So, nun habe ich auch den Schritt gemacht und mir mit dem Dell S2716DG einen 1440p G-Sync Monitor geholt. Da der ja angeblich das selbe Panel hat wie der ROG Swift, frage ich einfach hier in diesem Thread meine Fragen, da dieser Thread offensichtlich gut frequentiert ist. Also, damit ich heute Abend möglichst wenig Zeit mit dem Setup verschleudere, mal ein paar Gedanken von mir, Kommentare sind erwünscht:
- ich werde den Dell mit dem Displayportkabel anschliessen. Danach lade ich mir die Config von TFT Central runter und schaue mal, ob die hier im Forum geposteten Werte für den Dell für mich passen. Damit sollte die grobe Einrichtung schon erledigt sein, oder?
- G-Sync will ich natürlich nutzen. Problem: als eifriger Flightsimmer habe ich mit Prepar3d ein Programm, welches ich auf 30FPS gelockt habe und demnach von G-Sync nicht profitiert. Muss ich da was berücksichtigen oder ist es einfach egal, da es sowieso nicht im G-Sync-Range liegt?
- Bezogen auf obiges Problem: soll ich G-Sync global aktivieren oder geht das auch für jedes Spiel individuell via Treibermenü oder Inspector?
- Der Monitor kann ja auch 144Hz. Ist der 144Hz Bug beim aktuellsten nVidia Treiber immer noch vorhanden? Sprich: taktet meine 980Ti mit 144Hz dann nicht mehr runter?
- Was hat es auf sich mit der 120Hz vs. 144Hz Geschichte? Ist das bezogen auf das Taktproblem oder gibts einen Grund, warum ich ev. statt 144Hz nur 120Hz nutzen sollte?
- Macht es bspw. für Battlefield 4 mehr Sinn, auf G-Sync zu verzichten und die Optionen so einzustellen, dass ich möglichst konstante 144FPS erreiche oder spielt das keine Rolle? Die Frage zielt auf den Input-Lag ab (als ob ich den bemerken würde, da ich an ein 60Hz Spiel mit gelockten 60FPS gewöhnt bin
).
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Im Vergleich zu meinem 08/15 FullHD Benq GL2450 dürfte der neue Monitor ein gewaltiger Schritt vorwärts sein