[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Sowas kann von einem fehlerhaften Kondensator kommen, Stichwort Spulenfiepen. Ist streng genommen kein Defekt sondern ein Schönheitsfehler. Wahrscheinlich war es im Werk schon, muss aber nicht sein. Würde den Bildschirm aber auch austauschen (also neu bestellen).

Auch wenn es nur ein "Schönheitsfehler" ist, bei einem Preis von 679€ ist sowas nicht hinnehmbar!

Kann mir jemand mal seine CSGO Settings nennen? Also mit/ohne Gsync, ULMB oder feste Frequenz? Als ich am Anfang gespielt habe, lief das Game richtig nice. Jetzt nach einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass alles irgendwie leicht verzögert ist. Ich treffe Leute wo ich nichtmal ansatzweise drauf bin oder ich bin genau auf Leuten drauf, aber nichts geht rein.
Hatte jetzt die letzten Tage immer mit G-sync und 128fps auf 144hz gespielt.

Außerdem habe ich noch ein kleines Problem. Bemerkt man vorallem auf D2. Dort sind ein paar Silbergraue geschlossene Zäune die bei schnellen Bewegungen auf größere Entfernung Grün/Rot flimmern. Woran liegt das?

Desweiteren hatte ich vorhin nochmal mit ULMB probiert und ein dezent ruckeliges Spiel vorgefunden. Bei schnellen Bewegungen gab es auch eine Art Rasterbildung von einigen Texturen der Wände usw. Sind das diese vertikal Linien über die soviel gesprochen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Speziell CSGO daddel ich ohne GSync & ULMB, also nur mit 144Hz. Dadurch hast Du "volle Frames", zumindest was deine CPU hergibt. In ganz seltenen fällen kann es mal "tearen", aber das stört mich nicht weiter & in diesem Game habe ich lieber mehr Frames. Zum G/R-Flimmern k.A. ...:-)

@ChillaGorilla
Abolut ist das nicht hinnehmbar, daher leite einen Austausch ein ...:-)

CSGO:

120Hz
VSync off
GSync off
ULMB on
Pulse Width 80
fps_max 300

IMHO das beste, weil in Source Spielen ULMB enorme unterschiede macht.

@ChillaGorilla
Hast Du einen neuen Moni (Austausch) bereits erhalten? Ich bitte doch um Feedback ...:-)

Hallo Mädels,

Ich möchte euch hiermit noch ein Neujahrsgeschenk machen, und euch zeigen wir ihr den Swift richtig kalibriert.
Ja ich weiß, es gibt bereits sehr viele Meinungen über das Thema und ich habe alle probiert, aber ich habe vor ein paar Tagen endlich die einzig richtige Methode gefunden! Vergesst ICC Profile von anderen Monitoren (jeder Monitor ist eben doch einzigartig), vergesst die Nvidia Farbeinstellungen. Die einfachste und am besten funktionierende Methode euren Monitor richtig einzustellen geht innerhalb Windows selbst, und so gibt es auch am wenigsten Kompatibilitätsprobleme.

Also macht folgendes:
Kontrast 50
Farben User: 100/100/100
Helligkeit: nach belieben

Da der Monitor leider keine Gamma Einstellmöglichkeiten gibt, kommt hier jetzt der wichtigste Schritt.

Öffnet die Windows Farbverwaltung -> Erweitert -> Systemstandards ändern -> Erweitert -> Bildschirm kalibrieren -> 3x Weiter

Öffnet folgende Seite http://glennmessersmith.com/images/adjust.htm und scrollt runter zum Gamma Test. Zieht den Browser so, dass das Bild in der Mitte eures Monitors befindet.

Nun zieht ihr den Gamma Regler der Windows Kalibrierung so hin und her bis ihr auf dem Bild ein perfektes Grau sieht! Sprich keine farbigen Striche mehr erkennt. Wenn ihr damit fertig seit klickt auf weiter und überspringt den Rest der Kalibrierung.

Glückwunsch ihr habt nun euer eigenes ICC Profil erstellt, welches exakt auf euren Monitor angepasst ist! :cool_alt:

PS: Achtet darauf, dass ihr vor dem kalibrieren sowohl die Windows Skalierung als auch die Browser Darstellungskalierung ausgeschaltet habt, ansonsten könnt ihr das Testbild nicht verwenden.

Viel Spaß mit einem 1000 mal besserem Bild :)

Ja ich weiß, es gibt bereits sehr viele Meinungen über das Thema und ich habe alle probiert, aber ich habe vor ein paar Tagen endlich die einzig richtige Methode gefunden!
Es wurde jetzt aber auch mal langsam Zeit, dass Du "deine ideale Settings" endlich gefunden hast.:p
Ich hab während der ganzen Zeitspanne über die Farbverwaltung bereits 18 Profile angelegt & dieses habe ich auch behalten. Ich präferiere dennoch das Profil von tft.central & in Kombination mit meinen restlichen Settings ist da für mich ideal. :)

Anhänge

• Farbprofile.PNG
    Farbprofile.PNG
    40 KB · Aufrufe: 490
Austauschmodell erhalten!

Bildschirm:
Ist sein Geld wert!

Erster Pluspunkt: Hab bisher nur 1 - 2 Runden cs gezockt aber das Fadenkreuz vom Bildschirm ist echt genial.
144 Herz - Ich finde man kann ein etwas flüssigeres Bild, vorallem mit G-Sync, sehen. (bei cs ist g und v sync aus !)

Doch nachdem ich mir ein GoPro video auf YouTube in 2560x1440 angeschaut habe:
Die Farben, die fast perfekt vorgetäuschte Tiefe, die neue Auflösung - just wow !

Am meisten aber gefällt mir die "Instant-On" funktion.
Auf den Knopf drücken und im selben Moment ist er auch an.
(mein alter Dell braucht hier ca 3,5 sek)

(Was mir garnicht gefällt:
Die 2 Usb ports.
Wer hat sich diese position "so halb links von der mitte auf der rückseite nach unten zeigend" ausgedacht ?
Evtl. bin ich da einfach durch den Dell, der sein USB auf perfekter höhe am linken Rahmen hat, verwöhnt ?!
Ich nutze ihn nicht, der USB-Pass-Through meiner Tastatur ist einfacher zu erreichen)

Ein Punkt zum Streiten:
Der Standfuß - einerseits sehr stylisch andererseits viel zu groß.
Beleuchtung um den Ring im Standfuß <- wer benutzt wirklich?

Achja und "Backlightbleeding" hab ich absolut 0, ganau wie Pixelfehler.

Gruß Chilla

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback & das liest sich doch ganz gut. Thema "HaxXo0R-Beleuchtung", also das Ringle ...^^
Dies kannst Du in deinem OSD vom Swift ausschalten & ich kann mich noch vage daran erinnern, ich hab das gleich ausgeschaltet, denn mMn lenkt das mehr ab, aber jeder hat ja Gott sei Dank selber die Wahl.
Die USB-Ports sind leider auch mehr Gimmick als nützlich & die sind bei mir glaub schon "eingetrocknet" ...:freaky:
Ansonsten, wenn Du weitere Fragen hast, dann ist dieser Thread hier ideal dafür geeignet ...:)

SuddenDeathStgt schrieb:
Thema "HaxXo0R-Beleuchtung", also das Ringle ...^^
Dies kannst Du in deinem OSD vom Swift ausschalten

Das Menü zum ausschalten hab ich auch direkt gefunden :P

Wobei so komplett in rot sieht auch cool aus :D
IMG_1022[1].JPG

Ich werde mich bestimmt nochmal melden :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst GSync auf dem Desktop ruhig aktivieren, denn lt. schmaler Betriebsleuchte ist das Feature nicht aktiv & seh ich da gebliche Schattierungen, rechts/mittig? Es sieht so aus ...
Zur Beleuchtung ...sehr stylisch :D

Bei Fragen einfach fragen ...:)

Jetzt wo du es sagst, auf dem Bild sind wirklich gelbliche Schattierungen.
Lag wohl an dem zusammengesetzten HDR Foto vom iPhone :P
Für mich ist an der Stelle nichts erkennbar, aus keinem Winkel.

Sagt mal, wenn ich mir in 3 Jahren eine AMD GPU kaufe, dann funktioniert ja G-Sync (und 3D) nicht mehr. Aber 144Hz schon oder nur 60Hz oder geht der Rog Swift überhaupt nicht mit einer AMD GPU?

Mein G-Sync-Acer funktioniert sogar an der Intel-Grafik mit 144 Hz. Zum Glück hat mein Board einen DP, sonst hätte ich auch noch Monitore umräumen müssen, bis die kaputte GTX770 ersetzt ist.

144 Hz gehen auch ohne G-Sync. Die Frage ist aber berechtigt. Doch da AMD mit free sync das gleiche Problem hat, muss man sich mit dem Bildschirmkauf eben an den gpu Hersteller binden. Ist für mich kein Beinbruch, aber natürlich kann daraus ein Argument werden, in ein paar Jahren wieder eine Nvidia gpu zu kaufen. Das wissen die Hersteller natürlich auch und das dürfte auch der Grund sein, warum die beiden Techniken nicht kompatibel zueinander sind.

@JMP $FCE2: Darf ich fragen, welche Intel Grafik du hast? Ich habe ein i7 2600k SandyBrigde, da geht für WQHD nur 60Hz.

@Dr.Death: Jap, man ist natürlich an den GPU Hersteller gebunden. Bei mir war das nicht so ein großes Problem, da ich mir den Monitor eh hauptsächlich für 3D gekauft habe und nur Nvidia dies unterstützt. Sonst hätte ich auf jeden Fall gewartet, bis Nvidia durch DP 1.3 unter Druck gerät und evtl. auch den offenen Standard unterstützt. Falls dies je passieren wird.

@Rios
Bei meiner HD3000 (iGPU) sind ebenfalls 144Hz @1440p möglich, allerdings nur über DP & mein Board verfügt über solch eine Schnittstelle/Anschluß.

Sagt mal, wenn ich mir in 3 Jahren eine AMD GPU kaufe, dann funktioniert ja G-Sync (und 3D) nicht mehr. Aber 144Hz schon
Ja, GSync & vor allem 3D-Vision sind mit einer AMD-GPU nicht möglich, 144Hz schon ...:-)

Ich habe eine i7-2600K CPU, die hat auch die HD3000 iGPU. Mein Board hat auch DP, aber max. bis 1440p@60Hz. Ist ein Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3. Schade, dass ist dann wohl erst mit neueren Boards (ab Ivybridge) möglich geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben