[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe schon die Rams einzelnd ausprobiert und sie auch testeshalber auf andere Slots gesetzt. So bald auch nur einer von denn Teilen drin ist, stellt sich das System quer. Ich habe auch schon probiert, einen meiner alten mit zu verwenden, damit wenigstens einer angesprochen wird und ich ins BIOS kann. Funktioniert auch nicht. Werde sie wohl zurückschicken, sie sind es einfach nicht wert stundenlang dran herumzudoktoren.
Vielleicht sollte ich ausschau nach einem weiteren paar 512er MB des gleichen Typ wie meinen alten Ausschau halten und damit alle vier verfügbare Slots verwenden.
Lieber wäre es mir aber wenn mir jemand doch noch einen RAM empfehlen könnte der sicher mit einem P5B funktioniert.
 
Habe auch mal ne Frage bezüglich des Rams..

Also ich hatte mir diesen Ram hier gekauft: <Link>. Im Handbuch steht aber auf Seite 2-14 wenn ich das richtig verstehe, dass auf dem P5B Deluxe DDR2-800 Ram nur mit CL5 laufen darf.

Kann mir jemand sagen was für Werte ich da jetzt manuell einstellen muss? Ideal wärs wenn jemand einen Screenshot oder so mit allen Werten posten könnte, da ich zurzeit oft Fehler bekomme (CRC, Bluescreens) und vermute, dass beim Ram irgendwas falsch eingestellt ist. (Habe memtest laufen lassen, dort allerdings keine Fehlermeldungen bekommen..)
 
Du kannst den RAM problemlos mit 400MHz (DDR2-800) und 4-4-4-12 bei 2,1V betreiben, wie vom Hersteller angegeben:
http://www.corsairmemory.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4.pdf

Die Erklärungen im Handbuch meinen nur, dass der RAM meistens mit schlechteren SPD-Timings programmiert ist bzw. standardmäßig mit höheren Latenzen/niedrigerer Frequenz läuft, damit es keine Probleme gibt. Wie im Handbuch beschrieben, kannst du die Timings aber problemlos manuell einstellen.

Die Bluescreens werden bestimmt nicht durch den RAM verursacht, wenn dieser fehlerfrei läuft. Hast du denn das neueste BIOS drauf? Was genau steht in dem Bluescreen? Wann taucht er auf? Ist der Bluescreen beliebig reproduzierbar?
 
Moros schrieb:
Du kannst den RAM problemlos mit 400MHz (DDR2-800) und 4-4-4-12 bei 2,1V betreiben, wie vom Hersteller angegeben:
http://www.corsairmemory.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4.pdf

Die Erklärungen im Handbuch meinen nur, dass der RAM meistens mit schlechteren SPD-Timings programmiert ist bzw. standardmäßig mit höheren Latenzen/niedrigerer Frequenz läuft, damit es keine Probleme gibt. Wie im Handbuch beschrieben, kannst du die Timings aber problemlos manuell einstellen.

Ok danke für die Antwort. Bei mir sieht das jetzt so aus:

CAS# Latency: [4]
RAS# to CAS# Delay: [4]
RAS# Precharge: [4]
RAS# Activate to Precha: [12]
Write Recovery Time: [6]
TRFC: [42]
TRRD: [10]
Rank Write to Read Delay [10]
Read to Precharge Delay [10]
Write to Precharge Delay [10]

Ist das jetzt so richtig? Speziell bei den rot markierten hab ich keine Ahnung was das sein soll und ob die Werte da richtig sind.


Moros schrieb:
Die Bluescreens werden bestimmt nicht durch den RAM verursacht, wenn dieser fehlerfrei läuft. Hast du denn das neueste BIOS drauf? Was genau steht in dem Bluescreen? Wann taucht er auf? Ist der Bluescreen beliebig reproduzierbar?

Die Bluescreens treten irgendwie sporadisch auf und ich könnte jetzt nicht genau sagen wann. Wenn mal wieder einer kommt schreib ich den Text mal ab und poste ihn.
 
Der Effekt der einzelnen Timings ist minimal, die CAS-Latency hat da noch den größten Effekt. Mit Google findest du bestimmt die passenden Erklärungen. Ich würde sie einfach unverändert lassen. Veränderungen in dem Bereich bringen vielleicht 0-1%, lohnt sich also nicht. Da ist das Übertakten der CPU viel effektiver.
 
Hi Leute

Ich wollte ohne Erfolg mein BIOS über EZ Flash 2 updaten. Ich bin gemäss der Anleitung im Handbuch vorgegangen aber es klappt einfach nicht.
Sobald mittels ALT+F2 EZ Flash aufgeht, steht da "Unable to load this drive or directori". Ich habe meinen USB-Stick formatiert (FAT32) nach Standartgrösse und 4096KB. Das neue BIOS (P5B-ASUS-Deluxe-1215.ROM) auf den Stick geladen und danach neu gestartet. Dann kommt im EZ Flash eben der oben gennante Satz.

Mach ich was falsch? Was muss ich tun damit es funktioniert?

Gruss snatch
 
Danke für die Tipps Moros. Jedoch hats auch nichts gebracht. Kann ich das ganze auch mit einer externen Festplatte probieren? Ich kann da ja auch eine FAT Partition erstellen. Geht das?
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben