[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für das P5B Deluxe oder ein anderes Board?
 
Für das P5B gibt es seit heute ein neues "Beta BIOS" v. 1601.
Ich fasse mal die aktuellen BIOS Versionen zusamen:

P5B - BIOS 1501 - ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-1501.zip
P5B - BIOS (beta) 1601 - ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/1601.zip

P5B-E - BIOS 1501 - ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B-E/P5BE1501.zip

P5B-E Plus - BIOS 0613 - ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B-E Plus/P5BEP613.zip

P5B Deluxe - BIOS 1212 - ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B Deluxe Wifi-AP/P5BD1212.zip
 
Moros schrieb:
Woher hast du diese Info? Stehen irgendwo die Änderungen der Versionen?

von der HP: (Bios History)

[ 1212 ]
----------------------
1. Add new CPU uCode to support new processors
2. Revise SLP 2.0 rule
3. Enable support for SATA hot plug function under AHCI mode
4. Fix after downgrade CPU ratio, the Conroe L frequency not correct under ASUSCPU


und vom P5B nonDeluxe:

[ 1601 ]
----------------------
Latest beta BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe jetzt mal ich stecke für diese Frage keine Schläge ein. Habe aber nichts zu diesem Thema finden können!

Kann jemand mal einem "noob" erklären, ob ich beim P5B den Speicherteiler einstellen kann, und wenn ja wie??? Ich habe nur die Möglichkeit die Taktfrequenz einzustellen, zb. 533, 667 oder 800. Habe vor kurzem ein Gigabyte P35-DS3 bei einem Kumpel in Betrieb genommen, da kann man den Speicherteiler schön einstellen und es wird auch gleich angezeigt wie sich der auf den Speichertakt auswirkt.

Danke!!!

Gruß,

Torsten
 
Wollte mal nachfragen, ob meine Temperaturen (P5B-E) für das System (E6600, 8800 GTS) in Ordnung sind (zwei Gehäuselüfter installiert):

CPU Idle: ~ 40°C
MB Idle: ~ 39°C

Der Wert des Mainboards erscheint mir im Vergleich zu meinem alten mit 30°C etwas zu hoch.
 
DELIUS schrieb:

und alle haben die gleiche Änderung:

1. Enhance memory compatibility under FSB1333 mode
 
Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem P5B Deluxe, allerdings zickt es bei den derzeit (wirklich 100%ig stabilen) OC-Einstellungen herum:

- bei jedem ~2. Neustart gehen die BIOS-Einstellungen verloren (Strom wird nach dem Ausschalten über Steckleiste gekappt)
- der Rechner schaltet sich nach dem Herunterfahren meist nicht ab
- der Neustart funktioniert auch selten
- manchmal wird das aktuell eingestellte Datum nach dem Einschalten um zwei Jahre vorgestellt (z.B. 15. Juli 2009) :freak:
- wenn ich die BIOS Einstellungen abspeichere und das BIOS verlassen möchte passiert nichts - ich muss Reseten

Derzeit folgende Einstellungen (kann auch unten im Sys-Link aufgerufen werden)

- Beta-BIOS 1215 (brachte keine Besserung seit dem 0910er BIOS)
- 400x9 @ 3,6GHz
- Speicher @ 1200MHz CL5/5/5/17/6/35/10/10/10/11
- V-Core: 1,475V
- Mem: 2,30V
- Northbridge: 1,45V
- FSB 1,30V
- Southbridge: 1,65V

Das ist schon verdammt nervig, vor allem weil eben oft die BIOS Einstellungen verloren gehen.

Hat jemand die gleichen Symptome? Vielleicht irgendwelche Lösungsvorschläge? Solche Zicken machen eigentlich nur ASUS Boards, trotzdem bin ich jedesmal so dämlich und kaufe wieder bei ASUS ein... :rolleyes:

Greetz,


XStoneX
 
wie hoch bekomme ich eigentlich den 6300er wenn ich den orginal boxed lüfter verwende? also 400 fsb ist der ja auf 2,81 ghz laut bios.
 
hi . kann das sein das bei der bios version 1215 für das p5b del. die einstellung PECI nicht mehr da ist ?
 
Hey,
Kann mir jemand kurz sagen wie heiß das Mabo nochmal werden darf ASUS p5B-Deluxe meins wird grad 50°C.
 
möglichst unter 85°C bleiben laut intel chipset techsheet, wobei zu beachten ist, dass der sensor sonstwo aufem board liegt, soll heissen: rechne auf deine temp die du angezeigt bekommst ~15-20°C dazu und du hast in etwa NB temp (wobei das ausgedachte werte sind, kein plan ob ich richtig liege ;) ) also ich würd mir ab ~60°C schwerst sorgen und gedanken über die lüftung machen.

gruß



\\edit. ahja - bei mir im moment, nachem zocken ~42°C (raumtemp: kP ... zu hoch....)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch das p5b del. hab ne raumtemp um die 30 grad . mein mobo hat immo 41 grad . 50 finde ich auch nen bisschen zu hoch .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben