich die 2 sachen beim OCen ausschalte!
 
Hi @ all,
habe jetzt das Board seit Ende 2006. Diesen Start-Bug habe ich auch stört mich aber nicht mehr wirklich.
Tritt allerdings auch zeitweise mit Default Einstellungen auf.
Schlommer finde ich folgendes.
Habe in meinem Rechner 3 SATA Platten mit 3 versch. OS. WinXP, Vista und Suse Linux.
Was jetzt sporadisch passiert ist das der Rechner beim hochfahren von XP Fehler auf der Vista Platte findet und anfängt die zu reparieren. Das kann schon mal bis zu ner Stunde dauern.
Trotzdem ist es mir nach diesen Reparaturaktionen bisher 2mal passiert das ich nicht mehr an mein Vista rankam da ich keinen Startbildschirm mehr angezeigt bekommen habe. Die Reparatur mit der Vista DVD hat auch nicht geklappt, da das OS ja hochfährt.
An der Vista Platte liegts auch nicht, da ich den selben Effekt auch mit einer IDE Platte hatte.
Schon mal jemand was davon gehört?
Grüsse
AC
 
@ Moros

in deiner sig hasste bios 1205 aufm deluxe board.. woher hastn das du miesmuschel? :D thx4info!

- - -
MfG
- - -
 
Hey,
Kann mir jemand kurz sagen wie heiß das MB vom Deluxe/WIFI werden kann?
Mein MB hat 45°C last
 
@fuz2z3l
Konnte mit dem BIOS keinerlei Veränderungen feststellen. Muss man wahrscheinlich auf den nächsten offiziellen Release warten, um die Veränderungen einsehen zu können.

Ich hab immernoch das Problem, dass das Board ca. 0,05-0,06V zu wenig ausgibt. Das heißt, dass bei einer eingestellten VCore von 1,325V nur ca. 1,26V ausgegeben werden. Dabei ist natürlich der VDroop unter Last noch nicht berücksichtigt.
Die Board-Spannungen an sich sind absolut stabil, aber es gibt halt eine konstante Differenz nach unten von besagten 0,05-0,06V, unabhängig von der Höhe der eingestellten VCore.
Wenn man die CPU immer mit maximalen Takt betreibt, dann ist dies natürlich nur ein kosmetischer Fehler, da man die VCore einfach im BIOS höher einstellen kann.
EIST bzw. RMClock können aber die CPU-Spannung nicht ändern, wenn sie im BIOS fest eingestellt ist.

Der Asus Support meine nur, dass es doch kein Problem gäbe, solange meine CPU stabil läuft. Außerdem sei diese Abweichung im Toleranzbereich. Ich werd' allerdings diese Woche nochmal anrufen und hoffe, dass dieses Probleme bald korrigiert wird.

Hast du dieses Problem ebenfalls?


@Tobi13
völlig normale Temperatur.
Könntest du mal bitte überprüfen, ob das beschriebene Problem bei dir auch auftritt?
 
Also ich bekomme bei meinem P5B Deluxe nicht mehr wie 480 MHz FSB raus. Egal wie ich die Spannungen erhöhe ab 481 gibt es Freezescreens.

MfG MrAMD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben