[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morgen, möchte in diesem monat mein system zusammenbauen mit p5b und core 6600 habe hier nun schon so viel über das asus board gelesen aber was ist nun wirklich mit revision 2 gemeint? hat das board dann das c2 stepping oder hat es kleine modifikationen am board gegeben und der chipsatz ist weiter der c1? kenne bis dato nur revision 1.03g ist das noch aktuell und mit c1? steige bei den unterschiedlichen aussagen net mehr durch!
 
@retro: stimmt, geht nicht, wie hast Du unter Main/IDE Config/Configure SATA as stehen?

@psycho: es ist relativ unerheblich, welches Stepping vom Chipsatz drauf ist.

1.03G hat imho C1, es sind aber wohl schon P5B Deluxe aufgetaucht, die den C2 drauf haben, kann dir aber nicht die Revision sagen...

Es gab hier mal einen Thread, finde den nur gerade nicht...
 
P5B hat nur ICH8, heisst kein RAID Verbund möglich. P5B-E hat aber denke ich die ICH8R, also RAID ist somit möglich. Beide Boards haben keine Heatpipe.
 
Hallo,

mal ne Frage: mit welchem BIOS werden die Boards der Rev. 1.03G ausgeliefert?

Grund:
Ich hab mir ein Dualchannel Kit (F2-6400PHU2-2GBNR) von G.Skill geholt. Ist der Speicher eingebaut, dann laufen zwar alle Lüfter an und die Bauteile werden warm (CPU,RAM, Chipsatz), aber er Bootet nicht. Es kommt auch kein Piepen.

Nur ohne RAM kommt 1* lang und 2*kurz.

Ich hab gelesen, dass dieses Problem öfter auftritt, aber der Speicher ab dem BIOS 0614 laufen müsste. Wahrscheinlich muss ich mir nen anderen Speicher holen und damit das BIOS erstmal flashen oder?

MfG Christi88
 
Kommt auf das Kaufdatum an...

Meins wurde mit 0507 ausgelifert...

Versuch mal nur ein Riegel...
 
neobremen schrieb:
@Chris06

Hier der neue Audio-Treiber(Knachsen+Bootzeit gefixt) muss manuel über den G.Manager aktualisiert werden

http://rapidshare.com/files/2634578/Audio_Driver_4580_W2K_XP.rar

Gruss NB

Hallo! Hab das P5B Deluxe Wifi Ap und auch die Soundprobleme.

Hab jetzt den Driver gedownloaded und wollte fragen wie ich den neuen treiber draufbekommen (weiß nicht was der G. Manager ist) ohne noch irgendwelche störenden Überreste des Originaltreibers draufzuhaben.

Ausserdem wollte ich fragen wie ich Bios flashen kann, welche die beste (geprüfte und optimal funktionierende ) Version ist, ohne irgendwas kaputt machen zu können.


Danach wollt ich noch wissen wie ich die Leistung des Rechners mit den ATI Settings optimieren kann. Hab nämlich die neue Sapphire Radeon X1950XTX und bringe beim Benchmark nur 6362 3DMarks zusammen. Habe ausserdem den Heatpipekühler nicht oben (ist der entscheidend?)

Danke für eure Antworten. Bin leider ein ziemlicher Newbie auf dem Gebiet.



Hier noch die Rechnerzusammenstellung (bin auf die Komponenten sehr stolz) bring aber nicht die erwartete Leistung zusammen:

Mainboard: Asus P5B Deluxe Wifi Ap
Prozessor: Intel Core2Dui E6600 2*2.4Ghz
Grafik: Ati Sapphire Radeon X1950XTX @ 512MB DDR4
Ram: 2* DDRAM2 1024MB PC2-533 KINGSTON CL4
Festplatte: 2*WD SATAII 250 GB WD2500KS Caviar 7200 Striped
Dvd-Brenner: SATA SAMSUNG SH-W163
Netzteil: ATX 600W ENERMAX Coolergiant retail (5V:45A; 12V:18A; 3.3V:36A)

AMI Bios
WinXP SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome on the BASE! :schluck:

BIOS flashen geht am einfachsten direkt im BIOS, schau mal im Handbuch (4.1.3), das heißt EZ Flashtool. Einfach aktuelles BIOS (sollte das 0804 sein) bei Asus downloaden und auf Diskette, HD oder USB-Stick speichern und mit dem Tool flashen...
 
Hab ich gemacht! Hat funktioniert. Hab auch noch einen neuen Omegatreiber installiert statt dem standardmäßig mitgelieferten ATI Treiber. Hat aber auch nix am 3D Mark Ergebniss verändert
 
Ich habe ein Problem mit dem Board: Ich habe ne E6600 drauf und 2x250GB Maxtor SATA-II Platten drin mit NCQ Support ;)

Egal ob ich AHCI oder IDE als Modus aktiviere, bei so ca jedem 2.Start (eher öfter) sagt er mir entweder NTDLR fehlt oder Fehler beim lesen des Datenträgers oder halt auf Englisch Disk Read Error.
An den Platten liegt es nicht: habe schon 1x120GB Samsung SATA-II NCQ aus meinem P4 versucht.

Ferner freezt mir der Rechner im Windowsbetrieb dauernd ein, nur noch Reset möglich und dann wieder Disk Read Error :(

Es ist definitv das Board.
 
@speed: welcher 3DMark? Für den 06er passt das Ergebnis...

@ggeht: oder dein Speicher bzw Speichereinstellungen...

Hast Du übertaktet?

Was für Speicher nutzt Du?
 
Stell mal den VDimm auf 1,9 V oder 2,0 V...
 
Ok ma testen, schoma THX für die Antwort ;)

Yuhuu, es scheint zu klappen, es funktioniert wirklich, keine Freezes mehr, endlich, THX stummerwinter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab fürs P5B das 0806er BIOS gezogen und via asusupdate geflashed
es läuft alles wunderbar nur ... der chip is um 10°C wärmer .... trotz wakü auf 50°C!
hab also wieder den alten drauf!

hatte jemand das gleiche problem ? woran liegts ?
mfg, flo
 
speediegl schrieb:
Hallo! Hab das P5B Deluxe Wifi Ap und auch die Soundprobleme.

Hab jetzt den Driver gedownloaded und wollte fragen wie ich den neuen treiber draufbekommen (weiß nicht was der G. Manager ist) ohne noch irgendwelche störenden Überreste des Originaltreibers draufzuhaben.

Ausserdem wollte ich fragen wie ich Bios flashen kann, welche die beste (geprüfte und optimal funktionierende ) Version ist, ohne irgendwas kaputt machen zu können.


Danach wollt ich noch wissen wie ich die Leistung des Rechners mit den ATI Settings optimieren kann. Hab nämlich die neue Sapphire Radeon X1950XTX und bringe beim Benchmark nur 6362 3DMarks zusammen. Habe ausserdem den Heatpipekühler nicht oben (ist der entscheidend?)

Danke für eure Antworten. Bin leider ein ziemlicher Newbie auf dem Gebiet.



Hier noch die Rechnerzusammenstellung (bin auf die Komponenten sehr stolz) bring aber nicht die erwartete Leistung zusammen:

Mainboard: Asus P5B Deluxe Wifi Ap
Prozessor: Intel Core2Dui E6600 2*2.4Ghz
Grafik: Ati Sapphire Radeon X1950XTX @ 512MB DDR4
Ram: 2* DDRAM2 1024MB PC2-533 KINGSTON CL4
Festplatte: 2*WD SATAII 250 GB WD2500KS Caviar 7200 Striped
Dvd-Brenner: SATA SAMSUNG SH-W163
Netzteil: ATX 600W ENERMAX Coolergiant retail (5V:45A; 12V:18A; 3.3V:36A)

AMI Bios
WinXP SP2

Moin speediegl ,

Also der 4580 ist nur ein Update vom 4570.Das heisst du solltest erstmal den 4570 von Asus laden und "normal" über die .exe installieren.Den 4580 danach im Gerätemanager updaten.

Auf das grüne Symbol "Start" klicken(links unten auf deinem Desktop)dann auf Systemsteuerung -Leistung und Wartung -System -Hardware -Gerätemanager

Also den G.Manager öffnen dann auf Audio - auf SoundMax -Treiber Akrualisieren .

Dann auf den Ordner hinweisen wo du den 4580 zuvor hinkopiert hast.Nach der Installation startet der Rechner neu und fertig.

Danach sollte Dein Rechner schneller booten und der Sound sauber sein.

Ps. Bios 0804 hat einen Fix für deine Karte (CGI sollte bei dir im Bios auf enabled stehen)

Im Changelog vom 0804 steht was mit X1950XT Asus CGI- also mal Probieren- Viel Glück :)



Einen Nachteil hat das Update (Deswegen auch keinen offiziellen Support von Asus).
DTS wird deaktiviert ( obwohl es im Menü zu sehen ist) also wer davor keinerlei Probleme hatte(Boot+Sound) und die DTS Funktion nutzt , sollte beim 4570 bleiben.




Edit: Neues Bios 0903 Gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe auch das Board und bin bisher zufrieden.
Habe 2 SATA-Platten an den jeweiligen Anschlüssen und einen Samsung SHS182D DVD-Brenner am IDE Anschluss mit dem Kabel, welches beim Board dabei war. Der Brenner wird auch einwandfrei beim Booten erkannt und auch im Gerätemanager (WinXP) ist er zu finden. Auf dem Arbeitsplatz bekomme ich ihn jedoch nicht angezeigt.
Gelegentlich wird er jedoch gefunden. Ich weiß absolut nicht, woran das liegt. Habe es davor mit noch einem DVD-Laufwerk versucht und es wurde immer nur eines von beiden erkannt. Jumper waren gesetzt und habe sie auch schon getauscht.
Kann mir jemand helfen?
 
@enjoy

Welcome on the BASE! :schluck:

Tausch mal das Kabel...;)
 
Kabeltausch erfolglos... wie gesagt, das Gerät wird einwandfrei beim Booten und im Gerätemanager erkannt.
 
Wow. Da kamen jetzt auf einmal viele Antworten.
Najo....Hab jetzt nach den Updates noch einen etwas geringeren Wert beim Benchmark.

Auf alle Fälle hab ich nachgesehen, und die besten beim Benchmarktest haben um 12000 Punkte beim 06er. Da jedoch das Board Spitze ist und die Graka die zur Zeit beste am Markt ist, ausserdem der E6600....ich mein...wie gibt es das, dass die mich so brutal übertrumpfen??? Gut ich hab nur den Standardkühler von Intel drauf und keinen Mörderzahlmann und hab auch ned OC. Aber das gibts doch nicht dass die doppelt soviele Points machen wie ich.....

Übrigens der 4580 funktioniert bei mir einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@speed: hast Du dir mal angeschaut, mit welchen CPU´s und GFX die 12000 Pkt erreicht wurden?

Und vor allem, bei welchen Taktraten?

*klick*


Dein Ergebnis passt schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben