[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hi Swift & GSync-Nutzer,

der Gerät3 ist gestern erfolgreich bei mir eingetroffen. Der Moni, welcher bei ASUS verweilte (RMA), war irreparabel & folglich erhielt Alternate eine Gutschrift. Diese wurde dann postwendend mit einem neuen Gerät an mich versandt.
Ich konnte den Moni vorher in Betrieb nehmen & bisher gibt es nichts zu klagen, außer, der Power-Button ist beim Einschalten/Drücken etwas weich, aber es gibt schlimmeres.^^
Endlich ist das geile Stück wieder bei mir & daddeln macht wieder DICKE SPASS. Kein Vergleich zum 60Hz/LG ... So muß das sein & ich bin glücklich ... :D

Jetzt hoffe ich doch endlich mal, daß Ruhe herrscht & das Bitte bis mindestens 2017!^^

@sascha1996
Ich hab zwar das Game noch nicht, aber @Ultra & 1440p denke ich mal nicht, zumindest wenn man mal diverse Benches näher betrachtet. Da heißt es "Regler nutzen", aber GSync wird sicherlich auch noch seinen Teil dazu beitragen ... ;)

Also mit meiner GTX 780 mit 6GB erreiche ich in FC4 auf WQHD + Ultra ca. 40-50 FPS.
Mit GSync laufen diese relativ flüssig. Nur ist FPS bedingt ein sehr starker Motion Blur Anteil vorhanden, der hauptsächlich dem First-Person-Shootergenre zu verantworten ist.

Bei Shootern empfehle ich generell min. 60 FPS.
Allen anderen Genres wie z.B.Third-Person (Assassins Creed, Tomb Raider, etc.) laufen die Spiele ab 40-45 FPS sehr sehr sehr flüssig mit GSync.
60 FPS + GSync in einem Assassins Creed ist gleichsetzen wie 120 FPS ohne GSync = fast Butterweich

Wer mit 40-50 FPS in Shootern "vertraut" ist, sollte mit GSync in dem FPSBereich deutlich Verbesserungen gegenüber VSync off/on sehen

Sudden# Welcome in the first class. GSync approves :)

Na eeeeeeeeeeeeeendlich! Hoffentlich hält das gute Stück ganz lange durch, Sudden. Wenn das Sprichwort hinhaut, dann sind alle guten Dinge drei. Demnach sollte nun nichts mehr schiefgehen. :)

Mein neuer Rechner nimmt auch Gestalt an. Eine Bestellung noch, dann ist alles gekauft und mein Konto wieder leer. :D

Besteht bei einem Intel Core i7 4960X, 32GB RAM und zwei Gigabyte GTX 780 Ghz im SLI überhaupt noch Upgradebedarf? ;)

Hey sudden, ich drück dir alle Daumen!
Lg Ron.

@TrueDespair
Ja, strikte Trennung von Workstation und Gaming-Rechner. :king: Ist also eine Erweiterung und kein Upgrade.

sascha1996 schrieb:
hätte mal ne frage denkt ihr ne gtx 970 reich aus für den monitor um farcry 4 noch auf ultra zu spielen?
müssen ja ne so viele fps sein solange es reicht ... ?
Naja, Ultra auf Anschlag eher nicht, dafür gibt es zu viele Features die kaum was bringen aber ordentlich Performance kosten. In sehr guter Qualität und weiten Teilen auf Ultra geht aber - nicht mit 60fps, aber das brauchst Du mit G-Sync ja nicht mehr.

Auf meiner GTX980 erreiche ich im Schnitt 55-65fps mit folgender Qualität - ist allerdings nicht Ultra auf Anschlag, sondern an ein paar Stellen reduziert:

farcry4_2015_01_05_156wulk.jpg FarCry4_2015_01_05_16_08_57_928.jpg FarCry4_2015_01_05_16_06_24_776.jpg

Wenn Du aktuelle Games generell in Ultra/1440p/50fps+ spielen willst, musst Du auf eine Titan 2 warten - die passt dann für diese Ansprüche voraussichtlich sehr gut. Mit einer GTX980 und GTX970 sind gewisse Einschränkungen notwendig, wenn Du über 40fps bleiben willst.

Zuletzt bearbeitet:

SunnyboyXP0#
Das erklärt natürlich einiges :)

Das ist ähnlich wie mit dem Dell-Monitor. Ich dachte an ein leistungsstarkes Allround-System. Aber wenn du erst so weit bist, merkst du plötzlich recht deutlich, dass sich Gaming und andere Aufgaben beißen. Der Dell-Monitor ist ein Traum in Sachen Foto- und/oder Videobearbeitung, beim Filmeschauen und durch die hohe Auflösung auch klasse für Office-Aufgaben geeignet, jedoch fürs Spielen aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Deshalb hab ich mich nach einem Gaming-Monitor umgesehen. Ähnlich ist es beim Rechner. Der X79-Chipsatz bietet zu wenig Performance in Sachen Anschlüssen (SSDs, Festplatten). Fürs Spielen ist das unerheblich, nicht aber für den Umgang mit Daten. Hier punktet der X99-Chipsatz. So was bekommt man aber auch nur durch praktische Erfahrung mit. Ich war einfach nicht restlos zufrieden. Also was tun? Beide Welten trennen und die maximale Performance rausholen. Okay, ist teuer geworden, aber ich denke eh langfristig und bete darum, dass die Kisten fünf Jahre durchhalten (mit Ausnahme von Grafikkarten-Upgrades).

Meine erste Höllenmaschine ist durch Chipsatz, Mainboard und Grakas mehr aufs Gaming ausgerichtet. Hätte ich das vor einem Jahr gewusst, hätte ich nicht unbedingt zur Extreme-Edition für diesen PC gegriffen. Nun ja, jetzt ist alles da und ich muss mit dem Luxus leben. :D

Manchmal fühle ich mich schon etwas komisch. Allein für die Lüfter, Kabel, Schrauben etc. hab ich so viel ausgegeben, wofür andere hier sich die ersten hübschen Spielerechner zusammenstellen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke Euch für die positiven Stimmen & wünsche allen ein gediegenes, entspanntes, stressfreies Wochenende. Ich bin weg & genieße meinen Swift bzw. der Gerät3 in vollen Zügen ... :freaky::D

@Sunny
Aber echt & ein reines Luxusproblem & das war doch Absicht um weitere Ausgaben zu rechtfertigen ...auch bezüglich deiner Holden ... ;):D

@Sudden...dann wollen wir mal hoffen,das es so bleibt:)Meiner läuft seit Oktober einwandfrei.Hab vor paar tagen mal Crysis 3
angespielt und läuft saustark auf sehr hoch

Also die ersten zwei Tage gibt es mal absolut nix zu klagen & das ist doch schon mal was! Wenn das Ding (zeitnah) wieder hops geht, dann wars das für mich & ich steig auf Konsole um oder verhalte mich meinem Alter entsprechend & häng alles an den Nagel!^^

PS: Ich werde mir nächste Woche das 3D-Vision2-Kit ordern. Dieses ist momentan wieder breitflächig lieferbar ... :)

Oder steig um auf den Acer, der macht bis jetzt keine Probleme.

Schlimmstenfalls auf einen 144Hz-Monitor ohne G-Sync, auch der ist immer noch um Klassen besser als das, was Konsolen zu bieten haben (entweder 30fps-Cap oder 60Hz-Tearing) :freak:

Der AOC GSync ist auch eine Empfehlung wert, wenn die Monitorschärfe beibehalten soll :)

Falls jetzt noch einmal was passieren sollte, ordere ich höchstpersönlich bei ASUS eine ganze LKW-Ladung für Sudden an. :king: Jetzt wird es was, das hab ich im Gefühl. Unser Sudden musste genug durchmachen. Und auf Konsole wechseln? Hey, das tust du dir doch nicht freiwillig an!

Herrlich ... :D
Ich habe testweise auch mal das beiliegende DP-Kabel genutzt. Es funzt tadellos & das in allen Lagen, also egal ob 60, 85, 100, 120 oder 144Hz ...das Schriftbild ist immer gleich & so soll das auch sein.
Im Eizo-Monitortest bewährt sich der jetzige Moni mit Setting_X ebenfalls bravourös ...TOP! Jetzt muß sich nur noch die Langlebigkeit bewähren, aber ich bin mal guter Dinge ...wobei, man sollte sich ja nicht zu früh freuen.^^
Wie kann ich denn nochmal überprüfen, in welchem Zeitraum der Moni gefertigt wurde?

Summa summarum ...der Gerät3 hätte ich eigentlich schon im September erhalten sollen & dies hätte eine Menge Nerven als auch Haarpracht geschont & GSync ist u. bleibt ein Genuß. Ich denke mal, jetzt sollte ich mir auch mal wieder diverse, neue UBI-Titel näher anschauen ... :)

Hab jetzt seit ca. 2 Monaten den PG278Q mit entsprechender Hardware dazu. Mir ist sofort aufgefallen das Mikroruckler einfach weg waren. Jetzt war LAN bei uns und ich habe ma PC getauscht mit fast gleicher Hardware und einem sehr guten DELL... Geht für mich gar nicht mehr... Hat sich falsch angefühlt...

Lustig war das sich vorallem 144Hz und GSync Kritiker sich sehr leicht entjungfern ließen.

if you once go black you never go back

@Sudden

Auf der Unterkante rechts auf dem Aufkleber kannst das Herstellungsdatum sehen.

Und viel Glück mit Gerät 3.
Ich bin mit Nr. 2 noch zufrieden. :)

hey sudden, testweise das beiliegende Displayport Kabel ? Welches gibts denn sonst noch :D ?

Ich habe mir ein 5m DP-Kabel schon bei der Gerät2 geordert, da ich damit flexibler bin.

@Mordeos
Ich find da nix, weder auf dem "Swift-Aufkleber" noch am Karton. Was ablesbar ist, daß der Moni aus den Niederlanden stammt ... :)

edit:
Da gibt es doch sicherlich ein Tool, welches das Herstellerdatum auslesen kann. Manche Monis haben das sogar per OSD ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben