[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Natix schrieb:
Ich schalte die meisten Spiele in den Einstellungen auf niedrig, um möglicht hohe min. FPS zu bekommen.
Das ist mir wichtiger als die bessere Grafik.

Da ich jetzt auf den 1440p Zug springe, mache ich mir natürlich Gedanken. Mir ist klar, dass meine FPS nun einbrechen werden.
- Warten auf eine eventuelle GTX 980 Ti oder ähnliches

Das Geld spielt in dem Fall keine Rolle. Nur der Sinn dahinter ist wichtig. Natürlich bin ich mir über mögliche SLI - Probleme gewusst.
Auch nehme ich das Mikroruckeln von SLI wahr
Ich bin von 2xGTX780 auf 1xGTX980 umgestiegen, da die Mikroruckler mir mit G-Sync viel stärker als vorher aufgefallen sind. Ohne G-Sync sind die Mikroruckler im Ruckeln von V-Sync eher untergegangen - mit G-Sync sind aber alle anderen Ruckler weg und man erlebt die Mikroruckler somit pur und ungefiltert.

Von daher würde ich von SLI im Zusammenspiel mit G-Sync klar abraten. Man verschenkt damit IMO zu viel von den eigentlichen Vorteilen von G-Sync und hat dann doch wieder ein gewisses Ruckeln, dass man eigentlich - für nicht gerade wenig Geld - mit G-Sync abgestellt hat. Mag sein, dass es Spiele/Engines gibt, bei denen das Problem weniger stark auftritt, aber bei den von mir getesteten Spielen war das Ergebnis mit einer einzelnen GPU und G-Sync wesentlich ruckelfreier und damit flüssiger als mit SLI.

Das Weglassen von SLI erspart einem auch viel Herumbasteln (SLI-Profile, Warten auf Treiberupdates, Bildfehler bei bestimmten Grafikoptionen). So unkompliziert wie jetzt mit GTX980 + G-Sync war das Spielen am PC für mich schon lange nicht mehr. Wenn man nicht das letzte Prozent an Leistung herauskitzeln möchte, reicht im Prinzip meist schon die High oder Ultra-Einstellung im Spiel oder das automatische Setup durch Geforce-Experience. Ob es dann 5fps mehr oder weniger sind, merkt man dank G-Sync ohnehin nicht mehr.

Eine GTX980 reicht aber mit hohen Einstellungen in aktuellen Spielen (Unity, FC4, etc.) noch nicht ganz aus um gelegentliche Einbrüche auf unter 40fps zu verhindern, selbst wenn man eher moderate AA-Einstellungen wählt. Mit den 4GB VRAM ist man auch teilweise schon am Limit, so dass für die Zukunft und höhere AA-Einstellungen kein wirklicher Spielraum mehr vorhanden ist.

Insgesamt habe ich also bei aufwendigeren/aktuelleren Titeln in 1440p ständig das Gefühl, dass die Leistung noch nicht 100%ig für ein optimales Ergebnis ausreicht. Von einer guten Zukunftssicherheit ganz zu schweigen.

Von daher würde ich klar zu einer GTX980ti oder Titan 2 raten, die dann einerseits das VRAM-Problem für die nächsten Jahre lösen sollten und zum anderen höhere Framerates ermöglichen.

Schon 10fps mehr würden mir dabei in aktuellen Spielen ausreichen. Mit Einbrüchen auf knapp unter 50fps kann man mit G-Sync IMO sehr gut leben, wohingegen mit Einbrüchen unter 40fps nach meinem Empfinden der flüssige Eindruck schon etwas leidet. Wenn Du schreibst, dass Du High-FPS gewohnt bist und Dir eine hohe Framerate wichtig ist, wirst Du auch über jeden FPS-Zuwachs dankbar sein.

Alternativ kann man natürlich versuchen die Grafik herunterzuschrauben. Um aber mehr als einen einstelligen FPS-Zuwachs zu erreichen sind dafür oft schon sehr deutliche Einschränkungen der Grafikqualität notwendig. So viele, dass es IMO witzlos ist zunächst auf 1440p zu wechseln, um die Grafikqualität zu steigern und dann so viel abzuschalten, dass es insgesamt schlechter als 1080p in Ultra wirkt. Ein Far Cry 4 oder Unity, bei dem man dann für eine höhere Framerate die Sichtweite oder Landschaftsdetails reduzieren muss sieht einfach deutlich schlechter aus. Auch eine komplette Abschaltung von AA und das damit verbundene Flimmern kommt für mich nicht in Frage. Alle anderen Einstellungen bewirken aber nur geringe Steigerungen.

Eine GTX980ti oder Titan 2 sind IMO genau die Karten die 1440p in Kombination mit G-Sync ohne Einschränkungen nutzbar machen werden. Mehr geht natürlich immer, aber in Bezug auf VRAM und minimale Framerate in aktuellen Spielen ist man mit diesen Karten sicher in einem sehr guten und auch halbwegs zukunftssicheren Bereich. Wobei zukunftssicher bei Grafikkarten und halbwegs hohen Ansprüchen natürlich auch nur ca. 2 Jahre bedeutet.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Da ich jetzt auf den 1440p Zug springe, mache ich mir natürlich Gedanken. Mir ist klar, dass meine FPS nun einbrechen werden.
Erster Schritt ...testen & nicht vorher verrückt machen! Das Gute, Du bist KEIN "Ultra-Fetischist", folglich passt Du deine Soft & Settings auch entsprechend an. Das können wahrlich nicht alle & folglich hast Du mMn einen entscheidenden Vorteil ... :-)
Wenn ich von mir ausgehe ...ich komme bereits mit EINER 970er @1440p bestens zurecht, da ich ebenfalls kein "Ultra-Feti" bin. Man sollte auch bedenken ...gerade GSync benötigt nicht viele Frames um ein subjektiv, smoothes Spielgefühl zu ermöglichen.
Ich würde jetzt erst mal vorschlagen ...den Swift heute in Betrieb nehmen (logisch), deine Soft mit Setting_X testen & dann meldest Du dich wieder. Übrigens, Glückwunsch zum Kauf ... :-)

@TrueDespair
Danke & da ist das letzte Wort vermutlich noch nicht gesprochen, zumindest mittelfristig (^^) ... :)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Zu welcher Zeit hast du denn SLI mit GSync getestet? Am Anfang gab es relativ starke Probleme mit den Beiden. Mit kommenden Treiberupdates verschwanden sie aber anscheinend
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

TrueDespair schrieb:
Zu welcher Zeit hast du denn SLI mit GSync getestet? Am Anfang gab es relativ starke Probleme mit den Beiden. Mit kommenden Treiberupdates verschwanden sie aber anscheinend

Ich bin Mitte Dezember von 2xGTX780 auf 1xGTX980 umgestiegen. Das war schon nach den anfänglichen Problemen, die ich durch den späten Monitorkauf nicht mehr mitbekommen habe. Aber auch mit Treiberstand Dezember 2014 war das Ergebnis mit 1xGTX780 gegenüber 2xGTX780 so deutlich besser/ruckelfreier, dass ich zur GTX980 als Übergangslösung gewechselt bin.

Und jetzt warte ich halt auf einen vernünftigen Titan2 Preis - direkt zum Launch muss ich dank GTX980 nicht mehr zuschlagen, aber wenn sich der Preis eingependelt hat, bin ich sicher dabei und dann hoffentlich bis mind. Ende 2016 zufrieden.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hab meinen heute bekommen, frisch beim Händler eingetroffen und produziert im Oktober.
Keine Pixelfehler festgestellt :freaky:
Und was soll ich sagen WOW.. Mein alter Asus VW246H ist zwar inzwischen auch 5 Jahre alt glaub ich, aber im Gegensatz dazu sind die Farben vom Swift schon in der Werkseinstellung einfach nur bombastisch :king:
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

So, danke erstmal für die Antworten.
Habe den Monitor heute erhalten und habe ihn erstmal den ganzen Nachmittag im Wohnzimmer stehen lassen, um ihn auf Zimmertemperatur zu bringen.
Als erstes habe ich einen Pixelfehlertest gemacht, und leider habe ich einen schwarzen toten Pixel auf der linken Seite, ziemlich mittig :(
Man muss zwar genaustens hinsehen, und man sieht ihn nur bei dem Pixeltest, aber wenn man weiß, dass er da ist....
Ist auch schwierig den zu finden, bei der Auflösung. Das geht bei FHD natürlich viel einfacher.

Ansonsten von der Performance her, bin ich sehr positiv überrascht.
Gsync merkt man doch schon, für mich vor allem bei FPS unter 80.
Hatte zum Test Battlefield 4 gestartet, alles auf "Hoch" und AA nur 2x. Das lief durchweg bei Hainan Resort zwischen 100 und 110 FPS.
Doch sobald man auf Ultra geht, kamen "nur" noch zwischen 60 und 75 FPS an.
Das ist dann wiederum eigentlich ausreichend, aber mir viel zu wenig. Man merkt, dass Gsync "glättet", aber für mich nicht ausreichend genug. Wie bereits erwähnt, sind mir Mindest-FPS sehr wichtig.
Ansonsten nach einer Kalibrierung nach eigener Vorliebe sind die Farben ok. Nichts weltbewegendes, aber das habe ich auch nicht anders erwartet bei einem TN Panel.
Ich würde ihn eigentlich total gerne behalten, da auch andere Spiele, wo z.B. viel gescrollt wird (dota, lol, heroes of the storm usw.) richtig gut laufen ohne zu zerreißen.
Auch die Auflösung und die damit verbundene Skalierung gefällt mir sehr.
Aber wäre da nicht der tote Pixel, den man zwar nicht wirklich sieht, aber er ist da :(
Werde den dann wohl austauschen. Allerdings kann ich nur hoffen, dass der "neue" dann keine anderen Fehler hat. Denn dieser hier ist weitestgehend perfekt.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Würde mich auch stören & wenn man weiß, wo sich das Ding befindet ...
Zu deiner beschriebenen Performance. Kann ich bestätigen & ich finde solch eine Performance dennoch smooth. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich vorwiegend fliege & da ist die Performance wesentlich besser als auf dem Boden.
Da Du kein "Ultra-Feti" bist, würde sich natürlich anbieten, die Settings zu drosseln ...alternativ für mehr Grakaleistung sorgen.

Mit welchem Tool oder Test hast Du den Pixelfehler festgestellt & welche Settings/Einstellungen nutzt Du für den Swift?

@$leepwalker
Glückwunsch zum Kauf & genieße die Smoothness ... :)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Habe nen Pixelfehlertester Programm. Weiss noch nicht mal wie das heisst :D
Wenn es startet, startet es gleich im Vollbildmodus und man kann dann die verschiedenen Farben testen. Habe ich mir mal vor Jahren bei Chip geladen als Freeware. Glaube das heisst Dead Pixel Tester DPT.
Die meisten Einstellungen habe ich in der Nvidia Systemsteuerung vorgenommen bezüglich Farbe, Gamma, etc.

Was mir aber vorhin aufgefallen ist, dass das Bild flackert bei Ladescreens. Und ganz schlimm fand ich das, als ich vorhin den alten Schinken Red Alert 3 gestartet habe. Die Engine ist auf 30 FPS limitiert und im Spiel nehme ich ein Flackern des Monitors wahr. Sehr unschön.
Einige sagen, dass das normal ist, andere wiederum scheinen das Problem nicht zu haben/nicht wahrzunehmen. Mich stört das total.
Hier und da möchte man ja doch alte Perlen spielen die einem gefallen, aber eben nicht mit flackerndem Bild.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

...als ich vorhin den alten Schinken Red Alert 3 gestartet habe. Die Engine ist auf 30 FPS limitiert und im Spiel nehme ich ein Flackern des Monitors wahr.
Testweise mal GSync im NV-Panel deaktivieren. Es kann sein, daß bei einem solch niedrigen FPS-Wert das Flackern dadurch zustande kommt. Falls es auch weiterhin flackern sollte, dann kann ein minderwertiges Kabel (DP) auch nicht ausgeschlossen werden.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Das liegt am Gsync, das hatte ich schon getestet.

Aber er geht ohnehin zurück aufgrund des Pixelfehlers. Nur ist die Frage, wie ich das nun am besten handhabe. Austauschen lassen oder erstmal zurückschicken?
Kann man denn wegen toten Pixeln einen Austausch arrangieren? Also natürlich muss ich meinen erstmal einschicken. Nur will ich eben direkt dann einen neuen haben.
Hab den bei Redc...n gekauft. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ist es besser den einfach einzuschicken, auf das Geld zu warten und neu bestellen? Oder sich mit denen in Verbindung setzen und denen sagen, dass ich ein neues Gerät brauche zwecks Pixelfehler? Aber auch da gibt es eine Toleranzgrenze oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Du hast noch dein Widerrufsrecht, was die ganze Sache vereinfacht. Schwarze Pixelfehler gehen gar nicht. Mein alter Acer hatte einen hellen recht mittig, der mir im laufenden Betrieb nie aufgefallen ist. Schwarz sieht man eigentlich sofort, es sei denn, der Hintergrund ist sehr dunkel. Keine Frage, umtauschen. Redcoon dürfte dir dabei nicht im Wege stehen, denke ich.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

HighTechNick@
Hmmm.. komisch, wieso dann alle User mit dem Swift + SLI im Luxx Forum, dann so Jubelschreie loslassen, von wegen Supersmooth.

Anfangs waren ja die Probleme bekannt, aber durch die mittlerweile nicht mehr existierenden negativen Meldungen, umschwenk in Jubelschreie und die immer wieder erschienenen Treiberupdates kam der Eindruck der Lösung des Problems, dem ist aber anscheinend nicht so.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

TrueDespair schrieb:
HighTechNick@
Hmmm.. komisch, wieso dann alle User mit dem Swift + SLI im Luxx Forum, dann so Jubelschreie loslassen, von wegen Supersmooth.
Schwer zu sagen, ob sie weniger empfindlich sind (wobei ich mit SLI vor G-Sync auch keine Probleme hatte, da es ohnehin geruckelt hat und dann die höhere Framerate eher noch einen Vorteil gebracht hat), das Problem nicht sehen wollen (um sich Ihre Hardware schön zu reden) oder ob ich besonders kritische Spiele erwischt habe (unter anderem Far Cry 4 und AC: Unity). Das könnte ich nur vernünftig beantworten, wenn ich auf dem PC eines solchen Users selbst mal testen dürfte - 1x mit ohne 1x ohne SLI.

G-Sync bringt mit SLI schon auch eine Verbesserung, es läuft also besser als SLI ohne G-Sync. Aber mit einer Single-GPU läuft es für mein Empfinden nochmal deutlich besser (und erst dann wirklich 100%ig ruckelfrei) - so viel besser, dass ich freiwillig auf die höhere Framerate verzichtet habe und dann nach ein paar Tagen den Umstieg auf die GTX980 beschlossen habe.

Für mich ist die Reihenfolge wie folgt: 1. Single GPU + G-Sync / 2. SLI + G-Sync / 3. SLI / 4. Single GPU

Wobei es auch noch auf das Spiel ankommt - wenn man 120/144Hz erreicht wird G-Sync weniger wichtig, wenn man die 60fps nicht stabil erreicht umso wichtiger - ein Counterstrike-Spieler könnte also vielleicht mit SLI + ULMB glücklicher werden als mit Single-GPU und G-Sync. Wenn man hingegen AC:Unity auf Ultra und mit 1440p spielen will, dann wird man IMO mit G-Sync und Single GPU viel mehr Spass an der flüssigen Darstellung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Deswegen habe ich da auch meine Bedenken bei SLI.
Nun behalte ich doch meine Single GTX 970 als Übergangslösung, bis eine eventuelle GTX 980 Ti oder ähnliches erscheint, die nochmals etwas mehr an Leistung bringt als die GTX 970.
Jetzt auf eine 980 aufrüsten lohnt sich meiner Meinung nach doch nicht für mich, für ein paar FPS mehr.

Nochmals eine Frage wegen Redcoon und meinem Pixelfehler:

Ich könnte doch auch einfach noch einen bestellen und den jetzigen dann einfach zurückschicken und gutschreiben lassen oder?
Oder muss man sowas über den Support vorher abklären?
Denn bei Redcoon geben die an, dass man alles, was man retour schicken möchte, vorher anmelden muss/sollte.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Vorher anschreiben. Seit der Änderung des Widerufsrechts letzten Jahres kann der Shop das verlangen.

Ob man Gründe angeben muss, weiß ich gerade nicht auswending.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Für mich ist die Reihenfolge wie folgt: 1. Single GPU + G-Sync / 2. SLI + G-Sync / 3. SLI / 4. Single GPU
Kann ich so unterschreiben, obwohl mein letztes SLI noch "aus den 3DfX-Zeiten" stammt (Voodoo2 12MB EDO?^^) ... :-)

Jetzt auf eine 980 aufrüsten lohnt sich meiner Meinung nach doch nicht für mich, für ein paar FPS mehr.
Wenn Du wie angesprochen kein "Ultra-Feti" bist, dann wäre das mMn die sinnvollste Lösung ... :-)

Ich könnte doch auch einfach noch einen bestellen und den jetzigen dann einfach zurückschicken und gutschreiben lassen oder? Oder muss man sowas über den Support vorher abklären?
Wäre möglich & ggf. würdest Du halt 2x den Swift bezahlen, bis halt eine Gutschrift erfolgt. Ich würde dir jedoch empfehlen, den Support zu kontaktieren. Du hast ein uneingeschränktes Widerrufsrecht, bis zu zwei Wochen, nach erhalt der Ware.
Die einzige Neuerung seit letztem Jahr ...das man ggf. die Versandkosten tragen/übernehmen müsste ... :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Habe die heute kontaktiert.
Kann den zurückschicken und muss mir einen zweiten bestellen.
Anders geht es bei denen nicht. Habe ich mir aber auch so gedacht.
Ist ja nirgends anders.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Doch bei A......n ist das anders. Da bekommt man ein neues Gerät und kann das alte im Anschuss zurück schicken. Deshalb bestelle ich so heikle Sachen wie Monitore nur da:D. Gerade warte ich darauf, dass der Dell U3415w da verfügbar wird (auch wenn es etwas teurer wird).
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

SuddenDeathStgt schrieb:
Kann ich so unterschreiben, obwohl mein letztes SLI noch "aus den 3DfX-Zeiten" stammt (Voodoo2 12MB EDO?^^) ... :-)

Voodoo 2 SLI hatte die Nachteile der heutigen Lösungen nicht. Da hat einfach eine Karte die geraden und eine die ungeraden Bildzeilen berechnet, das Spiel bekam davon m.W. gar nichts mit. Bei Shaderberechnungen ist das mit der Arbeitsteilung leider nicht mehr so einfach.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

SuddenDeathStgt schrieb:
@$leepwalker
Glückwunsch zum Kauf & genieße die Smoothness ... :)

Danke :D

Ich bin ja total begeistert wie schnell sich der Monitor einschaltet, bzw. aus dem Standby kommt.
Ist das bei aktuellen (LED-)Geräten normal oder nur ein Feature vom Swift ?

Hab das mit meinem alten CCFL-LCD alles irgendwie verschlafen :freak:
 
Zurück
Oben