[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Sieht bei mir auch so aus also alles gut.

Bin höchst zufrieden WQHD plus G-Sync sind ja so ein Segen vorallem BF,Battelfront und Assetto Corsa laufen soviel besser echt der Hammer.

Sovereihgn schrieb:
Also ich habe den Eizo Test drüber laufen lassen null Pixelfehler und ich sehe eigenlich null BLB etc. Kann das sein das ich hier einen perfekten Swift habe? Ich habe mal paar pics angehängt. Muss dazu sagen das mit dem schwarzen Bildschirm habe ich auf Helligkeit 100 gestellt es sieht aber überhaupt nicht so auch in echt. Das ist so gut wie ganz schwarz. Auf Helligkeit 32 kommt es mir so vor als wäre der Bildschirm ausgeschaltet wenn es ganz schwarz ist. Was sagt Ihr zu den Bildern? (Sorry für die schlechte Quali die Bilder habe ich mit einem Iphone 5 gemacht)

was sagt ihr zu den Bildern?
Was anderes ... in Spielen habe ich den Eindruck das die Farben nicht so satt sind wie am Desktop. Muss man das irgendwie manuell ändern oder irgendwo einstellen? Gsync ist eingestellt und 144hz sind Nvidia Software eingestellt und im OSD. Gibt es sonst noch etwas zum einstellen was essentiell wäre?

Edit: Ich seh gerade meiner ist von November 2014:freak: Wie oft muss der umgetauscht worden sein und warum wurde er getauscht... Wegen irgendwelchen Fehler kann es ja nicht sein odber ich zu sehr ein Laie..

Anhang anzeigen 532512Anhang anzeigen 532513Anhang anzeigen 532514Anhang anzeigen 532515

Was sagt ihr zu den Bildern?

Sieht soweit gut aus,

wenn Du keine vertikalen Liniens siehst, dann sage ich Glückwunsch und viel Spaß!

Und nur weil er von Nov 2014 ist, muss er ja nicht oft getauscht worden sein.

Ich würde so gerne den neuen Predator daneben hinstellen um die Farben zu vergleichen. Will den Monitor ja länger behalten und da will ich eigentlich keine Kompromisse machen auch wenn er doppelt so teuer ist..

Die Bilder sehen eigentlich gut aus & für die Kohle kann man da mMn absolut nicht meckern.^^
Um den Farben noch mehr Leuchtkraft zu geben, könntest Du noch in der NV-Systemsteuerung, unter Desktop-Farbeinstellungen/NVIDIA Einstellungen verwenden, die digitale Farbanpassung um bspw. 5-10 erhöhen. Standard wäre ein Wert von 50%.
Somit erhalten die Farben mehr Leuchtkraft & die Sättigung wird dadurch auch noch erhöht. Den Gammawert als auch Farbton kann man nach eigenem Gusto ebenfalls noch ändern & in deinen Games, in den Optionen, die Brightness oder Gammawert ggf. auch noch entsprechend anpassen.
Danach sollte es im Bereich BQ eigentlich nix mehr zu klagen geben.^^

edit:
Bedenke auch ...der Swift hat noch eine 3D-Vision-Option, welcher der Acer niemals haben wird ...:D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen hervorragenden Deal gemacht! Settings & Einstellungen lassen sich wie gesagt nach eigenem Gusto einstellen & was kein IPS-Moni bietet, ist noch eine 3D-Vision-Option. Ich weiß, ich wiederhole mich ...:freaky:

Ja das mit 3D Vision ist mir bewusst. Werde es aber nicht nutzen da ich hierfür eine bessere Graka bräuchte die GTX770 packt das nicht. Ausserdem war ich noch nie so der 3D Fan. :)

Alles eine Frage der genutzen Soft als auch Settings & mit einer GTX770 kann man natürlich auch 3D-Vision genießen & bei alten Perlen kann man ggf. auch "die Regler" noch rechts belassen.
Ist aber auch egal & bei dieser Graka wird es vermutlich ja auch nicht bleiben bzw. man verharrt idR nicht bei einer Graka, besonders wenn bei Moni-Kauf auch noch die Auflösung steigt. Ich wollte die Option nur nochmals erwähnen & das ist beim Swift ein Alleinstellungsmerkmal ...:)

Naja 3D ist eigentlich eher ne spielerei und vr wird in Zukunft übernehmen, wenn man sich schon ne Brille aufsetzt wieso nicht gleich eine die nicht nur 3D kann sondern auch VR?
Es stimmt übrigens nicht ganz, dass IPS-Monitore kein 3D können, man kann ja bekanntlich Monitore die 3D-Vision nicht unterstützen modden damit sie es tun, einer hat dies probiert und es ist ihm halbwegs gelungen, bei dem XB270HU war das Bild dann aber auf dem Kopf und hatte paar andere kleine Probleme, weshalb er es letztendlich gelassen hat.
Unter Umständen schafft es ja irgendeiner die nächsten Jahre.

und es ist ihm halbwegs gelungen
Das sagt doch schon alles & "Frickellösungen" sind auch kein Garant für einen klaglosen Betrieb. Ich denke auch mal, dass VR das jetzige 3D-Vison ablösen wird, dennoch ist es einen Blick wert & ein erneuter Wow-Effekt.
Dies unterstreicht nochmals die Vielseitigkeit vom Swift ...Man kann mit GSync daddeln, man kann @3D daddeln oder man daddelt völlig "nackt", ohne Feature, also so wie man es vorher auch kannte & das ist doch was feines ...:-)

Jetzt hab ich ihn doch gekauft xD Der Pixeltest den Mindfactory anbietet hat mich dann doch überzeugt

Kurze Frage zu den Empfohlen Einstellungen im Startpost... weiß nicht ob ich das mit dem Profil so hinbekommen habe ? Gefühlt hat sich nichts geändert. Nachdem ich Punkt 2 so am Monitor eingestellt habe scheint mir dieser etwas dunkel.

Wo stelle ich diesen Punkt ein? "3. Gamma-Wert im Nvidia-Panel auf 69"
In der nVidia Systemsteuerung aber wo? Unter Desktop Farbeinstellungen steht "andere Anwendungen regeln die Farbeinstellung" (da wäre ja ein Gamma Regler auch wenn der nicht bis 69 geht also bin ich wohl falsch?

steht trotzdem "andere Anwendungen regeln die Farbeinstellung" solll man das dann abwählen? wenn ja auf was stellt man die anderen Werte?

Wenn du den haken da setzt macht er das aber automatisch da kannst du nicht wählen ob du nur Gamma haben willst.

Guckst du hier das mein ich: klick

Ich habe jetzt bei meinem ein Problem festgestellt. Wenn der Monitor mal läuft dann kann ich ihn ein und ausschalten. Jedoch wenn ich den PC runterfahre + Monitor ausschalte lässt er sich bei erneutem einschalten des PC nicht einschalten er reagiert gar nicht. Ich muss das Stromkabel abstecken/einstecken und danach reagiert er wieder. Hat sonst noch jemand das Problem?

Langsam geht mir der Monitor echt aufn Sack.
ULMB in CSGO ist einfach ein Glücksspiel.
Einmal gehts, einmal nicht.

Mir wäre einfach am liebsten, dass beim Turbo-Switch bei 120Hz immer ULMB aktiv ist und bei 144Hz GSync, würde es ENORM einfacher machen.

Wie wäre es, wenn du den Monitor aktiv mit 120hz betreibst (Damit ersparst du dir übrigens die ständigen Core Taktungen) und legst dann für die Spiele die du mit 144hz betreiben willst ein seperates Nvidia Profil an - damit ist die Einstellung auf "Höchste Aktualisierungsrate" gemeint.

CS:Go sollte damit mit 120hz, und damit ULMB kompatibel laufen, während die anderen Spiele mit vollen 144hz laufen.
Die Turbo-Taste ist gut gemeint, aber mit wenigen Klicks kannst du dir das völlig automatisieren

Desktop ist schon auf 120Hz eingestellt.
In Spiele habe ich immer 144Hz außer in CSGO, dort habe ich immer 120Hz.
Nur manchmal ist ULMB aktiv und manchmal nicht.
Das ändert sich auch schnell man wenn ich kurz raus-rein-tabbe.

Heute z.B. Spiel gestartet -> kein ULMB.
Mehrmals raus-rein-getabbt -> kein ULMB.
Rechner neugestartet -> kein ULMB.
Mitten im Spiel nach 30min raus-rein-getabbt -> ULMB.

Zurück
Oben