[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

OD auf "Extreme" verzieht teilweise & ich würde die Option auf "Normal" belassen & auch nicht ausschalten ...:-)
 
Moin. Ich habe ein kleines Problem mit meinem swift. Am Rechner sind zwei Monitore (siehe Signatur) angeschlossen, aber
dsr funktioniert derzeit nur am HP. Bei den nvidia Einstellungen werden die dsr Auflösungen auch nur beim HP angezeigt.
Ich bin der Meinung es lief schonmal auf dem swift, aber finde keine Lösung.

Ob gsync aktiviert oder deaktiviert ist spielt keine Rolle, immer der Gleiche Fehler. Der Treiber ist der aktuelle.

Vielen Dank im Voraus
 
Der Swift wurde aber schon als primär eingestellt & welcher Treiber wird genau genutzt? Hast Du denn wenigstens die DSR-Faktoren zur Auswahl, wenn dein HP nicht eingebunden ist?

AbGedreht schrieb:
Dann hab ich ja hier gesehen, dass man das im OSD auch aktivieren kann und seitdem mache ich es so, wenn es nicht selbständig aktiviert.
Mit dem aktuellsten WHQL 361.43 schaltet der Swift in seinem OSD von nun an automatisch in den ULMB-Mode, wenn man diesen in seiner NV-Systemsteuerung aktiviert. Da haben wir also schon zwei Veränderungen zu vorherige Treiber.
Ein Runtertakten bei 144Hz, also sämtliche P-States greifen auch mit dieser Hertzfrequenz als auch ein einfaches Switchen des ULMB-Modes per Treiber & das entsprechende Häkchen im OSD vom Swift wird automatisch gesetzt ...:-)
 
Ich habe meinen Swift von den WHD jetzt bisschen angetestet. Waren ein paar Kratzer dran, aber nichts auffälliges und so stand es auch in der Beschreibung.

Jedenfalls bin ich von 144Hz im Desktopbetrieb begeistert! Das ist so viel angenehmer als 60Hz. Sei es im Browser, Explorer oder bei Office Tätigkeiten.

Aber leider merke ich bei Spielen nicht so einen großen Unterschied. Ich habe 144Hz und G-Sync aktiviert, aber wirklich besser fühlt sich das nicht an. Kann das sein? Klar, es fühlt sich etwas schneller an, aber ich habe da schon etwas mehr erwartet. Wenn ich mit der Turbotaste zwischen 60 und 144Hz umschalte, muss ich mich schon anstrengen einen Unterschied zu merken. :(
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Der Swift wurde aber schon als primär eingestellt & welcher Treiber wird genau genutzt? Hast Du denn wenigstens die DSR-Faktoren zur Auswahl, wenn dein HP nicht eingebunden ist?

Ja, ist primär. Treiber ist der 361.43.
Ich klemme den HP wenn i @home bin mal ab und berichte.
 
Rios schrieb:
Aber leider merke ich bei Spielen nicht so einen großen Unterschied. Ich habe 144Hz und G-Sync aktiviert, aber wirklich besser fühlt sich das nicht an. Kann das sein?
Wie hoch sind denn ~die Frames in deinen Games? Gerade im Low-FPS-Bereich ist GSync ein Segen & das Empfinden wird bei mir dadurch deutlich und positiv gesteigert. ~40FPS fühlen sich an als wären es ~80 ohne GSync.^^
Wenn man hohe Frames hat, gepaart mit 144Hz, dann ist der Smoothnesseffekt nicht so ausgeprägt. Falls dies bei dir der Fall sein sollte, dann erhöhe mal die Settings/Einstellungen für deine Soft oder nutzt mal alternativ DSR.

@Teropet
Allright ...:-)
 
Mit der GTX970 erreiche ich bei FarCry 3 fast durchgehend ~ 30 Fps.

Dabei habe ich alle Grafik-Einstellungen auf Maximum und was AA betrifft auch alles (Ingame) angemacht.

Vielleicht merke ich also deswegen keinen großen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz? Bzw. profitiert man erst bei hohen FPS von einer hohen Hz-Zahl?

Bzgl. G-Sync werde ich das nochmal antesten, denn evtl. spielt mir auch meine Erinnerung einen Streich und ich denke vorher (auf dem alten Monitor ohne G-Sync, aber gleichen Settings + WQHD) lief es genauso flüssig.

Oder vielleicht bin ich einer der wenigen, die 30FPS schon alles vollkommen flüssig wahrnehmen.
 
Dabei habe ich alle Grafik-Einstellungen auf Maximum und was AA betrifft auch alles (Ingame) angemacht.
Na da geht einer 970er mit 1440p aber auch ordentlich die Puste aus und ~30Frames sind auch mit GSync kein Genuß. Drossle mal das AntiAliasing auf 2x, maximal 4x und du wirst durchgehend sehr gute & smoothe Frames erreichen.
Solch eine Einstellung, gepaart noch mit GSync, sollte mMn einen zufrieden stimmen. Wenn Du dich im Bereich AntiAliasing nicht einschränken kannst oder möchtest, dann solltest Du dir mehr GPU-Power gönnen & zwar in Form einer GTX980TI ...:-)
 
144hz bringt auch etwas bei 30fps.
Das große problem ist doch eigentlich, dass bei niedrigen fps nicht nur die zeiten zwischen den bildern an sich größer werden, sondern dass dann auch noch auf das nächste bild gewartet werden muss.
Bei ca. 30fps kommt ein bild alle +-33ms, allerdings passiert es schnell mal, dass dann der monitor vor kurzem erneuert hat und man weitere +-16ms warten muss.
Bei 144hz reduziert sich das schon auf max 7-8ms.
Mit g-sync ist es natürlich eine ganz andere geschichte, denn da muss das bild nie warten (ausser es wurde schneller berechnet als der monitor anzeigen kann, dann greift wieder v-sync allein) - g-sync profitiert deshalb auch nicht so sehr von 144hz und 144hz nicht so sehr von g-sync.
Natürlich profitiert g-sync trotzdem davon, wenn man höhere fps erreichen kann, aber die verringerte latenz ist da beinahe nutzlos.
 
Na ja, 30 Frames bleiben 30 Frames & das ist mMn einfach nicht smooth, besonders in einem Egoshooter. Egal ob mit GSync oder nur mit 144Hz, 165Hz oder 200Hz ...^^ Dies ist aber auch von Genre zu Genre unterschiedlich.
FarCry3 ist für mein Empfinden erst ab so ~50FPS wirklich smooth & wenn man das noch mit GSync paart, dann sollte es da nix mehr zu klagen geben. Eine GTX970er ist mit 1440p @Maxsettings mit ~4xMSAA noch gut spielbar.
Mit 8xMSAA droppen die Frames merklich & da erreicht man maximal nur noch ca.40 Frames & das ist für einen Egoshooter wie bspw. FarCry3 mMn einfach nicht mehr geeignet.
Hier mal diverse Bildchen ...1.Bild mit 2xMSAA, 2.Bild mit 4xMSAA & das 3.Bild mit 8xMSAA. Ich würde Rios daher 2xMSAA, mit Maxsettings empfehlen, alternativ maximal 4xMSAA & dann klappt es auch mit der Smoothness ...:-)
 

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Bin da ganz bei Sudden. Bei schnellen Games wirds unter 50 fps unangenehm. Egal ob 60,120,144 Hz Moni.
Auch bei RPGs und co stelle ich meine Settings so ein, dass keine low fps von unter 50 anliegen.

Gerade mit der nativen Auflösung des PG278 rücken die leistungsfressenden Kantenglättungsmaßnahmen zusehends in den Hintergrund, von daher kann man da schon mal von Max AA abweichen.

Ich selbst nutze DSR auf meinem Moni meist @ 2560x1440 @ 3D, dabei ist aber zugegeben die 980Ti recht oft am Limit um + 50 fps halten zu können.
 
...dabei ist aber zugegeben die 980Ti recht oft am Limit um + 50 fps halten zu können.
Was ja auch völlig verständlich ist & im Gegensatz zu 2D benötigt 3D ~die doppelte Leistung, ausgehend, wenn man sich im Bereich Settings nicht einschränken kann bzw. möchte.
Das Gute ist, JEDE Soft hat Regler & die gilt es halt entsprechend zu bedienen, besonders wenn man eine gewisse Performance_X nicht unterschreiten möchte. Ebenfalls das Gute, zukünftige Grakagenerationen werden nicht langsamer, es sei denn, es gibt "Rebrands"
und dann ist die Leistung natürlich ~gleichbleibend ...:-)


edit:
Ich wünsche allen CB'lern & Nerds einen guten Rutsch in das neue Jahr & vor allem Gesundheit. Die Spatzen pfeifen es ja schon von den Dächern ...das Jahr 2016 wird spannend & vielversprechend. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Neujahrsgruß...)
Moin. Kam heute zum testen meines Exemplares. Monitor wurde wohl nur einmal getestet und wieder eingepackt. Erster Eindruck von mir. 2 Pixelfehler (1 oben links und 1 unten rechts jeweils relativ weit in der Ecke, sieht man nur bei komplett weißen oder komplett farbigen Bild). Außerdem hat der Moni das Flackerphänomen. Weiß noch nicht ob ich ihn behalte. Grundsätzlich stören mich die Pixelfehler nicht. Ich werde jetzt noch weiter beim Spielen testen. Irgendwelche Tipps, was ich noch testen sollte? Wie kann ich diese Vertikallinienbildung testen?
 
Ich habe auch eine Art "Flackerproblem" und zwar flacket der Monitor so gut wie jedes Mal wenn ich mich vom PC entferne :D
Ich kann es mir nicht im geringsten erklären, aber es ist nun mal so. Stehe ich auf und gehe vom Schreibtisch weg, flacket er 3-4 mal los, sonst NIE :D
Wackelkontakt kann es auf keinen Fall sein, sehr mysteriös :P
 
@LEYENDA
Siehe Bildchen & dort kannst Du das genaue Herstellungsdatum sehen. Flackert dein Moni generell oder "nur" in Ladescreens & bei welchen Games?
Ansonsten würde ich doch sagen, dass sind mMn keine "tragbaren Mängel" & ich würde diesen Swift austauschen lassen ...:-)

@AbGedreht
Ja, dass ist doch sehr mysterios & bist Du "speziell geladen"?^^
 

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SuddenDeathStgt schrieb:
@LEYENDA
Siehe Bildchen & dort kannst Du das genaue Herstellungsdatum sehen. Flackert dein Moni generell oder "nur" in Ladescreens & bei welchen Games?
Ansonsten würde ich doch sagen, dass sind mMn keine "tragbaren Mängel" & ich würde diesen Swift austauschen lassen ...:-)

@AbGedreht
Ja, dass ist doch sehr mysterios & bist Du "speziell geladen"?^^

Ja ich weiß. War nur zu faul nochmal nachzuschauen. Iwann Mitte 15 jedenfalls.
Bis jetzt nur CS probiert. Nachher dann nochmal Witcher und andere probieren.
 
Monitor wurde wohl nur einmal getestet und wieder eingepackt.
War der Moni ein "Special-Schnäppchen" ...?
Allright & Flackern ist ebenfalls nicht "normal", egal ob im Ladescreen oder in einer Anwendung oder Desktop etc. ...:-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
War der Moni ein "Special-Schnäppchen" ...?
Allright & Flackern ist ebenfalls nicht "normal", egal ob im Ladescreen oder in einer Anwendung oder Desktop etc. ...:-)

War vom Amazon Marktplatz. Kurz vor Weihnachten. War nur eine Beschädigung an der Verpackung laut Angebot. Hab 407€ bezahlt. Von daher akzeptabel.

Und was bedeutet eigentlich dieses OD beim OSD? Dort wo auch ULMB zufinden ist. Is das Gsync?

Und nochmal zum Thema flackern. Ist bei den anderen Spielen auch. Aber nur ganz zum Anfang kurz 2-3 mal. Kann auch einbilden sein und ich nehme es jetzt krasser war als früher.
 
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