[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

"haben sie den Stecker eingesteckt?"
...:D
Thema Kabel ...Wenn dies eine entsprechende Bandbreite nicht liefert, dann hast Du auf dem Desktop als auch @Last die Probs. Dennoch kannst Du es mal probieren & Dir ggf. ein anderes Kabel ordern.
Zwecks Treiber ...Wäre auch möglich & probier einfach mal ältere WHQLs aus, also bis maximal ~359.00. Ansonsten drück ich dir natürlich die Daumen, dass Du deinen Moni in Bälde klaglos genießen kannst ...:-)
 
Danke, ich versuche jetzt einfach alle Register zu ziehen und habe auch noch gleich einen Thread im Dell-Supportforum eröffnet. Auf sovielen Hochzeiten tanzen wie möglich, vielleicht lässt sich das Problem ja lösen. Für mich wäre es auch in Ordnung, wenn ich den P8 State komplett entfernen kann, dann taktet halt die Grafikkarte nur noch auf 405MHz runter, egal, solange ich den Monitor wie gedacht nutzen kann :D

Interessant finde ich halt, dass offensichtlich andere Nutzer mit der PALIT 980Ti offensichtlich keine Probleme diesbezüglich haben. Ich hoffe einfach, dass ich nicht iwo einen saudummen Fehler begangen habe und das Problem darin begraben liegt. Da sucht man sich manchmal einen Wolf, obwohl die Lösung extremst naheliegend wäre...
Ergänzung ()

Kleines Update: von PALIT kriegte ich kein neues BIOS, da ich schon das aktuelle verwende (echt jetzt? :freak:) dafür die Meldung, dass sie mein Problem direkt an nVidia weitergeleitet haben. Hmm. Ich habe mir jetzt kontraintuitiv trotzdem mal ein hochwertiges DP 1.2 Kabel bestellt, welches ich schon heute Abend testen kann. Damit könnte ich dann einen weiteren Punkt abhaken. Was leider auch nicht klappt: via PrecisionX oder anderem Tool der Grafikkarte mehr Spannung geben. Das zieht leider für den P8 State nicht und das Fehlerbild bleibt bestehen... Im Dell Forum habe ich leider noch keine Antwort gekriegt...
 
AW: [Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Tagchen,

ich habe heute auch meinen Dell erhalten und bin dein Problem mal nachgegangen. Auch ich habe eine 980 Ti, allerdings von Zotac.

Ich konnte allerdings nicht denselben Fehler reproduzieren mit dem blauen Bild. Auch beim Gaming mit Blops 3 auf WQHD + 144hz + Ultra + 100 FPS+ fiehl mir nichts auf.

PS: Ich habe übrigens mit einem Bios Mod sogar die Karte untervoltet
 
@AnkH
Wie sieht es mit dem neuen Kabel aus? Ich denke mal nicht positiv, denn sonst hättest Du vermutlich schon was geschrieben.

Ich hoffe einfach, dass ich nicht iwo einen saudummen Fehler begangen habe und das Problem darin begraben liegt.
Eigentlich kannst Du da nicht viel falsch machen. Du könntest eventuell für volle Gewissheit deine Palit & deinen Moni zu einem Freund mit Rechner befördern & die Sache dort mal testen.
Testweise könntest Du auch mal die Graka aus dem ersten PCIe-Slot "ziehen" & einen anderen Slot nutzen, dass sind aber schon "Verzweiflungstaten" ...^^

Ich hoffe mal für Dich, dass sich "die Geschichte" schnell erledigt hat & Du auch deinen Desktop genießen kannst. Wie sind denn eigentlich die Eindrücke @Last/1440p & vor allem in Kombination mit GSync?
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@AnkH
Wie sieht es mit dem neuen Kabel aus? Ich denke mal nicht positiv, denn sonst hättest Du vermutlich schon was geschrieben.

Leider ein Trugschluss, da ich gestern noch Tarantino im Kino anschauen ging :D Das neue Kabel hat unter Null gebracht, leider. Ich habe nun auch mal noch den Treiber ausgetestet, der noch den 144Hz Bug hatte, da dort ja offensichtlich mehr Saft verballert wurde mit 144Hz, leider das selbe Problem. Dann war ich noch fast eine Stunde im nVidia Support Chat mit einem freundlichen Supporter und haben diverse Dinge ausgetestet, eben der Treiber, G-Sync an und aus, anderes Benutzerkonto, komplett ohne Treiber, mit und ohne Last und und und. Immer das selbe. Ich habe nun alle Modi durch getestet und es ist und bleibt eindeutig: ist die Grafikkarte im Idle, ist ab 100Hz Schicht im Schacht. 85Hz, 75Hz und 60Hz funktionieren, 100Hz, 120Hz und 144Hz funktionieren nicht im Idle. Für den Moment kann ich mit den 85Hz leben, der nVidia Chatsupporter hat meinen Case nun eskaliert und es geht eine Stufe rauf in der nVidia Problemhierarchie. Schauen wir mal. Wenn ich mal dazu komme, werde ich den Monitor noch anderswo testen, damit ich nicht plötzlich den falschen Weg gehe und es trotzdem am Monitor liegt (unwahrscheinlich bei dem Fehlerbild...).

Aber das Beste: gestern sass meine bessere Hälfte das erste Mal an dem Monitor und hat sich beschwert: die Schrift sei so fein und klein und das Display sei fast zu gross für sie. :D Alles klar, offensichtlich ein Fehlkauf :evillol: Aber ernsthaft: habt ihr eine Idee, warum beim Nutzen der Skalierungsfunktion von Windows 10 die Desktopsymbole urplötzlich nicht mehr bis ganz an den rechten Rand vom Display geschoben werden können? Mit 100% funktioniert das tadellos, mit 125% bleibt ein 4cm breiter Streifen am rechten Bildschirmrand, wo ich keine Desktopsymbole hinkriege. Und sowieso: gibts iwelche Nachteile mit 125% Skalierung? Hab da mal was gelesen, dass gewisse Games dies gar nicht mögen?
 
Nicht das ich wüsste. Ich muss Dir aber auch sagen, ich hab es noch gar nicht getestet & ich lass auch nix skalieren. Mir pers. reichen 100% dicke aus und ich kann alles sehr gut lesen & es ist natürlich auch alles gestochen scharf. Was ich nur größer gestellt habe per Ansicht, sind mittelgroße Symbole.
Nimm vielleicht mal die Symbole am Raster ausrichten raus & ggf. auch die automatische Ausrichtung. Ich bin froh, dass ich nicht skalieren muss. Ich muss allerdings dazu sagen, ich bin kein Brillenträger & sitze idR auch nur ca. eine Armlänge vom Moni weg & ich denke mal, dass hab ich den "Möhrchen" zu verdanken.^^
 
Oha, gerade auf reddit ein ähnliches Problem gefunden und die Lösung da war: den Stromstecker vom Bildschirm direkt in die Steckdose stecken und nicht in die Stromschiene. Interessant, da mein Monitor ebenfalls in einer Stromschiene eingesteckt ist. Wäre ja ein Ding, wenn sowas die Lösung wäre (ebenfalls unwahrscheinlich, da das Problem nur im Idle auftritt...).

EDIT: und ich habe rausgefunden, dass es unterhalb des P8 state noch ein P12 state gibt. Ergo dürfte dieser State für mein Problem verantwortlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Stromschienenmythoses kann ich zumindest von meiner Sicht aus ein Dementi abgeben.

Ich hab den Monitor mit Drucker, Computer und externer HDD auf der selben Stromleiste hängen.

Diese Mehrwegsteckleiste ist wiederum an einer anderen Stromleiste angekoppelt die Fernseher, Anlage, Reciever, Xbox und DLAN mit Strom befeuert^^

Zu den Stats# Wenn du willst kann ich dir meine schicken
 
@TrueDespair
...und DLAN? Mutig ...^^
Ich hab Dich erst gar nicht erkannt, wg. dem Ava. Hast Du noch dein 3D-Vision-Kit? Falls ja, dann teste bitte mal den Moni mit 3D-Vision ...:-)

@AnkH
Wäre ja ein Ding, wenn sowas die Lösung wäre (ebenfalls unwahrscheinlich, da das Problem nur im Idle auftritt...).
Nichts ist unmöglich & das wäre wirklich ein Ding. Ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen, aber das wirst Du sicherlich testen.
Ansonsten mit den P-States gut eingegrenzt & wenn alle Stricke reißen, sollte man da "händisch" schon gut eingreifen können. Halt uns auf dem Laufenden ...:-)
 
Sooo...jetzt habe ich mein zweites Austauschgerät erhalten. Geht direkt wieder zurück. Wieder Baujahr 2014 (Sept.). Wieder gleiches Problem. Ruf dort morgen gleich an und gebe denen noch 1 Chance. Ansonsten will ich mein Geld zurück und ich such mir ein anderen Monitor.
 
SuddenDeath#
An welches Avatar kannst du dich denn noch erinnern?^^

Bzgl. 3D Vision, wenn es einen Nachteil beim Dell gibt, dann ist es wohl die Nichtunterstützung von 3D Vision *Thumps down*


PS: Ist einem übrigens schon mal aufgefallen, dass wir hier über den Dell im Asus Rog Thread plaudern?
 
Holdrio, gestern Abend war ein guter Abend. Dank eines Tipps aus dem PCGH Forum und eines uralten Threads im GeForce Forums habe ich den Multimonitor Power Saver als Ursache ausgemacht. Dieses "Tool" ausgeschaltet und siehe da, 120Hz, 144Hz, alles funktioniert wie es soll :D Nun denn, trotzdem noch eine "schnelle" Problemlösung, nicht mal ne Woche und nur 35CHF für die Katz fürs DP Kabel. Hält sich in Grenzen :evillol:

PS: auch interessant ist das eMail vom PALIT Support. Anscheinend haben sie mein Problem an nVidia weitergeleitet und die konnten das Problem tatsächlich reproduzieren. Vermutlich im nächsten Treiber gibts nen Fix, damit das auch mit dem Multimonitor Power Saver funktioniert.

Ende gut, alles gut. Und dank den Threads hier auf CB habe ich ein ordentliches Farbprofil, gute Einstellungen und jetzt mit 120Hz ein tadelloses, gleichmässig ausgeleuchtetes und pixelfreies Display. Die Welt ist wieder in Ordnung für mich. An dieser Stelle ein dickes Danke an euch hier und all die Tipps und Gedanken, welche schlussendlich zur Lösung führten. So muss Forum! :D
 
AnkH schrieb:
Dank eines Tipps aus dem PCGH Forum und eines uralten Threads im GeForce Forums habe ich den Multimonitor Power Saver als Ursache ausgemacht. Dieses "Tool" ausgeschaltet und siehe da, 120Hz, 144Hz, alles funktioniert wie es soll :D
Ah shit, das Problem hatte ich in ähnlicher Form auch, hatte aber einfach einen Blackscreen. Ich musste allerdings ein Backup von meiner Windows Partition drüberspielen, weil ich den Powersaver im Autostart hatte und sofort kein Bild mehr hatte. Im Nachhinein hätte es wahrscheinlich genügt, den zweiten Monitor abzustecken :D
 
Und wie hast du das abgeschaltet ?:)
 
Einfach den Haken rausgenommen. Der Multimonitor Power Saver vom nVidia Inspector ist nicht automatisch eingeschaltet, ich habe das eingeschaltet, um meine GPU beim Ausführen von FSX.exe und Prepar3d.exe in den P0-State zu zwingen, also eigentlich habe ich das Tool entgegen seiner eigentlichen Funktion "missbraucht". Leute, die den MMPS gar nicht erst aktiviert haben, müssen also nichts befürchten.
 
TrueDespair schrieb:
SuddenDeath#
An welches Avatar kannst du dich denn noch erinnern?^^

Bzgl. 3D Vision, wenn es einen Nachteil beim Dell gibt, dann ist es wohl die Nichtunterstützung von 3D Vision *Thumps down*


PS: Ist einem übrigens schon mal aufgefallen, dass wir hier über den Dell im Asus Rog Thread plaudern?

Zwar offtopic, aber der Dell 2716 unterstützt 3D Vision.
Das ist so geheim, dass es scheinbar nichtmal Dell zu wissen scheint bzw mir seit einer Woche übern Support keine Antwort gibt.
Gibt aber Leute, dies erfolgreich getestet haben.
Infos in meinem Thread.

Dabei ist nicht offtopic, dass mängelgeplagte 278 User nicht auf 1440p und 3D verzichten müssen, sondern eben auf den Dell 2716 ausweichen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TrueDespair schrieb:
Bzgl. 3D Vision, wenn es einen Nachteil beim Dell gibt, dann ist es wohl die Nichtunterstützung von 3D Vision *Thumps down*
Ich würde eher sagen ...*Thumps Up* & gut wie Du deinen Moni kennst. Ob das hierbei ein verbesserter ASUS PG278Q ist, lass ich mal im Raum stehen.^^
Ganz überraschend kommt das nicht, weil es halt ein verbesserter Asus PG278Q ist - mit dem typischen, aber soliden Dell Understatement. Hier noch mal die Bestätigungsmeldung:
-->https://www.computerbase.de/forum/t...rben-sehr-blass.1537721/page-10#post-18495692


edit:
AnkH schrieb:
Horrido - Joho!
Na das ist doch erfreulich & endlich klappt es auch mit dem Desktop! Jetzt kannst Du unbeschwert sahnige, cremige, smoothige 120(+)Hz auf dem Desktop genießen & so muss das sein. :D
Was sagst Du denn nun zu deiner Gamespalette, in Kombination mit GSync & wie sieht es mit deiner Sim und dem 30FPS-Lock aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)
SuddenDeathStgt schrieb:
Was sagst Du denn nun zu deiner Gamespalette, in Kombination mit GSync & wie sieht es mit deiner Sim und dem 30FPS-Lock aus? :)

Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Tomb Raider läuft zumindest butterweich, da sehe ich mit G-Sync schon einen Vorteil, da dieses Spiel selbst auf meiner Kiste schon deutlich unter 60FPS fällt. Beim Sim habe ich via Inspector G-Sync ausgeschaltet, konnte ich aber noch nicht testen, ob das klappt resp. was die Auswirkungen wären, falls ich G-Sync aktiviert lasse. Hatte dieses Wochenende keine Zeit zum Zocken...
 
Habt ihr auch das Problem, dass G-Sync manchmal nicht mehr funktioniert, wenn Win10 aus dem Sleep erwacht!?
 
Zurück
Oben