[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War die Temperaturerkennung vorher ungenauer?
Ich bemerke keinen Unterschied bei der neuen BIOS Version 1216, die Temperaturwerte sind bei mir gleich geblieben (Core Temp, TAT, Everest)
 
habe auch keine Änderung bemerkt (TAT Everest)
 
Hi,

help.

Habe natürlich auch dieses Board und vor kurzem eine Creative Karte und ne Logitech Tastur im Einsatz. Habe dann den Rechner neu installiert und seit dem nicht als Probleme.
Die Auslastung ist recht hoch, mal geht meine Soundkarte mal nicht und mit de Tastatur ist es auch so eine Sache.

Jetzt ist mir eingefallen das ich vor der Installation auch das BIOS auf Version 1215 upgedatet habe und denke es könnte daran liegen. Habe leide einen Weg gefunden auf die Update Seite von Asus zu kommen, wo diese Bios-Versionen nicht als BETA gekennzeichnet waren/sind. Scheiss Asusu.

Auf jeden fall wollte ich jetzt wieder das 1101 Bios einspielen, aber immer wenn ich das Probiere (EZ FLASH, AFUSDOS oder ASUS-Update) kommt die Meldung das das Bios älter ist und ich kann das BIOS nicht einspielen.

Gibt es einen Weg dies zu umgehen?

Über eine Antwort würde ich mich wirklcih freuen.

CHris
 
@ck1111

Im Tool "Asus update" gibt es eine Option, womit man auch auf ältere Versionen flashen kann. Guck nochmal in den Optionen nach.
 
Hi Leute

Mal was neues, was hier vermutlich am besten rein passt. Hatte schon nen extra Thema aufgemacht, weiss aber wohl keiner so richtig was drüber und über dieses spezielle Standbyproblem hab ich bislang nach tagelanger Suche nix finden können. Mein Deluxe Brett zickt neuerdings ausschliesslich beim Standby nach übertaktung, nachdem ich nen 6750er und zwei Riegel Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 eingepflanzt habe. Mit nem FSB von 400 und den zahmen 5-5-5-18 Timings von Corsair läuft Vista und XP kurioserweise absolut stabil, nur der Standby funktioniert nicht mehr. Die Timings und Einstellungen vom Ram Guy hab ich auch schon probiert. Beim aufwecken friert das Board total ein, alles leuchtet und nix geht mehr. Ins Bios komme ich dann nur noch per Netztschalter. Alles auf Auto gesetzt im Bios und der Standby geht wieder. Hab jetzt bestimmt an die 100 Einstellungen im Bios versucht (Vcore, Vdim, Spannung für die NB, kleinerer Multi, EIST aus, diverse Timings usw.) immer das Selbe. Mein alter 6600er hat das mit nem 375er FSB und 750er Kingston Modulen auf dem selben Board nicht gemacht. Der Verdacht fällt irgendwie auf den 6750er, da der 400er FSB für die Corsair Module perfekt sein sollte und die Kiste unter Windows ja auch ohne Zicken läuft. Oder in meiner Biosinterpretation ist nen Denkfehler. Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, bei dem nach dem Übertakten der Standby bzw. das Aufwecken nicht mehr funktioniert. Normale Starts und auch der Ruhezustand funktionieren einwandfrei. Bin leicht ratlos.

Gruss
Thomas
 
Moros schrieb:
Mit welchem Takt hast du denn deine CPU laufen und mit welcher VCore? Ist die CPU primestable? Hast du alle Stromsparfeatures der CPU deaktiviert (C1E etc.)?

Den RAM schon mit Memtest überprüft?

Hi Moros

Fast alles schon probiert. CPU läuft zur Zeit mit 3,2, habs aber auch schon mit nem 6er und 7er Multi versucht. Vcore steht im Moment auf 1,325, also Standard für 6750er, vorher auf Auto. C1E und Eist hab ich auch schon deaktiviert, bringt alles nix. Ich probier noch mal alles auf Auto, bis auf den FSB. Bios Defaults hab ich auch schon mehrfach geladen und nur die notwendigen Einstellungen gemacht. Mal sehen, was passiert, wenn ich alles auf Auto stelle. Wenn dann der Standby funktioniert könnte was an den Speichertimings faul sein, obwohl ich schon sämtliche Timings aus dem Ram Guy Forum für diese Corsair Module durch hab. Prime und Memtest hatte ich noch nicht am laufen, weil meine beiden OS wiegesagt absolut rund laufen. Mach ich heute aber mal.

Gruss
Thomas
 
Die Stromsparfunktionen senken nicht nur den Multiplikator, sondern auch die VCore der CPU. Wenn man also eine CPU übertaktet, kann es beim automatischen Absenken der Spannung zu Problemen kommen.

Solange man beim Übertakten die VCore nicht erhöht, können alle Stromsparfunktionen aktiviert bleiben. Erhöht man aber auch die VCore, dann sollte man diese Funktionen deaktivieren.

Genaueres findest du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/EIST

oder auch, wenn du nach C1E bzw. Enhanced Halt State suchst.

@edit
Selbst wenn diese Funktionen deaktiviert sind, kann man immernoch die VCore und den Multi automatisch absenken. Das geht z.B. mit CrystalCPUID oder RMClock. Außerdem ist das verwenden dieser Tools viel effektiver als Intels Stromsparfunktionen. Crystal CPUID funktioniert auch mit erhöhter VCore, leider scheint das Programm auf dem P5B Deluxe nicht zu funktionieren, liegt aber am BIOS. Hoffentlich geht das bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moros

Noch mal zu deiner Frage von vorhin. Hab vorhin eine Stunde Memtest mit drei Durchgängen laufen lassen. Kein einziger Fehler. Selbiges mit Prime. Läuft den ganzen Vormittag auf beiden Kernen und ich hab nebenbei noch alles mögliche gemacht. Null Fehler. Für mein Standbyproblem muss irgeneine mistige Bios Einstellung verantwortlich sein, weil die Kiste absolut stabil läuft bei 3,2 Giga und nem 400er FSB. Muss was mit dem Speicher zutun haben, da im Standby ja bekanntlich das OS sozusagen im Ram gehalten wird und nach dem Standby der Ram Inhalt beim aufwecken irgendwie crashed.

Gruss
Thomas
 
Moros schrieb:
Vielleicht ist das auch ein Bug, der mit den neuen Prozessoren auftritt. Hast du dich schon an den Asus Support gewand?

Hi Moros

Guter Witz. Das hab ich mittlerweile aufgegeben. Nachdem ich in den letzten Jahren mehrmals versucht habe, den Asus Support zu kontaktieren, ist es mir nun zu blöd. Auf emails wurde meist überhaupt nicht geantwortet und per Telefon bekommt man absolut lächerliche Auskünfte. Kann ich gleich bei MediaMarkt und Konsorten anrufen, das Gespräch dürfte ungefähr den gleichen Informationsgehalt haben. Die kennen da ihre eigene Hartware nicht. Immerhin ist ja seit ein paar Wochen die Asus Seite unglaublich schnell und erreichbar. Es geschehen noch Wunder. Wenn ich ürbigens alles im Bios auf default bzw. Auto lasse ohne OC und manuelle Speichertimings, hab ich diesen Standbybug nicht, insofern scheint mir der Prozzi unschuldig zu sein. Der 6750er steht sogar schon auf der Kompabilitätsliste für das P5B Deluxe auf der Asus Seite, vorrausgesetzt man hat Bios >1215. Komische Sache.

Gruss
Thomas
 
Hi Moros

Glaube, ich habs gefunden und offensichtlich hat es was mit dem 6750er zutun, weil mein alter 6600er das nicht gemacht hat. Wenn ich im Bios C1E Support und Speedstep deaktiviere, hab ich den Standbybug nicht mehr, trotz gewünschter Übertaktung und optimalen Speichersettings. Ich muss jetzt nur noch rausbekommen, ob C1E dran schuld ist, oder Speedstep. Sollte ja nicht schwer sein, hab im Moment nur gerade keine Lust mehr auf diese ständige Neustarterei per Netzschalter.

Gruss
Thomas
 
Hi Moros

C1E isses. Habs jetzt ausprobiert. Speedstep kann aktiviert bleiben, nur wenn ich C1E aktiviere, hab ich den Standbybug. Der Zusammenhang ist mir zwar nicht ganz klar, Speedstep scheint aber zumindest nicht die Spannungen zu reduzieren, nur den Takt und das scheint wohl irgendwie ein Problem zu sein.

Gruss
Thomas
 
Kann mal jemand von euch bitte testen, ob es mit dem BIOS 1216 möglich ist, die CPU-Spannung zu verändern, wenn sie im BIOS gefixt ist? Am besten mit CrystalCPUID. Ich würde nämlich gern den Asus-Support ein wenig nerven, bin aber für eine Weile nicht zu Hause, kann es also nicht selbst ausprobieren.
 
Hab jetzt auch die Version 1216 drin.
Mein neuer Q6600 g0 hat vorher direkt nach dem starten 16 Grad angezeigt

tn_ACy88364.jpg


(Raumtemp 22Grad)
Jetzt passt es nach dem Bios Update. Da sind auch die Kerntemperaturen und die CPU Temperatur nicht so weit auseinander
 
Hi Leute

Also ich habe es nun geschafft mein BIOS abzudaten. Jetzt liesst der Computer auch die GRAW2 DVD was er vor dem Update nicht gemacht/ gekonnt hatte.
Nun habe ich dafür aber zwei neue Probleme.

1: Bei jedem Neustart, meint Vista ich müsse den Treiber für die 8800GTX installieren. Jedoch habe ich denn natürlich schon installiert. Im Gerätemanager zeigt es mir auch nicht an, das der Treiber fehlen würde. Und wenn ich im Desktop ein Rechtsklick mache, kann ich auch in die Treibereinstellungen. An was liegt das, oder was muss ich tun?
2: Mein PC meint jetzt plötzlich es hätte ein Diskettenlaufwerk, was aber nicht der Fall ist. An was liegt das?

Hatte jemand anders auch die Probleme und kann mir helfen? Oder weiss sonst jemand bescheid?

Gruss snatch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben