[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@AnkH
"Butterweich" klingt doch mal gar nicht soo schlecht & ich kann das zu TR bestätigen, natürlich nicht mit Max-Settings, aber mMn mit außerst akzeptable Settings & GSync hebt auch noch deutlich die Smoothness.

@Vanilla2001
Ich komm da gar nicht dazu, da ich meine Kiste nur nutze, wenn ich diese auch brauche. Wenn sich mein Moni jedoch "schlafen legt", dann gibt es bei dem "Aufwachen" keine Probleme & sämtliche Settings bleiben erhalten.
Wechsle ggf. mal den Treiber ...:-)

Es macht schon Freude, dank G-Sync konnte ich praktisch max. Settings beibehalten, trotz dass ich auf 1440p gewechselt bin... wobei, ich nutzte ja vorher schon 1440p, einfach mit DSR :D

Gerade ein paar Runden Battlefront gezockt, sieht schon geil aus auf dem grossen Monitor. Auch da nutze ich weiterhin fast max. Settings, bleibe meistens über 60FPS.

Bei Battlefield muss ich jedoch etwas reduzieren, dort möchte ich vor Allem die 144Hz ausnutzen, genauso wie in CS:GO (dort reduziere ich natürlich nicht ;-)).

World of Warships ist auch edel mit dem grossen Monitor und 1440p, morgen sind dann die Autoracer an der Reihe (pCars und Dirt Rally), da profitiere ich sicherlich am Meisten vom grösseren Schirm, weil ich wegen dem Lenkrad doch fast 40cm weiter hinten sitze. Alles in Allem schon jetzt klar, dass das eine gute Investition war.

Wenn ich mal CSGO daddel (natürlich @max^^), dann deaktiviere ich GSync & genieße volle Frames, in Kombination mit 144Hz. Das "teared" idR nicht oder ist nur sehr sehr selten wahrnehmbar.
Und das ist das Geile, nämlich die Vielseitigkeit, die solch ein Moni mit solchen Features bieten kann und Cars ...Du wirst es LIEBEN ...:D

Quake Live zocke ich mit G-Sync und com_maxfps 125 zwecks Input-Lag-Vermeidung. Sieht einfach noch etwas flüssiger und ruhiger aus als 144 Hz/Vsync off. Und um die GTX 960 nicht zu sehr zu langweilen, ist 4k DSR an :D

Oh ja, und der Hexer, meine Herren, der Hexer. Hab ich ja auch schon via DSR mit 1440p gezockt, aber auf dem grösseren Monitor nun, schlicht ne Wucht. Leider funktioniert dort G-Sync nicht zufriedenstellend, gibt doch den einen oder anderen Ruckler, trotz FPS immer deutlich über 60. Da brauchts wohl noch ein paar Tweakings, denn mit den DLCs habe ich gerade erst angefangen.

@Sudden: Macht keinen Unterschied. Hab aber einen Thread gefunden. Ich bin nicht der einzige. Nvidia untersucht das Problem

Ja AnkH ...der Hexer, der Hexer, der Hexer!^^
Das Game performt bei mir ebenfalls "wie Butter", jedoch nur mit Gamepad. Wenn ich mit Tasta & Maus daddel, dann läuft das gefühlt lange nicht so rund wie mit Gamepad, obwohl GSync dauerhaft aktiv ist bzw. greift.
Nutze auch in den Optionen die "Systemgamma-Einstellung" für das Game & falls möglich, dann daddelst den Hexer mal mit einem Pad.^^

@Vanilla2001
Möglicherweise ist das auch ein SLI-Problem, denn mit einer SGPU kann ich diesbezüglich nicht klagen ...:-)

Ein Pad kommt mir nicht mehr an meinen PC, seit ich ein Lenkrad habe :evillol: Eigentlich kam ich in den bisherigen 80h im Hexer problemlos mit Maus und Tastatur klar und nur wegen den paar unrunden Momenten aufs Pad wechseln, neeeeee :D

Nachdem ich nun das dritte Austauschgerät von Asus erhalten habe, (Mai 2015), mit dem gleichen Problem (vertical lines) wie die anderen 3 zuvor, werde ich mir jetzt eine Gutschrift geben lassen. Habe keine Lust mehr auf diese Spielchen. Irgendwann reichts.

Kann mir jemand schonmal Alternativen vorschlagen? Evtl doch den PG279Q?

Meine oben verlinkte Wandhalterung musste ich übrigens wieder zurück schicken. Die Aufnahme ist zu lang, sodass Streben der Halterung oben und unten am Bildschirm "rausschauen". Daher bin ich jetzt wieder so klug wie vorher und suche eine bessere Wandhalterung (nichts was am Schreibtisch befestigt werden muss). Jemand noch Tipps?

LEYENDA schrieb:
Kann mir jemand schonmal Alternativen vorschlagen? Evtl doch den PG279Q?
Wie wärs denn mit dem Dell S2716DG, ebenfalls mit GSync + 144hz und WQHD

Schade, dass Asus am Qualitätsmanagment nichts geändert hat. Mein damaliger Asus hatte bis auf den Spalt am Power Button (Der normal zu sein scheint) keine Mängel gehabt.
Um ehrlich zu sein habe ich aber auch nicht auf die vertikalen Linie fokussiert

TrueDespair schrieb:
Wie wärs denn mit dem Dell S2716DG, ebenfalls mit GSync + 144hz und WQHD

Schade, dass Asus am Qualitätsmanagment nichts geändert hat. Mein damaliger Asus hatte bis auf den Spalt am Power Button (Der normal zu sein scheint) keine Mängel gehabt.
Um ehrlich zu sein habe ich aber auch nicht auf die vertikalen Linie fokussiert
Ist es das gleiche Panel? Hat er 3D Unterstützung?

Ich habe schon 2 mal PG278q getestet, beide waren mit Vertikalbalken (05.15) und vor paar Tagen habe ich Aussteller direct bei Expert getestet: gleiche Pixelinversion! Leider Dell hat auch gleiche Problem ( liegt halt an Pannel) davon gabs sogar Beispielvideos! Ich vermute hat jeder Moni sieht halt nicht jeder. Werde mir jetzt 279 q probieren, mal schauen...
Hier ein Link, ob du dass meinst! https://youtu.be/EocOLH-dkz8

Zuletzt bearbeitet:
HamHamych schrieb:
Ich habe schon 2 mal PG278q getestet, beide waren mit Vertikalbalken (05.15) und vor paar Tagen habe ich Aussteller direct bei Expert getestet: gleiche Pixelinversion! Leider Dell hat auch gleiche Problem ( liegt halt an Pannel) davon gabs sogar Beispielvideos! Ich vermute hat jeder Moni sieht halt nicht jeder. Werde mir jetzt 279 q probieren, mal schauen...
Hier ein Link, ob du dass meinst! https://youtu.be/EocOLH-dkz8

Ja genau das. Kann man auch hiermit testen. http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php#invpattern Einmal auf next zu Current 1 wechseln und dann langsam den Balken unten hin und her schieben. Ich überlege auch eher auf den PG279Q oder ähnliche IPS umzusteigen.

@HamHamych
Das ist aber sehr grobkörnig & ich kann das bei meinen Games nicht feststellen. Auch diverse Tests über AIDA oder lagom zeigen bei mir nicht solch eine Grobkörnigkeit. Im 3D-Vision kann man das je nach Gameengine jedoch mal mehr & mal weniger erkennen.

@LEYENDA
Der Dell soll 3D unterstützen & ggf. probierst es einfach mal. Alternativ halt den PG279Q, welcher jedoch leider kein 3D unterstützt.

@Dr.Death
Leider keine Tipps ...:-)

SuddenDeathStgt schrieb:
@LEYENDA
Der Dell soll 3D unterstützen & ggf. probierst es einfach mal. Alternativ halt den PG279Q, welcher jedoch leider kein 3D unterstützt.

Ich habe eben Angst, beim Dell genau den gleichen Mist zu haben. Allerdings will ich auch nicht den doppelten Preis hinlegen, nur für den PG279Q. Habe für den PG278Q bei Amazon 407€ bezahlt. Aktuell sind die Preise einfach abartig.
Schade, dass es keinen IPS mit 3D gibt. Wobei mir aktuell ersteres vermutlich wichtiger wäre.

Ich habe vor kurzem mir Asus VG278H mit 3d Brille gebraucht gekauft um 3d zu testen, damit ich mir leichter entscheiden kann ob 278 oder 279 oder dass in der Zeit was besseres auf Markt rauskommt! Was soll ich sagen: TombRaider in 3d ein Traum, aber mit blassere Farbe als 2d Bild, Portal 2 ist gut, aber kann man kaum richtig ziehlen und dazu immer im 3d Betrieb habe ich Fliegengittermuster, das kann man nicht mal HD Bild nennen. Am meisten spiele ich aber Egoshooter, BF, CS, drumm denke ich IPS und 165hz wird mir wichtiger. Vor allem denke diese Vertikale Linieen und Fliegenmuster zusammen was mit 3 d Fähigkeit haben. Achso ja in 2d Betrieb bei schnellen seitlichen Bewegungen sehe ich auch dies Fliegenmuster.

HamHamych schrieb:
Ich habe vor kurzem mir Asus VG278H mit 3d Brille gebraucht gekauft um 3d zu testen, damit ich mir leichter entscheiden kann ob 278 oder 279 oder dass in der Zeit was besseres auf Markt rauskommt! Was soll ich sagen: TombRaider in 3d ein Traum, aber mit blassere Farbe als 2d Bild, Portal 2 ist gut, aber kann man kaum richtig ziehlen und dazu immer im 3d Betrieb habe ich Fliegengittermuster, das kann man nicht mal HD Bild nennen. Am meisten spiele ich aber Egoshooter, BF, CS, drumm denke ich IPS und 165hz wird mir wichtiger. Vor allem denke diese Vertikale Linieen und Fliegenmuster zusammen was mit 3 d Fähigkeit haben. Achso ja in 2d Betrieb bei schnellen seitlichen Bewegungen sehe ich auch dies Fliegenmuster.

Du hast ein fehlerhaftes Modell erwischt.
Das Fliegengitter Problem kam leider damals immer mal wieder auf und hat nichts mit 3D zu tun.
Dieses Problem deutete damals auf erste Unregelmäßigkeiten im Asus Moni Qualitätsmanagment hin und betraf einige Anwender.
Leider hat sich dieser Umstand nun mittlerweile verschärft.

Ich hatte 3 Asus VG278H @ Surround und kein einziger hatte dieses Problem.
Selbiges gilt für die etwa 15 Stück Vg278H und Vg278He in meiner näheren 3D Community. Alle tadellos aber wahrscheinlich haben wir da auch ne Portion Glück gehabt.

@HamHamych
Bei dem Swift gibt es bezüglich Farben keine Unterschiede, also die sind im 3D-Vision-Mode nicht "blasser", nur das Bild wirkt bzw. ist dunkler. Lässt sich in etwa mit dem ULMB-Mode vergleichen & da lässt sich natürlich auch entsprechend gegensteuern.
Jedes Game hat diesbezüglich ebenfalls "Regler" & der Moni natürlich auch noch ...:-)

@Dr.Death
Sieht gut aus, ist günstig & bitte berichten ...:-)

Zurück
Oben