[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha naja bei mir hats schonmal 35°C - 40°C im ZImemr Dachboden und im WInter geht die Temp auch nie über 40°C
 
an heißen Tagen wirds in meinem Zimmer auch manchmal
bis zu 30° warm,

dann geht die MB Temp im Idle auch schon mal auf 40° hoch,
im Winter so 30-35°
 
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein neues MB gekauft, ein P5B Deluxe, da mein altes P5W den Dienst quittiert hatte.

So, nun zum eigendlichem Problem:

Nach starten des PC's gab das Bios nach kurzer Zeit 1 langen, 3 kurze Beeps von sich. Kurze Zeit später gab es dann den Standard Beep und das System fuhr ganz normal hoch.
Sonst lief das System danach gut, dies trat nur auf wenn man nach kurzer Stromloser Zeit neu startete (Kippschalter an der Steckdose). Beim runterfahren und neustarten gab es diese Beeps nicht.

Deswegen, und weil ich teils massive Probleme mit dem Sound hatte (Onboard und SB Audigy getestet, das Problem war immer das gleiche. Lag also nicht an der Soundkarte), hatte ich mich entschieden ein Bios Update zu machen. Das Board hatte noch Version 1004.

Das Bios Update auf Version 1215, war die Aktuellste auf der Seite von Asus, verlief Problemlos unter Windows (Mit dem Asus Update Tool).

Nach herrunterfahren des Rechners gibt es allerdings jetzt nurnoch die Beeps von vorher (1 x Lang, 3x Kurz) und danach nichts mehr. Kein Bild, rein garnichts.

Bin atm recht ratlos was ich jetzt noch machen könnte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.biosinfo.net/4p92x846/amsignal.htm


Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
 
Hm, die Frage ist dann allerdings: Warum geht es jetzt nach dem Bios Update nicht mehr, aber vorher? :rolleyes:
 
Für ein BIOS-Reset muss der Rechner ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt werden. Dann BIOS Batterie raus, den Jumper daneben umsetzen, Jumper nach 30 Sek. wieder zurücksetzen, BIOS Batterie rein und alles wieder anmachen.
Die Beschreibung findest du auch im Handbuch deines Mainboards.

@edit
Hört sich allerdings mehr nach kaputtem oder nicht richtig befestigten Kabel an. Vielleicht sitzt die Graka auch nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja der RTC CMOS Restet. Also den hab ich getestet (Der setzt die Bioseinstellungen ja nur auf die Defaultwerte, und die Bioszeit & Datum zurück).

Das half leider nix.

Grafikkarte sitzt ansich richtig, Kabel sind ebenfalls alle dran. Checks aber gleich nochmal durch. ;)
 
Habe mit PC Probe Probleme seid ich vom Commando aufs P5B Deluxe gewechselt habe. Es läßt sich PC Probe zwar noch installieren aber sobald ich starten will bekomme ich egal bei welcher Version des Programms immer die Meldung: "Access Violation at address 00000000. Read of address 00000000" Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus
 
Hallo! Ich hab ein problem mit mein Board und hoffe ihr könnt mir helfen. Zu meinen Komponenten: Asus P5B Deluxe Wifi Ap, Intel Core2 Duo 6400 , 2mal 1GB A-Data Extreme Vitessa 800MhZ, Ati Radeon X1650XT , Netzteil Bequit Dark Power 530Watt. Nun zu mein Problem: Wenn ich mein Rechner runterfahre und so 5min warte braucht er so ca 5 Starts ( Nur Lüfter starten) bis er endlich hochfährt. Umso länger die Standzeit umso öfter drehen sich nur die Lüfter kurz bevor der Rechner dann mal so nach ca 5min. ins windows geht. Hab schon mehrere Biosversionen getestet aber kein erfolg gehabt. Übertaktet ist auch nichts. Ich weiss echt nicht mehr weiter :(
 
Hallo ich hab da mal ne Frage zum Thema Overclocken.
Ich hab ein E6400, ein P5B und 2GB 667 RAM.
Zum Test hab ich den FSB auf 333 Mhz angehoben. Der Rechner fährt auch hoch, aber bei 3d Benchmarks friert er ein.
Mit Everst hab ich dann gemerkt das die VCore auf 1,3500V angehoben wurde. Obwohl sie normal immer zwischen 1,15V und 1,27V liegt. Hab dann mal im BIOS auf 1,3150V gestellt, was durch das undervolten des Boards effektiv 1,2500V ergibt. Danach leift er mit 333Mhz FSB stabil.

Ist das normal, das er mit zuviel Spannung einfriert bzw. das das Boards automatisch beim Overclocken die Spannungen so extrem anhebt?
 
Hallöchen..

wenn möglich mal die Grafikkarte austauschen und andere Karten ausbauen. Das Bios auf Standartwerte setzen. wenn 2 festplatten vorhanden, dann nur Bootplatte anschließen.

mfg Rolf
 
P5B-E & AHCP @ JMicron

im bios steht, dass der PATA mode immer IDE bleibt, tut er aber scheinbar nicht, da mein DVD brenner nicht erkannt wird sobald ich auf AHCI umstelle.

tue ich es nicht, wird es erkannt, auch kann ich dann sata platten an und abstecken (sata ist ja ohnehin hotswap able)

außerdem sehe ich auf dem bildschirm nur ein kurzes flackern wenn ich das JMRaid Tool stare :(

verwirrender beitrag ich weiß ;) -> was denn mein ziel ist:
* JMicron auf AHCI und dennoch normaler PATA betrieb der geräte
* JMRaid Toll erfolgreich starten

bios ist das neueste
----------------------------------------------------------------
mit den neuesten treibern für winxp gehts nun endlich -hat eh nur fast ein jahr gedauert :)
allerdings hängt windows bei einer neuen platte nun solange bis diese 'hochgefahren' ist, also ein paar sekunden, das war früher bei AHCI nicht so -hmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Da ich gerade nicht die Geduld, dafür aber umso mehr Kopfschmerzen habe, habe ich mir nicht alle 1200 Beiträge dieses Thread durchgelesen.
Also ich will meinen Rechner von 1 GB auf 2 GB aufrüsten. Bedauerlichweise finde ich keinen RAM der problemlos auf dem Board läuft. Der letzte Versuche bestand aus 2x 1GB Geil RAM (GX22GB6400DC). Der Rechner sprang zwar an, aber die Grafikkarte hörte nicht mehr auf zu brüllen (mein X1950 XT fährt erst denn Lüfter auf 100% und schaltet nach dem sie sich wohl initialisiert hat automatisch runter) und das wars. Der Bildschirm bleibt schwarz und nach dem Geräuschen der Platte zu urteilen fährt er auch nicht mehr weiter hoch. Ich vermute mal es liegt daran das die neuen RAMs Double Sided waren, meine alten die ich jetzt wieder drin habe sind Single Sided. Also kurz und knapp, welche RAMs dieser Klasse könnt ihr mir vorbehaltslos empfehlen? Neueste BIOS Version ist drauf.

PS: Bitte schreibt leise wenn ihr antwortet. Meine Birne!:freak:
 
Also an der Marke des Speichers kann es schonmal nicht liegen, ich besitze selber 2x1GB Double Sided Geil Ram DDR2-800 und der funktioniert einwandfrei auf dem P5b Deluxe. Du solltest bei dem geil Speicher aber darauf achten das du die passenden Timings von 4-4-4-12 Manuell einstellen musst, weil das Board sie automatisch auf 5-5-5-15 setzt. Speicher von geil brauchen "meist" auch etwas mehr Strom. Ich betreibe meine zwei Speicher mit 2,0V anstatt mit den Standardmäßigen 1,8V. Sie vertragen bis 2,3V.
 
Das mit denn Timings war mir schon bewusst darum habe ich mir extra die etwas langsameren besorgt ohne lasse sie auch mit denn original Settings laufen. Wenn es nicht am Double Sided liegt, weiß ich dann auch nicht weiter. Bis auf denn Umstand das es sich bei denn neuen um 1 GB statt 512 MB-Rams handelte kann ich keinen Unterschied mehr erkennen. Die Spannung kann es auch nicht sein, da sie mit dem alten Rams identisch ist. Und die laufen ja auch ohne Probleme. Zudem kann ich die Spannung nicht erhöhen da ich es ja nicht mal mehr ins BIOS schaffe.
Kennt also jemand einen anderen RAM, von dennen ihr wisst das sie einwandfrei mit meinen P5B (übrigens absolut e und delux frei;)) laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben