[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich frag einfach mal.

Ich hab eine 250er Festplatte am SATA/ICH8 angeschlossen, und eine 250er am IDE Anschluss.
Das Betriebssystem ist Vista, und das ist auf der SATA Platte installiert.

Ich hab mir jetzt zusätzlich noch eine externe Western Digital My Book Premium ES/USB und eSATA mit 500 GB
gekauft.

Die WD-Platte funktioniert ganz gut mit dem USB- Anschluss, mit ca. 26 MB/sec

Meine Frage: Kann ich die WD Platte auch unter Vista mit dem eSATA Anschluss nutzen?
Einfach so als Backup Platte?
Welch Schreibgeschwindigkeit wäre beim eSATA Anschluss eigentlich zu erwarten?

Beim ersten Installationsversuch ist Die vom Bios erkannt worden, aber das wars dann auch. Im Geräte Manager war nix zu finden.

Ein Raid möchte ich aber nicht erstellen. Ich glaub, das ist eine Nummer zu hoch für mich.
Kann man den eSATA Anschluss auch nutzen, ohne ein RAID zu erstellen?


Klar, ich muss wohl den JMicron Treiber installieren. Aber wird das dann so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
Ich möchte nicht mein System ohne Not zerschießen.

Bei Erfolg würde ich die IDE Platte rausschmeissen.

Kann man SATA Festplatten am ICH8 Controller und am JMicron laufen lassen?


Wie müsste ich vorgehen?



gruss
amoroso


PS
So, Ich hab mich mal vorgewagt.
JMicron im Bios auf AHCI gestellt.
JMicron Raid Treiber installiert plus Neustart
und Siehe da,
eSATA Platte wird von VISTA erkannt, im Geräte Manager und in der Datenträgerverwaltung!
Ich also gleich mal einen Kopiervorgang auf die eSATA Platte gestartet.
Als Geschwindigkeit wurde mir 57 MB/sek angezeigt, was mir schon gefallen hätte.

Leider ist der Kopiervorgang dann sofort abgestorben. Ich musste mit dem Taskmanager aussteigen.
Weitere Versuche brachten das gleiche Ergebnis.

Die Geschichte scheint wohl noch nicht ganz ausgereift.




Update!

So, nach einigen Abstürzen und Blue Screens hab ich

den JMicron Treiber von ASUS runtergeschmissen, und den Neuesten von der JMicronseite gezogen. (1.17.21.2 )

Jetzt klappt alles. Kopieren in allen Richtungen, Löschen, keine Fehlermeldungen in Datenträgerverwaltung und Gerätemanager.

Aber leider läuft das Kopieren nur Stossweise, so das insgesamt nicht mehr als 8 oder 9 MB/sek herauskommen.
Was kann das sein.
Können die anderen Platte nicht schnell genug liefern? Nein, auch innerhalb der eSATA Platte gehts nicht schneller. 5-10 MB/sek



Hat Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüzi Gemeinde^^

ich verzweifel immer noch an meinem OC Ergebnissen...
Sobald ich über 2,7GHz gehe ist Essig bei mir.

Ist ein P5B Deluxe mit E6600.
Die Settings hab ich mal geknipst auf das Ihr einen besseren Einblick habt.
Und ja, ich hab kaum Plan von sowas.... bei meinem alten Board ging das mit Auto sehr gut...^^


Greetz

China
 

Anhänge

  • Settingse.jpg
    Settingse.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 337
das schaut doch schon ok aus. stell die memory voltage auf 1.85, FSB, NB und SB auf den niedrigsten wert, die vcore spannung mal einfach auf 1,35V und dann dreh den FSB hoch in 5er oder 10er schritten bis er unter windows nichtmehr stabil läuft. ich würd erstmal mit 333 weitermachen und dann schauen ob luft nach oben ist (zwischendurch prime und memtest). achja spread spectrum auf disabled.

gruß
 
@China

Spread Spectrum - deaktiviert
Memory Voltage - manuell eintragen (welchen RAM hast du genau?)
CPU VCore - mindestens 1,37V, da das Board um ca. 0,05V undervoltet. Wenn du also 1,37 im BIOS einstellst, werden nur etwa 1,32V ausgegeben.

FSB-, NB-, SB-, ICH-Voltage - hier reichen wie von FAT B schon gesagt die niedrigsten Werte.


@edit
Die eigentliche CPU Spannung kannst du u.a. mit dem BIOS Monitor, CPU-Z, Speedfan oder auch Everest auslesen.
 
Hey,
ich habe ein echt großes Problem mit meinem Board!?
Neuerdings hängt sich mein PC beim Schnelltest des Bios auf. Bis zum Speichertest kommt er immer problemlos (Bild 1 - komischerweise wird PC2-4300 angezeigt, obwohl ich PC2-5300 eingestellt habe), aber teilweise passiert dann gar nichts mehr oder manchmal dauert es ewig bis er dann endlich startet. Die Festplattenleuchte am Gehäuse leuchtet dabei dauerhaft (Bild 2).
Ich habe bereits probiert:
1. Memtest durchgeführt (keine Fehler)
2. Optische Laufwerke entfernt
3. Beiden Festplatten intensiv prüfen lassen (keine Fehler) und andere Sata-Steckplätze verwendet
4. CMOS-Clear und Bios erneuert (1216)
5. USB-Eingabegeräte entfernt
6. Bios Default Werte verwendet
Ich muss dazu sagen, dass ich im Windowsbetrieb überhaupt keine Probleme habe.
Was könnte das sein?
Danke!

Bild 1


Bild 2
 
Ich hab so ein ähnliches Problem. Ich hab ein Raid0 (2 WD-Platten) am laufen, zusätzlich noch eine SATA-Platte (Samsung) dran. Irgendwie kommt der Storagemanager nicht mit der Platte klar.
Kein booten möglich, oder es dauert fast 10 Minuten. Wenn ich diese abklemme, geht alles 100%-ig.

Vielleicht bei dir auch sowas?:rolleyes:
 
Ich habe eine Hitachi und eine Samsung drin. Beide liefen immer hervorragend zusammen. Ich kann auch die Samsung oder die Hitachi abklemmen und mein Problem besteht weiterhin :(
 
Danke für die Tips... aber es kam was immer kommt...

Der Rechner geht beim Neustart aus und läd die default settings...
Graka dreht hoch wie blöd und kein Bild....
Bis ich komplett den Saft nehme.

Bis 2,7 als Sahne... da drüber geht nix... :freak:

Muss ich das verstehen? :D
 
nein musst du nicht verstehen, war bei meinem genau so, dass war bei meinem board das erste zeichen das die elkos auf gehen.

bei meinem board war es so ich musste auf die Northbridge 1.45V geben. dann habe ich den FSB auf 326Mhz zb. gestellt, neugebootet, ihn im windows etwas gestresst, dann bin ich zurück ins bios und habe die NB spannung wieder auf 1,25V gestellt.

alle anderen Spannungen solltest du auch auf den niedrigsten wert stellen, also SB, FSB und was es da noch so gibt, nur RAM und CPU Spannung, deinem System anpassen.

probier es mal aus, vieleicht hilft es auch dir, aber zu sagen ist, die P5B sind schon ziehmlich Krücken/Zicken.
 
aber zu sagen ist, die P5B sind schon ziehmlich Krücken/Zicken.

emmmmmmmmm. nö.

jedenfalls nicht so pauschal wie das so einige gerne hätten ;)

gruß
 
Öhm doch, ich habe selber noch eins rumliegen, habe schon einige verbaut und ich kenen auch einige die eins haben.

also kurz ca. 5 boards die ich bedient bzw. hatte, waren krücken/zicken.
 
ööööm nö.


pebkac??

:D

looooool


is ja auch wumpe, ich lass dir deine meinung :D

ASUS rul0rd
 
Kommt darauf an, welches P5B.

Ich habe schon ettliche P5B Non Deluxe verbaut für Kollegen, Freunde und Familie. Die einfachen P5Bs waren alles Krücken. Es war nicht eines dabei, was einen FSB von über 350MHz gemacht hat. Das P5B Plus Premium Vista Edition verhält sich da genau so.

Das P5B Deluxe oder das P5B Premium verhielten sich da ganz anders. Da war nur eines bei, was bei einem FSB von 500MHz dicht gemacht hat. Die anderen machten alle bis zu 515MHz. Weiter konnte ich die Boards aufgrund meines RAMs nicht testen. Der macht bei 1030MHz dicht.
 
Meins hat bei bei fsb 326 schon probleme gemacht, P5B Deluxe wifi rev. 1.03g.

Ich muss aber komischweise sagen, die normalen P5B die ich verbaut haben, waren eindeutig besser, also ich verstehe das ganze nicht so recht.
 
Wenn du schon ab 326MHz Probleme hast, empfehle ich ein Bios-Update. Mit den neueren Bios-Versionen kommst du OC Mäßig auch noch ein ganzes Stück weiter. Weiterhin kann es sein, dass du da im FSB-Loch bist.

In verschiedenen Reviews zu dem Board wurde gesagt, dass es zwischen 320-380MHz stellenweise nicht möglich war, das Board stabil zu betreiben. Stellte man aber direkt auf FSB 400 lief wieder alles völlig Problemlos.
 
also ich hatte alle BIOS versionen ab 06xx drauf, 8x400 lief auch nicht, naja ich habe mich ja eh von der Krücke getrennt :P
 
Hi,
ich wollte jetzt mal versuchen etwas Strom zu sparen und hab mir im BIOS zwei Profile angelegt. Einmal bei ca. 3,4 Ghz und einmal bei Standardtakt. Jetzt wollte ich meine CPU auch noch undervolten, so gegen 1,1 V. Es läuft auch Primestable, aber jedes Mal bringt mir mein Board (P5B Deluxe WIFI/AP) einen "CPU Overvoltage Error". Dann muss ich F1 drücken und weitergehst....
Wie kann ich diese Meldung abschalten?
 
Ja, schalte mal im BIOS die vCore-Anzeige aus, sollte im Hardwaremonitor gehen...

;)
 
Hab ich schon gemacht, zweifaches Thx... ;)
Habs einfach in beiden Foren reingeschrieben um schneller eine lösung zu bekommen. Wer konnte ahnen, dass du Urlaub hast ;) ;)
 
Probleme mit Standby durch Overclocking

Hallo Leute....
Wußte nicht ob ich einen extra Thread erstellen sollte aber ich hab folgendes Problem mit meinem P5b Deluxe(und ja aktuelles Bios 1101 ist drauf und alle aktuellen Treiber).
Wenn ich meine Kiste nicht übertakte, kann ich im Bios die Energiesparmodi auf S1 oder S3 oder S1&S3 einstellen. Das sind also die besagten Energiesparmodi(=Standby). Jetzt hab ich meinen e6600 allerdings übertaktet auf 3200mhz(8x400). Jetzt kann ich im bios die Energiesparmodi auswählen, allderdings egal was ich wähle und abspeichere, es blebit immer bei S1 wenn ich wieder beim nächsten Start ins Bios geh.
Das 2. Problem ist: In Windows auf Energiesparen geklickt und mein rechner fährt ordnungsgemäß runter. WEnn ich ihn dann wieder per USB-Maus wecken will, geht es nicht mehr es tut sich einfach gar nix. Von 10 versuchen klappt es vielleicht höchstens 2 mal. Als einziges bleibt mir dann die Möglichkeit denn Netzschalter umzulegen und Neuzustarten. Also woran könnte es liegen? Irgendwo zu wenig Spannung?:freak:

Danke schonmal im Vorraus

So long...kaoot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben