[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Danke für die Tipps.

Stolzer Preis. Das wird noch warten müssen. Weihnachten steht vor der Tür und der Weihnachtsmann hat mir diesen Monitor ja schon geschenkt. Die Kinder wollen ja schließlich auch verwöhnt werden. :D

Seit ich meinen Dell mit UHD-Auflösung bei 24" habe, kann ich diesen Pixelbrei bei anderen Monitoren schwer ertragen. Ist immer wieder ein Schock für mich und sieht grausam aus. Aber Gott sei Dank gewöhnt sich das Auge wieder recht schnell daran. Deshalb kann ich es kein bisschen verstehen, wie hier manche im Forum immer wieder meinen, UHD wäre sinnlos. Ehrlich, mit UHD2 wird es bei 24" richtig schnucklig. Alles darüber darf es entsprechend mehr sein.

Wie ist das jetzt noch gleich mit G-Sync: Ich hab den aktuellen Treiber drauf und das rote Lämpchen leutet nun auch im Desktop-Betrieb. Ist das so gewollt?

@Sunny
Schon lange bzw. seit Sommer, also ca. Juli als auch GSync im Fenstermode. Ich glaube ja langsam, Du nutzt gar nicht mehr deinen Swift & kannst Dich von deinen 24" @2160p gar nicht mehr losreißen ... :D

@Renegat9
Na die ersten Eindrücke lesen sich ja mal recht positiv & es freut mich, dass Du wohl einen tadellosen Swift erhalten hast. :)
Nehme Dir dennoch die Zeit & Teste den Moni auf Herz & Nieren u. da würde sich für einen Schnelltest auch der "Eizo-Monitortest" gut anbieten. Das gute Tool findest Du auch hier im DL-Bereich.
Alternativ lässt sich der Moni mit einer AIDA-Extreme-Version auch sehr gut testen. Achte dabei auf Pixelfehler, Konvergenz, Farbverläufe + Ausleuchtung.
Welche Settings/Einstellungen nutzt Du von deinem Swift?

Irgendwie gibt's das 3D Vision 2 Kit doch gar nimmer oder noch nicht?
Das gibt es eigentlich schon recht lange & ich pers. kann es nur empfehlen. VR wird diese Technik in naher Zukunft vermutlich völlig verdrängen, aber für das Hier & Jetzt ist solch ein Feature mit entsprechendem KIT mMn immer noch der absolute Burner.
Das fängt schon beim Einrichten von 3D-Vision an (ich sage nur tanzendes Logo vor der Nase^^) und endet in Soft_XY, welche 3D-Vision klaglos & unkompliziert unterstützt. Das wäre dann somit der nächste, dicke Wow-Effekt & man könnte somit sein "Swiftle" in Gänze auskosten & genießen ... :)

PS: Weihnachten kommt ja jetzt erst noch & Ostern natürlich auch u. es gibt auch einen entsprechenden Gebrauchtmarkt.^^

Guten morgen und einen schönen 2 Advent wünsche ich.

@ Sunny
Meine Einstellungen die ich habe und die mir so am besten gefallen sind folgend.

Helligkeit 75
Kontrast 70
Auflösung natürlich max. 2560 x 1440
Refresh auf 144Hz eingestellt und G-Sync an.

Den Test werde ich vielleicht machen, aber andersherum bin ich sehr zufrieden und will nicht die Nadel im Heuhaufen suchen. Es ist kein störender Pixel vorhanden und die Ausleuchtung ist auch für mein Auge sehr ausgewogen.

also wenn du noch ne Brille suchst ich verkaufe mein Vision2 Kit(kaum gebraucht grad mal 4 Spiele). Einfach per PM anschreiben.

@Sudden
Ich schlage mich mit Windows herum, das ist so was von zickig. Für meinen Spielerechner hatte ich jetzt Windows 7 fertig und wollte Windows 10 als zweites OS via USB-Stick installieren. Beim Booten wurde nicht vom Stick gelesen, aber offenbar ein Boot-Manager angelegt (oder verändert), Windows 7 wollte starten, das führte zu einem Bluescreen (RAMDisk als Ursache) und jetzt kann ich Windows 7 weder booten noch wiederherstellen. Genau das ist so ein Grund, weshalb ich das Booten von USB-Sticks nicht mag - viel zu fehleranfällig und schwer zu händeln. Ich denke, mit der DVD wäre das nicht passiert.

Systemwiederherstellung scheitert, da ich die originale Windows-DVD offenbar nicht mehr nutzen kann. Die zu reparierende Windows-Version sei mit den Wiederherstellungsoptionen inkompatibel. Für mich ist der Tag gelaufen, hab die Faxen mal wieder dicke.

@Renegat9
Wie Du schon richtig sagst, Dir müssen bzw. sollten die Einstellungen gefallen. Ich würde zwar bei diesen Settings/Einstellungen eine Sonnenbrille benötigen, aber ich sollte nicht von mir auf andere schließen.^^
Noch einen kleinen Tipp zur Hertzfrequenz von 144 auf dem Desktop. Mit dieser Hertzfrequenz taktet deine Graka auf dem Desktop nicht runter & es greifen keine Stromspareigenschaften u. dauerhafte Taktraten von 950MHz GPU als auch voller Ramtakt sind die Folge.
Wenn man sich aber nicht lange auf dem Desktop aufhält & seine Config idR zeitnah für das Daddeln nutzt, dann kannst die Hertzfrequenz auch so belassen. Alternativ kann man auch auf dem Desktop 120Hz nutzen & für den Bereich Games "alles ausfahren" ...
Entweder per Turbobutton oder durch den Eintrag in der NV-Systemsteuerung, bei "Bevorzugte Aktualisierungsrate ....Höchste verfügbar", wählen & das ist auch ein Standardwert. Somit wird gewährleistet, dass @Spielelast immer die höchst mögliche Hertzfrequenz genutzt wird, also 144Hz ... :)

@Sunny
Kann ich gut nachvollziehen, dass da der Tag gelaufen ist & das Nervenkostüm arg strapaziert wird. Ich kann u. konnte diesbezüglich zwar noch nie was negatives feststellen (Booten & installieren von einem fixen USB 3.0 Stick), aber das ist ja jetzt auch kein Trost & hilft auch nicht weiter. :o

edit: @Celinna
Übrigens Glückwunsch zum neuen Acer! Ich warte mal das kommende ASUS-Modell ab bzw. werde ich mir diesen ggf. mal näher anschauen ...:-)

Anhänge

• NV_Panel1.PNG
    NV_Panel1.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 499
Offenbar muss man den Stick anstecken, PC an, ab ins BIOS und dann auswählen. Ist offenbar nicht so komfortabel wie ein optisches Laufwerk. Seltsam finde ich nur, dass ich die Windows-DVD nicht zur Reparatur nutzen kann. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich einen solchen Fall schon hatte. Hab wohl sonst eher aus Windows heraus neu gestartet und die Reparatur angeleiert. Eigentlich müsste es gehen. Keine Ahnung, woran es liegt. Normalerweise funktioniert die windowseigene Sicherung und Wiederherstellung sehr gut. Mag ungern wieder alles neu installieren müssen.

Könntest du deine nVidia-Einstellungen (für die Grafikoptionen) bitte mal posten?Ich druck die mir dann aus und muss nicht mehr überlegen, was nun wo wie einzustellen ist. :D

Aber nur weil Du so brav & lieb fragst ...:D
Bildchen 3 & 4 nutze ich nur für genügsame Gameengines (Fifa & Co) oder alte Perlen ...:-)

Anhänge

• NV_Panel1.PNG
    NV_Panel1.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 502
  • NV_Panel2.PNG
    NV_Panel2.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 479
  • NV_Panel3.PNG
    NV_Panel3.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 512
  • NV_Panel4.PNG
    NV_Panel4.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 509
Danke für den Tipp Sudden.

Wusste ich gar nicht. Habe ich jetzt geändert und werde halt beim spielen auf den Turbo schalten.

Wie läuft es eigentlich mit 3D Vision?
Läuft jedes Spiel darauf und die Grafikkarte berechnet das, oder müssen die Spiele extra programmiert sein, damit das läuft?

Zuletzt bearbeitet:
@Renegat9
Dazu möchte ich an unseren geschätzten Ron und seinen umfangreichen Thread verweisen. Die Güte und Unterstützung von 3D-Vision ist je nach Spiel unterschiedlich, die Community liefert darüber hinaus auch noch Support. Einfach bei Ron etwas nachlesen und bei Unklarheiten fragen.

@Sudden
Was hat es mit dem DSR auf sich? Wählst du dann in der nVidia-Steuerun auch eine höhere Auflösung? Oder ist das dann nur für Spiele? Klär mich mal bitte auf!

Danke für den Tipp Sunny.
Habe mal die ersten Posts gelesen.
Hhm....muss das mal am WE in ruhe lesen, zwischen Tür und Angel, wenn die Kids um einen rumturnen, ist es nicht so prickeln.

Ersteindruck: Bin noch unentschlossen, ob ich dafür jetzt noch zusätzlich Geld ausgeben soll, da die Zukunft darin nicht liegt. Allerdings bin ich neugierig und würde gerne wissen wie das Spieleerlebnis mit 3D Vision ist.

Wie gesagt, ich muss das man in Ruhe durchlesen und studieren. ^^
Mir wurde das 3D Vision 2 Set hier im Forum gebraucht angeboten. Vielleicht schlage ich zu, wenn ich mich besser eingelesen habe.

^^Du kannst gebrauchte 3D Vision Kits quasi zum Selbstkostenpreis wieder weiterverkaufen. Der Markt dafür ist gut, bei eBay bist das Ding bei Nichtgefallen gleich wieder los und auf alle Fälle ne Erfahrung reicher. Einfach mal testen was dein PG278 denn so kann.
LG

Hallo,

hatte mir am Freitag auch einen PG278Q bestellt und gestern kam er an.

Die Verpackung war noch nicht geöffnet und ein aktuelles Gerät aus Juli 2015 ist es auch :)

Habe dann mit den Einstellungen von Sudden ein wenig rumgespielt und habe versucht den Asus und meinem BenQ etwa gleich einzustellen, 100% funktioniert das natürlich nicht.
Dazu hätte ich eine Frage: mein BenQ stellt das Weiß ein bisschen knackiger da als der Asus, der hat eher so einen Gelbstich drin, ist das normal?

Beim Eizo Monitortest konnte ich keinerlei Fehler entdecken!
Scheint soweit, zumindestens aktuell noch, ein Fehlerfreier Monitor zu sein.

@Renegat9
Allerdings bin ich neugierig und würde gerne wissen wie das Spieleerlebnis mit 3D Vision ist.
Das war ich auch & ich wurde nicht enttäuscht. Zugegeben, ich habe/hatte bisher auch nur Erfahrungen mit Titeln, welche "out of the box" klaglos & ohne Frickelei 3D-Vision unterstützen, aber selbst das ist ein Blick wert. ;)
Ich würde Dir empfehlen, lass Dich noch zu Weihnachten entsprechend beschenken oder beschenk Dich nochmals selber.^^

@Syphon_90
Hi & welcome @CB!
Ich kann im Bereich Grundfarben als auch schwarz & weiß absolut nicht klagen. Alles ist schön satt, mit mMn sehr gutem Farbton & eine gewisse Homogenität ist ebenfalls übergreifend gegeben.
Poste mal bitte vom Eizo-Monitortest folgende Bilder & nenne bzw. poste mal genau deine Settings/Einstellungen von deinem Swift. Übrigens, einen Glückwunsch zum Kauf ...:)

Anhänge

• Desktop_2015_12_09_07_03_51_341.png
    Desktop_2015_12_09_07_03_51_341.png
    48,7 KB · Aufrufe: 457
  • Desktop_2015_12_09_07_03_55_789.png
    Desktop_2015_12_09_07_03_55_789.png
    53,2 KB · Aufrufe: 461
  • Desktop_2015_12_09_07_04_00_829.png
    Desktop_2015_12_09_07_04_00_829.png
    53,5 KB · Aufrufe: 471
  • Desktop_2015_12_09_07_04_04_317.png
    Desktop_2015_12_09_07_04_04_317.png