[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Grün hab ich auf 92, 98 wäre mir zu hoch :)

Hi all, wie sieht jetzt aus , ist es Chance grösser geworden ein fehlerfreies Moni zu erwischen? Habe mich entschieden für WQHD, gsync und 3d, sonst hätte IPS Bruder aber aber.... Was denkt ihr bitte um Rat.!

HamHamych schrieb:
Hi all, wie sieht jetzt aus , ist es Chance grösser geworden ein fehlerfreies Moni zu erwischen? Habe mich entschieden für WQHD, gsync und 3d, sonst hätte IPS Bruder aber aber.... Was denkt ihr bitte um Rat.!

Hab die gleiche Entscheidung getroffen. Der gute Sudden hatte iwo geschrieben, dass die meisten ab Herstellungsdatum Okt. 14 ohne Problem sein sollten. Einfach probieren. Meiner wird dann wohl im ersten Quartal 16 kommen

Ich würde auch sagen ...Eine klassische "Win-Win-Situation" & bei Mängel oder Nichtgefallen hat man ja entsprechende Möglichkeiten. Daher ein klares ja & vote 4 order ...^^

Hey Leute,

hat einer eine Idee warum der Swift keine 144Hz, also nur 60Hz, macht wenn ich per Dual-Link-DVI einen zweiten Bildschirm anschließe? Grafikkarte ist eine 980er Zotac? Hab jetzt per Suche auch nix dazu gefunden.

Also heute habe ich der PG278q gekriegt! Optisch alles in Ordnung! Habe Eizo Test durchgeführt, nichts entdeckt! ABER jedes mal wenn ich Spiel starte, dann flackert Bild , ungefähr so wie bei Grafiktreiberinstallation! Im Spiel ist dann alles in Ordnung! Dann merke ich noch irgenwie in manche Momenten die Pixelgitter oder was ähnliches, und allgemein finde ich Bild nicht so scharf wie erwartet! Kann mir jemand sagen ob das alles in O ist oder Kabel defekt! oder sonst was?!

Achso noch was! Mein CS Source kann ich mit aktivem Gsync zwar starten, aber dann kommt schwarzes Bild , aber ich kann immer noch mit Maus alles betätigen, jedoch ohne Anzeige!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Flackern ist zu sehen bei Ladebildchirmen wenn die FPS zu niedrig sind.

So wie es aussieht gehörst Du zu den "Sehenden".
Du siehst nicht die Pixel Gitter, sondern das ist eine Eigenschaft des Panels. Google mal nach PG278Q und Pixel Inversion. Sobald bewegung auf dem Bildschirm ist, ist jede zweite Reihe der Pixel dunkel. Selbst im Supportforum von Asus gibt es dazu einen langen Thread.

Warum das manche sehen und andere nicht, weiß man nicht. Ich hatte 4 davon da und bei jedem das Problem und daher irgendwann aufgegeben.

Viele hier im Forum sehen das nicht und sind mit dem Monitor glücklich.

Zu dem CS-Go kann ich nichts sagen, da ich das nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Vanilla2001
Keine Idee, aber probiere ggf. mal einen anderen Treiber. Alternativ auch mal bei deiner Graka den Displayport (3xDP?) wechseln. Hat der Moni über Dual-Link dann wenigstens 144Hz ...?

@HamHamych
ABER jedes mal wenn ich Spiel starte, dann flackert Bild...
Das entspricht nicht der Normalität & ich kenne kein Game, bei dem der Ladescreen flackert.

Dann merke ich noch irgenwie in manche Momenten die Pixelgitter oder was ähnliches, und allgemein finde ich Bild nicht so scharf wie erwartet!
Das entspricht ebenfalls nicht der Normalität & das Bild sollte auch jederzeit knackescharf sein.

Mein CS Source kann ich mit aktivem Gsync zwar starten, aber dann kommt schwarzes Bild , aber ich kann immer noch mit Maus alles betätigen, jedoch ohne Anzeige!?
Also auf gut deutsch Du sieht nix? Das entspricht ebenfalls nicht der Normalität, egal ob im GSync-Mode oder ohne. Falls möglich, dann tausche mal das DP-Kabel, alternativ leitest eine RMA bzw. einen Austausch ein.
Würde ich Dir eh empfehlen, denn solche Mängel sind nicht tragbar ...:-)

:(((((((((( Schade, ich war schon froh, der hat perfekte Ausleuchtung, keine Pixelfehler! Dann nehme ich einfach 144hz Full HD für 350,- und warte 1 Jahr noch bis was Problemloses kommt! :( Oder probiere vielleicht doch noch mal! :D

Du hast die Qual der Wahl ...:D

Hallo :) Ich überlege mir den Monitor zuzulegen, zögere aber noch.

1) Da wäre zum einen die Tatsache, dass es wohl sehr viele Anläufe braucht, um ein gutes Exemplar zu erwischen. Ist das immer noch so oder hat Asus das mittlerweile verbessert?

---> hat sich erledigt, Frage wurde oben bereits diskutiert, entschuldigt bitte.

2) Zum anderen frage ich mich, wie ich den Bildschirm an meine GPU bekomme, wenn ich zusätzlich noch einem 4k Monitor zum Arbeiten kaufen würde. Ich habe eine Asus GTX 970 Strix. Da gibt es einmal Displayport 1.2 und HDMI 2.0.
Der 4k Monitor, auf dem ich es abgesehen habe, hat für 4k@60Hz nur DP und dieser Asus hat auch nur DP.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Den 4k Monitor per Adapter an den HDMI 2.0 Port der GTX970 anschließen und den Asus ganz normal am DP Eingang. Geht das? Oder fällt euch noch etwas anderes ein?

3) Wie gut/schlecht funktioniert Multimonitor Betrieb mit Displays unterschiedlicher Hz Frequenz (2x 60Hz 1x 144Hz?)

Wäre super dankbar für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
zu 3.

problemlos. Mein zweiter Monitor hat FullHD@60Hz und macht absolut keine Probleme.

@Sudden: Danke für die Idee. Momentan ist der aktuellste installiert. Es scheint auch nur den Desktop-Betrieb zu betreffen. Ist der 3D-Mode aktiviert, läuft er mit 144Hz. Die Display-Ports sind alle 1.2er.

Schließ ich den Zweitbildschirm direkt an der integrierten Intel-HD an ( auch per DVI ) , passiert das Gleiche.

Hab ihn jetzt testweise per HDMI angeschlossen, da scheint es zu funktionieren. Muss ich halt über HDMI gehen. Aber das hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Schließ ich den Zweitbildschirm direkt an der integrierten Intel-HD an ( auch per DVI ) , passiert das Gleiche.
Das ist merkwürdig & besonders bei einer iGPU hätte ich das auch nicht erwartet. Hast Du mit HDMI & deinem zweiten Moni 144Hz?

@Rios
zu 1.) Mal so mal so & ist wie bei allen Onlinekäufen ein Lotteriespiel. Man muss sich nur mal vor Augen halten, was alles bestellt wird, getreten & gecknechtet u. ggf. einfach getestet wird u. ein Widerruf eingeleitet wird.^^

zu 2.) Könnte klappen. Ich habe diesbezüglich, also mit Adapter, keine Praxiswerte & könnte daher ebenfalls ein Lotteriespiel sein ...:-)

Ich war noch nie gut im Lotto :D

Dieser Adapter -> funktioniert der in beide Richtungen?
Oder ist der nur fähig einen 4k Fernseher (HDMI 2.0) mit einem PC (Displayport 1.2) zu verbinden? Ich brauch es ja andersrum^^

Keine Ahnung & ich meide Adapter.^^ Im Zweifelsfall kontaktiers mal die Hotline oder lässt dich zur Technikabteilung weiterleiten ...:-)

Zurück
Oben