[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Das Problem kommt mir bekannt vor. Aus einem Review. Hier half es, den Geforce Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren. Erklären konnte man es aber nicht. Die Auflösung skalierte aber nicht mit dem neuen Monitor mit. Offensichtlich ein Bug.

Habe die Treiber mal neuinstalliert, hat aber nichts gebracht. Die Schrift etc sind absolut ok. Hat jemand vielleicht ein Hintergrundbild von dem er sagt, es ist zu 100% scharf und OK? Bei mir leuchtet auch die rote Lampe im Desktopbetrieb. Sollte Sie da nicht weiß leuchten?

//Edit: Auflösung ist nativ 2560x1440

Gruß
Ghosa2k

Hast du zufällig Kollegen im Umkreis die auch einen WQHD Monitor im Besitz haben?

Ich weiß nicht wie hoch deine Erwartungshaltung zu dem Monitor sind, aber als ich damals meinen Asus noch hatte, waren die Wallpaper auch nicht zu 100% scharf.
Leichte Pixel und Rauschen waren trotz der hohen Auflösung erkennbar, weswegen ich auch eher dunkle Wallpaper benutzt habe.

@Ghosa2k
Dann leg dir bloß keinen UHD-Monitor zu! :D 2560x1440 auf 27" verteilt ergibt eben noch ein (aus jetziger Sicht) grauenhaftes Bild. Deswegen muss ich immer wieder den Kopf schütteln, wenn bestimmte Leute meinen, FHD reiche aus. Ich werde es nachher mal prüfen, bin aber der Ansicht, dass meine Bilder völlig normal aussehen, was die Schärfe bestrifft. Nur das typische Rastern der geringen Auflösung ist halt vorhanden. Wenn man wie ich ständig mit UHD arbeitet, fällt einem das sofort auf.

Ghosa2k schrieb:
Hat jemand vielleicht ein Hintergrundbild von dem er sagt, es ist zu 100% scharf und OK?

Hab dieses hier bei meinem Eizo: http://download.1wallpaper.net/20150907/milk-box-drops-2560x1440.jpg

Fantastische Farben und absolut scharf (bis auf die gewollte unschärfe), kannst es ja mal testen :)

Dieses Foto hier müsste auch sehr klar und scharf sein:
http://download.1wallpaper.net/20150814/tomato-apple-orange-juice-glasses-fruit-2560x1440.jpg

Vielleicht etwas banal... aber hast du es mal mit einem anderen Kabel/Anschluss versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich habe den Monitor gerade wieder abgebaut und eingepackt da ich leider auch extrem vertikale Linien ausmachen konnte. Außerdem habe ich leider nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekommen. Hatte ständig das Gefühl, dass das Bild total glitzert (dachte das tritt nur bei IPS Panels auf). Schade. Ansonsten kann ich den Monitor empfehlen. Hätte ihn gerne behalten aber es bringt ja nichts wenn man nicht ganz zufrieden ist.

Gruß
Ghosa2k

Hey - kurze Frage! Sollten mir die Frames in WQHD zu wenig sein, würde ich gerne auf FullHD runter stellen - stehen dann trotzdem 144Hz zur Verfügung?

Danke euch! :)

Hiho
ich hab meinen Rechner leider Gestern neu Aufsetzen müssen, seit der Neuinstallation spinnt mein Moni rum :/
der läuft nicht in Desktop betrieb auf 120Hz er nimmt dafür die Einstellung vom Monitor 2 nur 60hz egal was ich einstelle er springt immer auf 60Hz zurück, außer ich Schalte den 2. Monitor ab.
Das lief die ganze zeit gut ich weiß nicht wieso das auf einmal so ist, hoffe jemand hat einen Rat für mich

p.s Hab es schon seit Gestern in Hardwareluxx drin da weiß auch keiner nen Rat evtl. jemand hier schon sowas gehabt?
wie gesagt es lief immer auf 120Hz in IDL und in Games auf 144HZ seit dem Neuinstallation FAIL.....nur noch 60HZ möglich wenn der 2.Moni an ist

@Swift-User
Danke für die warmen Worte/Feedback & das liest man doch gerne ... :)

@asterisk
Die 144Hz hast Du immer, egal bei welcher Auflösung & auch DSR-Faktor. Man könnte natürlich auch "on the fly" die Hertzfrequenz per Turbobutton jederzeit ändern.

@ringo86
Welcher Treiber wird genutzt? Probier es ggf. mal mit einer Nummer kleiner, also mit dem vorherigen Treiber testen.

Mal ne Frage zu dem G-Sync zwischendurch:
muss man das beim Zocken am Monitor extra aktivieren oder schaltet der Monitor automatisch in den G-Sync Modus wenn ich ein Spiel starte?

Du stellst GSync einfach in deiner NV-Systemsteuerung ein. Ein Kontroll(l)ämpchen, das Moni-OSD oder auch das eigene Empfinden, sollten dir bescheinigen, dass GSync auch aktiv ist ... :)

@o0Julia0o
Als Begründung ein sogenannter "Doppelaccount", welcher nicht existiert ...:lol:

Anhänge

• NV_Panel_GSync.PNG
    NV_Panel_GSync.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 463
Ich hab's schon lange geahnt. Einerseits hier den Swift und nVidia anpreisen, hintenrum aber dann mit AMDs Freesync kollaborieren. Dass das irgendwann herauskommen würde, muss dir doch klar gewesen sein. :D

Willkommen zurück, mein guter Sudden! War schon komisch ohne dich.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines PG278Q :D
Mittlerweile habe ich es geschnallt wie man mit GSync/ULMB umgehen muss :->
Allerdings habe ich noch eine Frage:

Im ersten Beitrag steht, man soll im nVidia Treiber die Gamma Einstellung auf 69 ändern, nur wo?
Ich kann unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" die Gamme verändern, wenn ich "NVIDIA Einstellungen verwenden" aktiviere.
Dort habe ich eben +0.84 eingestellt, ist das so korrekt? 0.69 erschien mir zu wenig.

bzw. kennt einer eine Lösung zu dem Problem, dass GSync enorm niedrige FPS auslösen?
War eben vorhin auf der Battlefield 4 Testrange und hatte maximal 20fps. Wenn ich den Hz-Modus umgestellt habe, ging es für ein paar Sekunden, dann fing die Ruckelpartie wieder an. Allerdings nur bei 60/12Hz. 144Hz haben sofort geruckelt O.o. Gleiches Phänomen auch bei Mad Max und FIFA 16.

Letzte Frage: GSync im Desktop-Betrieb an oder aus? Habe 120Hz eingestellt, allerdings taktet die GPU immer noch mit ~1100MHz :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist korrekt & den Gammawert kannst Du natürlich nach deinen Wünschen einstellen.
Zwecks niedrige Frames. Ich kenne das Problem nicht & habe immer die gleiche Performance, egal ob ich mit GSync daddel oder nicht. Überprüfe auch mal während dem Daddeln, ob sämtliche Taktraten von CPU & GPU voll ausgefahren werden & auch stabil bleiben.
Zu deiner letzten Frage. Ich habe es dauerhaft an & bei bis zu maximal 120Hz takten bei mir sämtliche Grakas runter, also auch Kepler. Falls noch nicht geschehen & auch bezüglich deinen Performanceprobs, dann wechsle mal den Treiber.
Ich habe momentan noch den WHQL 358.87 & kann absolut nicht klagen. Vielleicht mal auf diesen switchen oder den aktuellsten WHQL 359.00 ... :)

@Sunny
THX & geiler Witz u. ich liebe einfach deinen Humor ... :love::schluck:

Ja, ich werde wohl sicherheitshalber mal die nVidia Treiber komplett beseitigen und den 359er neu-installieren :-)

Bitte berichten (normal^^) & ganz vergessen, einen Glückwunsch zum Kauf ... :D

In Battlefield 4 lags wohl daran, dass noch Borderless eingestellt war.
Mit Umstellung auf Vollbild-Modus geht's jetzt prima! :D

bzw. Danke für die Glückwünsche :D
Hatte mir eigentlich keinen großen Unterschied zu meinem alten BenQ XL2420T (120Hz) erwartet, aber der Unterschied ist doch merkbar groß :'D
Jetzt bräuchte ich nur noch mehr GPU Power :D

Zurück
Oben