[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: [Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Wenn du auf die ULMB Taste klickst in dem Moment, was steht dann für eine Meldung auf dem Bildschirm?
 
@Sovereihgn
Der Swift sollte sich normalerweise immer ein-bzw. ausschalten lassen & ein Ziehen vom Stromkabel ist natürlich nicht normal.

@AbGedreht
Seit Sommer muss zuerst der ULMB-Mode im Treiber/NV-Systemsteuerung aktiviert werden & dann anschließend öffnest Du dein OSD vom Swift u. navigierst zur Bildeinrichtung & aktivierst den ULMB-Mode/Häkchen setzten. ULMB ist übrigens nur mit 120Hz "kompatibel", also vorher ggf. im Treibermenü
noch 120Hz einstellen, alternativ per Turbobutton. Erst dann ist der ULMB-Mode auch aktiv. Die schmale Betriebsleuchte wechselt dann die Farbe zu gelb & wenn man anschließend in das OSD vom Swift navigiert, wird der Modus per Text ebenfalls noch angezeigt ..."ULMB Mode DP 2560x1440@120Hz" ...:-)

@All
Fröhliche & besinnliche Weihnachten ...:-)
 

Anhänge

  • ULMB-Mode.PNG
    ULMB-Mode.PNG
    80,4 KB · Aufrufe: 472
Ich würde gerne mal Eure Meinung zur Ausleuchtung hören. Mir ist klar, dass dies kein Monitor für die professionelle Bildbearbeitung ist. Mein PG278Q zeigt aber in der rechten, unteren Ecke eine leichte Abschattung. Diese ist je nach Blickwinkel mal mehr, mal weniger zu sehen. Das angehängte Bild gibt es in etwa realistisch wieder.

Wenn Ihr das mal mit einem Weissbild bei Euren Monitoren vergleichen könntet, würdet ihr mir einen großen Gefallen tun. Danke im Voraus. Ich würde einen unnötigen Austausch gerne vermeiden, wenn das mehr oder weniger systematisch bei dem Monitor ist.

Danke im Voraus,

Robert

PS: Die verlinkten Bilder zu dem Thema "Ausleuchtung" sind in dem Thread leider schon tot ....

DSC06411.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ULMB ist im Treiber natürlich aktiviert, die ULMB Taste ist welche? :D
ULMB im Monitor-Menü sehe ich zum ersten Mal :>

Mein Ziel ist es eben ULMB Mode DP 2560x1440@120Hz, aber SEHR oft steht nur Normal Mode DP 2560x1440@120Hz dort.
Die gelbe LED leuchtet dem entsprechend auch nicht.

edit:
boah, der Menüpunkt im OSD macht ULMB total einfacher :D
Jetzt kann ich es manuell aktivieren, danke :D
 
Hey,
ich glaub ich habe hier schonmal deswegen gefragt, hatte damals aber kein Internet und konnte nichts testen.
Mein Bildschirm hat das Problem, dass er irgendwann plötzlich anfängt zu flackern ( Immer nur 1 Sekunde lang ) Meistens wird das Bild nur kurz schwarz und kommt dann wieder (Flackern) Manchmal ziehen sich aber auch nur streifen durch. So wenn es nun in 1-2 Stunden so 10 mal flackert, dann gibt es einen "großen" Flackerer und der Bildschirm verpixelt total. Wenn ich nun die Auflösung ändere oder die HZ ändere, hab ich kein Signal mehr und muss so immer den Pc neustarten. Ist das ein bekanntes Problem?

Tut mir leid, für die schlechte Schilderung ist ziemlich schnell am Handy geschrieben.
 
Nach dem was ich so gelesen habe fängt dein G-Sync Modul an zu sterben. Gebe auf diese Aussage aber keine Garantie. Sollte sie aber stimmen hilft nichts als einschicken und nen neuen bekommen.
 
Also meine Frau und ich nutzten jeweils einen und die dinger sind der Hammer. Hatte auch schon nenn 4k hier und der ist nix im Vergleich zu dem Rog. Bekannte von uns nutzen den auch und alle sind bestens zufrieden.
 
Jetzt hab ich ihn doch gekauft xD Der Pixeltest den Mindfactory anbietet hat mich dann doch überzeugt

Kurze Frage zu den Empfohlen Einstellungen im Startpost... weiß nicht ob ich das mit dem Profil so hinbekommen habe ? Gefühlt hat sich nichts geändert. Nachdem ich Punkt 2 so am Monitor eingestellt habe scheint mir dieser etwas dunkel.

Wo stelle ich diesen Punkt ein? "3. Gamma-Wert im Nvidia-Panel auf 69"
In der nVidia Systemsteuerung aber wo? Unter Desktop Farbeinstellungen steht "andere Anwendungen regeln die Farbeinstellung" (da wäre ja ein Gamma Regler auch wenn der nicht bis 69 geht also bin ich wohl falsch? klick

Aja und der G-Sync geht aus wenn ich den PC mal in Energiesparmodus setzt und wieder anmache... jemand ne Idee wie der wieder herkommt? Muss immer den PC neustarten.
 
AbGedreht schrieb:
...boah, der Menüpunkt im OSD macht ULMB total einfacher :D
Da siehst'de mal & vorher war der ULMB-Mode daher auch nie aktiv. Na ja, besser spät als nie & bitte, gern geschehen ...:D

@Poatii
"Flackerer, Streifen im Bild & der Bildschirm verpixelt total" bürgen für keine Langlebigkeit & da sollten die Alarmglocken läuten.
Mein Moni-Nr.2 verabschiedete sich damals in einem Totaldefekt. Beim Einschalten sah ich nur noch diverse Farbstreifen & vereinzelt farbige Pixel. Ich würde dir raten, zeitnah eine RMA einzuleiten.

@hachel
Unter dem Reiter "Erweitert/Farbverwaltung", solltest Du auch noch das entsprechende Profil für den Swift auswählen.
Klicke in der NV-Systemsteuerung "NVIDIA Einstellungen verwenden" an & anschließend kannst Du den Gammawert selber regeln. Der Wert von 69 ist keine empfohlene Einstellung u. sollte nach eigenem Empfinden eingestellt werden. Die digitale Farbanpassung könnte man für mehr Leuchtkraft
bei den Farben auch um ~5-10 erhöhen. Nutze dafür diverse Bilder, HP's, Diagnosetests etc. um für Dich die bestmögliche Bildqualität zu erreichen. Entscheidend ist dabei auch noch, welche Werte man für den Kontrast & auch die Helligkeit im OSD vom Swift nutzt. Ich würde daher sagen,
setze die Einstellungen nach eigenem Gusto/Empfinden. Ebenfalls ist es noch wichtig, dass Du in deinen Games, im Optionsmenü, die Helligkeit & ggf. den Gammawert auch noch entsprechend anpasst. Somit sollte man eigentlich klaglos daddeln können & die BQ (Schwarzwert, Farbverläufe, Bildhomogenität etc.)
sollte ein Lächeln zaubern können ...:-)

Zum Energiesparmodi kann ich nix sagen, außer, dass der Energiesparmodi für den Bildschirm tadellos funzt & beim Erwachen GSync bei mir auch wieder aktiv ist (rote Leuchte sichtbar).
Meinen PC "fahre" ich ganz klassisch nach Nutzen hoch oder runter & kann folglich dazu nix sagen. Alte Schule & Angewohnheit u. wenn man was nicht nutzt, wird es bei mir ausgeschaltet & im Zeitalter von SSD's & Win10 ist das auch nicht tragisch.^^
 
@SuddenDeathStgt

ULMB hat davor auch schon funktioniert bzw war. sporadisch aktiv. Das merkt man ja wenn die Helligkeit auf einmal niedriger wird und die Bewegungen schärfer 😛
 
Ja das stimmt. Eventuell war es aber auch nur "Placebo", denn für den ULMB-Mode ist ein Switch im Swift-OSD unabdingbar bzw. zwingend. Wenn Du diese Einstellung vorher nicht kanntest, dann ...:p
 
Bin mir definitiv sicher, dass es ULMB ist. OSD hat es angezeigt, die Helligkeit war niedriger und habe es auch mit dem Auge bemerkt ;)
 
Habe den damals 100€ billiger bekommen bin mir nicht mehr sicher von welcher Seite und hab die Verpackung nicht mehr.. Ist die notwendig zum zurücksenden?

Ich werd beim nächsten mal ein Bild vom "verpixelten" Bildschirm machen und das hier hochladen.

Und was genau ist denn das ULMB? Ist das nützlich für beispielsweise CS:GO? Oder wofür verwendet man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra Low Motion Blur

Reduziert das Motion Blur auf das Minimalste, d.h. bei Bewegungen siehst du die Umgebung schärfer und kannst so auch Gegner schneller erkennen.
Gerade Source-Engine-Spiele profitieren von ULMB enorm. Meistens bevorzuge ich GSync aber bei allen Source-Spielen ist ULMB drin :-D
 
Ist die notwendig zum zurücksenden?
Es wäre halt praktisch. Alternativ informierst den ASUS-Kundendienst & lässt den Moni abholen ...:-)

OSD hat es angezeigt
Der ULMB-Mode wird nur angezeigt, wenn auch ein entsprechender Switch/Wechsel im OSD vom Swift erfolgt ist & an der schmalen Betriebsleuchte sieht man das ebenfalls, diese ist nämlich dann gelb.
Die Vorgehensweise war dir doch unbekannt, zumindest hattest Du das so gepostet. ;) Ist aber auch egal & erfreue dich von nun an einem klaglosen Betreib vom ULMB-Mode ...:D
 
AbGedreht schrieb:
Ultra Low Motion Blur

Reduziert das Motion Blur auf das Minimalste, d.h. bei Bewegungen siehst du die Umgebung schärfer und kannst so auch Gegner schneller erkennen.
Gerade Source-Engine-Spiele profitieren von ULMB enorm. Meistens bevorzuge ich GSync aber bei allen Source-Spielen ist ULMB drin :-D
Super danke. Probier ich dann mal aus :p

SuddenDeathStgt schrieb:
Es wäre halt praktisch. Alternativ informierst den ASUS-Kundendienst & lässt den Moni abholen ...:-)


Der ULMB-Mode wird nur angezeigt, wenn auch ein entsprechender Switch/Wechsel im OSD vom Swift erfolgt ist & an der schmalen Betriebsleuchte sieht man das ebenfalls, diese ist nämlich dann gelb.
Die Vorgehensweise war dir doch unbekannt, zumindest hattest Du das so gepostet. ;) Ist aber auch egal & erfreue dich von nun an einem klaglosen Betreib vom ULMB-Mode ...:D

Gut wenn er nu wirklich kaputt.. Und man bekommt dann wirklich ein neues Gerät?
Wenn ich nen Screenshot von dem verpixelten Bildschirm mache und den Pc neustarte, ist auf dem screen alles normal.
 
Kontaktiere einfach mal den Support & beschreibe die Mängel. Die werden dir dann schon mit Rat & Tat zur Seite stehen ...:-)
 
hat noch jmd das 3d vision kit und verkauft es?!
und welches is besser: version 1 oder 2?
 
Beide sind geeignet & ich würde dir dennoch V2 empfehlen...
3D Vision 2 bietet wenig wirklich Neues. Nvidia entwickelt die bereits bestehende Shutter-Technologie sinnvoll weiter. So wurde das Design der Brille über weite Strecken angepasst. Brillenträger freuen sich über die größeren Gläser, die weniger stark verdunkelt sind und einen insgesamt besseren Sitz.
...und ich geb mein Kit natürlich nicht mehr her.^^ Falls sich niemand meldet, dann kannst ja mal alternativ den Marktplatz "abgrasen" ...:-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Der ULMB-Mode wird nur angezeigt, wenn auch ein entsprechender Switch/Wechsel im OSD vom Swift erfolgt ist & an der schmalen Betriebsleuchte sieht man das ebenfalls, diese ist nämlich dann gelb.
Die Vorgehensweise war dir doch unbekannt, zumindest hattest Du das so gepostet. ;) Ist aber auch egal & erfreue dich von nun an einem klaglosen Betreib vom ULMB-Mode ...:D

Als ich den Monitor erhalten habe, stellte ich als erstens die Werkseinstellungen zurück und anschließend nach paar Stunden habe ich dann in CSGO ULMB ausprobieren wollen.
Hab es im Treiber aktiviert, Spiel gestartet und es war aktiv. OSD, LED, etc alles so wie es sein sollte.

Irgendwann fing es dann eben mal an, dass ULMB sich teilweise nicht mehr aktivieren ließ, die LED wurde nicht gelb sondern weiß und bla bla bla.
Dann hab ich ja hier gesehen, dass man das im OSD auch aktivieren kann und seitdem mache ich es so, wenn es nicht selbständig aktiviert.


Jetzt habe ich aber eine andere Frage: Wie sieht es mit Overdrive aus? Ein/Aus?
 
Zurück
Oben