[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, werde ich beides probieren. Brauche ich um den Nvidia Treiber sauber zu entfernen den "Detonator Destroyer"? Oder gibt es da was neues? Die Seite die ich gefunden habe war ziemlich alt :rolleyes: und die Anleitung auf Englisch.

Danke für die Hilfe Moros....
 
Moros schrieb:
Kann mal jemand von euch bitte testen, ob es mit dem BIOS 1216 möglich ist, die CPU-Spannung zu verändern, wenn sie im BIOS gefixt ist? Am besten mit CrystalCPUID. Ich würde nämlich gern den Asus-Support ein wenig nerven, bin aber für eine Weile nicht zu Hause, kann es also nicht selbst ausprobieren.


Keiner bereit mal 1 Minute dafür zu opfern? Wäre wirklich nett ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Welche Soundtreiber verwendet ihr denn? Ich hab eine Vista32bit Dist. und bin mit den Treibern total unzufrieden. Ausser dass die Soundausgabe funktioniert (teilweise) haben die Treiber absolut garkeine funktionen :S kanns doch nicht sein oder?
 
kann sehr wohl sein. bedank dich an erster linie bei den pennern von soundmax und an zweiter stelle sollte man asus selbst in den a.... treten das die nicht ihre kooperation mit soundmax fristlos kündigen (sie zusätzlich auf schadenersatz verklagen wegen diesem ganzen desaster seid sockel 775) und sofort wieder zu realtek wechseln denn deren onboard lösungen funktionieren wenigstens.
 
Ähnlich gab es damals doch schon mit einem MSI Board, welches den damaligen Audigy2 Soundchip hatte. Wirklich gut verkauft hat sich das nicht...
 
Hallo. :)

Trotz des durchwühlens des Threads habe ich eine Frage.

Ich habe meinen e64oo auf einem Standard-P5B derzeit mit 2,67Ghz laufen (Multi8, FSB 333, vCore 1,32).

Eigentlich reicht mir das so schon aus, nur merkt man doch z.b. bei Spielen wie Anno1701, CSS etc., daß da durchaus jedes Mhz zählt. Eben mehr eine starke CPU gefordert.

Wenn ich mich so nach oben teste, startet der PC aber nicht mehr so gerne. Es lief schon mal ne Weile halbwegs gut mit FSB350, hin und wieder Bluescreens, manchmal kein booten. An dieser Stelle war wohl schon irgendwas zu viel.

Ich vermute ja mal, es liegt am RAM: Corsair 667er.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich den FSB weiter hochtreiben kann (um die Grenze auszuloten, auch vom P5B) und den RAM weiterhin irgendwie fixen kann. Denn wenn ich z.b. FSB350 probiere, habe ich als kleinste RAM-Einstellung glaube schon 700er da stehen, was ja eventuell schon Probleme bereitet.

Kann mir jemand ne Möglichkeit nennen, vielleicht noch ein klitzekleines Stückchen höher zu kommen? Über den Multi wohl weniger oder?

Gruß
 
Zum einen kannst du keinen RAM-Teiler wählen, der kleiner 1 ist. Das heißt, wenn dein FSB auf 350MHz läuft, ider der RAM zwangsläufig bei 700MHz und das ist nicht zu ändern. Wenn du der Meinung bist, das der RAM Probleme macht, kannst du versuchen, die Timings zu ändern oder aber etwas mehr Spannung für die Speicher bereitstellen.

Davon aber mal ganz abgesehen, ist in dem Bereich mit dem normalen P5B eh weitestgehend Feierabend. 350MHz mögen noch drinsitzen, mehr würd ich von dem Board aber nicht erwarten. Mach dir da also nicht zu große Hoffnungen.

Stell also den FSB auf 350MHz, erhöhe die Spannung des RAMs um eine Stufe und testweise kannst du auch die VCore eine Stufe nach oben stellen.
 
@AvenDexx: Eh, jetzt mach mal mein Board nicht so schlecht! ;-) Mein P5B läuft ohne Probleme auf 400MHz FSB, und sogar mehr wenn mein RAM nicht schlappmachen würde!
 
Das sind aber dennoch recht wenige, die diesen FSB mitmachen. Die normalen P5B liegen im Bereich um 350MHz - 380MHz.
 
Aha, okay. Danke erstmal.

Probiere ich dann nachher mal aus.

Könnte mir jemand bitte die Defaultwerte für CPU und RAM nennen? Bin mir gar nicht mehr sicher, was da ursprünglich mal eingetragen war.

Wieviel Saft dürfte ich denn wohl ohne große Bedenken an die CPU anlegen, wenn sich die Temperatur weiterhin im Rahmen hält? Und wieviel Strom verträgt der Speicher?

Oder andersrum, hypothetisch: Sollte ich nun ein dolles P5B haben, welches sagen wir tatsächlich die 400 schaffen sollte, ist es dann schon quasi reine Geldverbrennung, den Speicher damit laufen zu lassen, weil der eh früher oder später den Geist aufgibt (ausreichende Temps außer acht gelassen)?

Warte jetzt noch mal eine Antwort ab und dann probiere ich nachher. Wenige Mhz mehr wäre nicht verkehrt, FSB375 oder so. Mal sehen, ob ich noch in die Richtung reite mit meinem Board hier.
 
Defaultwert der CPU erfährst du, wenn du CoreTemp aufrufst und dir dir VID anschaust. Die ist beim C2D nämlich variabel, weshalb ich dir nicht sagen kann, das deine Default VCore ist.

Wenn du den Corsair Value DDR2-667 hast beträgt die Standardspannung da 1,8V und er ist zugelassen bis 1,9V. Du kannst bei dem Speicher aber auch ruhig bis 2,0V gehen.

Wieviel Saft du der CPU geben kannst, hängt nunmal von der Temperatur ab. Mit erhöhung der VCore steigt auch die Temperatur. So pauschal kann man deine Frage daher auch schlecht beantworten.
 
Die Spezifikationen zum E6300 findest du hier:
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2558&sSpec=&OrdCode=

Welchen RAM hast du denn genau?

CPU Spannung sollte man für den Dauerbetrieb maximal 10% erhöhen. Allerdings undervolten die P5Bs, weshalb du die Spannung mit CPU-Z überprüfen solltest.

Den RAM kannst du problemlos 0,1 oder 0,2V erhöhen, das reduziert die Lebensdauer vielleicht von 30 auf 20 Jahre ;)
 
Der Link bringt ihn aber auch nicht Weiter auf der Suche nach seiner Default-VCore. Da auch hier angegeben ist, dass sie variabel ist.

Daher schau bei CoreTemp die VID an. Das ist dann die Standarspannung für deine CPU.
 
Merci.

Default lt. VID die derzeit eingestellten 1.3250.
CPU-Z sagt 1.272, da könnte reell also noch ein bischen drauf.

Und ja, RAM ist das Value Select-Paket gewesen. 1,8 oder 1,9 habe ich da auch drin im Bios.

Okay, dann teste ich heute Abend noch ein bischen. Ihr müßt wissen, ich bin nicht so der Waküfreak. Mir reicht es aus, wenn die CPU beim Rackern unter 60° bleibt (bin derzeit bei ~51/52 direkt aufm core).
 
Der von Intel angegebene Bereich ist der Bereich in dem sich die VCore des C2D bewegen kann. Damit wird aber nicht automatisch ausgesagt, dass der höchste Wert auch die Standard-VCore ist.

Mein E6400 hat da z.B. eine VID von 1,2625V und mein alter E6300 hatte eine VID von 1,3250V. Eine gemeinsame Standard-VCore gibt es nicht mehr. Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich und bewegt sich in den von Intel angegebenen Bereichen.
 
gibt es eigentlich für den sound mist keine herstellerseite mit neureren bzw betatreibern? für lan ist ja marvell setup_v10.22.4.3 auch aktueller als auf der asus seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben