[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ansonsten rufe ich dort die Tage mal an.
Das würde ich für solche Fälle generell empfehlen, da dadurch die Kundenbindung größer ist & ASUS wird ebenfalls bestrebt sein, dass sie einen zufriedenen Kunden mehr haben ...:-)

Wie kann man denn den ASUS MG278Q, 27" mit dem ROG Swift PG278Q, 27" vergleichen? Freesync statt Gsyc - ansonsten genauso flott in den Werten. Oder muss man Abstriche machen? Immerhin 200€ günstiger. Kein 3D, kein ULMB, geringere Lizenzkosten... und schlechtere Spiele-Leistung(diese Aspekte mal ausgeklammert)? Er hat immer kein "ROG-Zertifikat".

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen ...besser als nix!^^
Freesync-Range ist akzeptabel & wie Du schon sagst, kein 3D & kein ULMB. Ansonsten liest man in Summe eigentlich viel positives. In Kombination mit einer Freesync-AMD-Graka, also welche auch dazu fähig ist,
vermutlich keine schlechte Wahl. Nutze ggf. mal die Sufu(Suchfunktion) & schau mal, ob es einen Sammelthread gibt & les Dich mal fleissig ein & filter entsprechend ...:-)

o0Julia0o schrieb:
Wie kann man denn den ASUS MG278Q, 27" mit dem ROG Swift PG278Q, 27" vergleichen? Freesync statt Gsyc - ansonsten genauso flott in den Werten. Oder muss man Abstriche machen? Immerhin 200€ günstiger. Kein 3D, kein ULMB, geringere Lizenzkosten... und schlechtere Spiele-Leistung(diese Aspekte mal ausgeklammert)? Er hat immer kein "ROG-Zertifikat".

Ich habe den MG278Q hier. Keine Pixelfehler, wenig BLB (Es wurde die ersten Stunden schlimmer bis es lila schimmerte aus den Rändern aber das hat nun stark nachgelassen das es kaum mehr auffällt). Kann mich nicht beschweren. Die Freesyncrange mit 40 in meinen Augen gut gewählt, zur Not hat man Framedoubling was Nvidia ja auch ab ca 35 - 37 fps einsetzt. Das BLB Symptom habe ich aber in einigen Berichten gelesen, man sollte sich davon am Anfang nicht abschrecken lassen weil es mit der Zeit deutlich nachlässt.

Wie sieht das bei euch aus? Bevorzugt ihr G-Sync oder eher ULMB? Hab das immer mal im Wechsel betrieben und muss sagen, dass mir das ULMB ( DC ~80 ) keinen wirklichen Vorteil mehr bringt. Wenn ich weiter herrunter gehe, wird die Schrift langsam unscharf.

Beim VG248QE, war der Unterschied mit Lightboost sehr deutlich, auch wenn es immer nervig war, wenn er 1000 Versuche gebraucht hat um es aufzusetzen. Von daher wollte ich eigentlich nicht auf sowas verzichten.

Mittlerweile benutzte ich aber fast ausschließlich nur noch G-Sync ( für BF4 / Hardline ).

Ich daddle seit langer Zeit nur noch im GSync-Mode. ULMB ist zwar ganz nett, aber ich habe dafür (eigentlich)keinen Bedarf & da meine BQ annähernd ~gleich ist, bevorzuge ich GSync ...:-)

ULMB nutze ich nur bei Source-Spiele und dort sind man den Unterschied auch deutlich ;-)

Änder mal bitte deine Sig in PG278Q ...:D

stimmt, da war ja noch was :D :p

edit: oh dachte ich hatte noch mein BenQ drin :D
der typo geht ja noch :D

Danke ...:D:p

Nabend!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage bereits gestellt wurde (konnte zumindestens über die SuFu nichts brauchbares finden).. Ist es möglich, die G-Sync Funktion des PG278Q, in Verbindung mit der NVIDIA 3D Vision 2 Brille zu nutzen? Über eine Rückmeldung, würde ich mich freuen..

Gedacht habe ich mir das schon.. War mir nur unsicher.. Wie hoch ist die max Auflösung im 3D Modus bei 120 Hz? 1080p oder ist 1440p noch möglich? Vielen Dank!

Du hast im Bereich Resi/Auflösung völlig freie Wahl & das unterscheidet sich auch nicht zu 2D und natürlich könntest Du auch sämtliche DSR-Faktoren per NV Systemsteuerung (4,0)nutzen, also bis maximal 5120x2880p ...:-)
Per Inspector ist sogar noch mehr möglich, aber man will ja auch noch spielbare Frames.^^

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)
So, nun habe ich auch den Schritt gemacht und mir mit dem Dell S2716DG einen 1440p G-Sync Monitor geholt. Da der ja angeblich das selbe Panel hat wie der ROG Swift, frage ich einfach hier in diesem Thread meine Fragen, da dieser Thread offensichtlich gut frequentiert ist. Also, damit ich heute Abend möglichst wenig Zeit mit dem Setup verschleudere, mal ein paar Gedanken von mir, Kommentare sind erwünscht:

- ich werde den Dell mit dem Displayportkabel anschliessen. Danach lade ich mir die Config von TFT Central runter und schaue mal, ob die hier im Forum geposteten Werte für den Dell für mich passen. Damit sollte die grobe Einrichtung schon erledigt sein, oder?

- G-Sync will ich natürlich nutzen. Problem: als eifriger Flightsimmer habe ich mit Prepar3d ein Programm, welches ich auf 30FPS gelockt habe und demnach von G-Sync nicht profitiert. Muss ich da was berücksichtigen oder ist es einfach egal, da es sowieso nicht im G-Sync-Range liegt?

- Bezogen auf obiges Problem: soll ich G-Sync global aktivieren oder geht das auch für jedes Spiel individuell via Treibermenü oder Inspector?

- Der Monitor kann ja auch 144Hz. Ist der 144Hz Bug beim aktuellsten nVidia Treiber immer noch vorhanden? Sprich: taktet meine 980Ti mit 144Hz dann nicht mehr runter?

- Was hat es auf sich mit der 120Hz vs. 144Hz Geschichte? Ist das bezogen auf das Taktproblem oder gibts einen Grund, warum ich ev. statt 144Hz nur 120Hz nutzen sollte?

- Macht es bspw. für Battlefield 4 mehr Sinn, auf G-Sync zu verzichten und die Optionen so einzustellen, dass ich möglichst konstante 144FPS erreiche oder spielt das keine Rolle? Die Frage zielt auf den Input-Lag ab (als ob ich den bemerken würde, da ich an ein 60Hz Spiel mit gelockten 60FPS gewöhnt bin :D).

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Im Vergleich zu meinem 08/15 FullHD Benq GL2450 dürfte der neue Monitor ein gewaltiger Schritt vorwärts sein :cool_alt:

AnkH schrieb:
So, nun habe ich auch den Schritt gemacht und mir mit dem Dell S2716DG einen 1440p G-Sync Monitor geholt. Da der ja angeblich das selbe Panel hat wie der ROG Swift, frage ich einfach hier in diesem Thread meine Fragen, da dieser Thread offensichtlich gut frequentiert ist. Also, damit ich heute Abend möglichst wenig Zeit mit dem Setup verschleudere, mal ein paar Gedanken von mir, Kommentare sind erwünscht:

- ich werde den Dell mit dem Displayportkabel anschliessen. Danach lade ich mir die Config von TFT Central runter und schaue mal, ob die hier im Forum geposteten Werte für den Dell für mich passen. Damit sollte die grobe Einrichtung schon erledigt sein, oder?

- G-Sync will ich natürlich nutzen. Problem: als eifriger Flightsimmer habe ich mit Prepar3d ein Programm, welches ich auf 30FPS gelockt habe und demnach von G-Sync nicht profitiert. Muss ich da was berücksichtigen oder ist es einfach egal, da es sowieso nicht im G-Sync-Range liegt?

- Bezogen auf obiges Problem: soll ich G-Sync global aktivieren oder geht das auch für jedes Spiel individuell via Treibermenü oder Inspector?

- Der Monitor kann ja auch 144Hz. Ist der 144Hz Bug beim aktuellsten nVidia Treiber immer noch vorhanden? Sprich: taktet meine 980Ti mit 144Hz dann nicht mehr runter?

- Was hat es auf sich mit der 120Hz vs. 144Hz Geschichte? Ist das bezogen auf das Taktproblem oder gibts einen Grund, warum ich ev. statt 144Hz nur 120Hz nutzen sollte?

- Macht es bspw. für Battlefield 4 mehr Sinn, auf G-Sync zu verzichten und die Optionen so einzustellen, dass ich möglichst konstante 144FPS erreiche oder spielt das keine Rolle? Die Frage zielt auf den Input-Lag ab (als ob ich den bemerken würde, da ich an ein 60Hz Spiel mit gelockten 60FPS gewöhnt bin :D).

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Im Vergleich zu meinem 08/15 FullHD Benq GL2450 dürfte der neue Monitor ein gewaltiger Schritt vorwärts sein :cool_alt:

bin zwar kein aktiver Swift Besitzer mehr aber da ich mal einen hatte red ich mal mit^^

-Displayport ist super, beste Möglichkeit um alles nutzen zu können.

- ich würde mir das Profil von "Musikos53" laden und seine OSD Settings, falls die nicht ganz gefallen selber an den Farben noch ein wenig rumschrauben(zu finden im Monitorthread des Dell)

- zu 30 fps lock gute frage weil gsync fängt ab 30 an. Einfach probieren dann siehts ja ob es klappt. Vsync im Spiel ausmachen.

- würde Gsync Global aktivieren

- ja im Desktop immernoch 120Hz nehmen

- würde in den Spielen die vollen 144Hz nehmen da mehr Bilder berechnet werden können vom Monitor als mit 120Hz die Abstände zwischen den Bildern sind kürzer. In Verbindung mit Gsync ein noch Smootheres Gefühl.

- wegen Battlefield ka habe ich nicht, ich habe aber Battlefront was ja auch auf der Frostbite3 Engine läuft und da kann ich sagen Gsync immer anlassen, da fühlen sich 90FPS Gsync an wie 150FPS ohne Gsync. Input Lag ist bei Gsync fast nicht vorhanden, es ist da aber so minimal das merkt kein Mensch.

Glückwunsch zum neuen Monitor!

Zurück
Oben