HightechNick
Cadet 4th Year
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AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz
Von daher würde ich von SLI im Zusammenspiel mit G-Sync klar abraten. Man verschenkt damit IMO zu viel von den eigentlichen Vorteilen von G-Sync und hat dann doch wieder ein gewisses Ruckeln, dass man eigentlich - für nicht gerade wenig Geld - mit G-Sync abgestellt hat. Mag sein, dass es Spiele/Engines gibt, bei denen das Problem weniger stark auftritt, aber bei den von mir getesteten Spielen war das Ergebnis mit einer einzelnen GPU und G-Sync wesentlich ruckelfreier und damit flüssiger als mit SLI.
Das Weglassen von SLI erspart einem auch viel Herumbasteln (SLI-Profile, Warten auf Treiberupdates, Bildfehler bei bestimmten Grafikoptionen). So unkompliziert wie jetzt mit GTX980 + G-Sync war das Spielen am PC für mich schon lange nicht mehr. Wenn man nicht das letzte Prozent an Leistung herauskitzeln möchte, reicht im Prinzip meist schon die High oder Ultra-Einstellung im Spiel oder das automatische Setup durch Geforce-Experience. Ob es dann 5fps mehr oder weniger sind, merkt man dank G-Sync ohnehin nicht mehr.
Eine GTX980 reicht aber mit hohen Einstellungen in aktuellen Spielen (Unity, FC4, etc.) noch nicht ganz aus um gelegentliche Einbrüche auf unter 40fps zu verhindern, selbst wenn man eher moderate AA-Einstellungen wählt. Mit den 4GB VRAM ist man auch teilweise schon am Limit, so dass für die Zukunft und höhere AA-Einstellungen kein wirklicher Spielraum mehr vorhanden ist.
Insgesamt habe ich also bei aufwendigeren/aktuelleren Titeln in 1440p ständig das Gefühl, dass die Leistung noch nicht 100%ig für ein optimales Ergebnis ausreicht. Von einer guten Zukunftssicherheit ganz zu schweigen.
Von daher würde ich klar zu einer GTX980ti oder Titan 2 raten, die dann einerseits das VRAM-Problem für die nächsten Jahre lösen sollten und zum anderen höhere Framerates ermöglichen.
Schon 10fps mehr würden mir dabei in aktuellen Spielen ausreichen. Mit Einbrüchen auf knapp unter 50fps kann man mit G-Sync IMO sehr gut leben, wohingegen mit Einbrüchen unter 40fps nach meinem Empfinden der flüssige Eindruck schon etwas leidet. Wenn Du schreibst, dass Du High-FPS gewohnt bist und Dir eine hohe Framerate wichtig ist, wirst Du auch über jeden FPS-Zuwachs dankbar sein.
Alternativ kann man natürlich versuchen die Grafik herunterzuschrauben. Um aber mehr als einen einstelligen FPS-Zuwachs zu erreichen sind dafür oft schon sehr deutliche Einschränkungen der Grafikqualität notwendig. So viele, dass es IMO witzlos ist zunächst auf 1440p zu wechseln, um die Grafikqualität zu steigern und dann so viel abzuschalten, dass es insgesamt schlechter als 1080p in Ultra wirkt. Ein Far Cry 4 oder Unity, bei dem man dann für eine höhere Framerate die Sichtweite oder Landschaftsdetails reduzieren muss sieht einfach deutlich schlechter aus. Auch eine komplette Abschaltung von AA und das damit verbundene Flimmern kommt für mich nicht in Frage. Alle anderen Einstellungen bewirken aber nur geringe Steigerungen.
Eine GTX980ti oder Titan 2 sind IMO genau die Karten die 1440p in Kombination mit G-Sync ohne Einschränkungen nutzbar machen werden. Mehr geht natürlich immer, aber in Bezug auf VRAM und minimale Framerate in aktuellen Spielen ist man mit diesen Karten sicher in einem sehr guten und auch halbwegs zukunftssicheren Bereich. Wobei zukunftssicher bei Grafikkarten und halbwegs hohen Ansprüchen natürlich auch nur ca. 2 Jahre bedeutet.
Ich bin von 2xGTX780 auf 1xGTX980 umgestiegen, da die Mikroruckler mir mit G-Sync viel stärker als vorher aufgefallen sind. Ohne G-Sync sind die Mikroruckler im Ruckeln von V-Sync eher untergegangen - mit G-Sync sind aber alle anderen Ruckler weg und man erlebt die Mikroruckler somit pur und ungefiltert.Natix schrieb:Ich schalte die meisten Spiele in den Einstellungen auf niedrig, um möglicht hohe min. FPS zu bekommen.
Das ist mir wichtiger als die bessere Grafik.
Da ich jetzt auf den 1440p Zug springe, mache ich mir natürlich Gedanken. Mir ist klar, dass meine FPS nun einbrechen werden.
- Warten auf eine eventuelle GTX 980 Ti oder ähnliches
Das Geld spielt in dem Fall keine Rolle. Nur der Sinn dahinter ist wichtig. Natürlich bin ich mir über mögliche SLI - Probleme gewusst.
Auch nehme ich das Mikroruckeln von SLI wahr
Von daher würde ich von SLI im Zusammenspiel mit G-Sync klar abraten. Man verschenkt damit IMO zu viel von den eigentlichen Vorteilen von G-Sync und hat dann doch wieder ein gewisses Ruckeln, dass man eigentlich - für nicht gerade wenig Geld - mit G-Sync abgestellt hat. Mag sein, dass es Spiele/Engines gibt, bei denen das Problem weniger stark auftritt, aber bei den von mir getesteten Spielen war das Ergebnis mit einer einzelnen GPU und G-Sync wesentlich ruckelfreier und damit flüssiger als mit SLI.
Das Weglassen von SLI erspart einem auch viel Herumbasteln (SLI-Profile, Warten auf Treiberupdates, Bildfehler bei bestimmten Grafikoptionen). So unkompliziert wie jetzt mit GTX980 + G-Sync war das Spielen am PC für mich schon lange nicht mehr. Wenn man nicht das letzte Prozent an Leistung herauskitzeln möchte, reicht im Prinzip meist schon die High oder Ultra-Einstellung im Spiel oder das automatische Setup durch Geforce-Experience. Ob es dann 5fps mehr oder weniger sind, merkt man dank G-Sync ohnehin nicht mehr.
Eine GTX980 reicht aber mit hohen Einstellungen in aktuellen Spielen (Unity, FC4, etc.) noch nicht ganz aus um gelegentliche Einbrüche auf unter 40fps zu verhindern, selbst wenn man eher moderate AA-Einstellungen wählt. Mit den 4GB VRAM ist man auch teilweise schon am Limit, so dass für die Zukunft und höhere AA-Einstellungen kein wirklicher Spielraum mehr vorhanden ist.
Insgesamt habe ich also bei aufwendigeren/aktuelleren Titeln in 1440p ständig das Gefühl, dass die Leistung noch nicht 100%ig für ein optimales Ergebnis ausreicht. Von einer guten Zukunftssicherheit ganz zu schweigen.
Von daher würde ich klar zu einer GTX980ti oder Titan 2 raten, die dann einerseits das VRAM-Problem für die nächsten Jahre lösen sollten und zum anderen höhere Framerates ermöglichen.
Schon 10fps mehr würden mir dabei in aktuellen Spielen ausreichen. Mit Einbrüchen auf knapp unter 50fps kann man mit G-Sync IMO sehr gut leben, wohingegen mit Einbrüchen unter 40fps nach meinem Empfinden der flüssige Eindruck schon etwas leidet. Wenn Du schreibst, dass Du High-FPS gewohnt bist und Dir eine hohe Framerate wichtig ist, wirst Du auch über jeden FPS-Zuwachs dankbar sein.
Alternativ kann man natürlich versuchen die Grafik herunterzuschrauben. Um aber mehr als einen einstelligen FPS-Zuwachs zu erreichen sind dafür oft schon sehr deutliche Einschränkungen der Grafikqualität notwendig. So viele, dass es IMO witzlos ist zunächst auf 1440p zu wechseln, um die Grafikqualität zu steigern und dann so viel abzuschalten, dass es insgesamt schlechter als 1080p in Ultra wirkt. Ein Far Cry 4 oder Unity, bei dem man dann für eine höhere Framerate die Sichtweite oder Landschaftsdetails reduzieren muss sieht einfach deutlich schlechter aus. Auch eine komplette Abschaltung von AA und das damit verbundene Flimmern kommt für mich nicht in Frage. Alle anderen Einstellungen bewirken aber nur geringe Steigerungen.
Eine GTX980ti oder Titan 2 sind IMO genau die Karten die 1440p in Kombination mit G-Sync ohne Einschränkungen nutzbar machen werden. Mehr geht natürlich immer, aber in Bezug auf VRAM und minimale Framerate in aktuellen Spielen ist man mit diesen Karten sicher in einem sehr guten und auch halbwegs zukunftssicheren Bereich. Wobei zukunftssicher bei Grafikkarten und halbwegs hohen Ansprüchen natürlich auch nur ca. 2 Jahre bedeutet.