[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Dr.Death schrieb:
Sorgen dass das ips Panel zu langsam ist, würde ich mir nicht machen.

Ich würde mir da auch eher Sorgen machen, daß die Qualitätssicherung ähnlich grottig ist wie beim Vorgänger oder dem Acer Predator und man mehrfach den Monitor zurück schicken muß, bis man ein gescheites Panel erwischt hat :p

VA-Panel ist auch lahm. TN-Panel wäre für den Swift2 angemessen. Denn der war ja auch auf Geschwindigkeit optimiert. Einen mit IPS-Panel können die ja Swoft1 nennen, oder sonstwie. Der ist dann halt auf Aussehen optimiert, dafür halt relativ lahm im Vergleich zum originalen TN-Panel-Swift. Aber jo, vielleicht erweitern die ihr Sortiment ja nur & es kommt noch ein richtiger Nachfolger.

@nochmal den gleichen
Nein, aber einen der nicht so hohe Ausfallraten hat. Außerdem hat er ja mehr Hz. Lag es nicht an den zu hohen hz-raten, wo das Gsync-Modul zu heiss wird & daher die hohen Aufallraten kommen? Hoffentlich hat der 9Q dann ein besser gekühltes G-sync-Modul...

Und was würde das für nen sinn ergeben!?
Den RoG nochmal mit dem TN Panel nur mit paar Hz mehr für wieder 800€ deine Logik muss man jetzt net verstehen.
Wieso der RoG so oft ausfällt weis nur Asus...und wenn se ein raus bringen wo es gefixt ist würde ja keiner mehr den alten kaufen und der rest geht denne aufm müll oder wie?
Das IPS net lahm ist beweist ja der XB270HU.
Aber wenn dir soviel an TN liegt Dell bringt doch auch nen G-Syncer raus da haste denn dein RoG2 im anderen Gehäuse.^^
Lieber würde ich mich da echt sorgen machen ob man net wieder ne tauschorgie mit machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
der Q8 ist mit 1ms angegeben, der Q9 mit 4ms. Klar ist TN flotter als IPS. http://ips-display.de/ips-panels-vor-und-nachteile/ Der XB270HU hat 4ms Reaktionszeit - der Rog 1ms. Wie schnell wäre der XB270HU wohl mit TN-Panel? Eher schneller.

Die alten würden jetzt abverkauft & die neuen danach. Asus würde sich viel RMA ersparen & die Nutzer würde es auch freuen. In diesem Thread haben ja auch schon welche gesagt - dass sie sich nie wieder einen Asus-Monitor kaufen wollen, nachdem sie den ROG gekauft hatten. Klar sind hier und da Weiterentwicklungen erwünscht auch im neuen TN-Roq. Z.B. bessere Verarbeitung, Standfuss, Bedienung - man kann überall noch viel verbessern. Nicht nur die Hz-Zahl nach oben schrauben. Aber auch das ist o.k., wenn der Rest schon gut ist. Muss ja dann nicht direkt doppel so teuer sein deswegen. Aber halt kein langsames IPS-Panel. Soll ja kein anderer Weg eingeschlagen werden. Aber wer weiss, vielleicht kommt ja noch ein echter Nachfolger. Muss mir dann den Dell mal ansehen. Wobei - abgesehen von den hohen Ausfallraten mir der Rog ja sehr gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe nie nach Herstellerangaben:P
Es gibt auch TN krücken.^^
Der RoG schafft auch die 1MS net..

Das TNs IPS Performancemäßig übelegen ist streit ich garnet ab das trifft aber mitlerweile net für alle IPS Monitore zu gerade wenns mit den 144Hz+ ins rollen kommt.
Den einzigstenn Nachteil den ich bei IPS sehe ist das BLB/Glow.
Performance konnte der XB270HU auf allen längen überzeugen und ich bin echt pingelig was Lag und schlieren angeht gerade wenn man schon 144Hz TN hatte.
Vielleicht sollte man vorher mal testen bevor man von lahme ente spricht:).

Ich denke eher net das da nochwas von Asus kommt wenn auf der IFA nix mehr kommt dann wird in der nächsten zeit TN mäßig auch nix mehr geben.
TN wird wohl bald sterben weil ausser schnell nix dahinter ist und da VA/IPS im bezahlbaren ist und auch langsam ausm knick kommen sehe ich pers. kein argument mehr für TN.

hmm o.k., schade. Geschwindigkeit(jo, 1ms schafft kein TN nicht, aber ein IPS erst recht nicht) wäre zumindest für einige noch ein Argument. Ich hätte ja nichts gegen eine weitere Variante mit IPS.

Abwarten wie es sich halt entwickelt.
Mir wär am liebsten OLED in 27" mit WQHD da müsste man sich net um Performance ,Contrast,SW,Farben sorgen machen.
Aber es wirt ja alles in PPI wahn gesteckt.....^^

Anteros schrieb:
...so leute hab jetzt 2 stunden witcher gezogged und muss sagen... naaajaaa.. wie kann es sein das obwohl gsync aktiv is, ich 144hz und 1440p eingestellt habe bei 40 bis 50 frames das spiel ruckelt? immer für 3 4 sekunden dann gehts wieder ein paar minuten ohne ruckler.
Ist das nur beim Hexer der Fall oder auch noch in anderen Games? Überprüfe mal sämtliche Taktraten @Spielelast & liste deine komplette Hardware auf. Eine Signatur ist da immer zu empfehlen, denn dann entfällt die räudige Fragerei. Die genutzten Settings/Einstellungen für das Spiel als auch für den Swift
wären auch noch von Vorteil. Merke, ja nicht mit Infos geizen ... :-)

hab derzeit noch nichts anderes als hexer gespielt ausser mal kurz cs go weils grad stressig is. nun mit Sig

Settings in Witcher sind alle auf high bis auf hairworks das is auf 2 gestellt
im swift hab ich
Helligkeit 44
Kontrast 50
R 94
G 98
B 100
OD @ Normal
auflösung auf 2560x1440 und 144 Hz

GPU ist immer auf 99% last

hilft dir das schon`?

o0Julia0o schrieb:
hmm o.k., schade. Geschwindigkeit(jo, 1ms schafft kein TN nicht, aber ein IPS erst recht nicht) wäre zumindest für einige noch ein Argument. Ich hätte ja nichts gegen eine weitere Variante mit IPS.

Geht doch auch mit dem Kontrast so. Diese hochgerechneten Werte > alles beschiss.

Ich mach mir da sowieso immer selbst ein Bild von. Bei nichtgefallen > weg damit!

@Anteros
Bei CSGO war alles OK? Überprüfe mal @Spielelast, ob auch die Taktraten von deiner CPU gehalten werden können, also das dein Prozi "voll austaktet" ...Falls Du nicht weißt wie man das überprüft, dann einfach fragen ... :-)
Du könntest auch mal testweise deine CPU @Standardtakt rödeln lassen, denn im Bereich übertakten der CPU & das ganz besonders wenn man nur den Multi hochschraubt, kann auch zu viel VCore anliegen u. auch trotz WaKü kann da ein Runtertakten nicht ausgeschlossen werden.

@Ryan89
Was macht der Swift Austauschmoni & haben sich die Probs somit erledigt?

Mein jetziger SWIFT befindet sich noch in Prüfung bei Amaz. solang ich da noch kein Geld gesehen habe, order ich mir auch keinen neuen.
Mein Acer geht nun morgen auch endgültig zurück.

Somit back to the roots mit 24" 1080p :/

Allright & bei erneutem Erhalt (natürlich) bitte berichten :-) Ein "back 2 the roots" ist in diesem Fall ein wahres Übel & natürlich kein Dauerzustand ...^^

Naja aber ganz ehrlich. Diese Rücksenderei geht mir auf den Geist :-(.
Mittlerweile weiss ich selber nicht, ob das alels noch einen Sinn hat ...

Anteros schrieb:
richtig auch in meinem fall leider einfach to short ;)
Ergänzung ()

so leute hab jetzt 2 stunden witcher gezogged und muss sagen... naaajaaa.. wie kann es sein das obwohl gsync aktiv is, ich 144hz und 1440p eingestellt habe bei 40 bis 50 frames das spiel ruckelt? immer für 3 4 sekunden dann gehts wieder ein paar minuten ohne ruckler.

wer ne idee woher das kommt?

Dieses Ruckeln ist typisch für den Hexer. Bei mir war die Lösung ziemlich einfach. "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" auf 1 stellen.

Ich habe jetzt mal das kabel von purelink geordert

Zuletzt bearbeitet:
@Ryan89
Kann ich gut nachvollziehen, besonders da Du ja auch noch "ACER vorbelastet" bist & nun der ASUS. Bedenke aber, es gibt auch zufriedene User & das nicht zu knapp.^^
Man könnte sich aber auch noch ein wenig gedulden & den Release vom PG279Q abwarten ... :-)

@schrippi
Benötigst Du ein längeres Kabel oder hat das beiliegende Originalkabel einen Mangel?

@Anteros
Der Vorschlag von ODST ist natürlich ebenfalls ein Versuch wert. Geht am schnellsten, mit dem geringsten Widerstand ...^^

Anhänge

• NV_1.PNG
    NV_1.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 489
SuddenDeathStgt schrieb:
@Ryan89
Kann ich gut nachvollziehen, besonders da Du ja auch noch "ACER vorbelastet" bist & nun der ASUS. Bedenke aber, es gibt auch zufriedene User & das nicht zu knapp.^^
Man könnte sich aber auch noch ein wenig gedulden & den Release vom PG279Q abwarten ... :-)
Ich denke, das wäre momentan die beste Entscheidung - also noch etwas zu warten.

So kurz vor knapp würde ich auch noch warten & für die kurze Zeitspanne kann man sich bestimmt noch mit 1080p "arrangieren" ... :-) Wenigstens sind diese noch auf 24Zoll "verteilt" ...^^

Zurück
Oben