SuddenDeathStgt schrieb:
@AnkH
Wie sieht es mit dem neuen Kabel aus? Ich denke mal nicht positiv, denn sonst hättest Du vermutlich schon was geschrieben.
Leider ein Trugschluss, da ich gestern noch Tarantino im Kino anschauen ging
Das neue Kabel hat unter Null gebracht, leider. Ich habe nun auch mal noch den Treiber ausgetestet, der noch den 144Hz Bug hatte, da dort ja offensichtlich mehr Saft verballert wurde mit 144Hz, leider das selbe Problem. Dann war ich noch fast eine Stunde im nVidia Support Chat mit einem freundlichen Supporter und haben diverse Dinge ausgetestet, eben der Treiber, G-Sync an und aus, anderes Benutzerkonto, komplett ohne Treiber, mit und ohne Last und und und. Immer das selbe. Ich habe nun alle Modi durch getestet und es ist und bleibt eindeutig: ist die Grafikkarte im Idle, ist ab 100Hz Schicht im Schacht. 85Hz, 75Hz und 60Hz funktionieren, 100Hz, 120Hz und 144Hz funktionieren nicht im Idle. Für den Moment kann ich mit den 85Hz leben, der nVidia Chatsupporter hat meinen Case nun eskaliert und es geht eine Stufe rauf in der nVidia Problemhierarchie. Schauen wir mal. Wenn ich mal dazu komme, werde ich den Monitor noch anderswo testen, damit ich nicht plötzlich den falschen Weg gehe und es trotzdem am Monitor liegt (unwahrscheinlich bei dem Fehlerbild...).
Aber das Beste: gestern sass meine bessere Hälfte das erste Mal an dem Monitor und hat sich beschwert: die Schrift sei so fein und klein und das Display sei fast zu gross für sie.
Alles klar, offensichtlich ein Fehlkauf
Aber ernsthaft: habt ihr eine Idee, warum beim Nutzen der Skalierungsfunktion von Windows 10 die Desktopsymbole urplötzlich nicht mehr bis ganz an den rechten Rand vom Display geschoben werden können? Mit 100% funktioniert das tadellos, mit 125% bleibt ein 4cm breiter Streifen am rechten Bildschirmrand, wo ich keine Desktopsymbole hinkriege. Und sowieso: gibts iwelche Nachteile mit 125% Skalierung? Hab da mal was gelesen, dass gewisse Games dies gar nicht mögen?