[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hi AnkH & willkommen im Club ...:cool_alt:

-Klar, natürlich DP ...check!
-Siehe Celinna ...check!
-Teste es einfach & vielleicht merkst Du auch bei einem 30FPS-Lock was, natürlich zum Positiven^^...check!
-Entweder oder, daher je nach Soft ebenfalls testen ...check!
-Seit dem vorletzten WHQL wurde das mit den 144Hz auf dem Desktop gefixt & ein Runtertakten ist somit gegeben, aber nur mit einem Moni ...check!
-Siehe Celinna ...Du kannst den Moni auf dem Desktop auch "schonen" und mit 120Hz befeuern und in Games mit 144Hz. Du musst dafür in der NV-Systemsteuerung nur den Punkt unter Aktualisierungsrate auf "höchste verfügbar" stellen ...check!
-"als ob ich den bemerken würde, da ich an ein 60Hz Spiel mit gelockten 60FPS gewöhnt bin :D" ...Das sagt alles & Du wirst begeistert sein :D ...check!

Ich hoffe natürlich, dass Du ein tadelloses Exemplar erhälst & genieße eine gewisse GSync-Smoothness. Melde Dich nochmals & schildere bitte deine Eindrücke ...:)

Danke mal für die Antworten. Ich bin gerade am Einrichten, schon die ersten Probleme.

Wenn ich 144Hz oder 120Hz auswähle, spinnt die Kiste rum. Nach ein paar Minütchen teilt sich der Bildschirm plötzlich in der Mitte und oben kommt eine flimmernde Fläche etwas dunkler als unten. Dann hilft nur noch Neustart und W10 teilt mir mit, der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt... Aktuell kann ich also nur 60Hz nutzen. Bin gerade dabei, den Treiber neu zu installieren...

Aber: wie kann ich einem Spiel 144Hz nutzen, im Desktop aber nur 120Hz? Muss ich da manuell umschalten?

AnkH schrieb:
1. G-Sync will ich natürlich nutzen. Problem: als eifriger Flightsimmer habe ich mit Prepar3d ein Programm, welches ich auf 30FPS gelockt habe und demnach von G-Sync nicht profitiert. Muss ich da was berücksichtigen oder ist es einfach egal, da es sowieso nicht im G-Sync-Range liegt?

2. Bezogen auf obiges Problem: soll ich G-Sync global aktivieren oder geht das auch für jedes Spiel individuell via Treibermenü oder Inspector?

3. Der Monitor kann ja auch 144Hz. Ist der 144Hz Bug beim aktuellsten nVidia Treiber immer noch vorhanden? Sprich: taktet meine 980Ti mit 144Hz dann nicht mehr runter?

4. Was hat es auf sich mit der 120Hz vs. 144Hz Geschichte? Ist das bezogen auf das Taktproblem oder gibts einen Grund, warum ich ev. statt 144Hz nur 120Hz nutzen sollte?

5. Macht es bspw. für Battlefield 4 mehr Sinn, auf G-Sync zu verzichten und die Optionen so einzustellen, dass ich möglichst konstante 144FPS erreiche oder spielt das keine Rolle? Die Frage zielt auf den Input-Lag ab (als ob ich den bemerken würde, da ich an ein 60Hz Spiel mit gelockten 60FPS gewöhnt bin :D).

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Im Vergleich zu meinem 08/15 FullHD Benq GL2450 dürfte der neue Monitor ein gewaltiger Schritt vorwärts sein :cool_alt:
  1. G-Sync wird hier sicherlich mit Frameverdopplung arbeiten. Das ist aber kein Problem und du kannst G-Sync hier ruhig nutzen.
  2. Ich würde empfehlen G-Sync global für den Vollbildmodus zu aktivieren. Falls du vorhast, G-Sync auch im Fenstermodus zu nutzen, würde ich dir zusätzlich empfehlen, für die entsprechenden Spiele Profile in Nvidia Inspector anzulegen. Hiermit umgehst du ein paar ziemlich störende Bugs mit einigen Programmen, der sich zeigt, wenn du G-Sync global für den Fenstermodus aktivierst.
  3. Der Bug ist vorhanden, solange du zwei oder mehr Monitore verwendest.
  4. Eigentlich nur wegen dem Taktproblem mit zwei oder mehr Monitoren.
  5. Klingt komisch, was du vorhast. Entweder man stellt G-Sync an oder man stellt es aus und versucht so viele FPS wie möglich zu erreichen. Viele machen letzteres z.B: in CS:GO.

Wenn das mit dem Flimmern sich nicht bessert, dann liegt das entweder am Kabel oder der Moni hat einen Teildefekt. Zwecks den Hertzraten siehe Bildchen. Wenn sich in den Spieloptionen einen Eintrag findet, dann fixiere dort ebenfalls die Hertzfrequenz ...:-)

Anhänge

• NV-Sys1.PNG
    NV-Sys1.PNG
    87,6 KB · Aufrufe: 457
  • NV-Sys2.PNG
    NV-Sys2.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 461
Ok, danke. Das wäre somit geklärt. Hier ein Foto, wie mein Bildschirm nach ein paar Minuten bei 120 oder 144Hz ausschaut. Sagt mir bitte, dass dies kein Defekt ist und man das anders lösen kann...

Nun motzt er zwar nicht mehr rum, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde, aber iwas ist da faul. Nur was?

Bring den Moni vor Ort vorbei & zeige die Mängel. Das ist nicht tragbar und da sollte es auch schleunigst einen Austausch geben, auch in der Schweiz ...:-)

Oh manno, das habe ich befürchtet. Also wieder alles Einpacken und vorbei bringen. Dann wird er eingeschickt und es dauert. Dann krieg ich ein neues Gerät, dann hat es Pixelfehler. Und und und... Du bist Dir also sicher, dass das Problem nicht an meiner Kiste liegt, sondern am Monitor oder gar an Windoof 10? Gerade eine Runde Tomb Raider gezockt, da läuft es im Menue problemlos mit 144Hz, zocken geht auch (natürlich nicht mit 144Hz, aber was solls) problemlos. Nur scheinbar Windows 10 spackt rum...

Anzeigetreiber zurück gesetzt klingt erstmal nach GPU für mich. Hast du die eventuell übertaktet? Nicht immer ist eine Einstellung die unter Last stabil ist das auch unter Teillast.

An meiner PALIT 980Ti Super Jetstream habe ich selber nichts rumgefummelt, die kommt aber mit einer Werksübertaktung. Jetzt noch BF4 getestet, das läuft ebenfalls tadellos mit 120-144FPS und 144Hz, ohne je einen Fehler zu produzieren. Zurück im Windows, zwei, drei Minuten später, bam! wieder der geteilte Bildschirm wie auf dem Photo. Echt ärgerlich, dann packe ich das Ding halt wieder ein und zurück in den Shop. Genau DAS habe ich befürchtet und hoffte, dass ich mit etwas Glück ein fehlerfreies Modell erwische... Aber schon iwie komisch, dass das Problem ausschliesslich unter Windows aufzutreten scheint...

Kannst du den Bildschirm testweise an deiner IGPU betreiben? Probleme nur unter Windows würde ich erstmal nicht direkt auf den Bildschirm zurückführen.
Eventuell könntest du mal mit dem MSI afterburner die Spannung für deine GPU erhöhen.

Sorry, nein. Das Ding hat zu funktionieren, dann lieber zurück in den Laden. Ich zahle nicht 600€ für einen Bildschirm damit ich dann stundenlang an meiner Kiste rumschrauben muss, bis es läuft. Übrigens: wenn der Bildschirm ein paar Minuten läuft, passiert der Fehler sofort. Sobald ich auf 120Hz oder 144Hz umschalte im Treibermenü kommt der Fehler. Ich kann dann "blind" auf "nein" drücken, damit die Einstellungen verworfen werden und schwupps, der Bildschirm wird auf 60Hz zurückgesetzt und das Bild wird angezeigt...

Morvan schrieb:
Wenn ich mir ein Auto für 100.000€ kauf hat das in meine Garage zu passen...

Falscher Vergleich. Wenn Du ein Auto für 100.000€ kaufst und Du nichts siehst, weil die Scheiben dauernd anlaufen, schraubst Du dann erst an der Lüftung rum bis es geht oder gehst Du damit in die Werkstatt?

Dein Tipp war allerdings nicht so verkehrt, wenn ich im Hintergrund eine Software laufen lasse, die meine Grafikkarte konstant im höheren Takt hält, tritt der Fehler nicht auf. Nur: wie krieg ich meine GPU dazu, auch im Idle etwas mehr Saft zu verbrennen?

EDIT: hier noch mein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=cHZPt2Rpz5s

Nun ist es tatsächlich so wie im Video. Lasse ich jedoch bspw. Prepar3d laufen, welches ein Fenster zur Flugauswahl öffnet und dabei schon auf 100% GPU Load geht, kann ich soviel ich will zwischen 120Hz, 144Hz und 60Hz umstellen, es gibt nie einen Fehler. Nur wenn die GPU im absoluten Idle ist, klappts nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig, besonders da das Fehlerbild nur auf dem Desktop erscheint & auch nicht bei voller Last. Falls dein Board über einen Displayport verfügt. dann würde ich mal testweise die iGPU "einspannen" ...Ansonsten ggf. mal nach einem aktuellen VGA-Bios Ausschau halten.
Lag ein Treiber für den Moni bei & wurde dieser installiert? Falls nicht, dann sauge Dir mal einen entsprechenden Moni-Treiber & falls dieser installiert wurde, dann lässt diesen mal testweise weg ...:-)

edit:
Mit W10 dürfte/sollte es da keine Probleme geben.

Klingt nach GPU Problem, mit dem Idle Takt unter höheren Anforderungen (144 Hz) stabil zu laufen.

Da könntest du via NVIDIA Inspector den P-State oder wie das Ding heißt anpassen ... aber eigentlich will man ja im Idle niedrige Taktraten, um nicht unnötig Saft zu verbraten. Blöde Situation, aber ich glaube da kann der Moni nix dafür sondern eher deine Palit.

Ja, sieht def so aus, als ob mit dem Monitor alles in Ordnung ist. Ev. mal noch via DVI versuchen? Gibts da Nachteile gegenüber dem DP Kabel?

GSync setzt DP zwingend voraus & sollte somit nicht funktionieren & ob DVI 144Hz mit 1440p ermöglichen kann, denke ich mal nicht. Ich weiß es aber nicht genau. Da Du @Last keine Probleme hast, würde ich den Moni & das Kabel mal ausschließen.
Probier mal bei deiner Palit sämtliche DP-Ports aus. Hast Du eventuell noch deine 780er zur Hand? Falls nicht, dann ggf. mal den Freundeskreis abgrasen & mach Dich bezüglich dem VGA-Bios noch kundig ...:-)

Zuletzt bearbeitet: (Typo ...)
Hmm, also BIOS finde ich auf der offiziellen PALIT Homepage nicht. Selber am BIOS rumschrauben gefällt mir auch nicht und wenn G-Sync ohne DP nicht geht, hmmm. Bleibt also: in den sauren Apfel beissen und in Windows 10 60Hz nutzen und hoffen, dass es vielleicht auch ein treiberseitiges Problem ist oder darauf hoffen, dass meine Kontaktaufnahme direkt mit PALIT zu iwas führt ausser zu sinnlosem Mailverkehr (nach dem Motto: "haben sie den Stecker eingesteckt?").

PS: Ich habe alle drei Displayports an meiner 980Ti schon durchgetestet, die 780 habe ich nicht mehr und einfach mal so im Kollegenkreis rumgehen mit dem Bildschirm zum Testen ist nicht...
Ergänzung ()

So, zumindest kam vom PALIT Support postwendend eine Antwort. Ich soll mal das BIOS speichern und ihnen senden, gegebenenfalls schicken sie mir ein neues BIOS. Ich hoffe, dass sich das Problem damit löst. Zudem habe ich noch einen Thread im nVidia Forum eröffnet, es besteht noch die kleine Möglichkeit, dass es ein Treiberproblem ist. Gut möglich, dass nach dem 144Hz Fiasko mit den Treiber (verhinderten das Runtertakten) nVidia in die andere Richtung übers Ziel geschossen ist und meine 980Ti nun im P8 Idle State einfach zuwenig Saft hat um die 144Hz nutzen zu können. Lustig ist ja: sobald ich von 60Hz auf 120Hz oder 144Hz umschalte, geht der Strombedarf laut Inspector minimal hoch. Sobald die Karte aber zurück aufs maximale Idle mit minimalen Volts schaltet, taucht augenblicklich das beschriebene Fehlerbild auf...

Ansonsten: könnte es auch am Kabel liegen? Ich habe nun diverse Threads gefunden, wo User über Probleme mit dem DP Port/Kabel berichtet haben. Bei einigen sind die Probleme verschwunden, nachdem sie ein hochwertiges DP Kabel verwendet haben. Meist ging es aber darum, dass mit dem alten Kabel gar kein Signal am Monitor ankam, so ein Fehlerbild wie bei mir habe ich nirgends gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben